PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra bereits gebördelt, will aber noch tiefer, passts noch?



Angus
19.03.2007, 21:47
Ausgangssituation:
Also mein Astra liegt durch Federn etwa 35/20 tiefer, ich fahre 8,5*18 ET40 mit 215/35ern.
Die Wagen wurde von einem (teuren) Tuner bearbeitet damit das passt, an der HA wurde leicht gebördelt und Federwegsbegrenzer eingebaut, VA passte so.

Meine Frage:
Wenn ich jetzt ein H&R Cup 55/35 Fahrwerk einbauen möchte (also noch mal 20-30mm tiefer), passt das dann noch?
Oder kann es sein das dann auch der vordere Radkasten bearbeitet werden muss oder hinten noch mehr umgebördelt werden muss?

Es müsste doch eigentlich alles passen wie bisher auch, durch eine Tieferlegung verändert man ja nicht den maximalen Eintauchpunkt der Federung oder?
Ich würde nämlich das Fahrwerk gerne in einer normalen Werkstatt einbauen lassen, da krieg ich das billiger als bei dem Tuner der in der Lage ist mir den Wagen weiter zu bördeln etc.

AstraCustom
19.03.2007, 22:41
hi,
also bei mir is gebördelt und fahre auf 8x18er mit 225/35 reifen. hab ein fahrwerk drin mit 60/40 und das geht ohne probleme.

G-Sebo
20.03.2007, 07:31
wenn schon gebördelt ist, müsste des gehn...
Ich fahr 8x18Et35 mit 225/35 Reifen und des Cupkit und cih hab nix gebördelt...

MfG

Bronco
20.03.2007, 08:52
also ich hab vorne auch 8,5x18" allerdings et35 und ich musste vorne bördeln, fahre aber mit 225/35 + Gewinde

Angus
20.03.2007, 20:15
@ astra custom: hast du vorne auch gebördelt? ich ja nciht....

@ bronco: dann hab ich ja 10 mm wniger reifen und 5mm mehr et, ob das reicht...

Bronco
21.03.2007, 10:27
denke das könnte hinhauen, lenk doch mal ein und guck dann obs im voll eingefederten zustand schleift, z.B. nen Reifen drunterlegen

AstraCustom
21.03.2007, 12:21
Angus, ja hatte vorne auch gebördelt, da ich mit meinen alten 17er felgen noch 15mm spurplatten drauf machen wollte, es aber dann doch gestriffen hat. aber mit den 8x18ern 225/35 is das kein problem... passt ohne probleme trotz tieferlegung 60/40

Angus
23.03.2007, 20:01
@ astra custom: also kannst du nicht wirklich sagen ob 8*18 mit 225ern an der va ohne bördeln passt da ja bei dir schon gebördelt ist oder?

@ all: kann man da snicht vorher testen ob das passen würde?
also an der ha kann ich ja einfach 6 kumpels in den kofferraum setzen und schauen ob platz ist aber wie krieg ich das an der va hin?
6 mann auf die motorhaube geht sicher nicht ;)

heiz666
23.03.2007, 21:34
must halt mal überkreutz- also hinten rechts+ vorne links auf böcke fahren--oder mit wagenheber klötze drunter( min 120 mm hoch) zur beurteilung von vorne links+ zusätzlich mit 2 mann vorne links wippen--- außerdem enge kerise fahen( nachteil: wenns am kotflügel scheift, kanns den hochreißen)

Angus
05.04.2007, 16:48
wenn ich statt dem H&R 55/35 das einbach 50/30 nehme werden die 5mm wohl nicht viel ausmachen oder?
mir kommts nämlich so vor als ob das h&r deutlich tiefer kommt, zumindest den bildern nach...

Angus
19.04.2007, 19:22
*push*

Angus
21.04.2007, 15:27
ich verstehe folgendes nicht: wenn mein wagen jetzt einfedert schleift ja auch nichts, wenn ich jetzt nochmal runter gehe müsste es doch passen oder?
manche sagen es kann sein das es nciht geht, warum?

verändert sich der maximale eintauchpunkt?

heiz666
22.04.2007, 21:36
ich verstehe folgendes nicht: wenn mein wagen jetzt einfedert schleift ja auch nichts, wenn ich jetzt nochmal runter gehe müsste es doch passen oder?

du schreibst ,das du hinten schon federwegsbegrenzer drinn hast, bei einer tieferlegung von 20----also hast du jetzt ein bestimmtes maß, um welches du hinten max noch einfedern kannst, ehe auf block geht. nehmen wir rein fiktiv an, dies maß wäre 30mm--also hast du restfederweg von 30 mm. wenn du jetzt eine um 10 mm kürzere feder nimmst ( ohne sonnst was an der feder zu ändern, z.b. federrate, federdurchmesser etc. ) dann kommt dein auto weitere 10 mm tiefer, aber der restfederweg verringert sich auch um 10 mm--restfrederweg jetzt nur noch 20mm--also gehts viel öfter auf block, und das ist es nicht, außerdem kann es sein das bei deinen jetzigen federn wenn es auf block geht du die entlage zwar erreichst, aber eben nur so gerade erreichst----im falle von kürzeren federn kann es sein, das du in die endlage reinschlägst und somit gibt dann alles ( begrenzergummie, achsaufhängung, etc. mehr nach ( kann durchaus 5mm sein) und es schleift.
umd das zu verhindern sind kürzere federn härter, aber immer wenn mann in einen grenzbereich kommt, machen fertigungstolleranzen viel aus, sodaß es bei gleichen teilen bei dem einen schleift und bei dem anderen nicht----außerdem fallen reifen, obwohl gleich größe, bei jedem hersteller anders aus.

fahr mal zu dem teuren tuner und sprech mit dem, kannst ja sagen was du vorhast.
such jemand der die kombi fährt, die du vorhast und red mit dem vielviel platzt noch ist, wenn der auf schräge böcke fährt+ zusätztlich noch mit gewicht und schwung weiter eingefedert wird