PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit automatischer LWR bei Xenon



Tigger
06.04.2004, 20:56
Hi Leute, ich hab mal wieder was ganz tolles!
Seit dem ich letztes Jahr im Uralub war (es war verdammt staubig da unten) leuchten meine Xenons nur noch eine ganz kurze Strecke.
Also fast als wären sie nicht justiert und im Notbetrieb. Aber ist gibt keine Fehlermeldung im Steuergerät und die Hinweisleuchte bleibt auch aus ??
Ich vermute mitlerweile, das es der Sensor an der Hinterachse sein könnte!
Ich hab mir immer damit geholfen die Scheinwerfer manuell einzustellen. Letztens hat er sie dann mal plötzlich automatisch hoch gefahren (als wär alles in Ordnung) nur der Gegenverkehr hat das etwas anders gesehen :roll:
Als ich den rechten Scheinwerfer runter schrauben wollte, hing er total fest. Nochmal versucht ... und das waren die Zähne der Stellschraube abgebrochen :evil:
Aber mein Probelm mit der LWR ist wieder da, die Xenons leuchten wieder total niedrig und ich platze bald.

Wer hier noch einen guten Rat hat, nur zu!!

Danke
Tigger

Godspeed
06.04.2004, 21:35
hmm.... angeschlossen haben wir das ja richtig, sonst würde meiner auch net gehen.
ist evtl. ein wackelkontakt in der leitung die zu den stellmotoren geht?

das der sensor noch geht, aber das signal net ankommt am stellmotor?

Tigger
06.04.2004, 21:40
Ich weiß nicht...
...bei beiden Stellmotoren?
Wenn das Signal da nicht ankommt, sollte doch eigentlich die Kontrollleuchte was machen, oder?

Haben wir auf den Sensor noch Garantie??
Ein Versuch wär es ja mal wert!

Godspeed
06.04.2004, 21:45
*räusper* garantie? :-)
wenn er im eimer wär, wär da bestimmt nen fehler.

pin 7 sensor geht ja an pin 8 schalter, evtl. ist da ja der fehler.

wenn du da auto auf die bühne tust und dann die zündung anmachst sollte ein fehler kommen (achse hängt ja runter). oder häng den sensor aus und zieh das teil richtung boden (gleicher effekt wie auto auf bühne), dann müsste ein fehler da sein (lampe an).

Tigger
06.04.2004, 21:50
Na, das hab ich mir gedacht :wink:

Das mit dem aushängen hab ich mal versucht, aber da kam gar nichts!
Einmal habe ich den Sensor ein paar mal hoch unt runter gemacht, dann die Lichter an und schon ging alles wieder (für ne kurze Zeit)!
Ich vermute einfach, dass der zuviel Staub ab bekommen hat im Uralub!

MIST :x

Godspeed
06.04.2004, 21:59
auf die scheinis ham wir ja auch keine garantie....doch, ich auf den linken, der is neu von opel :-)

also wenn ich auf der bühne bin und mach die zündung an is da nen fehler.....komisch

ich mach mich mal schlau.

Frank
07.04.2004, 19:52
@Godspeed
Und wie lösch ich die Lampe wieder ???
Per Tech 2 oder reicht Batterie abklemmen oder einfach Zündung aus
und wenn der Wagen wieder festen Boden unter den Rädern hat wieder an ???
Interessiert mich nur so aus Neugier wenn mal die Lampe aufleuchten sollte.

Godspeed
07.04.2004, 21:20
wenns kein dauerhafter fehler ist, dass ist der nach dem nächsten starten weg.

wenns dauerthaft is eben net.

Ingobert
08.01.2005, 12:39
Wo wir hier grad mal beim thema LWR sind. Also ich hab mir bei ebay eine ersteigert mit allem drum und dran für knapp 70€. Jetzt wollt ich aber vorher erstmal ausprobieren ob die überhaupt funktioniert. Könnte man mit nem widerstandsmesser das irgendwie überprüfen indem man z.b an plus-pol und den ausgang zu den stellmotoren den widerstand misst und dann mal diesen bügel verstellt??? Müsste sich dann nicht der widerstandswert verändern oder geht das nicht so einfach zu prüfen, nich das ich dabei noch was kaputt mach...

Godspeed
08.01.2005, 12:41
obs im stand geht weiss ich leider net, weil das teil ja auch noch zusätzlich das geschwindigkeitssignal bekommt.

Ingobert
08.01.2005, 18:48
Und meinst du es könnt was kaputt gehen wenn ichs versuch???

Silberling
10.01.2005, 20:19
wozu muß das teil den eigentlich wissen wie schnell ich fahre??

Oktober
10.01.2005, 21:17
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kenne das nur von dynamischen Höhenregulierungen;
Meine LWR von Hella kommt auch ohne aus.

A73Raser
10.01.2005, 21:27
Also ich hab meien vorher nicht egtestet, einfach eingebaut und ab zum Händler... und wenn die wirklich defekt ist, einfach austauschen ist ja ne 5 Minuten arbeitet. Ok nicht ganz, musst ja erst aufbocken etc. aber dann dauert der Tausch keine 5 Min.

Ingobert
11.01.2005, 19:36
@ A73Raser "Ab zum Händler"??? Was hast du da machen lassen? Einfach nur den scheinwerfer einstellen lassen oder muss das teil noch irgendwie programmiert werden (irgendwas hab ich mal gelesen mit programmiern) :?:

A73Raser
11.01.2005, 20:13
Also wenn du alles verkabelt hast und zusammengebaut musst du zum Händler, denn der stellt der Sensor auf 0... sprich er programmeirt ihn :-)

Wirste aber merken, denn wenn der Sensor neu ist, wird die Warnlampe leuchten, wenn er nicht neu ist, dann leuchtet die nicht (weil ja schon programmiert, oder Kabel falsch angeschlossen ;-) )

martinst
11.01.2005, 20:22
Also sagtmal wenn ich über 100 km/h fahre habe ich den Eindruck das die alwr die Xenons nach unten dreht und drunter wieder hoch kann das sein ?!?

oder täuscht mich da mein Auge ?!?

A73Raser
11.01.2005, 20:44
Hm... weiß ich nicht hundert pro, aber könnte schon sein, kommt bestimmt auch auf die Fahrbahn drauf an, wegen der Bodenwellen etc.
Dadurch das ich nur 3cm Restfederweg habe auf der HA, stellen sich die Scheinis fast nie ein, denn ich glaub erst ab einer federrate von mehr als 3cm werden die aktiv und stellen sich...(falls ich falsch liege bitte berichtigen).

martinst
11.01.2005, 21:13
Mhm wär schön wenn einer unserer Opel Freaks das weis und mir dann ne auskunft geben kann ab wann die Anlage und unter welchen umständen die Leuchtweite reguliert :brille:

Danke schonmal

OpctoGo
24.01.2005, 17:03
Die kann man doch auch über Tech2 einstellen. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das Problem wurde hier schon mal behandelt.
Die Software des Astras hat einen festgelegten Nullpunkt und ich kann die Scheinwerfer nur über die Schnittstelle einstellen...

Hardwarekiller
07.02.2005, 05:12
Einfach mal nen Voltmeter an die Steuerleitung für die Stellmotoren machen und messen, ab wann sich die Spannung bei Geschwindigkeitsänderung verändert.

Michael