PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30/30 oder 40/40???



Dixi
06.04.2004, 16:02
Hallo alle zusammen!!!

Habe mich zwar erst heute bei euch registriert, aber ich bin schon etwas länger "zu Besuch" auf eureren Seiten, und ich muss sagen: Gefällt mir echt gut, macht weiter so!!!
So, kaum hier und schon meine erste Frage:
Ich habe einen Astra G mit ner 1.6er Maschine und möchte ihn ein bisschen tiefer legen. Nun kann ich mich nicht zwischen 30/30 (H&R) und 40/40 (AP) entscheiden. Bei 30 habe ich Angst, dass er mir nicht tief genug ist und bei 40 hab ich Angst, dass er zu hart wird. Habe die Original Dämpfer drin. Was soll ich nun machen?? War heute bei D&W und der Kerl sagt mir das er mit 40/40 kaum hart wird, und hier im Forum sind einige die meinen er wird ziemlich hart.
Ich will auf jeden Fall nicht in so einer Hoppelkiste sitzen und über keine Verkehrsberuhigung mehr rüberkommen. Vielleicht kann ja einer von euch bei meiner Entscheidung behilflich sein.
Habe zu diesem Thema schon viel hier im Forum gesucht, bin aber leider zu keiner entscheidenden Antwort gekommen.
Danke schon mal im Voraus
Gruss Dixi

DJ82
06.04.2004, 16:12
Hy, schau mal meinen an, hat auch die 30er H&R drinn...

gut meiner ist ein bischen schwerer....

ist dir das zuwenig ?

http://home.tiscalinet.ch/daninet/Bilder/OPC/Seite_02.jpg

Zopiclon
06.04.2004, 16:14
wo warst denn bei D&W ??? *g*

tut sich nix bei seriendämpfer, egal ob 30 oder 40 tiefer!
gibts vom ap nicht auch 50/30 *grübel*

Dixi
06.04.2004, 16:35
Man man, ging ja richtig fix mit den ersten Antworten...

@DJ82 Ja, deiner gefällt mir gut. Ist tief genug und sieht echt cool aus. Würde mir voll reichen. Aber ich habe ne Vorderachslast von "nur" 865 kg. Und bei dir?? Ist bestimmt einiges mehr. Deswegen wieß ich nich wie tief es dann bei mir ist.

@Zopiclon Bei uns in Bremen ist so'n D&W Shop, da war ich.
was meinst du mit tut sich nix?? Meinst du die Härte oder die Tiefe??
mit denen von AP irds aber glaube ich echt ne nummer zu hart, oder???

Zopiclon
06.04.2004, 16:39
die härte meine ich.

kollege ist bis vor kurzem ap 50/30, glaube ich, mit seriendämpfer gefahren, war nicht härter als die 30 H&R mit seriendämpfer!

der Tuningfuzzy
06.04.2004, 16:53
Wenn Du auf Seriendämpfern bleibst, wird er nur unwesentlich härter!

Dixi
07.04.2004, 21:02
also meint ihr, 40 passt schon. kommt man auch überall mit rüber!?

Zopiclon
08.04.2004, 07:55
wenn du in deutschland wohnst kommst du auch mit 60/40 und einer nicht super tiefen schürze/lippe überall hin ,so lange die strassen/ 30 zonen / parkhäuser etc richtlinienkomform gebaut sind!

Rotkreuzler
08.04.2004, 08:20
@Zopiclon: AP 50/30 gibt es! Habe Sie drin. Ich finde sie etwas härter als die 30mm H&R Federn.

Gruss Rotkreuzler

Caravanix
08.04.2004, 11:36
Hallo Dixi,

herzlich willkommen im Forum. Ich habe jetzt AP Federn 40/30 drin mit Seriendämpfern. Da ich einen 2.0 DTI fahre ist der vorne wesentlich tiefer herunter gekommen als von AP angegeben. Bei mir schlagen auf langen Bodenwellen auf der Autobahn die Stossdämpfer durch. Vom sonstigen Fahrverhalten bin ich begeistert. Es ist wirklich nicht hart, sondern eher angenehm sportlich. Was mich AP im Voraus hätte stutzig machen müssen ist die Tatsache, warum die nicht, wie Eibach oder H&R zwei Federnsätze für die jeweilige Vorderachslast anbieten. Eibach und H&R werden sich bestimmt dabei etwas gedacht haben und AP halt leider nicht.
Aufgrund des Durschlagens meiner Dämpfer fliegen die Federn innerhalb der nächsten Tage wieder raus. Ich werde mir ebenfalls H&R 30/30 zulegen, da ich nicht auf den Komfort verzichten möchte. Ausserdem fahre ich jeden Tag 100km Autobahn und das ist mit einem harten Sportfahrwerk nicht wirklich angenehm.

Im Prinzip kommt es darauf an was Du willst. Vom Fahrverhalten her sind die AP-Federn super und es sollte auch bei Dir zu weniger kleinen Problemen führen, da Deiner auf der Vorderachse leichter ist. Aber H&R oder Eibach sind halt von der Qualität schon besser.

MSchulze
08.04.2004, 11:55
Als ich würde beim Astra eher Keilformfedern (z.b. 50/30) verbauen. da der mit 30/30 oder 40/40 vorn höher kommt als hinten.

Oder wenn man es richtig machen möchte dann gleich ein komplettes Fahrwerk.

Rotkreuzler
08.04.2004, 12:06
@Caravanix: Wieviel hat deiner mit den org. Dämpfern denn runter? Könnte es nicht sein das diese den Geist aufgeben. Ich habe sogar die 50/30 APs drin und auch keinen kleinen Motor. Bei mir hat noch nichts durchgeschlagen. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich die Dämpfer vom Opel Sportfahrwerk drin habe.

Caravanix
08.04.2004, 14:44
@Rotkreuzler: Hi, an meinen Dämpfern kann es kaum liegen. Die Federn wurden vom freundlichen, den ich persönlich sehr gut kenne, eigebaut und der hätte mir das schon gesagt. Ausserdem hatte ich mich auch danach erkundigt. Dabei sagte man mir, dass neue Seriendämpfer das Problem nicht lösen, da der selbe Effekt eintritt, halt nur etwas später (Dies wurde mir von mehreren Fachleuten berichtet). Das einzige, dass helfen würde wäre der Einbau von Sportdämpfern. Aber das ist mir dann sehr wahrscheinlich zu hart. Ich bin ja sonst auch mit den Federn super zufrieden und Du kannst mir glauben, dass es mir nicht leicht fällt, denn von der Optik her sieht es einfach nur gut aus. Sehr wahrscheinlich schlagen die Dämpfer bei Dir nicht durch, weil Du die Sportdämpfer drin hast. Schade eigentlich, aber das wird schon wieder.

Zopiclon
08.04.2004, 14:48
mit sportdämpfern passiert immer noch das selbe nur eben später als mit seriendämpfern!
schonmal daran gedacht, oder hat dir das evtl einer gesagt ;)

Dixi
10.04.2004, 13:18
An Keilform hatte ich auch schon gedacht, nur gibt es nicht wirklich viel Auswahl von guten Herstellern. Ausserdem ist das ja auch nicht so cool, wenn dann die Dämpfer durchschlagen.
Ich denke, ich werde die 40/40 von Ap nehmen. Hat da zufällig jemand ein Bild von? Mit ner 1.6er Maschine am besten.

Caravanix
10.04.2004, 19:23
Hallo Dixi,

von AP gibt es keine 40/40 Federn sondern nur 40/30 o. 50/30. Lade Dir doch einfach mal die Liste auf der AP Seite runter, dann wirst Du es sehen. Da Du eine 1.6er Maschine drin hast, wird er sehr wahrscheinlich vorne nicht so tief liegen wie meiner. Vielleicht hast Du mehr Glück. Aber ich würde Dir Eibach oder H&R empfehlen. Falls Du einen Kombi hast gibt es jeweils nur 30/30 von beiden Herstellern. Wenn Du keinen Kombi fährst gibt es 40/40 von H&R oder Keilform (dezent) 50/30 von Eibach. Wie Du hier im Forum nachlesen kannst, fahren einige die Eibach 50/30 und sind sehr zufrieden damit, genauso wie die Fraktion mit den H&R Federn. Falls Du aber nicht so tief gehen möchtest, kannst Du auch vorne einen Federteller von Bonrath (-10mm) einbauen und hättest mit H&R Federn eine 40/30 Tieferlegung. Ich sage nur, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Viel Glück bei der Entscheidung. und wie gesagt ich habe jetzt nix gegen AP, nich dass das hier falsch verstanden wird. Aber ich hatte nun mal Pech und man möchte ja auch nur gerne seine Erfahrungen mitteilen. In wenigen Tagen gibt's H&R Federn und dann bin ich mal gespannt.

2Fast2Furious
11.04.2004, 00:03
Also ich habe 35mm Federn verbaut sind aber 40mm runtergekommen.Und das gleichmäßig also perfekt.Nicht hinten tiefer oder so.Ich empfehle dir 40er Federn.Sieht sportlich aus und kommst überall drüber.

MaximumChill
11.04.2004, 03:09
Ich habe die Eibach 50/30 und habe auch einen 1,6er. Die tieferlegung kommt dezent und gut. Ist aber mit der Zeit ist er noch ein gutes stück tiefer gekommen wie auf den Bildern in der Gallerie. Ich war gerade erst in einer Tiefgerage also kommt man wirklich überall hin. Zur normalen härte kann ich aber nix sagen weil ich andere Stoßdämpfer drinnen habe. Heute ist er mir aber einmal auf der Autobahn voll eingefedert aber ich habe wegen meinem Felgen vorne 2 cm FWB drinnen..

Rotkreuzler
11.04.2004, 10:51
40/40 von AP gibt es. Der User MeisterS hat sie in seinem G verbaut. Ich wurde mal mit AP telefonieren, die haben komischerweise nicht immer alles auf der Homepage. Meine Federn hatten die auch nicht im Programm. Das es 50/30er gab habe ich erst bei meinem Händler erfahren.

Gruss Rotkreuzler

Dixi
13.04.2004, 15:43
Danke für eure Entscheidungshilfe, hab mir grade sie 40/40er von AP bestellt. Ich denke die sind in Ordnung. Kommen hoffentlich noch diese Woche. Die Homepage von Ap ist echt nich so der Hit. Aber asl ich geschaut hatte gab es da 40/40.
Gruss Dixi