PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi / VW Wischer am Astra



-Rigo-
05.04.2004, 19:54
Servus Ihr's...

gibt es ega die neuen schicken "vollgummi" Scheibenwischer auch für andere Marken? Wischqualität ist bei solchen Teilen ja enorm verbessert.

ciao -Rigo-
:roll:

Donald the duck
05.04.2004, 21:05
ist auch am neuen Astra dran. Kost so 100 ? pro Satz (2 Wischerarme + 2 Gummis)

astrafetzer
05.04.2004, 21:17
Das sind doch die Bosch-Wischer die gestern im Sat1-Automagazin getestest wurden oder?
Da haben die was von 33 Euro erzählt...

Dancer
05.04.2004, 21:32
Jepp, das sind die neuen Flachwischer namens Aerotwin. 100€ stimmt nicht, genau wie Astrafetzer es geschrieben hat...
Soviel ich weiß sind die aber für den G leider nicht erhältlich... Oder wurde die Produktpalette mittlerweile erweitert?

Der H hat sie jedenfalls dran, das ist korrekt.

Karmoth
05.04.2004, 22:16
Worum geht's? Neue Wischer? Habt ihr da mal einen Link? Würde mich auch mal interessieren! :mrgreen:

Silver 100
05.04.2004, 22:21
kann ja morgen mal im Betrieb schauen ob die vom neuen Passat auf den G passen. Die Wischer sind echt klasse.

MIG29
05.04.2004, 22:38
Also das mit den 100 € ist richtig.Umgenau zu sein etwas über 106 € vom Astra H

- Satz Wischer
- Rechter Arm
- Linker Arm

Nur das Problem was ich heute festgestellt habe ist,dass die Befestigung vom Astra H M10 ist und die vom Astra G M8

Und somit passen die Ärme vom H nicht auf den G.

Leider :(

-Rigo-
05.04.2004, 22:39
exact....die aerotwin mein ich.

ist kein schönes bild, aber bei vielen müsst es etza klick machen welche Wischer gemeint sind.

http://www.michalak-design.de/shop/pictures/MD20.086/

wenn die Wischer von Bosch sind dürft es ega kein problem sein die auch für den Astra zu bekommen.........ich stöber mal aweng im internetz rum.

das system ist ega ganz easy. durch die spoilerform werden sie optimal auf die scheibe gepresse. den anpressdruck kann man ebenfalls einstellen. aber damit erledigt sich die frage, ob man diese Wischer auch für die heckscheibe nutzen kann. nado.

-Rigo-
05.04.2004, 22:42
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=59&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1&flash=true

Karmoth
05.04.2004, 22:49
Danke!
Hab ich glaub ich schonmal von gehört. Sind die Dinger wirklich so viel besser? Dieses Querschnittbild sieht ja nich sehr informativ aus. :)

-Rigo-
05.04.2004, 22:57
ja hey...die Wischer haben doch eine "Evodium-Federschiene" !
aber das tolle ist ja der kleine spoiler welcher für nen höheren und gleichmäßigeren anpressdruck auf der scheibe sorgt und vielleicht ja auch auf die vorderräder. wäre prima, so brauchsch kein ASR nachrüsten *smile* :wink:

opelchris
06.04.2004, 11:51
Ich hab die an meinem g dran leider von vw und die wischen viel viel besser als die normalen vorallem bei hochen geschwindigkeiten die man ja eigentlich bei regen nicht fährt. schaut in meine gallerie dort könnt ihr paar bilder finden wie es aussieht.

Zopiclon
06.04.2004, 12:15
welche sind denn das von VW?

Chris84
06.04.2004, 12:28
angeblich gibt es aber einen adapter das man sich die aerowischer drauf machen kan!?!?!?

MFG

chrisC
06.04.2004, 12:37
@Opelchris
Von welchem Modell sind die denn genau?
Schreib doch bitte noch was dazu, da Du die ja montiert hast.

Kann man nicht nur den Kopf / Wischblatthalter vom Wischerarm tauschen?

Momentan scheinbar ein echtes Thema:
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=47856

ebenso in diversen anderen Foren :D

opelchris
06.04.2004, 12:44
nur den wischblätterhalter tauschen müsste auch irgendwie gehen. wie gesagt sind von vw mehr verrate ich nicht soll ja nicht schließlich jeder zweite Astra G mit rumfahren aber was solls sind vom polo. müssen aber umgebaut werden so das sie von der länge passen und niergends anschlagen. beim anbau ist es auch etwas fummelei bis es richtig passt also kaufen und drann machen ist leider nicht. von soeinem adapter hab ich noch nichts gehört es gibt auch noch keine umrüstsätzt laut bosch. (Arbeite beim Bosch Service)

Maggus
13.04.2004, 14:39
Hi!

Hab mir heute bei ATU die aerotwin Wischer von Champion für Bora, Golf und Polo geholt. Montiert hab ich se in etwa so, wie der eine ausm Smart-Forum (Smart-Forum-Thread (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=13228&forum=20&dontignore=&start=0)) gesagt hat. Lediglich hab ich M5x40 Innensechskant-schrauben aus Edelstahl, M5 Sicherheitsmuttern aus Edelstahl und Unterlegscheiben aus Edelstahl genommen. Desweiteren musst ich kein Loch mehr aufbohrn, und das Messing-Rohr hab ich mir damit auch erspart. Fertig sieht das ganze so aus wie im Anhang

Zusätzlicher Vorteil: Auf der Fahrerseite is oben und unten und links viel mehr Wischfläche
Nachteil: Auf der Beifahrerseite werden etwa 2cm Radius weniger gewischt.

Viel Spaß beim Nachbaun!

Edit: Haltet mich für bekloppt :oops: aber muss man eigentlich für sowas zum TÜV? Ich mein, ich denke ma net, aber man brauch ja für fast alles ne ABE... :roll:

opelchris
13.04.2004, 20:21
ich finde wenn man die ganzen arme nimmt und die etwas umbaut sieht es viel besser aus und mann kann sie schneller wegseln da die originale halterund da ist.

Dancer
13.04.2004, 20:34
@opelchris:
Sind die Wischerblätter für den VW Polo denn gleich groß zu denen des Astra oder gibts da auch Größenunterschiede?

@all:
Finde es irgendwie seltsam, dass Bosch (noch) keine Adapter anbietet. Ich frage mich gerade was daran so kompliziert wäre... Schade, dass es sowas noch nicht gibt. Vielleicht kommt das noch, sofern die Nachfrage steigt? Würde auch gerne die Aerotwin nutzen, nur auf weitreichende und recht kostspielige Umbaumaßnahmen möchte ich dann doch nicht zurückgreifen... :?


Greetz
Dancer

opelchris
13.04.2004, 20:41
von der wischfläche sind die wie ich sie habe exakt gleich den originalen. Hab mit unserer kundennummer bei bosch nochmal nachgefragt und die sagen anfang 2005 solls es was geben.

Dancer
13.04.2004, 20:45
Danke für die Nachfrage... Anfang 2005.... Hmmmpf. Naja dann heißt es wohl abwarten, wenn man nix umbauen möchte. :?

Maggus
13.04.2004, 21:19
@opelchris:
nur auf weitreichende und recht kostspielige Umbaumaßnahmen möchte ich dann doch nicht zurückgreifen... :?

Genau deswegen hab ich das nicht mit den Wischerarmen gemacht. Mich hat das ganze 27€ (Wischerblätter) + etwa 2€ (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben) gekostet und war in 5min erledigt. Das is sicher sogar billiger wie n Adapter von Bosch. Im übrigen wird der Adapter net viel anders aussehn, als das, wie ichs jetzt hab, weil es technisch anders nicht geht. es sei denn die konstruieren den wischer für andere Halterungen, womit dann auch ein Adapter wegfällt.



ich finde wenn man die ganzen arme nimmt und die etwas umbaut sieht es viel besser aus und mann kann sie schneller wegseln da die originale halterund da ist.

Klar sehn die ganzen Wischerarme noch besser aus, vorallem weil man dann die hässliche Imbusschraube net sieht (ma guckn, vielleicht lack ich die noch n bisschen schwarz :)), aber wenn ich das auf deinem bild richtig seh, liegt die untere Kante deines Beifahrerwischers auf der Gummilippe der Windschutzscheibe, und das hat mir net gefallen, weil das nicht sehr materialschonend ist. Außerdem ist das ne relativ teure Lösung und das doppelte ausgeben nur wegen besserer Optik? Nee, ich lack meine Schrauben noch, dann siehts auch gscheit aus 8)
Ich habe aber, und das muss ich zugeben, mit "meiner" Lösung immernoch die Möglichkeit neue Wischerarme zu kaufen und diese anzubauen, da ich an den Wischerblättern nichts verändert habe, außer das Loch auch durch den oberen Teil der Halterung am Wischer gebohrt, was aber die Montage an VW-Wischerarme nicht verhindert :wink:

opelchris
14.04.2004, 12:05
Maggus schrieb: "wenn ich das auf deinem bild richtig seh, liegt die untere Kante deines Beifahrerwischers auf der Gummilippe der Windschutzscheibe, und das hat mir net gefallen, weil das nicht sehr materialschonend ist"

zur deiner info, da liegt nichts auf oder an, du bist ja nur neidisch, weil du es nicht so hinbekommen hast. ich bin mal gespannt wie lange der kunststoffadapter es aushält, weil es ja sicherlich einige kräfte aushalten muss, bei deiner konstruktion.

Maggus
14.04.2004, 20:11
ich bin net neidisch, es sieht halt aufm bild nur so aus :D und ich weiß net, ob ichs net anners hingekriegt hätte, weil ichs gar net probiert hab :wink: Und der Adapter wird wahrscheinlich nicht vorzeitig den Geist aufgeben, weil der Clip vom alten Wischer net mehr Kraft aushalten muss wie vorher, da ich seitliches Verrutschen durch relativ strammes anziehen d. Mutter verhindere und auf den Wischerarm übertrage :)

cj35
14.04.2004, 23:17
Das die Aerotwinwischer soviel besser ausschauen und wohl auch wischen bezweifel ich jetzt mal nicht.

Die Frage die sich mir aber aufdrängt ist folgende:

Reicht es wirklich wenn nur die Blätter ausgetauscht werden, denn der Anpressdruck kommt doch auch vom Wischerarm und die sind bei uns doch auf herkömmliche Wischer ausgelegt oder spielt das keine Rolle ?

@ Maggus - das du das fertig gebastelt hast find ich respektabel aber die Konstruktion sieht halt nicht wie beim original aus, ist meine Meinung und mindert natürlich nicht deine Arbeit, aber ich denke schon das wenn ein Adapter von Bosch kommen sollte der ausgereift sein wird.

Dancer
15.04.2004, 00:34
Das mit dem Anpressdruck würde mich jetzt auch mal interessieren. Oder stimmt das so nicht und die Aerotwin wischen mit dem gleichen Anpressdruck wie herkömmliche Wischer?
Infos plz. :)

Maggus
15.04.2004, 12:16
Klar wird der Adapter von Bosch net so bescheiden aussehn, wie mein Schrauben-Konstruktion, aber ich bin ja net Bosch ;) *ggg*

Anpressdruck... hm... Glaub net, dass der viel höher is, als bei normalen Wischern. Hab zumindest beim Fahrn noch nix negatives festgestellt, aber wenn das jemand genau weiß würds mich auch interessiern :D

cj35
15.04.2004, 13:52
Auf jeden Fall ist es interessant zu wissen das es vielleicht 2005 so einen Adapter von Bosch geben wird.

Die Aerotwinwischer sind ja um einiges stylischer als der Standard 8)

Das die Wischerarmkonstruktion anders als beim herkömmlichen Wischer ist wird auch seine Gründe haben, bilde ich mir jetzt mal ein und wie schon gesagt ist der Druck vom Arm und dem Wischer doch auch zu berücksichtigen ? :roll:

Maggus
18.04.2004, 11:44
ACHTUNG!!! NICHT NACHBAUEN!!!

Bei meiner Konstruktion gibt es einen großen Fehler! Und zwar wars eben bei 120km/h und der höchsten Wischerstufe so, dass der Fahrer-Wischer am Holm angeschlagen hat!!! Deshalb würd ich euch empfehlen, diese Konstruktion net nachzubaun :? Schade, weils eigentlich ansonsten ohne Probleme war. Naja, Montag hol' ich mir halt dann die VW-Wischerarme (Gruß an opelchris :))

opelchris
18.04.2004, 12:38
sag ich doch das es da einen hacken gibt. bei meiner konstruktion mußt du aber auch etwas rumprobieren bis es unten und am anderen wischer nicht anschlägt ist aber hinzukriegen. viel spaß wünsche ich dir beim nachbauen.

Maggus
18.04.2004, 14:07
Ja, hast du ja schon geschrieben, dass das nicht auf Anhieb passt. Allerdings kann man ja, wie man bei dir sieht, was draus machen, damits passt. Meine Konstruktion geht aber net anders, deswegen steig ich jetzt um.

cj35
19.04.2004, 02:31
:shock: Oh da hätte ja sonstwas geschehen können, zum Glück ist nix weiter passiert, oder ?

@ Maggus - würdest du bitte mal sowas wie ne ungefähre Preis-, Teile- und Anbauliste online stellen oder vielleicht per PN schicken ?
. . . Wär echt nett . . . :wink:

Maggus
19.04.2004, 19:33
nee, kaputt is nix gegangen, aber auf dauer tut das dem Wischermotor net gut, deswegen hab ich jetzt wieder die normalen wischer drangemacht... übergangsweise :D

Teileliste??? ja, wie? für was? für die wischerarme oder die "waghalsige Konstruktion"? *g* Mit den wischerarmen das weiß ich noch net genau.
"Waghalsige Konstruktion":
-Aerotwin-Wischer für VW Polo
-2 Innensechkantschrauben (Edelstahl) M5x40
-2 Sicherheitsmuttern (Edelstahl) M5
-4 Unterlegscheiben (Edelstahl) für M5
-2 Clips aus den alten Wischern
Und basteln geht so, wie der ausm Smart-Forum gesagt hat (nur bei mir z.B. ohne bohrn).
Aber wie gesagt: nachbau nicht empfohlen!!!!

cj35
19.04.2004, 20:55
Ja dann ist wohl bei der Konstruktion wie du sie versucht hast auch nicht viel zu verbessern - kannst ja mal deine Erfahrungen mit der Montage der kompletten Wischerarme für AeroTwin-Technik posten ;-)

Maggus
19.04.2004, 21:02
Wenn ich das dann irgendwann gemacht hab, ja :D

Looser vom Coupeforum
20.04.2004, 12:19
Hier eine Info von Bosch zum Thema: Aerotwin am Astra G
***
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr e-mail.

Wir bieten fuer den Opel Astra G derzeit keine Umruestung auf AeroTwin-Wischer an.
Momentan arbeiten wir an einer Loesung zur Montage des Aerotwin an herkoemmlichen
Wischarmen. Im Laufe dieses Jahres jedoch spaetestens Anfang 2005 wird es von uns
ein entsprechendes Angebot geben. Ob dann auch fuer Ihr Fahrzeug verfuegbar,
entzieht sich leider noch unserer Kenntnis. Auch zu den Preisen stehen uns zur Zeit keine
Infos zur Verfuegung.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Gräber

Kundenberatung (AA/SEC3)
Customer Support
Tel. +49 (180) 500 47 45
Fax +49 (721) 942-3318
mailto:Juergen.Graeber@de.bosch.com
http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/automotive/index.htm
***

Gruß
Looser vom CF

cj35
20.04.2004, 13:31
Ist ja klar das die nicht gleich mit allem herausrücken, aber so merken die wenigstens das die Nachfrage besteht und bei so einem Volumenmodel wie unserem Astra-Baby sollte es doch umsetzbar sein 8)

Fragt sich dann nur was günstiger wird, eine eigener Umbau oder auf das warten was auch immer die Boschjungs basteln, wahrscheinlich wird das wohl nur ein Adapter sein der an den normalen Wischerarm befestigt wird oder wie seht ihr das so ?

Maggus
20.04.2004, 16:23
Da ich ja adapter-mäßig rumprobiert hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem adapter getan ist. denn mit einem adapter wird, genauso wie bei mir, der wischer bei hoher geschwindigkeit anschlagen!!! die müssten also einen neuen wischer konstruiern, der die halterung von unseren opel-wischarmen hat und längen-mäßig genau passt. dann ist das kein problem. aber ich bezweifel, dass die so eine quasi neu-konstruktion machen werden.

torsten99
21.04.2004, 10:25
Auf der AMI Leipzig hat swf schon die ersten Nachrüstwischer für ältere Fahrzeuge gezeigt. Die Wischer passen in die alte Halterung.
Falls mich nicht alles Täuscht waren es Nachrüstwischer für den Vecra C.
Laut Auskunft von Messe Personal sollen noch dieses Jahr für den Astra G ein Nachrüstsatz kommen.

http://swf-autoteile.de

gruss torsten99

cj35
21.04.2004, 13:40
Tja und bei SWF-Autoteile soll das nur mit einem Adapter funktionieren :P
Die werden das hoffentlich ausreichend getestet haben :wink:

Und das sind die Fahrzeuge für die es momentan von
SWF die Umrüstung gibt:

Audi A4, A6 und A8
Ford Galaxy
Mercedes CLK und C-Klasse
Seat Alhambra
Skoda Superb
VW Polo 4, Golf 4, Passat 5 und Sharan

alles Fahrzeuge ab Bj 01/02 :?

opelchris
20.05.2004, 17:56
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Endlich habe ich die zeit und lust gefunden um es zu beweisen, dass nichts unmöglich ist.
ASTRA H WISCHER AN MEINEM ASTRA G!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


http://mitglied.lycos.de/OpelChris/mk/bilder/17.jpg
http://mitglied.lycos.de/OpelChris/mk/bilder/18.jpg

highcool
20.05.2004, 18:00
@opelchris: Wie wärs mit ner Anleitung wie du das gemacht hast?

opelchris
20.05.2004, 18:05
Hab schon für den ersten umbau ne gute anleitung vielen geschickt die habens bis heute nicht hingekriegt. um diese wischer vom Astra h umzubauen ist noch etwas mehr handwerkliches geschick erforderlich und auserdem ein Schweisgerät, Drehbank .... Ich glaube ich hab ne Marktlücke gefunden, oder? Wenn ich allein an die astras im forum denke.

highcool
20.05.2004, 18:15
@opelchris: Jo, das ist glaub ich auf jeden Fall eine Marktlücke. Also ist es einfacher einen Scheibenwischer von VW/Audi umzubauen oder wie? Kannst du mir die Anleitung die du den anderen geschickt hast mir auch schicken? (an highcool@otgf.com) Denke schon das ich das hinbekomme.

Osirus
20.05.2004, 18:15
Passt das auf der beifahrerseite mit dem wischer in ruhestellung? sieht knapp aus...
schreib mal ne anleitung!
diese variante finde ich besser als mit den polo wischern, bei denen der beifahrerwischer so komisch stand, also eher nachbauwürdig ;-)
Über ne drehbank verfüge ich und schweissen ist auch kein problem 8)
vielleicht kannst du nochmal mit paint den wischbereich im oberen bild einzeichenen oder nen bild machen bei dem man den wischbereich besser erkennen kann (regentropfen)

opelchris
20.05.2004, 18:43
das wischfeld ist gleich der serien wischer:

http://mitglied.lycos.de/OpelChris/bilderwww/17feld.jpg

Und hier die beifahrerseite:

http://mitglied.lycos.de/OpelChris/bilderwww/19.jpg

MIG29
20.05.2004, 18:46
Wenn da sdie Original Ärme vom Astra H sind hast du doch bestimmt eine Hülse gedreht um von M10 auf M8 zu kommen oder ;)

opelchris
20.05.2004, 18:49
MIG29,Das Geheimnis ist gelüftet wenn nur jeder soviel Fantasie und Gripps hätte wie du. mann muß ja nicht alles verraten sollte jeder selbst drauf kommen. wozu lernt mann 3.5 jahre. stimmst du mir doch zu oder. PS: Die Hülse muß konisch sein.

MIG29
20.05.2004, 18:57
Eija daran sieht man das die 3,5 Jahre nicht ganz um sonst waren

Dann hab ich jetzt was verraten ;) Abewr das mit der Hülse ist mir auch schon vor ein paar Wochen gekommen.Hatte sogar schon einen Arm bestellt um es zu Testen.Aber dann hat sich ein Dreher bei Opel sich die mühe gemacht und mir einen Adapter gemacht.

So sehn meine aus für das normal vom G.

http://people.freenet.de/MIG29/Adapter.jpg

Aber das mit der Hülse drehn ist bei mir noch in vergessen.Ich denke mal das werde ich auch machen das die Optik mit Ärmen vom G nicht ganz so passt.

opelchris
20.05.2004, 19:03
Ich finde deine Lösung sehr gut viel besser als das mit den Schrauben was einige gemacht haben. Ist aber nichr perfekt oder? Ist das nicht unstabil am Original Wischerarm?

20.05.2004, 19:05
Man kann auch bei den Astra H Armen das 10er Loch zuschweißen und nen 8er reinbohren .. kommt das gleiche bei raus ;)

MIG29
20.05.2004, 19:08
Der Wischer ist genauso Stabil wie im Arm vom H nur ist das Problem das die Ärme vom H anders sind und die Wischer schöner auf der Scheibe liegen.Bei den Ärmen vom G liegen die etwas unschön.Aber von der Stabilität her sind die fest und genauso zu wechslen wie beim H.Leider sind sie auch in nur 2 Sec geklaut ;)

Hier sieht man den unterschied.Von der Seite sieht es noch einigermassen OK aus aber von vorne gesehn sieht das nicht so toll aus finde ich.Der Arm vom G ist anscheinend länger als der Arm vom H.

http://people.freenet.de/MIG29/wischerastrah.jpg

20.05.2004, 19:09
@MIG29, 1 Arm ist gleich lang, der andere is länger ;)

opelchris
20.05.2004, 19:10
Ich hab noch keine konischen bohrer gesehen. wenn du einen hast her damit. Zweitens wird bei dieser Aktion die ganze farbe abbrennen da es etwas warm wird beim schweisen. Ich habe sehr viel geschweist in meiner Ausbildung und möchte gerne von DIR wissen wie du ein Loch mit den Maßen ca. 1x1x1 cm zuschweisen willst.

20.05.2004, 19:10
Man kann auch bei den Astra H Armen das 10er Loch zuschweißen und nen 8er reinbohren .. kommt das gleiche bei raus ;)

Da gibt es aber ein Problem das Loch ist Konisch und wie willst du das hinbekommen ?

Dafür gibt es spezielle Bohrer ;)


das zuschweißen is absolut kein Problem, vorher die Farbe mit der Drehtbürste abmachen und dann geht das ohne Probleme ..
sowas hab ich sogar inner Ausbildung gelernt :D

Wer in Kassel ist, kann sich das ja mal angucken, habs net bei meinem Auto, aber jemand bei dem die drangebaut sind, so wie ichs gesagt habe, mit zuschweißen etc. wird auch dorthinkommen

MIG29
20.05.2004, 19:11
Man kann auch bei den Astra H Armen das 10er Loch zuschweißen und nen 8er reinbohren .. kommt das gleiche bei raus ;)

Da gibt es aber ein Problem das Loch ist Konisch und wie willst du das hinbekommen ?

opelchris
20.05.2004, 19:14
AstraGLippe, Es geht mir nicht um das schweisen aber wie sieht das den aus wenn die dinger dan wieder lackiert werden müssen und vielleicht noch unterschiedliche farbtöne drauf kommen. PFUSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaube ich sollte mal nach Kassel kommen. :lol:

20.05.2004, 19:16
AstraGLippe, Es geht mir nicht um das schweisen aber wie sieht das den aus wenn die dinger dan wieder lackiert werden müssen und vielleicht noch unterschiedliche farbtöne drauf kommen. PFUSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

naja kommt drauf an, wie mans lackiert ;)

wir ham bei uns inner Firma (www.isri.de) ne Lackanlage, wo unteranderen die ganzen Konsolen für sämtliche LKW Sitze lackiert werden und da sieht das aus, als wäre es nie anders gewesen ...

Was soll da dann bitte Fusch dran sein ???

opelchris
20.05.2004, 19:19
Es ist nichts vergleichbar mit WERKSLACKIERUNG. Da habt ihr euch auch viel zu viel Arbeit mit gemacht schon mal aus dieser sicht betrachtet? BILDER HER!!! Wird es gern mal sehen.

20.05.2004, 19:20
Das sieht genauso aus, wie nen orginal G Wischer .. also vonner Lackierung her ..

komm nach Kassel, dann siehste es ;)

Und viel Arbeit war das absolut nicht ...

opelchris
20.05.2004, 19:21
AstraGLippe, Welche wischer habt ihr drangemacht die vom Astra H oder andere?

20.05.2004, 19:23
Was genau für Wischer das sind weiß ich nciht, die hatte er schon, soweit ich weiß, müssten es aber H Wischer sein, weil er meinte vorher, er fährt nach Opel und holt die Teile ab, dneke mal da waren die bei, er kam mit allen Sachen heirhin, was wo her ist, keine Ahnung, ich gehe aber davon aus, von Opel

gib mir mal deine eMail Addy für Bilder, oder meld dich ma im ICQ, wenn du das hast.

opelchris
20.05.2004, 19:25
mach das bild doch hier ins forum rein. Die vom Astra H passen garnicht!!! e-mail findest du auf HP unter Kontakt.

20.05.2004, 19:36
So hier die Bilder:

http://home.arcor.de/michael.huels/HWischer/P1010001%20(Large).JPG

http://home.arcor.de/michael.huels/HWischer/P1010003%20(Large).JPG

http://home.arcor.de/michael.huels/HWischer/P1010004%20(Large).JPG

alles andere dazu, wird euch astraandy gleich schreiben, weil er hat die dran ..

MIG29
20.05.2004, 19:41
Sorry aber das sieht ja noch beschiessener aus als bei mir.Die reiben doch die Wischer oder ?

opelchris
20.05.2004, 19:43
Vergleich mal mein bild mit denen fällt dir bestimt was auf beachte die stellund der wischer. ich hatte zuerst auch die wischer vom Astra h und da bibt es mehrere probleme. 1. stellung siehe dein bild, 2. beifahrer berührt fahrerwischer in der mitte, 3. fahrerwischer ist zu lang und kommt oben gegen das fenstergummi gegen und unten fählen ca 5 cm vom wischfeld. da sahen meine alten ja besser aus und deine sowieso oder mig29.

astraandy
20.05.2004, 19:50
So dalla.Habt euch ja richtig ausgelassen hier wegen der H Arme + Wischer.Wie ihr ja seht habe ich sie seit Mi an meinem G und muß sagen das es sehr easy war die anzupassen.

Die 10er löcher zur befestigung am Arm zuschweißen da am G nur 8er passen.Danach abschleifen und mittig bohren 8mm.Vorder und rückseite mit nem senker leicht ansenken und danach lacken.Durch das senken wird es ja leicht konisch damit der bolzen mit der verzahnung den arm halten kann.Wer es genauer sehen möchte muss nach Kassel kommen oder demnächst auf meiner galerie schauen. :mrgreen:

MIG29
20.05.2004, 19:50
Der erste versuch vom Opelchris war schon OK da stört mich aber auch das der Arm vom Beifahrer so hoch stand.Die 2 lösung ist jetzt die ich mir auch vorstelle und am besten ist.

Von der Optik ist die Lösung von AstraGlippe nicht so schön.So wie es Opelchris jetzt hat ist es von der Optik perfekt.

opelchris
20.05.2004, 19:52
astraandy, sind aber die wischer vom astra h richtig

20.05.2004, 19:57
Ihr kackt euch an, wegen 2cm die der weiter obene steht ... man man man ..

Beim Einarmwische steht der auch weiter oben, mag auch niemand aber alle glotzen und wollen das haben ..

astraandy
20.05.2004, 19:58
Sorry aber das sieht ja noch beschiessener aus als bei mir.Die reiben doch die Wischer oder ?

Sorry da muß ich dich entäuschen da schleift gar nix


Vergleich mal mein bild mit denen fällt dir bestimt was auf beachte die stellund der wischer. ich hatte zuerst auch die wischer vom Astra h und da bibt es mehrere probleme. 1. stellung siehe dein bild, 2. beifahrer berührt fahrerwischer in der mitte, 3. fahrerwischer ist zu lang und kommt oben gegen das fenstergummi gegen und unten fählen ca 5 cm vom wischfeld. da sahen meine alten ja besser aus und deine sowieso oder mig29.

Also die wischer vom H habe ich erst gar nicht genommen da man ja lesen kann wie lang die sind sollte man vielleicht vorher mal drauf schauen...und das Fenstergummi wird auch nicht berührt.Zu den 5 cm vom fehlenden wischfeld das juckt mich nicht schließlich liege ich ja nicht auf dem beifahrer sitz und gucke so niedrig durche frontscheibe....

opelchris
20.05.2004, 20:01
AstraGLippe, Wer hat dir das den erzählt das alle einen einarmwischer haben wollen. wie ich weis hast du einen drann vielleicht will es dir nur keiner sagen: DAS SIEHT SCHEISE AUS. Und auserdem hat keiner lust in der mitte seines Autos zu sitzen um was zu sehen bei regen. Optik ist halt nicht unwichtig. Gleich mal im voraus hab schon autos mit einarmwischer gefahren damit nicht die fragen kommen haste schon mal....

astraandy, wenn du die nicht vom h genommen hast ist ja schon mal was.Sieht trotzdem nicht gut aus sind immer noch zu lang. das was du ja sonst gemacht hast war ja keine schlechte lösung nur mit den wischern solltest du dir noch was überlegen würde das i tüpfelchen sein siehst du doch genauso oder.

MIG29
20.05.2004, 20:02
Was mir bei dir nicht gefällt ist das der Beifahrer Arm so in die Scheibe ragt.Finde das von der Optik nicht so schön.

astraandy
20.05.2004, 20:05
Leider gibt es noch nicht die passenden längen.

opelchris
20.05.2004, 20:06
Leider gibt es noch nicht die passenden längen.

Wieso hab ich sie dann?????????????????

Maggus
22.05.2004, 13:20
Hab schon für den ersten umbau ne gute anleitung vielen geschickt die habens bis heute nicht hingekriegt. um diese wischer vom Astra h umzubauen ist noch etwas mehr handwerkliches geschick erforderlich und auserdem ein Schweisgerät, Drehbank .... Ich glaube ich hab ne Marktlücke gefunden, oder? Wenn ich allein an die astras im forum denke.

Ich lass mich hier net einfach so aburteilen ich hätt kein handwerkliches Gechick! Das Problem is nur, dass man diese gottverdammte halterung bei den Polo-Wischern abmachen muss, und ich nicht die TECHNISCHEN Möglichkeiten dazu habe! sonst wärn die arme schon längst an meinem G dran... btw: der fahrer-wischer war fast 2 Wochen lang dran. gut, da muss auch nix angepasst werden, aber immerhin zeigt das, dass ichs probiert hab.

Dancer
19.06.2004, 00:55
*älterenThreadrauskramenrulez*

Weiß eigentlich einer wie es die Rennleitung mit solch modifizierten Wischern handhabt? Weiß jetzt nicht wie versiert die in der Richtung sind, werden aber fürs erste wahrscheinlich nix merken, denke ich.

Nur für mich geht es um das Szenario eines Unfalles und wenn ein Gutachter auf den Plan gerufen wird. Wenn der feststellt, dass etwas am Auto verbaut ist, was nicht zugelassen/agbenommen wurde, dann gibts doch bestimmt Probleme bezüglich Versicherungsschutz. Wir kennen doch alle unseren tollen Staat und die Gesetze, die hier gelten, sowie die ganzen Vorschriften, die keiner mehr überblicken kann... :roll:

Falls jemand Infos hat, immer her damit.
Oder haben die entsprechenden Leute die Wischer+Arme per Einzelabnahme (wäre ja die einzige Möglichkeit denke ich) eintragen lassen???


Greetz
Dancer

opelchris
19.06.2004, 09:52
Hab meinen TÜV Mann drauf angesprochen und ihm die ganze sache gezeigt. solange genau das gleuiche wischfeld vorhanden ist ist es egal was du für wischblätter oder arme dran hast. die arme müssen natürlich auch ordentlich befestigt sein. muß aber hier in norddeutschland nicht eingetragen werden.

MIG29
19.06.2004, 10:14
Der Rennleitung wird das nicht aufallen.Bei einem Gutachten wird das auffallen aber wenn die Wischer nicht zu klein sind und auch die Ärme fest sind dann wird das kein Problem sein.

Wenn dann wird die Funktion geprüft ob der Wischer I.O ist und ob das Wischerblatt noh OK war.

Schakal
19.06.2004, 12:56
Mal zusammengefasst:
Die vom Polo sind also für den Nicht-Vollausgerüsteten Laien am besten geeignet?

Maggus
19.06.2004, 13:24
also ich bin ein werkzeug-technisch relativ gut ausgerüsteter laie, und bin an den polo-wischern gescheitert, weil ich die halterung net aufgebördelt bekommen hab.

harrharr
19.09.2004, 05:02
Würden die vom Vectra B vielleicht passen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57384&item=7922331113&rd=1

Maggus
21.09.2004, 20:18
rein so wie die Befestigung aussieht, isses für unsere Bosch-Clips gedacht und müsste passen. allerdings dürfte das mit der Länge net hinhaun. Kannst ja ma an deinm G nachmessen, wie lang deine Wischerblätter sind, und dann mit den Angaben in der Auktion vergleichen.

harrharr
22.09.2004, 09:50
Hab sie mir schon gekauft!

Geb nochmal bescheid wennsie da sind und ich sie dran gemacht hab!

Beim Astra ist einer 475mm lang und einer 500mm!
In der Auktion sind beide 475mm lang!

Das heist einer ist im ganzen 25mm zu kurz, das heißt praktisch das er oben und unten 12,5mm zu kurz ist und ich glaub ich kann damit leben! ;-)

istat_gb
22.09.2004, 11:20
ja, gib mal bescheid! Bin auch schon ewig am Überlegen ob ich mir net mal solche Teile fürn Vectra B bestellen soll...

Maggus
22.09.2004, 17:00
Hab heut ma beim ATU geschaut, die ham normal alles von swf. aber die hatten noch net ma die fürn Vectra B... saftladen :angry:

harrharr
23.09.2004, 19:16
Also ich hab sie heute bekommen und natürlich gleich angebaut! :lol:

Ich würd sagen, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das die fürn Astra sind und nicht fürn Vectra B!
Das der Wischer auf der Fahrerseite etwas kürzer ist macht auch nix, ist wirklich nur minimal! :wink:

Umbaudauer 5 min. inkl. Bilder machen! 8)

Und hier mal die Bilder:

alt:
http://www.opelfreaks.de/images/IMAG0027.jpg


neu:
http://www.opelfreaks.de/images/IMAG0029.jpg

Und hier noch die Teilenummer von SWF: 119710

Maggus
23.09.2004, 20:50
passt und sieht gut aus :) trotzdem versuch ich als noch irgendwie den beifahrerwischerarm vom polo umzubaun. vllt. kann mir ja unser örtlicher schlosser helfen. ma sehn.

Teufel 1.7
25.09.2004, 18:05
@ harrharr
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57384&item=7923861986&rd=1&ssPageName=WDVW
das scheinen doch die gleichen zu sein die du gekauft hast?!?
Da ist alles was man zum einbauen braucht dabei, oder?
gruß teufel 1.7

25.09.2004, 18:08
siehe ebay rubrik ... gibts auch fürn astra ;)

opelchris
25.09.2004, 19:38
Finde sieht irgendwie komisch aus aber ist ja nichts originales sondern nur ne umrüstlösung und dafür ist es ganz ok.

harrharr
25.09.2004, 22:33
@ harrharr
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57384&item=7923861986&rd=1&ssPageName=WDVW
das scheinen doch die gleichen zu sein die du gekauft hast?!?
Da ist alles was man zum einbauen braucht dabei, oder?
gruß teufel 1.7


Ja genau, das sind die und sogar vom gleichen Verkäufer!
Hatte mit dem Verkäufer keine Probleme, wirklich zu empfehlen!

kay-z
03.11.2004, 14:46
Hallo zusammen!

Ich hab mich da jetzt durch die 4 Seiten gelesen und eine Frage:

Weiß irgendwer wie lang die Wischer vom H-Astra sind und ob die Befestigungspunkte am Wischer relativ gesehen an der gleichen Stelle sind?
Irgendwie hab ich das nicht rauslesen können.

THX
Grüße

opelchris
03.11.2004, 14:52
wie lang sie sind weis ich nicht sind aber für den astra g zu lang. die befestigungspunkte sind fast identisch am h wie beim g nur das es ein zu großes loch ist du also die arme vom g nicht so einfach draunschrauben kannst aber das wirst du ja wohl schon erlesen haben.

kay-z
05.11.2004, 09:50
Danke! Die vom H sind ja um ein schönes Stück größer...
Wenn ich das richtig verstanden hab, ham die Polo-Wischer die passende Länge?!
Ich möcht mir nämlich eine Aufnahme basteln (lassen), die die jetzigen Arme mit den neuen Wischern verbindet. Ein Kollege hat das schon an seinem A4 gemacht.

opelchris
05.11.2004, 13:49
die vom polo passen aber weis nicht ob sie mit anderen armen passen. hatte die polo mit polo wischerarmen das hat gepasst sah aber scheise aus. guckst du HP.

kay-z
05.11.2004, 16:14
Nunja, es werden wohl alle Bosch Wischer die gleiche Aufnahme haben.
Und die Verbindung zwischen Wischarm und Wischer wird mir ja gefertigt.
Hab das in Verbindung mit Aero-Wischern von einem A4 schon probehalber draufgehabt. Brauch eben nur die richtige Länge -> Polo.

PS: find nicht, dass das scheisse aussieht/ -sah. Jedenfalls seh ich das auf den Fotos nicht so. Aber egal... Jedenfalls danke für die Infos

Silberling
05.11.2004, 16:44
Von SWF gibts die doch schon fürn Astra!

opelchris
05.11.2004, 18:02
kay-z, ich fand es nicht so schön das der auf der beifahrerseite so in die scheibe hinein stand. sonst hats mir ja auch einigermasen gefallen ansonsten wäre ich ja nicht über ein halbes jahr mit rumgefahren.

kay-z
08.11.2004, 08:20
@AstraChris - Achso, das meinst. Is halt Geschmacksache!

@Silberling - ich weiß, die hab ich eh bei de Aktion im Coupeforum gekauft. Aber gleich nach Montage wieder runtergegeben (ohne einmal zu wischen).
Mir hat das in Verbindung mit dem Bügel nicht so gefallen. Und da mir die gebastelte Aufnahme ja gratis angeboten wird möcht ich diese wieder verkaufen und auf Bosch umsteigen!

twin
08.11.2004, 16:37
Hallo,
also ich habe mir dei Aerotwins vom Passat W8 dran montiert.
Man brauch auch nix rumbasteln, die passen so, außer, dass der "Fahrerwischer" den "Beifahrerwischer" leicht überdeckt, was aber kein Problem darstellt beim Wischen - höchstens bei der Optik, aber wer will kann ihn ja etwas kürzen. Kostenpunkt inkl. der Wischerarme ca 80€. Ist zwar ganz schön teuer, aber sieht auch hammergeil aus :D - finde ich zumindest, achso naja und wischen tun sie ja auch gut *g*.


Gruß


twin

Maggus
08.11.2004, 17:31
Hallo,
also ich habe mir dei Aerotwins vom Passat W8 dran montiert.

Hast du mal n bild davon? :) weil rein theoretisch will ich ja immernoch aerotwins ham :) und die idee mitm passat is mir auch schon gekommen. aber net komplett, sondern nur der arm vom beifahrer. (weil ich mit dem polo-beifahrer-arm ja so gewisse probleme hatte :roll: )

Dr.Violator
05.01.2005, 09:14
Mitlerweile kann man die Aero twin sogar am Golf 3 nachrüsten, aber für de Astra G net und der wurde ca. 5 Jahre später gebaut
Vieleicht solte mal jeder der daran intresiert ist auf die Bosch HP gehen und denen mal ne EMail schicken mit ner Anfrage damit die sehen das die die AeroTwin auch bei Opelkunden beliebt sind und nicht nur bei VW

OpctoGo
05.01.2005, 11:13
Fahrt doch einfach mal bei ATU vorbei und besorgt euch die VsioFlex von SWF. Die gibt es da in 2 Versionen für den Astra. Die habe ich mir gestern für 29? gekauft.
Und sie passen wunderbar in die Halterung des standart Astrawischerarms.

Oktober
05.01.2005, 12:47
Die Wischer vom noch aktuellen Passat W8 passen an den G??? Die gefallen mir sehr gut...

Ich habe mit der Hilfe von @opelchris auch Astra H-Scheibenwischer montiert; bin wohl der Einzige der das geschafft...
So scheiße war die Erklärung auch wieder nicht! :lol: :wink:

Allerdings sind meine ein Hybrid; ich habe den unteren Teil der Astra G-Wischer übernommen.

@twin: Kannst du mal Bilder zeigen???

theo221
05.01.2005, 19:47
@ OpctoGo: Das es die von SWF Valeo gibt ist mir bekannt, wusste aber nicht dass da zwei verschiedene Versionen im Umlauf sind!? Wodurch unterscheiden die sich denn?

martinst
05.01.2005, 20:03
Also ich habe den direkten Vergleich der Aerotwins vom Passat und den Visioflex nachrüstwischer für den G und ich muß sagen das die Visioflex mehr können als die originalen VW Aerotwins :)
Bei meinem Passat mußten die erstmal warm gewischt werden so nach dem 20 auf und ab hat er dann nicht mehr gerubbelt. Und die Visioflex von SWF rubbeln gar nicht und wischen die Scheibe PoPo trocken bin echt mehr als begeistert von den Teilen :rofl3:

Suche jetzt nurnoch sowas für mein Heck weil das geschmiere geht mir auf die nerven und zwar beachtlich :nonono2:

opelchris
05.01.2005, 20:05
martinst, Also solche probleme hatte ich bis jetzt nie das die irgendwie rubeln???!!!

martinst
05.01.2005, 20:12
@Opelchris vielleicht lags ja auch an meinem Passat :) der hat sowieso gemacht was er wollte :denk:

opelchris
05.01.2005, 20:16
Steht ja auch VW drauf das sagt doch wohl alles. :lol:

martinst
05.01.2005, 20:20
@opelchris
spar ja schon auf den hier :)
http://www.autoscout24.de/content_ger/gallery/items/Neuheiten/VW_Passat/01.jpg
*indeckunggeht*

aber ich muß echt sagen du kannst kaufen was du willst probleme haste mit allen ob Opel oder VW ......

opelchris
05.01.2005, 20:45
Stimmt fast. Sind alle solange gut bis was mit ist. ABER bei richtiger Pfläge hält jedes Auto und geht nicht kaputt!!! Wie meiner der noch nie was hatte und die anderen beiden Vectra A´s in der familie auch nicht im gegensatz zu unseren Firmenwagen VW. Genauso höre ich nur schlechtes von meinen Kolegen aus dem Werk in unserer nähe mit zwei großen blauen Buchstaben.

PS: Gut das geschmäcker verschieden sind. Find den neuen Passat hässlich. ISt eigentlich nur ne Kopie und von Allen Audi Modellen ein bischen.


Aber das gehört nicht hier rein.

OpctoGo
06.01.2005, 08:09
@ OpctoGo: Das es die von SWF Valeo gibt ist mir bekannt, wusste aber nicht dass da zwei verschiedene Versionen im Umlauf sind!? Wodurch unterscheiden die sich denn?

DA ich mal überhaupt keinen Nerv auf irgendwelche BAstelaktionen war, habe ich bei denen einfach mal gefragt und derfreundliche ATU-Mann sah in seinem PC nach und zeigte mir auf dem Bildschirm und im Regal 2 Versionen für den Astra G. Was da genau der Unterschied war weiß ich nicht. Der Eine war etwas zu kurz und der Andere passte. Aus dem Grund habe ich die Alten abmontiert und die neuen einfach angebaut.
Kein Schrauben, Schweißen oder sonst etwas.

opelchris
16.01.2005, 21:38
Für alle die diese eckligen swf dinger haben. Es gibt endlich vernünftige nachrüstsetzt von bosch. hier der link zur kleinen info. Sieht auf jeden fall viel flacher aus als die SWF.

http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/Presstext.cfm?id=2061

Maggus
17.01.2005, 16:21
sieht klasse aus! besser als SWF!

aber wenn ich das richtig seh, is bei dem Produktfinder noch nix fürn Astra dabei :(

OpctoGo
17.01.2005, 16:30
Die gibt es auch noch nicht...

opelchris
17.01.2005, 17:18
also in dem artikel steht astra drinn. war schon länger nicht in der firma also bin ich leider nicht auf dem neuesten stand für welche modelle es sie gibt oder geben wird.

Dr.Violator
17.01.2005, 18:19
"darunter zum Beispiel: VW Golf III, VW Passat, Ford Fiesta und Focus sowie Audi A4, Renault Scénic und Laguna und Opel Vectra."

Sorry aber ich finde da nix von Astra. Kann aber auch sein das ich blind bin. Aber könnte mal jemmand sagen wo der Artikel uns betrifft

opelchris
17.01.2005, 18:47
dann hab ich mich wohl verlesen. Aber das sind ja nur beispiele gibt es für den astra bestimmt auch nur werden die bestimmt nicht günstig sein.

Dr.Violator
17.01.2005, 18:48
Die oben genannten sind aber schon in der Teileliste

BlackJack
03.05.2005, 02:08
Na also..... Geht doch! :)

http://www.gwebspace.de/tf2/AGC/DSCN1109.JPG

Alex.Lockfield
03.05.2005, 13:16
Geht's etwas genauer, bitte?

Oktober
03.05.2005, 16:04
Astra H Wischer am G, sieht man doch! Es gibt nichts exklusiveres zum Wischen! :wink:

opelchris
03.05.2005, 17:49
Und wer hats als erster gehabt?

MIG29
03.05.2005, 19:16
Ja du ;)

Oktober
03.05.2005, 20:28
Gibt schon coole Typen...

KittyHawk
03.05.2005, 21:09
@ BlackJack,
wie hast n das jetzt gemacht? Gibts inzwischen eine universellere Lösung oder muss man nach wie vor basteln?

BlackJack
03.05.2005, 23:45
@ KittyHawk

Es gibt nach wie vor keine Plug&Play Lösung.
Man muss halt den Durchmesser der Bohrung in den H-Wischerarmen reduzieren damit es passt, und von der Länge her passende Wischerblätter anfertigen.

Oktober
04.05.2005, 10:23
Warum mußt du die Länge der Wischerblätter ändern?

MIG29
04.05.2005, 10:42
Wiel die H Wischer etwas zu lang sind.Der Beifahrer ist etwas zu lang.

Oktober
04.05.2005, 10:49
Also ich haben die Wischerblätter so übernommen. Ich habe den Wischerarm angepasst.

BlackJack
04.05.2005, 11:03
@ Oktober

Die Wischerarme abzuändern erschien mir nicht nötig.
Warum umständlich, wenn´s auch einfach geht? :roll:
Die Länge der H-Wischerarme ist ne sehr gute Basis auch am G.

Ich hab mir auch für die Fahrerseite ein etwas längeres Blatt geholt, damit der Bereich unten links besser abgedeckt wird, wo die Originalwischer einfach zuviel frei lassen.

OpctoGo
04.05.2005, 11:35
Ihr habt aber alle mitbekommen, dass es die Wischer von von SWF gibt oder?
Ohne zu basteln usw.

BlackJack
04.05.2005, 11:42
Ihr habt aber alle mitbekommen, dass es die Wischer von von SWF gibt oder?
Ohne zu basteln usw.

Logo, hab ich das mitbekommen. Ich finds auch gut, dass es von SWF ne Lösung gibt für alle die, die sich den Aufwand nicht machen wollen.

Sieht aber optisch leider nicht so schön aus, da der Adapter an den SWF Wischern um sie an den Original Astra-G Armen zu befestigen, annähernd so groß ist wie ein Scheunentor.

Das wollte ich auf keinen Fall so haben. Deswegen die Wischerarme vom H.

MIG29
04.05.2005, 11:44
Ihr habt aber alle mitbekommen, dass es die Wischer von von SWF gibt oder?
Ohne zu basteln usw.

Aber die sehn von der Optik zum Kotzen aus mit diesem Buckel

KittyHawk
04.05.2005, 11:52
Gibts Bilder dieser SWF Teile?

Godspeed
04.05.2005, 11:59
http://home.arcor.de/godspeed666/astra/IMG_4428.jpg

schitte böön

KittyHawk
04.05.2005, 12:42
Cool danke.
Aber wo soll denn da jetzt ein großer Buckel sein?

MIG29
04.05.2005, 12:50
Musste mal von vorne schauen ;)

Godspeed
04.05.2005, 12:51
MIG29, oller 5-loch miesmacher :-)

so schlimm is das mit dem knubbel net, kommt halt daher, weil die dnger auf die original aufnahme passen müssen.

KittyHawk
04.05.2005, 12:53
Ah, ich glaub ich habs auf nem anderen Bild aus der Galerie vonGodspeed gesehen. Naja.
Wie ist n das überhaupt mit der Wischqualität bei den Teilen? So im Vergeich zu den Standardteilen oder zu den Astra H Wischern.
Und was kosten die SWF ca.?

OpctoGo
04.05.2005, 13:21
Den Buckel fand ich jetzt nict so störend, aber das ist ja Ansichtssache.

Dave70
05.05.2005, 10:37
KittyHawk, habe die von SWF genommen und habe gleich für zwei freunde mitbestellt und inkl. Versichertem Versnad habe ich 90,40 Euro für alle 3 mit Adapter bezahlt,.
Werde den satz heute Montieren mal sehen ob die wirklich so schlimm aussehen wie die meisten hier aus dem Forum meinen, aber denke für nicht viel arbeit eine gute optik.

KittyHawk
05.05.2005, 10:42
Och, so ca. 30€ oder 35€ pro Stück sind doch ok! Genau, montier die mal und vielleicht kannst du dann nochmal bescheid sagen, ob das wirklich so extrem ist mit dem Buckel.
Hast du die im Internet bestellt?

Godspeed
05.05.2005, 10:53
schau mal bei ebay

KittyHawk
05.05.2005, 11:16
Naja, um ehrlich zu sein finde ich da nicht wirklich was anständiges. :|

Dave70
05.05.2005, 11:37
KittyHawk, habe die zwar im Internet gesehen aber ausserhalb Ebay bestellt weil die Auktion schon ausgelaufen war,
hier die HP von dennen muss mal anfragen wegen den Aoerotwin-wischern.

http://www.mas-auto.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=40

Godspeed
05.05.2005, 11:46
KittyHawk,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57453&item=7971388411&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57428&item=7972135736&rd=1&ssPageName=WDVW

KittyHawk
05.05.2005, 13:10
Oh cool, danke! Und wenn ich z.B. hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57453&item=7971388411&rd=1&ssPageName=WDVWbestelle, hab ich dann alles, was ich brauche?

Godspeed
05.05.2005, 13:54
jo

KittyHawk
13.05.2005, 15:20
Hab die Teile (siehe Link meines letzten Beitrags) heute bekommen, natürlich auch schon dran gebaut und ich find die Teile bis jetzt echt super. War zwar noch nicht im Regen, aber Spritzwasser sieht schon mal sehr gut aus.
Und die "Buckel" find ich ganz und gar nicht störend oder sowas. Ich find, die fallen gar nicht groß auf. Also kein Grund zur Panik!

astrafetzer
06.07.2005, 20:55
Die Teile gibts ja nun auch von Irmscher und heissen Wiper Plus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7982605681&fromMakeTrack=true

Welche sind da eher zu empfehlen? Die Irmscher oder die SWF-Teile ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57453&item=7983823264&rd=1&ssPageName=WDVW

Oder ist das schlichtweg egal welche ich nehme?

MIG29
06.07.2005, 21:22
Die Irmscher werden zu 99,9 aus der selben Herstellung kommen wie die SWF ;)

schraxx
07.07.2005, 20:27
Also von der Wischqualität sind die Wiper schon gut (aber nicht überragend besser) Allerdings schmiegen die sich besser an und sollen bei hohen Geschwindigkeiten auch besser wischen. Ma kuckn ;-)

OpctoGo
30.08.2005, 11:57
Jetzt nervt mich der Buckel der VisioFlex doch ;-) und ich muss alle vorhergemachten Äußerungen entschuldigen.

Wo bekomme ich denn eine Umbauanleitung für die Astra H Wischer?

silver-g
30.08.2005, 13:13
@schraxx
Wischen tuen die bei hohen Geschwindigkeiten schon, nur kommt bei mir kein Wasser mehr auf der Scheibe an, wenn der Tacho 200 anzeigt.

@OpctoGo
Wenn du dich nicht so hinlegst wie ein Golffahrer, sollte der Buckel eigentlich nicht auffallen oder?

OpctoGo
30.08.2005, 13:27
:-) den fand ich jetzt gut.

silver-g
30.08.2005, 14:38
Ich für meinen Teil schaue über das Lenkrad geradeaus und da ist kein Buckel...

Caravanix
31.08.2005, 17:04
und was ist damit?
http://cgi.ebay.de/ASTRA-G-Irmscher-Wiper-Plus-Flachblatt-Scheibenwischer_W0QQitemZ7996628505QQcategoryZ5745 3QQrdZ1QQcmdZViewItem

sorry, habe zu spät gesehen, dass den Link schon jemand eingefügt hatte.

MusicMan
31.08.2005, 17:16
Wie du siehst sind das zu 100% die SWF Wischer mit Irmscherlabel;)

gruss
Marc

OpctoGo
01.09.2005, 10:07
Ich würde jetzt gerne jemanden finden, der die Astra H Wischer an seinem G hat... und dann wären es meine :-)
Ich habe meinen Schatz gestern gewaschen und dabei bemerkt, dass die Halterungen an den VisioFlex Wischern total nach außen gebogen waren.
Diese Seitenteile, die dem Wischer bei der Wischbewegung stabilität geben sind bei mir leider so stark verformt, dass ich Angst haben muss, dass mir im nächsten Augenblick die Wischer wegfliegen.

Ich baue jetzt erst mal wieder die normalen Standartwischer an :-(

Maggus
02.09.2005, 17:34
Ich würde jetzt gerne jemanden finden, der die Astra H Wischer an seinem G hat... und dann wären es meine :-)

Wer suche der findet... schau mal auf den vorhergehenden Seiten. "opelchris" war der erste, der das gemacht hat.

OpctoGo
02.09.2005, 18:27
Ich jetzt auch.

War ein Spass in Bezug aufs Mopsen der Wischer, wenn ich sie sehe. ;-)

Maggus
03.09.2005, 16:18
achso. der hat e bissi länger gebraucht bis er bei mir ankam. ich dacht, du suchst jemand, der dir beim umbau helfen könnte... (*schonmalvorurteilevorwegnehmdamiteskeinervoneuch macht* "jaja, die blöden vw-fahrer verstehn gar keinen spaß" :D:D:D)

schraxx
17.09.2005, 12:19
Wollte mal ein Statement zu diesen Wiper Dingern abgeben:
Also habe die noch nicht lange dran und so richtig schlierenfrei bekommen es die Dinger nicht hin :(

Werde beim nächsten Mal wieder die normalen von SWF nehmen. Und der Buckel ist auch nich wirklich schön.

OpctoGo
28.09.2005, 13:40
Mich würde jetzt noch mal interessieren, wie ich das linke Wischerblatt gekürzt bekomme.

Die Arme habe ich passig umgebaut, aber noch keine mich zufriedenstellende Lösung gefunden, wie ich sie kürze.

Wenn mir da noch jemand einen Tip geben könnte, wäre ich dankbar.

OpctoGo
29.09.2005, 11:21
So, jetzt werde ich mal einen Bericht über den Umbau der Astra G Wischerarme auf die Astra H Wischerarme unterbreiten.

Ich habe die Aufnahmen vom Astra G genommen und daran den Arm vom Astra H gebaut.

Dafür musste ich nur den Passstift entfernen, 4 Distanzhülsen drehen und alles wieder zusammenbauen und auf die eine Seite des Stiftes einen Hefter mit dem Schweißgerät setzten und diesen sauber beschleifen.

Danach habe ich den Beifahrerarm auf einer Poliamidunterlage und einer Presse in einen anderen Winkel gebracht, weil das kleinere Wischerblatt rechts gegen die Scheibendichtung und links etwas gegen den Fahrerwischer stieß.

Das Biegen musste sehr vorsichtig gemacht werden, da der "Federstahl" ziemlich empfindlich gegen zu hohe Belastung ist und sich dauerhaft verformt.

Anschließend habe ich alles beschichten lassen und wieder eingebaut inklusive der Plastikabdeckungen der Wischerarme.
Falls eine bei der Montage oder Demontage kaputt gehen sollte...kostet 1,50€ im Autohaus.

Ohne das Beschichten hat der Umbau nicht ganz eine Stunde gedauert und funktioniert wunderbar.

Selbst die Wischerblätter mussten nicht angepasst werden.

Unter Umständen muss die Anpresskraft der Wischer auf der Scheibe durch zusätzliches biegen noch erhöht werden.

Ti
29.09.2005, 11:24
OpctoGo, ja das hört sich gut an. Hast du auch ein paar Bilder für uns?

OpctoGo
29.09.2005, 11:26
Bilder habe ich gemacht und werde mal eine PDF-Einbau-/Umbauanleitung erstellen.

Don El Greeko
01.04.2006, 13:20
Ich weiß nicht, aber hier werde Links getauscht usw, aber ob die jetzt wirklich dran passen an nen Astra steht nirgends, oder bin ich blind?!

soistdass
01.04.2006, 13:31
Ich weiß nicht, aber hier werde Links getauscht usw, aber ob die jetzt wirklich dran passen an nen Astra steht nirgends, oder bin ich blind?!

Schau mal in meine Galerie, da habe ich die originalen AeroTwins vom Passat verbaut, also keine Nachrüstwischer!
Gruß :wink:

Don El Greeko
01.04.2006, 14:00
Hmm....ich muss sagen, sieht sehr schön aus, aber ich muss dazu sagen, ich würde gerne daran nicht rumdremeln am Auto und /oder wirklich sehr viel für die Halterungen bearbeiten, oder wie hast du das gemacht?

soistdass
02.04.2006, 18:56
Hmm....ich muss sagen, sieht sehr schön aus, aber ich muss dazu sagen, ich würde gerne daran nicht rumdremeln am Auto und /oder wirklich sehr viel für die Halterungen bearbeiten, oder wie hast du das gemacht?

Was meinst du jetzt? Für die H-Blinker musst du dremeln aber für die Passat Wischer brauchst du nur die alten abschrauben und dann die Arme vom Passat dranmachen. Habe lediglich den Beifahrerwischer ein wenig gekürzt, also den Wischer-nicht die Wischarme, sodass die sich nicht in der Mitte überlappen!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?! :wink:

KTM_Marco
03.04.2006, 17:26
es gibt in ebay doch welche von bosch(aero...) und welche von swf(visio..)
welche sind denn da zu empfehlen.

soistdass
03.04.2006, 23:31
es gibt in ebay doch welche von bosch(aero...) und welche von swf(visio..)
welche sind denn da zu empfehlen.

Also ich hatte die von SWF, waren echt gut, mich haben eben nur diese Hubbel gestört...

zino
13.04.2006, 08:31
Ich habe auch seit kurzem die wischerarme und wischerblaetter vom Passat 3B dran. Der umbau ging problemlos, ohne etwas abaendern zu muessen.
Was mir noch fehlt, sind jedoch die abdeckungen der befestigungsmuttern. Gibts die einzeln bei VW? Teilenummer?

zino

DeepBlue
13.04.2006, 16:06
Wieso umbau versteh ich nich die AeroTwins von Bosch gibt es doch auch für den Astra G ganz normal als ersatzteil bzw. Nachrüstsatz Bosch BestellNr.: 3397 118 993

zino
14.04.2006, 00:28
Kein problem, ich war bei VW... Da gabs die abdeckungen fuer zusammen unter 3 euro! :-)

zino

Astrabärchen
14.04.2006, 15:07
Sind die Aufnahmen vom G die gleichen wie beim F im Durchmesser?

Astrapilot670
14.04.2006, 15:16
Wieso umbau versteh ich nich die AeroTwins von Bosch gibt es doch auch für den Astra G ganz normal als ersatzteil bzw. Nachrüstsatz Bosch BestellNr.: 3397 118 993

ja genau, die kosten in der Metro 30,-! Is das billiger wenn man die vom Passat umrüstet??

soistdass
14.04.2006, 15:36
Wieso umbau versteh ich nich die AeroTwins von Bosch gibt es doch auch für den Astra G ganz normal als ersatzteil bzw. Nachrüstsatz Bosch BestellNr.: 3397 118 993

ja genau, die kosten in der Metro 30,-! Is das billiger wenn man die vom Passat umrüstet??

Nein aber die Wischarme sind eben anders, bei den Umrüst Wischern hast du immer so einen Hubbel, den du bei denen vom Passat nicht hast. Siehe meine Galerie!

Astrapilot670
14.04.2006, 15:46
Ja ist zu erkennen, die sind irgentwie schmäler, hat das so extrem gestört?

soistdass
14.04.2006, 17:39
Das muss jeder selber wissen, ich finde es jetzt schöner!

Astra101
05.08.2006, 17:36
Hab mir heute die Aero Twin von Bosch geholt. Gibt's für den Astra G.
Sehen gut aus. Bin mal gespannt wie die wischen.

Gruß Astra101

soistdass
06.08.2006, 13:49
Wischen bestimmt super, mein Vater hat die auch am Vectra B

Gruß

Astra101
06.08.2006, 14:00
Mmh, hab schon wieder ne Idee. Zur Zeit lackier ich ziemlich viel an meinem Auto rum und komme immer wieder auf neue Ideen.
Der Wischer hat ja recht viel Platz um in zu lackieren, in Wagenfarbe versteht sich.
Ich glaub das mach ich.

Gruß Astra101

soistdass
06.08.2006, 14:10
Mmh, hab schon wieder ne Idee. Zur Zeit lackier ich ziemlich viel an meinem Auto rum und komme immer wieder auf neue Ideen.
Der Wischer hat ja recht viel Platz um in zu lackieren, in Wagenfarbe versteht sich.
Ich glaub das mach ich.

Gruß Astra101

Also ich habe meinen hinten lackiert, sieht gut aus! :D

Tepper
06.08.2006, 14:19
Gibts die Wischer net auch von Irmscher ? Die gibts auch für den G !!!

Osirus
06.08.2006, 14:19
Also mal für den Dummie der nicht die zeit hat alles durchzulesen, kann mal nen kenner zusammenfassen welche wischerarme passen, welche umbauten dafür nötig sind, welche scheibenwischer an die anderen arme passen usw? (ich meine jetzt nicht die SWF- und Bosch-Wischer die an die serienarme passen)

quasi ne übersicht zu dem inhalt dieses threads, dann machen wir da mal nen neuen übersichtlichen von :D

Astra101
06.08.2006, 14:25
Ja? Hast du ein Bild, oder bist du in der Galerie?

Gruß Astra101

soistdass
06.08.2006, 14:48
Also mal für den Dummie der nicht die zeit hat alles durchzulesen, kann mal nen kenner zusammenfassen welche wischerarme passen, welche umbauten dafür nötig sind, welche scheibenwischer an die anderen arme passen usw? (ich meine jetzt nicht die SWF- und Bosch-Wischer die an die serienarme passen)

quasi ne übersicht zu dem inhalt dieses threads, dann machen wir da mal nen neuen übersichtlichen von :D

Also die Wischerarme vom Passat B3 passen, man muss nichts an den Armen
ändern. Ich habe lediglich den Beifahrerwischer gekürzt, sodass die sich nicht überlappen, Bilder gibt es in meiner Galerie. Habe das Set für ca. 55 Euro bei ebay bestellt. Einfach alte ab und neue drauf, wischen echt super und sehen noch gut aus! :wink:

Osirus
06.08.2006, 15:05
naja ganz so schön ist das aber auch noch nicht :?

soistdass
06.08.2006, 15:25
naja ganz so schön ist das aber auch noch nicht :?

Wie stellst du dir das denn vor???

Osirus
13.08.2006, 20:02
mmmh
meinst du den einen arm kann man verbiegen damit er nicht so nach an die dichtung geht mitm wischer?!

soistdass
13.08.2006, 23:36
mmmh
meinst du den einen arm kann man verbiegen damit er nicht so nach an die dichtung geht mitm wischer?!

Ich weiß jetzt nicht was du meinst? :?:

Osirus
13.08.2006, 23:58
ich finde das der wischer auf der fahrerseite nicht so schön sitz...
meinst du das man das "hinbiegen" kann? sprich den Arm verformen.

soistdass
14.08.2006, 09:18
Also ich denke nicht das es Sinn machen würde, schau mal auf Seite 4 unten in meiner Galerie, da ist evtl. ein besseres Foto, ich wüsste jetzt aber auch nicht was du da"zurechtbiegen" wollen würdest?!

OliverBardowick
14.08.2006, 09:41
Ich hab grad im Internet dieses Angebot entdeckt...

http://www.yatego.com/kfz-teile100/p,44ca27853326d,44bb7c4eb637f9_8,bosch-aerotwin-a503s-opel-astra-g

Hat da von Euch schon mal bestellt?!

27,80 inkl. Versand hört sich doch gut an.

Der Boschladen in dem ich Samstag war wollte 42,90 Euronen haben.

Woldow
14.08.2006, 09:58
Ich hab grad im Internet dieses Angebot entdeckt...

http://www.yatego.com/kfz-teile100/p,44ca27853326d,44bb7c4eb637f9_8,bosch-aerotwin-a503s-opel-astra-g

Hat da von Euch schon mal bestellt?!

27,80 inkl. Versand hört sich doch gut an.

Der Boschladen in dem ich Samstag war wollte 42,90 Euronen haben.

Hi,
die Aerotwin, Visioflex oder wie die alle heissen gibt es schon länger, gibt es unter anderem auch von Irmscher, da heissen die Teile Wiper Plus, haben hier auch schon einige drauf.
Ich habe sie bei mir zum Beispiel auch seit ca. 1,5 Jahren verbaut und finde dass sie gleichmässiger wischen, sind halt nicht mehrere Druckpunkte wie bei den Serienteilen, sondern der Druck ist gleichmässig auf der Scheibe verteilt.
Hier ist zum Beispiel ein Link zu Ebay und den Irmscher Teilen:
http://cgi.ebay.de/ASTRA-G-CORSA-C-TIGRA-B-Irmscher-Wiper-Plus-Wischer_W0QQitemZ190018852798QQihZ009QQcategoryZ57 453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kannst ja auch mal bei Deinem Teilehändler nachfragen, ich habe meine damals bei einem Autoteile Laden für 28€ gekauft, das war günstiger als Ebay und Internetshops und viel schneller hatte ich die Teile auch noch.

OliverBardowick
14.08.2006, 10:02
Da ist das Angebot von Yatego ja günstiger...
Mal kucken, werd mal nachher bei Autoteile Matthies in Hamburg vorbeifahren...

Woldow
14.08.2006, 10:20
Da ist das Angebot von Yatego ja günstiger...
Mal kucken, werd mal nachher bei Autoteile Matthies in Hamburg vorbeifahren...

Ja, das Angebot ist günstiger, wollte damit auch nur zeigen dass die Teile schon länger auf dem Markt sind und dass es sie auch von mehreren Herstellern gibt.
Bei Ebay gibt es die Aerotwin auch noch ein wenig günstiger, allerdings würde ich einfach da bestellen wo es mir zusagt und am liebsten kaufe ich die Teile immer noch beim Teilehändler vor Ort...

OpctoGo
01.11.2006, 18:52
Wie gut ist denn die Wischqualität der Passatarme am Astra?

So gut wie die Orginalen oder schlechter?

Die umgebauten Astra H Wischerarme waren nicht so der Bringer im Vergleich mit den orginal Astra g Wischern.

Lila Astra
10.11.2006, 23:50
Das interessiert mich auch, saß am Sonntag in nem Skoda mit solchen "vollgummi" Wischern, das sah schon net schlecht aus, wie gewischt wurde. Überlege mir auch sowas zu holen.

OliverBardowick
11.11.2006, 08:48
Ich hab mir mittlerweile die Bosch-Aerotwins geholt und ich muß sagen, die wischen absolut genial. Wenn ich irgendwann wieder mal neue brauchen sollte, auf jeden Fall die. Sogar die Windgeräusche auf der Autobahn sind hörbarleiser geworden...

AstraG-tim
24.02.2007, 13:43
Also mal ne dumme frage werde hier aus dem thread nciht schlau...

Kann ich jetzt zum auto händler gehen und mir da bosch aerotwin wischer
holen ohne was umzubauen einfach drauf stecken oder klipsen und fertig ???
welche grösse brauch ich denn da ???

Astrapilot670
24.02.2007, 14:50
AstraG-tim, ja kannst du "A503S" müsste die Richtige Bezeichnung sein!

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=5625&type=download

CrisKross
24.02.2007, 16:02
AstraG-tim,

hier mal ein link wo du sie recht günstig bekommst
http://cgi.ebay.de/Bosch-AeroTwin-Aero-Twin-A503S-A503-S-Opel-Astra-G_W0QQitemZ150080420752QQihZ005QQcategoryZ57453QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Mctwist
24.02.2007, 16:10
Wie ist denn die Haltbarkeit gegenüber konventionellen Wischern so? Ich find die Teile ja mal ganz interessant!

CrisKross
24.02.2007, 16:13
Hmm über die Haltbarkeit kann ich jetzt nix genaues sagen, hab die erst seit knapp einem Monat drauf. Aber die Automobilhersteller werden die net umsonst Standardmäßig verbauen. Also ich möchte keine anderen Wischer mehr haben.

Astrapilot670
24.02.2007, 16:19
ich find die auch genial...!

Lila Astra
24.02.2007, 16:46
Habe sie auch seit 3 Wochen drauf und bin begeistert, vorallem weil meine alten mehr gesprungen sind als auf der Scheibe zu bleiben....Habe gehört, dass sie länger halten sollen als normale.
Geh zum ATU, da kosten se 35 euro....habe meine direkt drangebaut bekommen hat keine 5 min gedauert, sind einfacher zu montieren als andere weil die dann wirklich NUR für Astra sind.

AstraG-tim
24.02.2007, 16:49
danke chrisskross, hab mir die aber grad für 32euro schon gekauft voll teuer
find ich für scheibenwischer aber ich will hoffen das ich es nicht
bereuen werde

Floh
24.02.2007, 18:40
hab die dinger auch auf meinem caravan, sind echt viel besser als die normalen wischer.

Astra-G-Caravan
24.02.2007, 19:39
Moin!


Habe sie auch, meine haben 23€ gekostet.