PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturgeber



M@rco
21.03.2007, 17:01
Hallo,

es geht mir um die Kühlwasser-Temperaturanzeige im Tacho. Und zwar kommt doch normalerweise bei allen Astra G das Signal für die Temperaturanzeige direkt vom Motor-STG. Also von einem Kühlmitteltemperatursensor zum STG und dann zum Tacho, lt. Schaltplan.

Weiß jemand 100%ig ob das bei allen Astra G Modellen so war? Auch bei den allerersten wo der Modellwechsel von F auf G war? Oder gabs da mal welche die einen extra Geber für die Anzeige hatten? Mir ist nämlich was aufgefallen: klick (http://img150.imageshack.us/img150/9080/aufnahme1cr9.jpg), diesen Geber (der 1-polige) gibts beim X16XEL und beim X20XEV. Lt. Schaltplan sollte es den Geber gar nicht geben! Weiß da jemand was genaueres drüber?

Grüße Marco

MaximumChill
21.03.2007, 17:59
hab den x20xev und definitiv den 2-Poligen. Der Motor ist bj99

M@rco
21.03.2007, 19:35
ja, den 2-poligen hat definitiv jeder. Den braucht man ja für´s STG für die Motortemperatur. Aber vielleicht sitzt noch irgendwo ein 1-poliger. Der müsste sich dann beim XEV genau neben dem 2-poligen befinden. Wenn es das denn jemals so gab...

Grüße Marco

MaximumChill
21.03.2007, 21:10
achso
würde mich wundern.
Ich kann mich nicht an einen einpoligen Stecker erinnern aber mein Motorumbau ist schon fast ein Jahr her ;)

EDIT ich habe grad mal in den Schaltplan geschaut und da sieht es so aus als ob beim allen vor bj2001 Modellen der Tacho die Temp Werte aus dem MSG bekommt. Am MSG ist beim x20xev nur der eine Sensor also der 2-Polige

M@rco
21.03.2007, 21:53
was ist MSG? Motorsteuergerät!?
Ja ich hab auch zwei Schaltpläne hier liegen, einmal bis 01 und ab 01 und dort steht immer drin dass das Signal von Motorsteuergerät kommt. Nur bin ich dann über die einpoligen Geber bei Markenautoteile.de gestolpert. Und ich kann´s mir eigentlich nur so erklären, dass das in der Übergangszeit vom Astra-F zum G so verbaut war, bis dann wieder ne andere Motorsteuerung kam... . Der Preis für den Geber ist auch so hoch, dass die wahrscheinlich nicht oft verbaut wurden. Weil die normalen Einpoligen kosten bloß 5€ und der gleich 17€! Ich weiß es halt nicht, und mein FOH zuckt da auch bloß mit den Schultern.

[Bei mir geht es darum, ich hab in einen Astra F einen Astra G Tacho verbaut und natürlich zeigt die Temperaturanzeige mit dem F Geber nix an. Und nur deswegen ein zweites Motor-STG parallel zu verbauen hatte ich eigentlich nicht vor. :wink: (Nicht dass sich jemand wundert was ich hier für komische Fragen stelle 8))]

Grüße Marco

MaximumChill
21.03.2007, 22:39
alles klar hab verstanden was du willst ;) . Ich kann morgen mal nachschauen ob ich da was finde aber glaube eher nicht

Gruß

gonzo79
22.02.2008, 08:10
Moin, far zwar nur den 1,6er, allerdings Baujahr 12/98 also einen der ersten, Ich hab auch nur den zweipoligen verbaut! Kenn den anderen nur von dem auto meiner Freundin! (Corsa B 1,4)

Silberling
22.02.2008, 08:13
im g immer nur der 2polige

modmatt
22.02.2008, 20:59
Bei mir geht es darum, ich hab in einen Astra F einen Astra G Tacho verbaut
Das hört sich interessant an... gibts irgendwo Bilder etc von dem Projekt und dem ganzen Auto?

Silberling
23.02.2008, 08:20
da bist net der erste der nen g tacho in nen f baut ;)