PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info Display - out of order :(



TomStar
06.04.2004, 11:16
Hi,
seit Samstag ist mein Info Display irgendwie tot.
Ich hab die Sicherungen schon überprüft, die vom
Zigarettenanzünder war durch, gewechselt, aber
trotzdem nix. Ich hab das mit der Taschenlampe
gestern probiert, kann aber leider nix erkennen.

Zu Ostern kann ich erst die Mittelkonsole ausbauen.
Gibt es irgendwas, was ich vorher noch testen
oder nachschauen kann?

...und was kostet (schlimmstenfalls) so ein Display
in neu?

Gruß TomStar

chrisC
06.04.2004, 12:10
Zieh mal Sicherung 34 raus.
Dann einmal kurz Zündung ein.
Sicherung wieder rein und bei mir funktionierte das TID wieder!

Warum kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Hat sich irgendwie "weggehängt", hoffentlich passiert sowas nicht mal mit was wichtigem...

Pockl
06.04.2004, 13:15
Klingt vielleicht blöd, aber hast Du mal die Birnchen / Dioden gecheckt? Das display lässt ja nur Licht durch oder eben nicht.
Ich hab noch eins zu Hause, allerdings fehlt da ein Kondensator und die Leiterbahnfolie. Aber wenn Du ansonsten was davon brauchen könntest, melde Dich einfach mal.

chrisC
06.04.2004, 13:35
Teste das mal mit der Sicherung!
Ich habe das auch nur gemacht, weil es der einfachste Weg vor Demontage darstellte.
Und faszinierender Weise hat es geklappt, wie auch bei ein paar anderen hier im Forum!

EDIT:
Bei mir hat Sicherung 34 gereicht!
Aber mach das auf alle Fälle bevor Du irgendwas ausbaust!

amg
06.04.2004, 14:53
Ich wiederhole meinen genialen Ratschlag aus einem anderen Thread:
Das TID hängt an drei Sicherungen (welche, weiß ich gerade leider nicht auswendig, benutz mal hier die Suche!).
Diese drei Sicherungen ziehst du raus, reibst oder schmirgelst ein bisschen an den Kontaktflächen, DIE DINGER KORRODIEREN nämlich!
Dann steckst du sie wieder rein, und die Sache ist gegessen.
Falls nicht: neues TID kostet beim Freundlichen 200 Euro.
Und die fragen nicht erst nach irgendwelchen Sicherungen...
Viel Erfolg beim sicherungen ;) und schreib mal ob's geklappt hat!

amg
06.04.2004, 14:57
So, hier noch mal der Thread, ganz unten steht's.
Es sind die Sicherungen 13, 22 und 34.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=124759#124759

TomStar
06.04.2004, 19:00
so, alles erledigt, funzt wieder!

es war die 34, raus, zündung an, zündung aus, 34 wieder rein und gut.
was mich nur verdutzt, das ist die, die defekt war und die ich demnach
gewechselt hatte....naja, nochmals besten dank an alle helfer!

chrisC
07.04.2004, 08:10
Ist schon irgendwie faszinierend, oder? :)
Hatte mir vorher auch vorgenommen das Teil erstmal auszubauen.
Und Opel wollte direkt tauschen! (OK! Habe ja gesagt, dass es defekt ist)

Bei mir war das auch nur mit Zündung ein Erfolg.
Hatte einmal nur rausgenommen und wieder gesteckt, da war es immer noch dunkel.
Die Elektronik musste wohl erstmal merken, dass das TID nicht "da" ist.

TomStar
07.04.2004, 10:08
naja, normalerweise ist doch eine defekte sicherung soviel wert, wie
keine sicherung, deshalb versteh ich das ganze noch nicht so richtig.

aber da es nun wieder funktioniert, nehem ich das mal so hin

dark angel
21.04.2004, 15:44
Hi Leutz!
Hab da ma ne Frage zu dem Thema... Mein TID war (ist?) durch nen Kurzschluss defekt. Jetzt hat en Freund von mir dran rumgelötet. Kann da was kaputt gehn, falls er's falsch gemacht hat?

chrisC
21.04.2004, 15:56
Sicher das es defekt ist / war?
Wodurch ist denn der Kurzschluss entstanden? Vorallem am TID?
Was hat der Freund den versucht zu löten? Andere Beleuchtung?
Oder sind da Leiterbahnen drauf weggeschmort?

dark angel
21.04.2004, 16:07
also...
... hab blaue LEDs rein und musste feststellen, dass eine defekt war und wollte sie wieder rausholen...dann hat aba mein Handy geklingelt und ich hab mich von dem G entfernt ... FEHLER!!!!!!!!!!!!
Hab nur sowas wie "ich hol sie grad raus" gehört...spricht ja grundsätzlich nit dagegen. Konnte jedoch net ahnen, dass der schlaue Kerl das Gehäuse der LED mit der Zange an der Lötstelle packt un vorher noch die Zündung anmacht.
Jopp dann hats nur noch gequalmt und gestunken und das TID war tot. Sicherungen Sind in Ordnung.
Hab das Ding dann nem andern Freund von mir mitgegeben, weil KFZ-Elektriker, der es sich mal ansehen wollte.
War wohl was verschmort und hatte kalte Lötstellen.
Hab mir das jetzt ma angesehen...sind jetzt keine einzelnen Lötpunkte, sondern teilweise eher Bahnen...
Weiß halt nich, ob er's richtig gemacht hat!?!

holgi
22.04.2004, 00:52
das TID hängt an 3 Sicherungen die durchbrennen können, dann hängt es noch am Multitimer ( der steuert so gut wie alle Lichter im Innenraum ) der evtl kaputt gehen könnte und dann hängt es noch an der Diagnosebuchse wie alle anderen Steuergeräte im Auto. Wenn du auf der Diagnoseleitung einen Kurzschluss hast kannst du bestimmt viel mit kaputt machen...

Ausserdem hängt es noch am Radio und am Geschwindigkeitssignal.

dark angel
24.04.2004, 00:13
ja...und nu!?

holgi
24.04.2004, 00:57
du weisst doch .... No Risk no Fun ;)


Es ist eben immer schwer soetwas zu beurteilen wenn man das Teil nicht vor sich hat und wenn man denjenigen der das repariert hat nicht kennt. Wenn du deinem Kumpel gar nicht vertraust schau eben manchmal bei EBay rein. Da gehen die TIDs manchmal zwischen 30€ und 50€ weg.

Evtl auch billiger. Ich habe auf die Schnelle 2 Auktionen gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474765192&category=42484 und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475520407&category=53931

dark angel
24.04.2004, 01:08
habs eingebaut..hat nich gefunzt, passiert is aba auch nix *g*
Weiß nich, werd´s mir lieber neu holen... kostet ja nix! ;-)
En Versuch war´s aba wert.. :-(

DANKE für die Links... mal seh´n, was ich mach..

dark angel
13.05.2004, 14:28
Hab mir en neues TID beim Freundlichen geholt...habs dann daheim eingebaut...es zeigt aber leider kein Datum an, sondern "program".
Hab mir dann gedacht, es kann je kein Prob sein, das mit'm Tech2 einzustellen und bin nochmal hingefahrn.

Dann wollten sie mir erzählen, dass es mind. 50? kostet, weil das alte, defekte nicht mehr ausgelesen werden könnte und alle Fahrzeugdaten problematisch in das neue eingelesen werden müssten.
ABER: wozu denn!? Hab doch nur en TID! Es soll doch nur das Datum anzeigen und mehr net! Kann doch kein Ding sein, das einzustellen!?
Bitte um Rat!!! DANKE!

Basic
13.05.2004, 15:04
Mehr als 3 AW dürfen die gar nicht berechnen macht dann max. 15€ Code ist 012 für ohne Radio also Datum immer da oder 001 falls original Radio noch drin.

Silbervan
13.05.2004, 15:10
dark angel,
Die brauchen nur dein Fahrzeugcode (Seriennummer) und dann mit Tech2 Proggen darum hast du auch "Program" dort stehen weil der Radio Code eingeprogt werden muss. Das kostet ca. 10 Euro wenn es als Auftrag läuft.
Viele machen das auch kostenlos mund das ist eine Sache von 3 minuten

bluedevil
13.05.2004, 18:27
Was haste denn fü ein neues TID bezahlt. Bestimmt über 120 EUR. Da kann man schon erwarten das die den Code kostenlos mit einproggen. Ansonsten 5 Eur für die Kaffeekasse ;)

Schakal
13.05.2004, 21:55
Schade das Du so weit weg wohnst Süße,
sonst wären wir zu meinem Kumpel bei Opel gefahren, der hätte das gemacht!

dark angel
14.05.2004, 10:03
Danke an alle!

@schakal
*g*...ist aber leider was weit!!! Aber danke!

@bluedevil
...TID hat 144,25€ gekostet

dark angel
17.05.2004, 11:41
sopp... war bei MEINEM Freundlichen in KH... TID ist programmiert, wenn auch nich so wie es sollte, aber immerhin für umme. :-)