PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC Tacho... Drehzahlmesser



M@rco
20.03.2007, 20:20
Hallo,

ich hab schon viel bei euch im Forum gelesen zu meinem Problemchen und euer Forum hat mir bis jetzt richtig weitergeholfen!! http://wowforum.gamona.de/images/icons/icon14.gif

Jetzt komme ich aber leider nicht mehr weiter. Und zwar habe ich in einen Astra F einen flammneuen Astra G OPC Tacho eingebaut. Bis jetzt hat auch alles einigermaßen gut geklappt, nur der Drehzahlmesser macht mir noch ein bissl Kopfzerbrechen. Ersteinmal schwankt der relativ heftig und 2. zeigt er mir zuviel an. :? Kann es daran liegen, dass der Tacho noch nicht programmiert ist? Weil normalerweise ist doch das Drehzahlsignal bei allen 4 Zylindern gleich!? Auf dem Tacho ist noch gar kein Code aufgespielt, es steht nur Pr09 da, also in der Km-Anzeige, ansonsten nix. Normalerweise würde ich einfach zum FOH fahren und den Tacho programmieren lassen, aber mein Wagen ist leider noch nicht fahrtauglich :oops: :wink:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Grüße Marco

Trebor
20.03.2007, 20:30
Hab hier auch nen neuen Tacho liegen, Der ebenfalls Pr09 anzeigt. Das könnte vielleicht so ne art Notprogrammierung sein. Das mit dem DZM dürfte normal sein, da Er ja noch nicht programmiert ist und daher nicht weiß, welcher Motor verbaut ist und kann dadurch die Signale nicht richtig deuten.

M@rco
21.03.2007, 15:32
hm, das klingt schon mal gut. Meinst du brauch ich mir keine Sorgen machen!? Wollte nämlich alles wieder halbwegs zusammenbauen und dann erst programmieren lassen. Da muss ich nicht mit nem halb zerpflückten Auto beim FOH anrücken 8)

Grüße Marco

Trebor
21.03.2007, 21:14
Dürfte eigentlich nicht's passieren.

bluedevil
22.03.2007, 10:08
Wichtig ist das du den neuen Tacho innerhalb der ersten 100 km programmmieren lässt ansonsten kann man den Tachostand nicht mehr ändern !

M@rco
29.03.2007, 20:31
Hi,

war heute endlich Tacho programmieren. Hat zu meinem erstaunen alles einwandfrei geklappt. Hab auf 006 programmieren lassen + aktueller Kilometerstand.
Geschwindigkeit habe ich alles eingestellt, zeigt er richtig an.

Nur das Problem mit dem Drehzahlmesser bleibt. Schwankt immernoch wie wild hin und her und zeigt viel zu viel an :?
Haben den Drehzahlmesser auch mit dem Tech 2 getestet, der zeigt richtige Werte an, Nadel ist also nicht falsch drauf oder so. Kein Fehler gespeichert.

Aber das Drehzahlsignal ist doch im Astra G kein anderes als im F!? Habe nochmal den Thread zum Digi-Tacho Umbau im Astra G durchgelesen und der funktioniert ja auch. Also muss es doch andersrum auch funktionieren!? Ich hatte vorher ein Digi drin.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße Marco

Trebor
29.03.2007, 23:00
Mal mit'm tech2 die drehzahlwerte vom motor gemessen? Vielleicht kommt da ja was von nem sensor falsch an? Kenne mich mit motoren noch net so aus, wär aber jetzt mal ne vermutung von mir.

M@rco
30.03.2007, 15:12
hm, stimmt. Hätte man gleich mal machen können. Ich war aber zu enttäuscht dass es immer noch ni ging. Da hatte ich gleich gar keine Lust mehr zu.

Ist aber schon höchst unwahrscheinlich, dass mit einem Mal irgendwas an dem Kabel ist, vorher gings ja auch noch. Hab gestern Abend auch nochmal die Verbindung zwischen Tacho und dem Kabel neu gemacht, weil ich da ein 'Y-Kabel' hatte wegen BC, jedoch ohne Erfolg. Wenn es mich rafft schließe ich heute nochmal den alten Tacho an, zumindest soweit, dass der Drehzahlmesser geht.

Was ich mir auch noch überlegt habe, es gibt doch diese Drehzahlmesser zum Nachrüsten, die man sich zusätzlich ins Auto bauen kann. Da steht auch immer dabei, dass es für alle Otto Motoren, Hauptsache 4 Zylinder ist. Da ist doch auch keine extra Schaltung oder was weiß ich dabei!? Deshalb muss das Signal doch das Gleiche sein. http://img74.imageshack.us/img74/1189/icongruebeldg4.gif

Ach langsam versteh ich´s nicht mehr. :cry:


Edit: So, hab jetzt nochmal das Digi angeschlossen, und das zeigt natürlich die richtigen Werte an :cry: , sobald ich den G-Tacho wieder dran hänge fängt er an rumzuspringen.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Das würde ja bedeuten, dass das Digi mit 2 verschiedenen Signalen umgehen kann, wenn das Digi mit dem Astra G Signal läuft, aber der G-Tacho nicht mit dem Astra F/Kadett E Signal http://img398.imageshack.us/img398/9508/hmpfrb2.gif http://img105.imageshack.us/img105/6803/schulter0001qj9.gif

Grüße Marco

thecamper
01.04.2007, 12:56
hallo m@rco,

ich habe das gleiche vor wie du... bin jetzt aber etwas verwirrt wegen der geschichte mit dem DZM. Aber ich werde mir trozdem einen G tacho kaufen und es auch mal probieren...

ich habe aber noch drei fragen:

1. geht bei dir die motor-temperaturanzeige? weil bei den leuten, welche versuchen den GSI LCD Tacho in nen G einzubauen gibt es ja probleme... oder brauch man nen neuen temperaturgeber?

2. welchen wegimpulsgeber muss ich verbauen damit der tacho geht? einen mir 16imps?

3. wie haste das mit dem stecker gelöst... ich weis nicht wo ich einen herbekomme... habe noch keinen astra-g beim schrotti umme ecke gesehen...

wie gesagt, ich werde da auch mal testen und dann kann ich ja mal berichten... tacho sollte ja wohl noch diese woche zu beschaffen sein... denn heisst es basteln zu ostern ^^

ich habe nen 1.6szr

Kleiner Tipp: Schraube mal den Drehzahlmesser nen bissel fester oder loser... vllt. ist der zu fest und desshalb spannung auf der feder... weil wenn man den zu fest dreht... sollte der ja wesentlich stärker ausschlagen....

wenn das nix hilft vllt. nen kleinen kondensator in die leitung setzen... zwecks spannungsspitzen glätten...

M@rco
01.04.2007, 18:19
Hi,

DZM geht seit gestern so wie er soll :D
Bei meinem C20XE kam das Drehzahlsignal direkt von der Zündspule und damit kommt der G-Tacho nicht klar. Hab´s mir jetzt vom STG geholt und seitdem läuft er.

Eine exakte Geschwindigkeitsanzeige bekommst du alleine mit einem WFG nicht hin. In den Astra G´s ohne ABS wurde ein Geber mit 15 Impulsen verbaut. Aber das haut dann immer noch nicht hin, weil der Abrollumfang vom Astra G ein anderer als vom F ist. Deshalb habe ich noch einen Frequenzumsetzer dran, mit dem ich die Impulse beliebig ändern kann bis es passt. Ich habe bei mir einen Geber mit 6 Impulsen verbaut und den eingestellt, dass er mir 13,8 Impulse liefert und damit ist es exakt. Kommt aber auf den Reifen an, den du fährst.

Stecker habe ich hier aus dem Teilemarkt. Stimmt, die sind selten... .

Dem Problem mit der Temperaturanzeige bin ich noch auf der Spur. Das ist das einzige was noch nicht funktioniert. Fehler: Spannung zu niedrig.
Habe ich aber auch schon eine Idee, das werde ich die Tage mal probieren.

Wenn du willst kann ich dir die ganzen Pläne schicken, wie du was anschließen musst. Brauch ich nur einzuscannen.

Grüße Marco

Trebor
01.04.2007, 19:16
thecamper ich hab dir mal ne PN geschickt, wegen dem Stecker.

thecamper
01.04.2007, 19:17
joa das mit den plänen wär nett...


was kostet eigentlich sonnen frequenzumsetzer?
den temperaturgeber kann man ja zu not ausm Astra-G nehmen und denn noch einfach mit neben den alten setzen... oder einfach nen spannungswandler... aber bis man das ausgetüftelt hat... ^^

M@rco
01.04.2007, 19:52
Pläne schicke ich dir via pn.

Der Frequenzumsetzer, den ich hab, kostet um die 60€ gibts bei ka-ja-tacho.de (http://www.ka-ja-tacho.de/site.php)
hier nachzulesen rotanes.de/download (http://rotanes.de/html/downloadbereich.html)

ich hab den 5737/1

Das Problem mit dem Temperaturgeber ist, dass der Astra G nur einen hat. Astra F hat ja zwei. Einer geht zum Motor-STG und der andere ist direkt für die Anzeige. Beim Astra G läuft das alles über das STG, der G-Tacho bekommt das Signal vom Motor-STG. Also kann man auch nicht einfach den Geber vom G nehmen und anschließen.

Grüße Marco

thecamper
01.04.2007, 20:06
ich glaube das projekt verschiebe ich denn noch nen bissel... weil das ist mir denn doch nen bissel viel geld... 140€ für nen "neuen" tacho... ne das passt bei mir noch nicht...

Trebor
01.04.2007, 20:37
140 sind für nen neuen doch eigentlich ok. Beim foh kostet der im tausch gegen den alten auch schon 175 und ohne tausch noch mehr.

thecamper
01.04.2007, 22:01
ich bin aber nur schüler.... ^^ ich nix geld haben... ich werde im september mich rannmachen wen ich mein lehrgeld bekomme... dann habe ich da nen bissel mehr spielraum... ich hatte so mit 80-100€ rund 50e für nen gebrauchten tacho + 30€ für neuen wegimpulsgeber und den stecker...

carpc und der andere innenraumluxus gehen vor... brauch noch ne 3teilige leuchte vorn... und dann noch sehr viel spachtelmasse...