PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnis: erhebliche Mängel



micha16v
08.10.2003, 10:03
So, musste eben mal zum Tüv (Dekra).

Das sieht nicht gut aus. Ergebnis: erhebliche Mängel

Die können sich aber auch anstellen.

- Lichtbild nicht i.O. (ok mal nachstellen lassen wegen Fahrwerk)
- Leuchtweitenregulierung re. ohne Funktion

Ich hoffe mal, das ist kein Defekt im Scheinwerfer. :(

- Begrenzungsleuchte (Standlicht) re ohne Funktion.

Zu komisch, vor dem Tüv ging das noch, eben habe ich kontrolliert, da ging das auch
noch. Dunkle Sonnenbrille auf der Typ oder was?

- Windschutzscheibe oben Folie nicht zulässig

Der berühmt berüchtigte Astra G-eschwader Aufkleber. Der Typ
meinte, das sind locker 20%, nicht zulässig.
Habe ihn dann eben abgemacht.

- Fahrwerkseintragung muß angeblich in den Fahrzeugschein rein.

Bei der Zulassungsstelle. Stimmt das? Wovon hängt das ab, daß es da eingetragen
werden muß? Was das wieder kostet. :(

Die Sachen, über die ich mir Sorgen gemacht habe, waren erstaunlicherweise ok.

GiNsPaCe
08.10.2003, 11:10
:shock: wegen dem bissel so ein Terz ???
zu mir sagt der Prüfer immer nur, musste du noch machen, und das wars!!

Zum FW:
Hab meins vor 4Wochen eingebaut und vor 2 Wochen eingetragen. Und ich habe einen Wisch bekommen, wo drauf steht, das die EINTRAGUNG in den SCHEIN/BRIEF erst von nöten ist, bei nächster Befassung mit en Papieren... :P

Godspeed
08.10.2003, 11:29
die EINTRAGUNG in den SCHEIN/BRIEF erst von nöten ist, bei nächster Befassung mit en Papieren...

korrekt, so is das, steht auch dick und fett drauf

nofear
08.10.2003, 11:38
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20021112/b_5.phtml

Soviel ich weiß, muss man die Eintragungen erst bei der nächsten Gelegenheit (Ummeldung etc) im Fahrzeugschein vornehmen lassen.

Astra98
08.10.2003, 11:43
soweit mir gesagt wurde müssen die eintragungen in den schein übernommen werden so schnell wie möglich weil der zettel vom tüf ist bei einer Kontrolle nicht zulässig!

micha16v
08.10.2003, 11:55
Im Gutachten steht bei mir auch:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der
zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden.

Soweit so gut. Auf dem Dekra Zettel steht jedoch:

Das beiliegende Gutachten dient zur Vorlage bei der Zulassungsstelle zur Beantragung
der Betriebserlaubnis für das beschriebene Fahrzeug.
...
Es wurde ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellt.

Das ist alles toll. Das Straßenverkehrsamt meinte eben auch, daß sie zum Eintragen den Brief benötigen. Den hat aber die Bank. :evil:

Das wird wieder ein Streß. Ich glaub ich kümmer mich um die anderen Teile und fahre mal
woanders hin. ;)

Zopiclon
09.10.2003, 14:47
der tüver muss sehr sehr schlecht drauf geween sein, denn der astrageschwader aufkleber ist kleiner als der blaukeil auf einer astrascheibe.......
und an einer scheibe mit keil sind markierungen für solche spielereien ;)

war wohl echt nicht dein tag heute.........

MIG29
09.10.2003, 19:08
Erheblicher Mangel ist immer an der Lichtanlage wenn ein defekt vorhanden ist wie Birne defekt LWR defekt usw alles was mit Licht zu tun hat.

Aber auch wie es der Prüfer auslegt ;)

micha16v
09.10.2003, 19:20
Ich war heute mal bei ATU, die machen ja so nen Lichttest für umsonst.
Na ja, das Licht stand echt irgendwie auf halb 8. Haben die eingestellt.
Birnchen-Wackelkontakt ist auch weg und der komisch Motor geht auch wieder. Mach ich halt nächste Woche die Eintragung und gut ist.

Fresh
09.10.2003, 19:28
geh doch da zum tüv wo du das fahrwerk hast eintragen lassen ;)

oder haste das bei deinem kollegen da von weiter weg eintragen lassen?

LedererI
09.10.2003, 20:21
Also bei meiner Abnahme von meinem Fahrwerk steht drin :
Kann in Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß aber nicht!!!!!!!
Also auch nicht beim nächsten mal wenn ich z.B. ummelden würde oder so!!
Hab das Auto auch schon zweimal wieder ab und angemeldet und die Tussi gefragt bei der Zulassungsbehörde.
DIe meinte wenn ich will kann ich ir es eintragen lassen, muß aber nicht!!!!!
Und da es mehr gekostet hätte!!! :wink:
Hab ich es gelassen!

micha16v
09.10.2003, 22:11
geh doch da zum tüv wo du das fahrwerk hast eintragen lassen ;)

oder haste das bei deinem kollegen da von weiter weg eintragen lassen?

Ja. Und das ist etwas weit, für eben mal Tüv machen lassen. :(

Godspeed
10.10.2003, 06:26
mal ne dumme frage:
wie testet der tüv eigentlich ob die AUTOMATISCHE LWR richtig funktioniert?
oder machen die da gar nix? oder doch 2 100kg säcke kohlen innen kofferaum? :-)

Frank
11.10.2003, 11:56
Würde mich auch mal interessieren, denn im stand regelt die anlage ja gar nicht. (wenn man auf der Heckklappe drückt, mein ich)

micha16v
23.10.2003, 08:52
Update:

War gestern nochmal zur Nachuntersuchung.
Ergebnis: Ohne erkennbare Mängel. Plakette erteilt. Jippi! :D

Kostete auch nur 10,50 Euretten. War ja nur Lichtquatsch hauptsächlich.

Matheo
23.10.2003, 10:21
Mach dir nix draus, hat ähnliches auch beim TÜV.

Als er den Motorraum aufgemacht hat..was istn das K&N Filter..uuh Gutachten her meinte der. Dann schaut der im Innenraum Alupedale ABE? Licht hat bei mir auch net gepasst wegen FW.

ABE für pedale, leck mich dachte ich nur. K&N hat er mir dann eingetragen...

War ein rumgenerve von dem Typ...

sven88
23.10.2003, 16:58
Ich hab mal wegen ein paar Alupedale keinen TÜV bekommen. Pedale raus und TÜV juhu. 2 Wochen vorher war mein Dad bei dem TÜV´ler, hat auch Pedale ohne Gutachten drin, und hat ohne Probs. TÜV bekommen. Es kommt glaub ich immer darauf an wie diese Fuzies gelaunt sind.

Matheo
27.10.2003, 09:34
Es kommt glaub ich immer darauf an wie diese Fuzies gelaunt sind.

Glaub es kommt auch auf die Person an die da hinfährt, denn wenn da ein 18 Jähriger mit extrem aufgemotzen Auto hinfährt...und der TÜV Prüfer schon mal sowas net leiden kann, dann sucht er nach sachen, die er dir ankreiden kann.

Dagegen wird er einen 45 Jährigen nicht wegen jedem schieß, den TÜV verweigern...

PS: Hab gemerkt, es kommt oft auf Leute drauf an die sich damit auskennen. Hatte im Sommer TÜV und der Örtliche TÜV war sehr pingelig. Also bin ich zum Großstadt TÜV gefahren und hab nen coolen Prüfer erwischt und der meinte nur jaja das kenn ich schon das haben viele bei uns. Kurz die Gutachten angekuckt und fertig...

MaxxGoo
29.10.2003, 07:38
Richtig. Da die Prüfer nur Menschen sind, ist es von denen abhängig, ob du gefilzt wirst oder ob nur drüber geguckt wird.
Ich war letzte Woche Donnerstag beim TÜV Hessen u. der hat keine Mucken gemacht. Selbst meine angebaute Seat Cupra Lippe hat er ignoriert. Dabei sieht man, dass ich daran rumgewerkelt habe. :)
Er wollte nur die TÜV-Bescheinigung zu den Federn sehen u. die anderen Kleinigkeiten. Hat auch kein Großen gemacht, warum es nicht im Fahrzeugschein steht.....
Aber das ist ja ausdrücklich noch auf dem Schreiben des Teilegutachtens bzw. der DEKRA Abnahme erwähnt worden.....

Also alles eine Laune des Prüfers.
Wenn man Pech mit einem hat, geht man halt zu einem anderen. :)
So einfach ist das.

mirco
29.10.2003, 07:41
Jo maxxgoo hast recht,

bei uns ists da auch echt schlimm.

Jeder 2te satz des prüfers: Jaaaaaaa wissen sie.......

Wie oben schon geschrieben wurde, am besten inne Großstadt zum tüfffen.

Unser Tüv macht sich wegen jedem Dreck ins Hemd, und abkassieren tun die schon bei einer Technischen auskunft. Jedenfalls wenn man hingeht

opelfreak
29.10.2003, 08:14
Ich hab noch nie Probleme gehabt mit dem Tüv, und der ist in nem kleinen Dörfchen auf dem Land. Ist allerdings kein Tüv sondern GTÜ, eventuell macht das ja noch mal nen Unterschied.

Matheo
29.10.2003, 08:58
also ich denke, das es auch von der Einstellung des Prüfers zum Tuning abhängt. Denn wie oben geschrieben, der Prüfer war echt cool, meinte ja dass sieht gut aus und ist auch nicht zu tief...Gefällt mir usw...
Denk, da lässt er auch mal eher was durchgehen!

crashy2k
31.10.2003, 12:23
war gestern 30.10.03 beim TÜV und auch da wurde an meinem Astra bemängelt das die LWR/lichter zu hoch eingestellt waren!

najo war dann beim Freundilchen und da wurden mir dann die lichter eingestellt!

ich fahr nen Diesel und ich muss sagen als ich gemerkt hatte was die mit dem auto machen, bei der Abgasuntersuchung wurde mir ganz anders :)
im Leerlauf auf volle pulle als hätte der Prüfer nen Backstein aufs Gaspedal fallen lassen! :evil: :evil:

najo aber das mit dem Prüfer war nen ding der roch extrem stark nach alk vllt hatte er dann gnade mit mir und bin so durchgekommen :D
und meine abgedunkelten RL hatten die fuzzies auch net beachtet! *puuuuh* glück gehabt

najo bis in 2 jahren wollen wir hoffen das es dann auch noch wunderbar klappt!

mirco
31.10.2003, 12:58
Hast Du glück gehabt morgen kostet der Lichttest wieder. im Oktober iiser umsonst

Johnny
06.11.2003, 20:39
Ich hab mir am 29.10.03 meinen Heckspoiler nach ca. 14,5 Monaten eintragen lassen (war zu faul). Der TÜV-Mensch hat sich dann aber mehr um meine Rückleuchten gekümmert, als um meinen Spoiler. Ich hab dem TÜV-Menschen dann die KBA-Nr. von den RL's gezeigt und dann meinte er doch glatt, ich soll die Dinger mal anmachen. Er wollte gerne wissen, wie das aussieht, so mit den LED's. Der war total begeistert davon.

Er hat dann noch mal kurz am Spoiler gezogen und die Kennzeichnung verglichen. Danach ging er nach vorne und wollte die Fahrgestell-Nr. nachschauen. Nachdem ich die Motorhaube aufgemacht hatte, zuckte er kurz als er meinen KN sah. Als ich ihm sagte, dass alles eingetragen ist war er beruhigt.

Ganz locker meinte er dann, ich soll ihm doch kurz mal alles an ABE's zeigen, die ich so mitführen muss. Er hat sich dann alles angesehen und meinte, dass ich im Dezember wegen der ganzen Umbauten keine Probleme mit dem TÜV bekomme. Alles i. O.

DAS war mal n richtig cooler Prüfer. Da fahr ich wohl im Dez. hin und lass die TÜV-Untersuchung machen. Werd mich vorher erkundigen, wann er da ist und dann nix wie n Termin ausmachen. Sonst ist der Wagen ja gut drauf, hat ja keine Mängel (ausser das ich im Sommer neue Bremsen brauche).