PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen richtig reinigen



Tobias-L.E.
17.03.2007, 21:41
Hallo an alle,

ich weiß das das Thema schon ein paar Mal aufgegriffen wurde nur leider blicke ich bei all den Meinungen nicht richtig durch.

Ich habe vor kurzer Zeit meine serienmässigen Alu`s mit Hilfe von Sonax Felgenreiniger vom Gröbsten befreit.Leider gibts bei zwei Felgen, sprich die Vorderen, immer noch hartnäckige Verschmutzungen.

Bringt das was wenn ich da mit dem Sonax Extreme Wax2 mal drüber gehe oder poliere ich mir da en`Wolf? Vielleicht hat das ja mal jemand ausprobiert. Über hilfreiche Tipss wäre ich Euch dankbar.

Gruss und ein schönes weekend

tree-snake
17.03.2007, 22:15
Politur is nicht so gut. Wenn dann nur reines Wax zum Versiegeln.
Also mit Schwamm und Felgenreiniger(einziehen lassen) oder Würth Industrie Reiniger hab ich noch jeden Dreck wegbekommen.

Leichter wäre es aber gewesen wenn man seine Felgen öfter abspritzt :wink:

Gruß Michael

Tobias-L.E.
17.03.2007, 22:45
Gut. Gewachst habe ich schon. Muss auch sagen das sie im großen und ganzen tip top aussehen. Sind halt nur kleine Stellen wo sich der Bremsstaub von seiner aggressiven Seite gezeigt hat. Mache die Felgen 1x pro Jahr sauber. Sprich wenn man sie im Winter nicht fährt.Da kommt man besser an die Problemstellen ran 8) Natürlich fahre ich im Sommer auch regelmässig in die Waschanlage, muss aber gestehen das ich keine Felgenbürste in die Hand nehme. Wie gesagt mache ich das nur einmal pro Jahr.

Danke auf jeden Fall für Deinen Tipp.Wollte morgen schon die Politor in die Hand nehmen und loslegen.

Tuningfreak
18.03.2007, 22:49
Wenn es lackierte Felgen sind wäre eine Lackknete (Meguiars Quik Clay) eine Möglichkeit um festsitzenden Schmutz zu beseitigen. Sowas wären z.B. Teerklumpen oder einzelne Bremsstaubflecken die sich "eingebrannt" haben. Mit dem beiliegenden Kontaktspray wird die Stelle eingesprüht und dann mit der Lackknete drübergefahren bis der Schmutz "aufgefressen" wird. Mit herkömmlichen Felgenreinigern, ob mit oder ohne Bürste, kriegst Du diese Flecken mit 99%iger Wahrscheinlichkeit NICHT mehr weg!

Marcello
24.03.2007, 09:36
Wenn´s einmal "eingebrannt" ist ist sehr schwer das wieder rauszubekommen. UNd mit Politur wirste da bestimmt nicht weit kommen. Das mit der Knete ist ne gute idee. Habs zwar selber noch nicht ausprobiert aber auch schonmal davon gehört. Ein Versuch ist es wert.

fast&furious
30.03.2007, 17:08
ich habe es zuerst mit bref (ok eigentlich nicht für alu verwenden ich weiß aber ok) versucht, ergebnis war zwar ok, paar eingebrannte "pickel" weg, aber nicht so toll.
dann noch mit viss, da war der erfolg wesentlich größer, habe fast alles weg bekommen(es war wirklich viel viel dreck usw drauf). denke wenn ich nochmal kurz drübergehe ist alles weg. man muss nur vorsichtig sein, an einer stelle nicht zu lange schrubben (mit zahnbürste) sonst geht der lack weg, is mir anfangs an 1 stelle passiert, aber noch nicht so tragisch ;-) habe danach ja aufgepasst.
also die guten alten mittelchen für den haushalt sind auch nicht zu verachten.
meine felgen waren halt sowas von verschmutzt denke mal die sind seit dem kauf nicht geputzt worden so wie die ausgesehen haben,normaler felgenreiniger hat da so gut wie gar nichts mehr genützt.

weiß nicht ob ihr das den felgen zumuten wollt aber wer nicht wagt...

gruß stephan

tree-snake
18.05.2007, 23:43
Hm sonst keinen passenden Thread gefunden:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem RAVENOL Alufelgenreiniger gemacht ?
Ist ja immerhin Preis-Leistungssieger von nem Test von Autobild geworden...

Ich weiß auch das Sonax, Meg. und Co super Produkte haben sind mir aber alle zu teuer für meine ollen Alus :wink:

Gruß Michael

ASTRAlkörper1998
14.06.2007, 21:58
Nimm einfach den Würth-Felgenreiniger ausm Baumarkt. Kurz einwirken lassen, mit ner Bürste nachgehen, abspülen, abtrocknen und dann ne Schicht Liquid Glass auftragen, werden wie neu.
lG,

pfrommi
15.06.2007, 09:57
einfach nur vernümpftiger felgenreiner dann geht alles

Gott666
15.06.2007, 11:39
Was auch geht ist Felgenreiniger von P3. das ist ein gel welches man draufsprüht, einwirken lässt und dann wieder abwäscht. das zeug ist echt fies. würde das zeug aber nicht immer benutzen. ab und zu ist in ordnung aber nicht immer.

Vorallem bei polierten Felgen, die auf grund des Glanzes nicht versiegelt sind würde ich nie felgenreiniger nehmen. Einfach alle 2 od. 3 tage einamal mit nem schwamm, lau warmes wasser und etwas Autoshampoo.

Gruß Jan

Colonia
15.06.2007, 12:33
Ich benutze das P21 Powergel. Stinkt zwar wie Sau, ist aber sehr effektiv.
Komme mit der Flasche schon 1 Jahr aus.

tree-snake
15.06.2007, 14:00
Hab mir paar Flaschen vom Kärcher Felgenreiniger geholt.

Hat sehr gut im Test abgeschnitten und pro Flasche nur 5€ :) .

Gott666
15.06.2007, 15:47
oooppppsss, mir ist ein fehler unterlaufen. ich meinte natürlich auch P21.

raz0r
15.06.2007, 18:53
Ich nehm Sonax Felgenreiniger,
kurz warten, abspühlen und nachpolieren. Gibt ein gutes Ergebnis.

Synbios
28.06.2007, 15:50
Ich muss das Thema jetzt auch nochmal aufwärmen. :D
Habe ja seit kurzem endlich schöne Felgen für meinen Astra gekauft, da sie auch länger so schön aussehen sollen muss ich wissen, wie man sie richtig pflegt.

Meine Felgen sind vorne Poliert und an den Seiten schwarz lackiert, muss ich dann verschiede Reinigungsmittel für die unterschiedlichen Oberflächen verwenden?

Das P21 Powergel soll ja sehr gut sein, aber greift das nicht den Lack oder den polierten Teil der Felge an?

Gruß,
Synbios

Jason S.
28.06.2007, 15:52
Das P21 Powergel soll ja sehr gut sein, aber greift das nicht den Lack oder den polierten Teil der Felge an?

Gruß,
Synbios

nein habs bei meinen früheren verdichten Felgen auch her genommen

fantasystar
28.06.2007, 15:57
Das P21 ist wirklich verdammt gut! Aber was mich immerwieder wundert...ich hab auf meinen Felgen noch ni Schmutz drauf gehabt den ich nicht bloß mit ordentlich Wasser und nem Schwamm abbekommen hab...

Synbios
28.06.2007, 16:40
Also ist das P21 Powergel doch nicht so aggressiv wie andre geschrieben haben?

Jason S.
28.06.2007, 16:41
nö ich hatte keine Probleme

Synbios
30.06.2007, 15:14
Hab mir jetzt das P21S Powergel gekauft und schon getestet. Draufgesprüht, kurz einwirken lassen und dann mitm Dampfstrahler abspülen.
Ging wunderbar, allerdings hatte ich erst Angst, weil nach kurzer Zeit einwirken lassen ganz viel schwazer Dreck an den Felgen runterlief. Dachte im ersten Moment das Zeug greift meinen schwarzen Lack an den Felgen an. :shock:

Naja, Anfänger halt!!! :oops:

LordBenny
30.06.2007, 20:00
Ich habe mal gehört Nigrin Wonder Wheels soll ziemlich genial sein,aber irgendwie gibts das zeug nirgens!Und bei www.radkappen24.de ist das zeug nicht auf Lager!
Hatt villeicht einer ein Tipp???

tree-snake
30.06.2007, 20:02
Also ich kann den von Kärcher nur empfehlen. Ist auch saugüntig nur 5€ die Flasche bei Amazon :) und in Test schneidet er auch immer gut ab.