PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bremssättel lackieren



Siggi-A.
18.03.2007, 12:47
hallo,
habe gestern meine bremssättel mit hammerit rot lackiert.
bin je 2 mal drübergegangen. heute sehe ich das es trozdem nicht richtig gedeckt hat es kommen schwarze pünktchen durch, das kann aber auch dreck von der stahlfelge sein beím aufziehen. und scharfe kanten sind auch nicht bedeckt. nuja jetzt muss ich nochmal drüber das werd ich dann machen wenn ich die alus draufmache. das wird aber erst in 1-2 wochen sein. kann ich dann nochmal drüber? muss ich das nochmal sauber machen oder kann ich da einfach mim lappen den bremsstaub runter machen? wie oft seid ihr mit hammerit drüber 2 mal scheinte wohl nicht zu reichen. zumal sich hässliche nasen und tropfen an manchen stellen bildeten weil ich soviel drauftun musste weil das an den kanten net richtig deckte und so. die kann ich dann aber einfach abschmirgeln und nommal drüber gehn gel?

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 12:51
musst zwischen den lackier gängen ja immer warten bis die angetrocknet sind und dann musst du warten bis sie ausgehärtet sind nach dem letzten lackieren bevor du fährst und bevor du die räder wieder drauf machst musst du auch warten bis sie gut trocken sind.
klar musst du die dann nochmal richtig sauber machen mit bremsenreiniger und dann am besten auch mal mit schmiergelpapier drüber gehen das es auch richtig hält aber nicht zu grobes nehmen

Siggi-A.
18.03.2007, 12:54
also ich habe immer eine dreiviertelstunde gewartet bis ich nochmal drüber bin das klappte auch ganz gut aber das mit dem warten bis das rad druafgemacht wird ging nicht hatte ja nur einen wagenheber . ich bin auch nirgendwo drangekommen. die alus sind ja dann sauber wenn ich se drauf mach nach dem 3. streichen. kann ich mit bremsenreingier auf den lack drauf gehn?

edit ja ich habe ihn 18 stunden stehn lassen bis ich ihn heute nwieder fuhr

achja und ist es ok wenn ich die bremsscheibe am umfang auch lackiert habe? oder entsteht dadaurch unwucht oder sonstwas?
wer hat das sonst noch? sieht man ja nie

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:10
wo innen am rad oder wo? also am flansch? oder ausen am scheiben rand

Siggi-A.
18.03.2007, 13:11
ne die matelfläche bzw der umfang den bremsscheibe

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:14
also innen da kannste normal lackieren am rand ausen kannste auch lacken aber das sieht nix aus denke ich innen dürfte kein problem sein

Siggi-A.
18.03.2007, 13:16
ich weis nicht was du mit innen oder aussen meinst. verstehste ich man den rand oben von der bremsscheibe wo auch die lammellen dazwischen sind den ahbe ich rundrum lackiert.

Siggi-A.
18.03.2007, 13:18
achja darf ich nun mit bremsenreingier auf den lack dann drauf in 1 woche?
oder reagiert das mit dem lack und macht ihn kaput?

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:19
ja des geht normal solang du net auf die bremsfläche gekommen bist dürfte normal net viel ausmachen vllt ein bischen aber net so das du des unbedingt merkst. mit innen meinte ich da wo des rad drauf kommt ist doch dann seitlhc auch noch fläche bis zur bremsscheibe und das meinte ich

Siggi-A.
18.03.2007, 13:21
ja ich weis jetzt was du meisnt aber das sieht man bei meinen felgen eh nachher nichtmehr. aber der rand oben ist schon geil wenn der rundrumlackiert ist fidne das kommt geil. hatte nur bedenken weil das sonst keiner hier hat und dachte mir vl wird das dadurch unwuchtig oder wieso hat das keiner? und was ist jetzt mit dem bremsenreiniger?

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:23
ja mit bremsen reiniger reinigen und mit feinem schleifpapier vorher ein bischen anrauen das der lack dann auch gut hält an den anderen schichten und dann gut mit bremsenreiniger gut sauber machen

Siggi-A.
18.03.2007, 13:25
aja gut dachte der bremsenreingier macht alles kaput. darf man verlaufene nasen wegschmirgeln/feilen? oder kannda was schieflaufen?

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:26
ne kannste weg schleifen mit dem schmiergelpapier da du ja eh anraust bremsen reiniger darfste halt net zu lang drauf lassen dann macht der auch nix kaputt

Siggi-A.
18.03.2007, 13:28
ja gut der bremsenreiniger ist eh in paar sekunden wieder weg und trocken. wieso haben das jetzt eigentlich so wenig mit der lackierten bremscheibe am umfang?

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:30
ka vllt gefällt es denen nicht mir persönlich auch nicht

Siggi-A.
18.03.2007, 13:32
ich fands richtig geil als die angepinselt war mit den lammellen dazwischen kommt das geil. dann werd ich die sätteln in einer woche richtig gescheit fertig machen das das auch nach was aussieht weil irgendwie reicht bei hammerit 2 mal nicht aus

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:34
das weiß ich noch net wollte es bei mir die woche machen aber da des wetter net passt kann ich des vergessen momentan

Siggi-A.
18.03.2007, 13:38
ja wenn das perfekt werden soll kann ich das auch nur nochmal machen wenn ich die alus draufmache, weil mit den dreckigen stahlfelgen kannst des vergessen gibt nachher nur staub auf dem rot. egal anschleifen , perfekt lackieren und dann alus drauf und hoffen das es gut aussieht hab gestern 5h lackiert und trozdem nicht richtig geworden. hat mich heut echt angekotzt

Astra-G-Raidon
18.03.2007, 13:40
lol bei mir kommen sowieso immer alus drauf aber des wetter ist mir momentan zu kalt um den lack drauf zu machen dann läufter der nur und des will ich net warte ich lieber bis es wärmer ist

tekey
18.03.2007, 13:46
ehhm der rand gehört mit zur bremscheibe und diese wird ordentlich heiß also ich halte es für keine gute Idee da zu lacken... schätze das wird daoben drauf bald abbröckeln...
wenn du eine weitere Schicht auf den Bremssattel lacken willst dann schleif es mit sehr feinem schleifpapier an wisch alles ab und entfette die fläche gut! (zb mit bremsenreiniger oder silikonentferner)
Ansonsten gilt beim lackieren geduld also immer gut ablüften lassen

Siggi-A.
18.03.2007, 13:47
ja da hast recht der lack tropfte über nacht voll runter aber dadurch wurde der sattel aber schön glatt aber deswegen muss ich nochmal drüber und jetzt sah ich stellen die ich gestern in der garage gar nicht gesehn habe die ich auch noch machen muss...

Siggi-A.
18.03.2007, 13:49
ja gut der bremsblock wird aber auch heiß wenns nicht hält dann hälts halt nicht wenn schon dann ist gut :-) geduld habe ich nur der lack braucht halt echt 3 mal

edit ich hoffe halt nicht das der lack aufm rand schmilzt lieber soll er abbröckeln ich glaube aber der wird schon heben

ilihack
18.03.2007, 20:35
ich habe ein ganz normale no name spray dose in der farbe rot für metall.
denkt ihr damit würde es auch gehen? evetuell würde ich es auch erst grundiren. auch mit einer no name spray dose in grau für metall.???

Siggi-A.
18.03.2007, 20:37
kommt drauf an ob das zeugs hitzebständig ist, probiers halt mal auf einem sattel aus und fahr mal ne woche

Osirus
18.03.2007, 21:18
willste die sättel ausbauen um sie zu lacken oder wie willste verhindern das nichts farbe bekommt was keine bekommen soll?!
Da sind schliesslich bewegliche teile dran...
Nimm nen Pinsel und Lack aus ner dose!

Siggi-A.
18.03.2007, 21:20
was meinst du mit bewegliche teile ausser bremsscheibe?

Osirus
18.03.2007, 21:48
die bremsklötze vielleicht?!
was glaubste wie du bremst?
die hydraulikzylinder drücken die bremsklötze gegen die bremsscheibe, wenn du die bremsklötze am sattel festlackierst tut sich da allerdings nicht mehr viel, oder die gehen nicht wieder richtig zurück...
Wenn du die Laufflächen von den Bremsklötzen dichtkleisterst wird sich da auch nicht mehr viel tun...

Siggi-A.
18.03.2007, 21:54
also ich hab bei mir alles lackiert inkls klammer und bremsklotz
die zylinder sind ja unter dem faltenbalg drunter
hab ichw as falsch gemacht? die backen bewegen sich doch die klötze sind doch fest in den backen drin? nuja denke nicht das man da viel falsch machen kann

Osirus
18.03.2007, 22:08
ka... mach mal bilder

Siggi-A.
19.03.2007, 16:08
awa er bremst immer noch ich hab ja net die bremscheibe angemalt. denke nicht das man das viel falschmachen kann

Astra-G-Caravan
19.03.2007, 16:46
Moin!


Hab mal ein paar von mir:

http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=1476

http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=1475

Siggi-A.
19.03.2007, 16:48
naja ich hab die klammer mitlackiert

Terrible
07.08.2008, 20:36
Sagt mal Leute hat schon einer Erfahrung mit weißen Bremssätteln gemacht? Dass man da schnell den Dreck sieht ist klar, aber hält das einigermaßen, ohne dass es z.B. grau wird?

JOKER-on-ASTRA
08.08.2008, 10:27
Sagt mal Leute hat schon einer Erfahrung mit weißen Bremssätteln gemacht? Dass man da schnell den Dreck sieht ist klar, aber hält das einigermaßen, ohne dass es z.B. grau wird?

Vergiß das ganz schnell wieder. Selbst mit ständigem putzen (Ich weiß wovon ich rede :roll: ) brennt sich der Mist so rein das Du immer schwarze Flecken hast, und die bringst auch mit Bremsenreiniger nicht mehr weg. Hilft nur drüber streichen, oder ganz von vorne anfangen. :(

FightingAstra
08.08.2008, 10:30
darfste halt nicht fahren - ^^ - bremsen sind ja auch nicht zum benutzen gemacht - die sollen doch nur schön aussehen :lol:

JOKER-on-ASTRA
08.08.2008, 10:34
- bremsen sind ja auch nicht zum benutzen gemacht - die sollen doch nur schön aussehen :lol:


Verdammt hatte ich jetzt ganz vergessen :kopfpatsch: :unschuldig:

Terrible
08.08.2008, 10:51
Verdammt das würde so geil aussehen :(

JOKER-on-ASTRA
08.08.2008, 10:58
Aber leider nur bis Du die ersten Kilometer runter hast, und die Dinger mal richtig heiß geworden sind......leider............ist so :nixweiss:

Terrible
08.08.2008, 11:01
Naja aber ich muss sagen, dass sich in meine roten Sättel auch nichts einbrennt. Die glänzen wie frisch lackiert.

JOKER-on-ASTRA
09.08.2008, 11:07
Naja aber ich muss sagen, dass sich in meine roten Sättel auch nichts einbrennt. Die glänzen wie frisch lackiert.

Wie lang hast die schon lackiert und mit was ?!

Terrible
09.08.2008, 11:36
Mit Hamerite Metallschutzlack... Lackiert hab ich die jetz etwa ein Jahr.

JOKER-on-ASTRA
09.08.2008, 11:54
Ok nicht schlecht. Also ich habs vor 2-3 Jahren mit FoliaTec lackiert und da sieht mal leider etwas schwarze Rückstände in der Farbe.

OpelAstraXTreme
09.08.2008, 15:52
Mit Hamerite Metallschutzlack... Lackiert hab ich die jetz etwa ein Jahr.

:lol:

Habe ich bei mir auch gemacht. Silber - mit Hammerite. Ist jetzt ein paar Monate her. Mittlerweile hat sich die Farbe in bronze/gold verändert :roll:

JOKER-on-ASTRA
10.08.2008, 11:40
Habe ich bei mir auch gemacht. Silber - mit Hammerite. Ist jetzt ein paar Monate her. Mittlerweile hat sich die Farbe in bronze/gold verändert :roll:


So was hätte ich jetzt auch eher gedacht. Kann kaum glauben das Hammerite da besser ist wie Bremssattellack von Foliatec... :?

Terrible
02.09.2008, 15:27
Habs übrigens mal mit weiß versucht... Sieht super aus und lässt sich auch noch leicht saubermachen. (fitwasser reicht)

FightingAstra
02.09.2008, 15:29
zeig mal !!!!!

Terrible
02.09.2008, 15:35
Nur Handyfoto und erstmal noch mit Standart-Alus. Hab leider noch keine ordentlichen Fotos gemacht...