PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio / Motorelektronik



Hegemon
16.03.2007, 19:17
Hallo Leute,

ich hatte mal vor ewig hier schon in einem anderen thread gelesen das man ganz einfach das Radio tauschen kann.
Habe ich getan...
Nun aber leuchtet die Motorkontrollleuchte nach kurzer Zeit auf und der Sendeplatzspeicher funktioniert noch nicht.
Welche Kabel muss ich da für tauschen?
Was hat mein Radio groß mit der Motorelektronik zu tun? (Besser aber ich bekomme das Problem in den Griff!

Danke schon mal

Hegemon

Nocke
16.03.2007, 20:00
rot und gelb musst du tauschen.

wegen der MKL hab ich keine ahnung.

gruss jens

Hegemon
16.03.2007, 20:06
wenn ich rot mit gelb tausche bleibt sonst aber alles beim alten ja?
sprich..das radio läuft erst auf erster Stelle des Zündschlosses und geht aus wenn ich den Schlüssel abziehe?
Danke
Und wegen der MKL weiß noch keiner nen Rat?
Gruß
Micha

Hegemon
16.03.2007, 20:43
ach so, das wichtigste hab ich glatt vergessen:
Der Tacho geht auch nicht mehr seit dem einbau vom Radio.
Der Tacho geht kurz auf die gefahrende Geschwindigkeit wenn ich das Radio an oder aus schalte.
Ziehe ich das Radio ganz ab, geht der Tacho komischerweise auch wieder *grübel*

bluedevil
16.03.2007, 21:00
beim reinschieben des radios wirst du wahrscheinlich das kabel am radio vom tachosignal beschädigt haben und wenn das gegen radiomasse kommt geht der tacho nicht

wegen gewlben und roten kabel :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14925
sonst ändert sich nichts !

Hegemon
16.03.2007, 21:18
beim reinschieben des radios wirst du wahrscheinlich das kabel am radio vom tachosignal beschädigt haben und wenn das gegen radiomasse kommt geht der tacho nicht


welches Kabel ist denn das Tachosignalkabel?




wegen gewlben und roten kabel :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14925
sonst ändert sich nichts !

yo danke, da steht das bei einer Marke nur die Sicherung gedreht werden musss. Werde es wohl damit bei meinem LG auch erst mal ausprobieren bevor ich da das andere ändere.

*schwitz* hoffe jetzt aber nur das mit dem Tachokabel richtig ist und leicht zu beheben.*schwitz*
Kann dieses jetzt vielleicht auch der Grund des leuchtens meiner MKL sein?
Aber komisch bleibt doch das wenn ich am Radio rumschalte (aus/an) der Tacho ganz kurz (richtig) geht. *grübel*

bluedevil
16.03.2007, 21:28
vielleicht hast du auch mehrere kabel abgequetscht zb auch das für remote antennenverstärker, welched nur spannung führt bei eingeschaltenen radio,

Pin 5 Blau/Rot 0,35 Wegstreckensignal,
Pin 7 Rot/Weiß 0,5 Remote Antennen und MID/TID und CD-Wechsler,

eigentlich hat das nix mit MKL lampe zu tun,
zieh erstmal das radio wieder raus und schau dir die kabel an !

Hegemon
16.03.2007, 21:48
na mal sehen (obwohl ich mir das fast gar nicht vorstellen kann da was gequetscht zu haben)
aber mit der MKL ist es ja dann noch so die Sache. Muss ja auch irgendwie mit dem Radio zusammen hängen.

Hegemon
17.03.2007, 09:51
also Augenscheinlich ist da nichts festzustellen das dort ein Kabel gequetscht wurden sein könnte.
Ich seh auch nichts das dort evt. im Weg sein sollte. Also das Radio kommt auch nirgends gegen.
Aber Fakt ist, das ohne Radio der Tacho einwandfrei funzt und mit diese Symtome sind.
Auch die MKL leuchtete bisher ohne Radio nicht. Sollte ja einiges dafür sprechen das es irgendwo irgendwie zusammen hängt.
Hat denn keiner von euch ne Idee was das sein könnte, oder ähnliches erlebt?
Gruß

Hegemon

Hegemon
17.03.2007, 13:59
Hallo??
Keiner mehr da?
Ach so, das mit den Kabel vertauschen ist gar nicht mal so easy, denn einfach nur Rot und Gelb sind meine Kabel da gar nicht.
Also folgene Pinbelegung habe ich von Opel ergoogelt.:

Spannungsversorgungsstecker 8polig:

1 = Lenkradfernbedienung (veschiedene Farben möglich)
2 = Spannung mit Zündschüssel (Kl.15 (schwarz) oder Kl. W (rot))(manchmal orange)
3 = Beleuchtung (Kl. 58K (meist grau-grün))
4 = Masse (Kl. 31) bei Opel immer Braun
5 = Wegstreckensignal (meist blau-rot)
6 = Telefon Mute (veschiedene Farben möglich)
7 = Steuerplus vom Autoradio für Antenne (schwarz-weiß)/MID/TID/BC (rot-grau od. rot-weiß) /Verstärker
8 = Dauerplus (Kl. 30 (rot))

Also müsste ich für ein LG Radio die Pins 2 und 8 vertauschen gelle?

Und Pin 5 ist dann doch wohl bestimmt das Kabel welches mir die Probs mit dem Tacho bereiten oder?
Wozu brauch das Radio überhaupt ein Kabel für den Tacho?

Bitte helft mir, ich muss heute noch ne lange Strecke fahren und wollte das vorher noch erledigt haben wenns geht.
THX
Hegemon

Hegemon
17.03.2007, 14:13
naja..selbst ist der Mann. Habe jetzt etwas gefunden was ein wenig Aufschluß geben kann:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/omega-senator/19570-tacho-defekt-geschwindigkeitsanzeige.html
nur will ich an dem Karren nicht einfach wie wild was abschnibbeln.

Also Das Kabel des Wegstreckensignals einfach abschneiden und nirgends anschließen?

Könnte das klappen oder ist es sogar die einzigste Lösung?

Was mich allerdings wundert ist das von euch dazu noch keine Antworten kammen.
Habt ihr denn das alle nicht das Kabel? Würde mich ja wundern...ergo muesste das doch ein Prob sein welches ziemlich oft auftritt oder net?

Gruß Hegemon
(In Hoffnung mal wieder ne Antwort zu bekommen)

Hegemon
17.03.2007, 14:41
so und das mit der MKL wird damit auch zu tun haben. Habe ich gelesen, den link aber leider nicht mehr parat.
Schön wäre gewesen wenn ich hier noch rechtzeitig Antwort bekommen hätte.
So wird meine Zeit nun ziemlich eng und ich muss einfach mal endlich irgendwas probieren. Sonst macht mir meine Frau zuviel druck..
Schade :-(
Muß ich eben selber rumprobieren.

Hegemon
17.03.2007, 15:11
Letzter Versuch:

Also ich habe mal folgenes aufgeschrieben:

(Resultierent der Pinbelegung bei mir, da nirgends ein Pin beziffert ist..

7 5 3 1
8 6 4 2 Die Sicherheitsnase nach rechts unten gerichtet)

8 Braunes Kabel (dick)
7 Rotes Kabel (dick)
6 Graues Kabel mit nem gelben Strich (dünn)
5 hier sind ein schlicht graues Kabel und ein rot-weißes (dünn)
4 Rot (dünn)
3 Schwarz
2 blau-rot (dünn)
1 blau-rot (dünn)

Ich hoffe das mir jetzt evt. mal einer nen Tipp geben kann wie was tauschen und evt. für den Tacho abklemmen!!

Danke

Hegemon

bluedevil
17.03.2007, 16:26
Bei ATU und anderen Autoläden gibt es ein Adapterkabel von der ISO Norm auf Opel Norm. Dort wird das dünne und das dicke rote Kabel gekreuzt also vertauscht. Hier noch mal die richtige Pinbelegung des ISO Steckers : http://www.astra-g.de/tippsundtricks/isosteckerradio.htm
Pin 2 Rot 0,5 Zündungsplus und
Pin 8 Rot 2,5 Dauerplus müssen vertauscht werden oder eben dieses Adapterkabel einbauen.

Ich habe noch nie gehört das LG Autoradios baut. Wenn es wirklich Probleme mit der Pinbelegung gibt nimmst du dieses Adapterkabel und durchtrennst die Kabel, die nicht gebraucht werden wie zb die beiden blau/roten , das schwarze und das rot/blaue, das grau/gelbe ist für die beleuchtung nachts (gedimmt) verantwortlich falls überhaupt vom radio unterstützt,

Hegemon
17.03.2007, 20:05
Hallo bluedevil,

erst mal danke für deine Mühe.
Also, ja es gibt von LG so ziemlich vieles was man nicht gedacht hätte...
Und anhand deiner Skizze kann ich jetzt endlich nachfolziehen welche Kabel gecuppt / getauscht werden müssen.
Aber ein paar Fragen hab ich dennoch:
1. Wieso gibbet es da zwei Kabel für Fernbedienungen?
Und mein LG hat ja och eine, also lass ich die Kabel wohl besser erst mal dran gell?
2. Mir stellt sich aber immer noch die Frage warum und wozu brauch ein Radio ein Wegstreckensignal?

micha16v
17.03.2007, 20:17
Hegemon, gibt ja auch Naviradios die können mit dem Wegstreckensignal was anfangen. Damit man auch im Tunnel (kein GPS) weiß wo man ist ;)

bluedevil
17.03.2007, 20:19
Das Wegstreckensignal am Originalradio ist dafür da, daß bei schnelleren Fahrten sich die Lautstärke an das Fahrgeräusch anpaßt, also automatisch lauter wird je schneller man fährt,
ähm das eine blau/rote kabel ist für fernbedienung , das andere blau/rote das wegstreckensignal , ein rot/blaues gibt es nicht , war ne falschaussage von mir,

hat das LG Autoradio eine eigene Lenkradfernbedienung oder ist das Autoradio "Vorbereitet für Lenkradfernbedienung" ? weil dann könnte es einen Adapter für Opelfahrzeuge geben,

Hegemon
17.03.2007, 22:20
Ok das macht Sinn mit dem Wegstreckensignal.
Bei meinem Originalen Opel Radio lief es aber ins leere. Deshalb war als gut.
Beim LG trifft es auf den "Remote on" Kontakt. (Wird wohl der Grund für das Rebellieren des Tachos sein)
Obwohl mein olles ein Orig. ist, war das ergo nicht so mit der nachgeregelten Lautstärke.

Nee, eine Lenkradfernbedienung hat das LG nicht, denke aber das ich das jetzt mit dem tauschen der Kabel bestimmt in den Griff bekommen werde. *hoff*

Was ich ja noch posten könnte wäre die Pinbelegung vom LG.
So könnte ich dann 100 Prozentig sicher sein nichts falsch zu machen, net wahr?

Diesmal aber in der Reihenfolge der Pins deiner Skizze:

1 = Phone Mute
2 = To Battery (also muß hier Dauerstrom drauf, right?)
3 = Dimmer (wird also unterstützt)
4 = Masse
5 = Remote on
6 = müsste denk ich frei bleiben
7 = Power Antenne
8 = Dauerplus (und hier also den von Pin 2 her vertauschen)


Was mich jetzt aber noch beschäftigt ist wie verhält sich nach dem tausch das Radio?
Das hat dann doch immer Strom, gell. So das ich es auch ohne Schlüssel anmachen könnte oder?
Wollte ich ja eigentlich so nicht haben. Mir war das ehrlich gesagt nämlich schon recht das es zb aus ging wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.

Zudem steht mein Auto auch meist ne Woche rum ohne gefahren zu werden. Wenn da aber immer Strom auf dem LG liegt ist das ja nicht grad günstig zwecks Batterie und anspringen oder??

Sonst aber herzlichen Dank, hast mir mit der Skizze sehr geholfen.

Gruß Hegemon

bluedevil
18.03.2007, 11:47
Die Funktion mit der Laustärke konnte man bei den originalen Autoradios abschalten (oder war von hause aus so programmiert ?)
Das an den Radio immer ein geringer Ruhstrom fließt ist ja normal sonst würden ja jedes Mal die Sender nicht gespeichert werden wenn du den Zündschlüssel abziehst. Der Hauptstrom fließt erst wenn das Radio vom Zündstartschalter den Impuls bekommt.

Bevor du jetzt am originalen ISO Stecker rumschneidest kauf dir dieses von ISO auf Opel Norm Adapterkabel dann brauchst du schon mal die beiden Kabel nicht vertauschen und auch keine Pins rausziehen oder abschneiden.

jetzt mal zu den Pins von den LG Radio :

1 = Phone Mute (nicht anschließen , Pin falsch belegt !)
2 = To Battery (Dauerplus dickes rotes Kabel)
3 = Dimmer (falls vom Radio unterstützt)
4 = Masse
5 = Remote on (nicht anschließen , Pin falsch belegt !)
6 = müsste denk ich frei bleiben (nicht anschließen , Phone Mute !)
7 = Power Antenne (Antennenverstärker rot/weiß)
8 = Dauerplus (dünnes rotes Kabel von Klemme W Zündschloß)

kann man mal sehen das das LG Radio nicht der DIN ISO Norm entspricht !

Hegemon
21.03.2007, 19:46
Alles bestens. Danke für diene schnelle Hilfe. Radio läuft nun prima. (Hatte aber selbst die Kabel getauscht und gecupt.

Jetzt habe ich aber ein neues "altbekanntes" Problem.
Mein TIF zeigt bei Radiobetrieb nicht das Datum an.
Hier im Forum habe ich aber gelesen das der foh das mit dem Computer so proggen kann das Datum wieder angezeigt wird.

Unser foh meint aber das dies net geht. Die müssten laut deren Aussage das Radio wieder ausbauen und an den Kabeln was machen.
Was kann ich tun wenn unsere foh das nur so bewerkstelligen kann?
(Die Protzedur soll dann auch um die 50;- kosten)

Hegemon

bluedevil
22.03.2007, 00:57
entweder du baust das tid aus und trennst an diesen stecker das rot/weiße kabel durch oder du wechselst deinen FOH ,
man kann das per Tech2 so programmieren auf "kein Radio"

Hegemon
31.03.2007, 14:21
man kann das per Tech2 so programmieren auf "kein Radio"

das meinte ich ja, kann mir nicht einer nen Tipp geben welcher FOH das in der Harzregion machen kann.
Oder besser noch irgend ein User der in der Nähe wohnt und so ein Teil hat mir das mal kurz einzustellen?

Hegemon

Pit Possum
31.03.2007, 14:37
Sowas wird wohl keiner zuhause haben aber telefonier doch einfach mal ein paar Händler in deiner Region an und frag nach.
So mach ich es immer und wenn sich einer doof anstellt , frag ich halt den nächsten.
Hatte mal einen der meinte man könnte einmal programmierte Fernbedienungen nicht mehr auf ein anderes Auto proggen.
Nächsten angerufen und siehe da , klappt !
Die sind alle unterschiedlich gestrickt hab jetzt endlich einen der programmierarbeiten mit dem Tech2 als Service sieht und dafür höchstens mal nen 5er für die Kaffeekasse haben möchte. :D

Hegemon
31.03.2007, 15:27
hab jetzt endlich einen der programmierarbeiten mit dem Tech2 als Service sieht und dafür höchstens mal nen 5er für die Kaffeekasse haben möchte. :D

jau, so einen FOH such ich auch.