PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht kaputt wenn man ne Enstufe zu niederohmig betreibt?



orion83
06.04.2004, 15:56
Hi Ihr,

kann mir von euch jemand helfen?
Ein Freund von mit hat seine Endstufe zu niederohmig betrieben. Bei leiser Lautstärke ging des gut, nur bei fast Volllast hat sich jetzt ein Kanal verabschiedet!
Sicherung ist durchgebrannt, wurde getauscht, und sobald man das Teil wieder anmacht brennt Sie wieder durch.

Kann mir jemand sagen was da kaputt ist?

Gruß
orino

txw56
06.04.2004, 17:14
Da sind wohl die Enstufen hin, wird nicht unbedingt billig !

orion83
06.04.2004, 17:18
gehts n bischen genauer?

Gruß

txw56
06.04.2004, 17:26
:roll:
Endstufentransistoren durchgebrannt , was sonst noch so an Dioden , Wiederständen etc. durch ist muß man sich erst mal anschauen bzw. durchmessen.
Würde mal pauschal behaupten Totalschaden. Aber genaues kann dir nur jemand sagen der sich das Ding "live" anguckt.

:!:

MSchulze
06.04.2004, 19:01
Jo, das kann man so vond er Ferne aus überhaupt nicht sagen.... Endstufe (die Endstufe in der Endstufe sozusagen :-) )würd ich auch sagen... billig wird das garantiert nicht.

Calibaer
07.04.2004, 12:19
Mülltonne ..... ausser wenns ne hochwertige is!

MSchulze
07.04.2004, 12:21
Nich so schnell mit der Tonne, ich würd das Teil dennoch erstmal überrüfen lassen....

orion83
07.04.2004, 15:21
und wo lässt man sowas am schnellsten bzw. günstigsten überprüfen?

Calibaer
07.04.2004, 16:31
Was ist das denn für eine Endstufe?

Marke und Typ?

NONE
07.04.2004, 18:05
was ist das für eine sicherung gewesen?
kann nur ein kurzschluß sein.
wo der her kommt da gibt tausend möglich keiten.

kann der trafo schon sein das ein wingungsschluß dort ist.
dauert das bis die sicherung fliegt oder sofort?

wenn nicht meße mal den wiederstand zwischen den anschlußklemmen plus und minus. müste die ohmzahl beim kurzschluß gegen null gehen.
dann wär es ein direkter kurzschluß.
kann ja auch sein das die strom aufnahme zu groß wird für die sicherung und dann auslößt.

wie schon hier gesagt wurde wenn eine gute war meßen lassen und wenn ein billige war, ist jede reparrieren teuer als die eine neun.

derWirrer81
07.04.2004, 21:17
was ist das für eine sicherung gewesen?
kann nur ein kurzschluß sein.
wo der her kommt da gibt tausend möglich keiten.

kann der trafo schon sein das ein wingungsschluß dort ist.
dauert das bis die sicherung fliegt oder sofort?


Naja, niederohmige Last kommt einem Kurzschluss sehr nahe (zumindest aus Sicht der Endstufe).
Dann knallen auch Sicherungen.

Der Ringkern geht davon aber nicht kaputt, so heiss kann der gar nicht werden, dass der Drahtlack verdampft.
Vorher machen die Transistoren schlapp und verglühen.

ChristianD
08.04.2004, 03:48
und wo lässt man sowas am schnellsten bzw. günstigsten überprüfen?

Eventuell bei nem gescheiten Händler , der ahnung von Elektronik hat und geeignetes Gerät zum überprüfen. Nur ob er das dann auch Reparieren kann weis ich nicht, kommt immer auch auf denn Hersteller an so wie ich das von meinen Händler mitbekommen habe.

NONE
08.04.2004, 06:30
aber ein transistor hat ja nur was mit zwei spannung zu tun und gibt dann eine höhre ab oder nicht?

da fehlt ja dann die masse zum kurzschluß

tja wer weiß was das für eine endstufe ist.

wenn die endstufe niederohmig betrieben wurde wie orion83 sagt dann fließt ja mehr strom und es wird warm.

wie schon gesagt das können tausend sachen sein

Bobohne
08.04.2004, 12:24
HI !
Hau se wech!
Netzteil bzw Lasttransistoren hinüber.
Hochwertige kanns auch keine sein weil die haben für sowas schutzschaltungen...

Greeetz Michael

orion83
08.04.2004, 13:13
Hi Ihr,

ist keine Auto Endstufe sonden ne PA, ne Monacor Stage Line STA 162
eigentlich nix ganz billiges und schon recht gut! Eigentlich hat das Teil auch ne Schutzschaltung aber ich kann euch nicht sagen warum die in diesem Fall nicht angeschlagen hat. Vielleicht hilft euch das n bischen weiter mir, bzw. meinem Kumpel zu helfen.

Gruß
orion

orion83
08.04.2004, 13:14
Hi Ihr,

ist keine Auto Endstufe sonden ne PA, ne Monacor Stage Line STA 162
eigentlich nix ganz billiges und schon recht gut! Eigentlich hat das Teil auch ne Schutzschaltung aber ich kann euch nicht sagen warum die in diesem Fall nicht angeschlagen hat. Vielleicht hilft euch das n bischen weiter mir, bzw. meinem Kumpel zu helfen.

Gruß
orion