PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebels dran, was nu?



hupe
06.04.2004, 19:27
Hi, habe Nebelscheinwerfer samt Lichtschalter eingebaut. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Habe keine Sicherungskontakte im Sicherungskasten (Pos. 12 / 15A), so dass die Sicherung reinstecken nix bringt und keine Kontakte im Relaissteckplatz.
Habe schon den ganzen Tag in der Suche gekuckt aber nix passendes gefunden.
Was muss ich denn jetzt machen, Kabel verlegen oder wie? Und wohin? Hab da überhaupt keine Ahnung.

06.04.2004, 19:29
Dann fehlen bei dir die Kabel vom Sika im Fahrer-Fußraum bis zum Sika im Motorraum ..
Wenn du elektrisch begabt bist, dann kannste die selber ziehn, oder du machst es so, wie ichs gemacht hab, aufs Hella Funkschaltsystem umsteigen.
Kam für mich billiger

hupe
06.04.2004, 19:39
und wie genau funktioniert das funksystem?

06.04.2004, 19:43
Das wird ganz normal an die Nebler angeschlossen, mittels dem orginal Stecker ..

Dann 1 Kabel an Standlicht, weil Nebler nur angehn dürfen, wenn Standlicht an ist .. und dann jeweils 1 Kabel an + und eins an -

dann haste im Auto nen kleinen Schalter, ca. 4x2cm und da sind 2 tasten drauf, für an und aus ..

funktioniert also wie die orginal nebler, bloss halt über nen extra schalter

MusicMan
06.04.2004, 19:43
da ist ein Extra Kabelbaum dabei den musst du dann von vorne in den innenraumziehen. Und Funksystem heisst nur das da noch ne Fernbedienung dabei ist und du das auch von weiter weg an und ausstellen kannst (also die Nebler)

06.04.2004, 19:47
beim Hella System muss NIX in Innenraum gezogen werden ...

Es gibt 2 Systeme von Hella ... Funk und Nicht Funk

hab selber 2 Stück davon verbaut bei mir und es geht nciht ein Kabel davon in Innenraum

hupe
06.04.2004, 19:47
Aber wenn ich mir nun dieses Funksystem kaufen würde, dann wären doch die 68 Euros für den Lichtschalter umsonst gewesen.

Wo sitzen denn die Kabel im Motorraum?

06.04.2004, 19:51
Wenn du nen kulanten Opel Händler hast, nimmt er den Schalter zurück, war bei mir auch der Fall. Natürlich nur, wenn du ihn da gekauft hast.

Der Motorsika sitzt über der Batterie von vorne geguckt

hupe
06.04.2004, 19:56
Und da liegen dann die NSW-Kabel? Und von da muss ich sie dann zum Sika ziehen?

06.04.2004, 20:12
Die sollten da liegen, bei mir war das der Fall, aber halt weiter lagen die nciht .. und von wo da genau bis wo überallhin im Sika keine Ahnung

holgi
06.04.2004, 20:56
im Motorsicherungskasten liegt nichts von den Nebelscheinwerfern, da sind nur die Hauptsicherung für den Innenraum und die Sicherungen für die Motorelektrik drinn...

Ich denke die Nebelscheinwerfer sind zwar im Motorraum-Kabelbaum drinn aber fehlen im Innenraumkabelbaum. Also laufen die Drähte im Übergangsstecker X2 ins leere

ich hab gerade kurz den Schaltplan angeschaut, hier eine schnelle Erklärung: Du mußt erst die Sicherung F 2.12 anklemmen, von da weiter zum Relais. In das Relais gehen noch 2 Drähte vom Multitimer rein. An den übrigen Kontakt kommt die LED im Instrumenteneinsatz und ein Draht zu den Nebler-Anschlüssen die man irgendwo abgreift. Das Problem ist dass es sehr schwierig ist passende Kontakte für den Sicherungskasten zu bekommen. Wenn noch ein Sicherungssteckplatz und ein Relaissteckplatz frei und verdrahtet ist könnte man evtl. den übernehmen...

Evtl. muß man dann noch einen Draht von Lichtschalter zum Multitimer ziehen....

Es ist also eine größere Aktion das alles hinzubekommen. Ich denke wenn man sich mit Elektrik auskannt hat man es in 3 Stunden. Man kommt eben auch an den Sicherungskasten und den Multitimer kaum ran.

MarcoL
06.04.2004, 21:52
Hi,
frag mal bei Ecotec nach der Schlachtet doch grad einen Astra.
Vieleicht kannste ja da einen Kabelbaum gebrauchen.

Gruß

Sebastian
07.04.2004, 00:03
boah, das wär der ganze aufwand abba echt nich wert! wegen nebels die ganze karre zerpflücken!!!!! aber ich bin auch gepisst, bekomm in paar tagen meinen nebelschalter und nu seh ich, das der stecker der zum schalter geht keine pin aufnahme für den nebelschalter hat! nöööööööööö
heisst das jetzt für mich selbe prozedur? im sika im motorraum ist nämlich noch ein steckplatz frei, der is fertig fürn relais und is braun. also ab wo müsst ich denn die kabel ziehn?????
zu hilfe, das is so ne scheisse.... :flatsch: :angry:

holgi
07.04.2004, 16:33
@Sebastian

wenn du Glück hast nur vom Schalter zum Multitimer.

Schaue mal ob am Steckplatz für Sicherung 12 Kontakte da sind, wenn nicht hast du auch Pech :(

Basic
07.04.2004, 16:56
Eigentlich schonmal mitbekommen was das rumlabern ohne Ahnung haben bringt? Es sind alle verwirrt und durcheinander mach sich ein Kopp um Sachen die gar nicht stimmen.
Im Motorraum sind keine Sicherungen oder Relais für die NSW.
Vom MUT aus gehen keine Kabel zum Relais weil man das Relais direkt in den MUT reisteckt die Kontakte sind also immer da.

Irgendwie is das alles dasselbe Problem wie hier
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4102&highlight=nsw

Sebastian
07.04.2004, 18:38
ok mr. basic, dann erklär mir in unkomplizierter form (also für einen fast elektro laien) wie du es machen würdest. danke für deine antwort!
ps: was n multitimer!!

Schinx
08.09.2009, 12:35
hey habe eine frage also scheinbar ist das etwas mehr aufwand deshalb überlege ich mir das helaa funksytem zukaufen wenn ich wüsste wie es heist und wo man es billig bekommt! ich wäre mit hilfe sehr erfreut!

Maddin123
08.09.2009, 12:59
ich hätte noch einen hella kabelbaum für nebelscheinwerfer mit anleitung zum einbauen, falls dich das interesieren sollte. aber die schönste lösung wäre wie gesagt die kabel ziehen und an die original Punkte anschließen.