PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Inspektion bei 100.000 Km für 600,- ---> teuer ???



DaaBomba1982
21.03.2007, 06:53
Hallo,

lasse jetzt bei meinem Astra, hat jetzt 100.000 Km drauf, mal sämtliches erneuern,

Ölwechsel + Filter
Bremsflüssigkeit
Benzinfilter
Pollenfilter
Keilriemen
Zahnriemen
Spannrollen
Wasserpumpe
Zündkerzen

das alles bei ner guten Fachwerkstatt ( nicht Opel selbst )
für 600,- €


ist das en guter Preis ???

ungarkatze
21.03.2007, 07:05
Hab jetzt in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen bei 105.000 km:

Krümmer neu (jaja der X20XeV), Bremsen vorne (Scheiben Zimmermann und Beläge), Ölwechsel, Luftfilter und Innenraumfilter (dabei festgestellt, dass ich seit fast 4 Jahren mit ausgehängter Umluftklappe fahre :shock: ), Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und zwei Spannrollen.
Sobald ich den Preis habe gebe ich Euch Bescheid.

Gruß ungarkatze

FatMike
21.03.2007, 09:17
Ich habe 517 Euro bezahlt, allerdings die WAPU selbst mitgebracht.
Zündkerzen sind noch dabei und das Öl ist 5W40.

Also ein wenig günstiger. Muss dazu sagen, dass die auch noch mein Lenkrad auseinandergebaut, mein Hitzeschutzblech neu befestigt und meinen K&N Filter gereinigt haben. Also noch ein paar kleinere Arbeiten mit dabei waren.

GhostTheShadow
21.03.2007, 11:27
hab bei opel bei der grossen 650 bezahlt mit bremsscheiben etc alles neu ... kein plan fand den preis ok

-=DGX=-
21.03.2007, 13:52
Ich habe bei mir auch die große machen lassen mit Zahnriemen + Umlenkrollen etc. und Wasserpumpe und halt den typischen kram... Dabei hat er noch meinen rechten Seitenscheller befestigt, Öldruckschalter getauscht und was an der Klima repariert... Hat knapp 450 Euro gekostet... Da schein ich doch ganz gut weggekommen zu sein :)

Per
26.03.2007, 17:18
Hi,
Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe, haben mich 280€ gekostet. war aber nicht die größe inspektion. trozdem sehr günstig würde ich sagen!

bytebandit
26.03.2007, 23:11
Ich habe für die 60.000er bei Opel mit Zahnriemen gut 700 Teuronen gelatzt :evil: Das war vor ein paar Monaten. Allerdings ohne Wasserpumpe.

Jetzt gehe ich nur noch in Freie Werkstätten die alle Marken machen.

Oder ich schraube selbst daran rum, hab ja schlieslich mal vor ca. 15 Jahren "Schrauber" gelernt.

Gruss byte

Astra-Freak
29.09.2007, 17:48
Ich hab jetzt 129.000 drauf und ich hab mal bei ATU :oops: nachgefragt was eine Inspektion mit Klimawartung,Zahnriemen,Keilriemen,Wasserpumpe und ein neues Flexrohr so kostet. Da hat der gemeint so 650-700.-€ :scream: Ist das ok ? oder soll ich wo anders fragen? Was würde mich das bei opel kosten???? weiß das jemand???? Oder mir währ geholfen wenn mir einer sagen könnte was das wechseln des Flexrohres kostet. Ich hab leider keine möglichkeit das selber zu machen! Danke schonmal... :D

Heizer
30.09.2007, 21:09
kann man denn nich einige sachen nich selber machen,sodass die inspektion günstiger wird?so wie pollenfilter ,benzinfilter,ölwechsel.bremsflüssigkeit,zündkerze n... usw. das bekommt doch jeder mit 2 linken händen hin,oder was meint ihr dazu?
mfg

Boysoldier
30.09.2007, 22:15
Bremsflüßigkeit tauschen sollte man eigentlich nur machen, wenn man Ahnung hat! Zahnriemen, Wasserpumpe und co. sollte lieber ein Fachmann machen! Vieles kann man auch selbst machen, wenn man icht gerade handwerklcih unbegabt ist!

Astra-G-AC
01.10.2007, 08:36
Hallo,

lasse jetzt bei meinem Astra, hat jetzt 100.000 Km drauf, mal sämtliches erneuern,

Ölwechsel + Filter
Bremsflüssigkeit
Benzinfilter
Pollenfilter
Keilriemen
Zahnriemen
Spannrollen
Wasserpumpe
Zündkerzen

das alles bei ner guten Fachwerkstatt ( nicht Opel selbst )
für 600,- €


ist das en guter Preis ???

wo hast nachgefragt? kommst ja bei mir aus der nähe....

Also habe 800 Euro bezahlt für:
- WAPU
- Zahnriemen + Umlenkrollen
- 0W30 ÖL
- FIlter
- Innenraumfilter
- Klimareinigung und Befüllung
- Bremscheiben und Beläge vorne
- Keilrippenriemen
- Bremsflüssigkeit
- und noch so kleinkram.

drfloyd
31.07.2009, 14:44
und leider kam dann noch das vordere Auspuffrohr mit dazu wo diese Flexgewebe dran ist. Alles zusammen 617 Euro :shock:

AstraSelection
18.11.2009, 22:24
Tja wenn ich mir so durchlese was ihr so an Kosten hab wegen eurer Zahnriehmengeschichte :rofl3:

Da bin ich ja richtisch froh eine Steuerkette zu haben die nicht so oft/gar nicht gewechselt werden muß. Nicht nur das man die Materialkosten spart, nein man hat auch nicht die Rennerei von A nach B deswegen.

Aber schwört ihr ruhig mal alle auf eure Zahnriehmen angetriebenen Motörchen :rofl3:

In meinem Bekanntenkreis haben alle nur Steuerketten. Zahnriehmen sind eben nicht mehr Zeitgemäß. GLaube selbst Mercedes hat schon seit Ewigkeiten keine Zahnriehmen mehr im Einsatz.

Woldow
18.11.2009, 22:34
Tja wenn ich mir so durchlese was ihr so an Kosten hab wegen eurer Zahnriehmengeschichte :rofl3:

Da bin ich ja richtisch froh eine Steuerkette zu haben die nicht so oft/gar nicht gewechselt werden muß. Nicht nur das man die Materialkosten spart, nein man hat auch nicht die Rennerei von A nach B deswegen.

Aber schwört ihr ruhig mal alle auf eure Zahnriehmen angetriebenen Motörchen :rofl3:

In meinem Bekanntenkreis haben alle nur Steuerketten. Zahnriehmen sind eben nicht mehr Zeitgemäß. GLaube selbst Mercedes hat schon seit Ewigkeiten keine Zahnriehmen mehr im Einsatz.

Und was genau willst Du damit sagen?
Dass sich alle einen 1,2er kaufen sollen? :lol:


Nein, mal im ernst, wenn man Auto fährt und eben nicht so viel selbst machen kann, dann muss man eben mit den ganzen Inspektionskosten in der Werkstatt rechnen und dass ein FOH kein Discounter ist sollte auch jedem klar sein.
Ein Auto kostet eben auch im Unterhalt, nicht nur beim Kauf.

Wenn man kosten sparen will muss man eben was selber machen oder sich eine günstigere Werkstatt suchen.

Dennis287
19.11.2009, 16:52
haha... da tut einer als wüsste er ja dass Steuerketten besser wären...
komisch, wobei Oepl mittlerweile einige Motoren die sie mit Kette ausgestattet haben wieder auf Riemen laufen lassen!

Weltebummler
19.11.2009, 17:08
@Dennis287

Zahnriehmen ist im Grunde schon die bessere Geschichte, weil sie eigentlich Wartungsfrei ist und daher dem Kunden Unterhaltskosten spart und im Gegenesatz zu einem Zahnriehmen einfach nicht reißen kann (sollte so sein). Aber dafür muss natürlich die Qualität stimmen. Sowas kostet Geld und das bezahlt der Kunde vorher beim Autokauf schon mit.

Und mal kurz zu Leuten, die stolz drauf sind, dass sie im 1.2er ne Steuerkette haben und sich nun auslassen, wie blöd es die anderen haben. Bei nem 1.2er könntest wohl auch nen Zahnriehmen fahren ohne dass da viel passiert, ist ja eh kein Bums dahinter. ;-) (Achtung will nur bissl ärgern)


Also ich habe für meinen Zahnriehmenwechsel letztens knapp 300 EUR bezahlt ohne Wapu beim FOH und fand das echt noch ok. Gut ein Schnäppchen war es nicht.

Für die große Inspektion habe ich bei meinem Haus- und Hof-Schrauber (Geselle bei Opel) 120 gezahlt und die Bremsflüssigkeit habe ich Extra machen lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf mein Auto angewiesen bin und daher das einer oder andere lieber machen lasse.

Gruß Frank

Dennis287
19.11.2009, 22:22
du hast dich ein wenig vertippt, aber egal...

Kette ist zwar schön und gut, Zahnriemen aber auch, es haben beide ihre Vorteile
Riemen ist auf jeden Fall deutlich ruhiger im Lauf
Kette eigtl haltbarer muss aber mitgeschmiert werden... mehr dichtungsaufwand auch später wird es mehr aufwand beim Kettentausch oder anderen Problemen, es ist mehr auseinanderzunehmen...

die Opel-Motoren sind leider gottes nicht so wartungsunaufwendig, wie zB ein Benz-Motor der alten schule... mein Vater muss in 30tkm
(bei 300tkm) die Kette wechseln... zu der Laufleistung kommt ein kleiner 1.2er meistens eh nicht ohne das vorher schon 2 mal die ZKD platt war etc.
somit sehe ich persönlich schon die notwendigkeit einer Steuerkette eh kaum

-astra.sportive-
23.11.2010, 17:43
ich hab für diese insp. mit allem damals 400 € bezahlt

AstraSelection
07.12.2010, 22:37
(bei 300tkm) die Kette wechseln... zu der Laufleistung kommt ein kleiner 1.2er meistens eh nicht ohne das vorher schon 2 mal die ZKD platt war etc.
somit sehe ich persönlich schon die notwendigkeit einer Steuerkette eh kaum


Wieso kommt ein 1.2 nicht auf eine Laufleistung von 300.000Km :?: :roll:

cleaner84
08.12.2010, 07:16
Ich hab für

-Ölwechsel
-Zahnriemen (komplett)
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Arbeitslohn

gesamtpreis 400€...;-)