PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Coming Home Modul " für Astra G



DaaBomba1982
15.03.2007, 22:04
Hallo leute, bin auf der suche nach diesem Modul, womit ich halt meine Nebler oder so ansteuern kann !!!


Gibt es so was schon fürn Astra G ????

Darth Maul
15.03.2007, 22:21
Hallo.

Der User Hardwarekiller hat auf seiner Homepage eine Anleitung: http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/ -> CHF nachr. Damit leuchten die Neblers 25 sec. nach. Wenn Du etwas "googlest" findest Du auch Anleitungen für Module wo auch noch die Standlichter leuchten, ist allerdings gleich mehr Aufwand zum bauen und verkabeln.

Gruß

Darth Maul

bluedevil
16.03.2007, 18:09
du kannst auch ein fertiges universal modul dafür nehmen, zb dieses hier :
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd45!0,45072168214648,97540
Light-Duration-Switch, Nachlaufregler
Artikel-Nr.: 97540 , 21,59 Eur

AstraTheis
16.03.2007, 20:08
Kann man das auch an die Hauptscheinwerfer anklemmen??? Ähm ich hab die Xenon funzeln :-)

bluedevil
16.03.2007, 20:50
also vom anschluß gibt es da keine probleme weil da 3 getrennte relais zu sind, für xenonbrenner ist aber der kurzzeitige betrieb auf dauer nicht gut was die lebensdauer betrifft,

MIG29
18.03.2007, 10:28
Hab mir auch mal den Nachlaufregelr von Wiltec bestellt und mal sehn ob der was taugt.Der von Conrad war Ok aber recht teuer.

Mal sehn ob der auch was taugt.

BadBoyNo1
18.03.2007, 10:36
Hab mir auch schon überlegt ob ich mir denn hole, wenn in hast, kannst ja mal berichten wie er ist

murdoc
18.03.2007, 12:35
Hab mir auch mal den Nachlaufregelr von Wiltec bestellt und mal sehn ob der was taugt.Der von Conrad war Ok aber recht teuer.

Mal sehn ob der auch was taugt.

Berichte dann hier mal bitte darüber. Wenn es was taugt wäre ich nämlich auch sehr interessiert.

spiky
18.03.2007, 12:49
Mycraft bietet auch Comimg-Home-Module an :)

Marco
18.03.2007, 18:15
Ich habe das o. g. Modul verbaut.

Es funktioniert sehr gut und der Einbau ist auch nicht sonderlich schwer wenn man ein bisschen KFZ Elektrik Kenntnisse hat.

Bei Fragen einfach fragen :D

helfe gerne

Gruss Marco

murdoc
18.03.2007, 20:31
Meine Fragen wären folgende:

1. Habe ich danach eine komplette Follow-me-Home Funktion, sodass z.B. beim Aufschließen per FB das Licht angeht und nach einer vordefinierten Zeit UND beim Motorstart wieder aus (wenn ich die Nebler anspreche), und beim Zuschließen das Licht noch eine gewissen Weile anbleibt?

2. Wo muss ich dafür überall Kabel hinverlegen und wohin kommt die Steuerbox?

Danke schonmal für deine Antworten!

MIG29
18.03.2007, 20:44
1. ja ist so beim Aufschliesen Leuchten sie und beim Abschliessen auch.

2. ist immer vom Gerät abhänig was wo dran muss.Steht aber in der Anleitung drin.

seba-c
18.03.2007, 21:03
Habe das Modul (Light-Duration-Switch, Nachlaufregler) heute eingebaut und es funktioniert wirklich super!!



1. Habe ich danach eine komplette Follow-me-Home Funktion, sodass z.B. beim Aufschließen per FB das Licht angeht und nach einer vordefinierten Zeit UND beim Motorstart wieder aus (wenn ich die Nebler anspreche), und beim Zuschließen das Licht noch eine gewissen Weile anbleibt?

2. Wo muss ich dafür überall Kabel hinverlegen und wohin kommt die Steuerbox?

zu1:

Du kannst dir aussuchen welches Signal du für das Modul abgreifst. Ich habe z.B. das Signal von der ZV genommen, sodass meine Nebelscheinwerfer und die Standlichter vorne wie auch hinten angehen sobald ich den Wagen auf bzw. zu schließe. Wie lange es leuchten soll, kannst du mittel Regler einstellen. Beim Motorstart geht es nicht aus.

zu2:
Eingang vom Gerät: Dauerplus, Masse und das Signal
Und dann hast du die Möglichkeit 3 verschiedene Sachen anzuschließen mit jeweils 2-3 Kabel

MIG29
18.03.2007, 21:07
Könnte man evtl auch die Fenster dran klemmen das die beim Abschliesen mit hoch gehn ?

murdoc
18.03.2007, 21:24
Wo werden denn die Leitungen angeklemmt? Ist das aufwändig und wie steht es da mit der Sicherheit bei einer derartigen Elektronik-Installation?
Und was ist, wenn ich z.B. das Fahrlicht angeschlossen habe, das Licht auch eingeschaltet habe (durch den Schalter) aber auch noch die Funktion der Box aktiviert wird?

Marco
19.03.2007, 13:30
Als Anschluss brauchst du:

Dauerplus (im SiKa)
Masse (im SiKa)
Blinkeransteuerung (am X1)

und dann jeweils die Leuchten die leuchten sollen wenn auf oder abschliesst.
Bei mir NSW und Standlicht.
Man kann aber auch alle anderen Leuchten anschliessen wie abblendlicht oder Fernlicht.

Der Einbau hat ca. ne Stunde gedauert bei mir. Ganz gemütlich gearbeitet.
es muss aber der SiKa ausgebaut werden und der X1 in Fahrerfussraum muss freigelegt werden.

Bei Bedarf schicke ich jedem ne Anleitung oder poste sie hier.

Gruss Marco

murdoc
19.03.2007, 16:36
Eine Anleitung wäre gut. Dann kann ich besser entscheiden, ob ich das machen möchte oder nicht.

Marco
19.03.2007, 20:34
Ich habe jetzt so viele PN´s bekomme ich poste mal hier die Anleitung.

Zum Einbau muss auf jeden Fall der SiKa ausgebaut werden.
Es ist ein bisschen fummelig aber es geht.
Es müssen die beiden Torx Schrauben oben am SiKa gelöst werden und auf der Rückseite die Kabelbinder durchgeschnitten werden. Da kann kann man ihn eigentlich ganz gut rausfummeln und alle Kabel anschliessen.

Ansteuerung:

Rot = Dauerplus
Schwarz = Masse
Grün = X1 Stecker Pin 16 (+Signal)


Nebelscheinwerfer:

Grün = Dauerplus
Gelb = Relais Nebelscheinwerfer schwarzes Kabel (Klemme 87 am Relais) mit Stromdieb anschliessen


Standlicht:

Grün = Dauerplus
Gelb = entsprechende Sicherung im Sicherungskasten Sicherung (Sicherung 7 & 25) mit Stromdieb anschliessen

Anschliessend kann man mit dem Poti die Zeit einstellen wie lange die Leuchten leuchten sollen.
Das Modul kann man da hinter dem SiKa deponieren und mit Kabelbindern befestigen.
Einbaudauer schätze ich mal so ca. eine Stunde.
Bei mir funktioniert es seit zwei Monate ohne Probs.
Gruss Marco

Patso
19.03.2007, 20:53
@Marco:

Welches Modul hast du denn verbaut, das von Mycraft oder das aus dem Link?

MfG Patrick

Zethar
19.03.2007, 21:41
wo bietet mycraft die denn an? link bitte

schrecke
20.03.2007, 19:13
wenn das jemand einbaut, kann er mal Fotos machen? Damit man sieht, wie intensiv der Einbau ist?

thx

spiky
20.03.2007, 19:44
wo bietet mycraft die denn an? link bitte
Meins ist von Mycraft ;) Musst du PN schreiben :biglaught:

seba-c
20.03.2007, 20:25
@Marco:

Welches Modul hast du denn verbaut, das von Mycraft oder das aus dem Link?

MfG Patrick

Er hat das aus dem Link (so wie ich auch).

seba-c
20.03.2007, 21:03
wenn das jemand einbaut, kann er mal Fotos machen? Damit man sieht, wie intensiv der Einbau ist?

thx


Hab leider nur ein Foto gemacht.

So sieht der SIKA im ausgebauten Zustand aus:

http://img113.imageshack.us/img113/4308/sikasf6.jpg

Am aufwendigsten war bei dem Einbau das ausbauen des SIKA. Das anschließen der Kabel geht eigentlich schnell.



gruß
seba

DerAbt
05.04.2007, 23:09
So ich hab mir nun mal das Teil von Wiltec bestellt, habe aber vor das noch ein wenig zu verändern.
Als Problem des Moduls empfinde ich die fehlende "Überwachung" des Zündungsplusses.
Sprich: Angenommen ich habe die Zeitdauer auf 40 Sekunden. Starte den Motor nach 15 Sekunden, dann bleiben meine Nebler, Standlich, whatever an; finde ich aber beschissen.

Ergo muss ein Relais zwischen Dauerplus und Modul, das vom Zündungsplus gesteuert wird. Problem hiebei wiederum ist die Amperezahl, die das Modul verarbeiten kann. Es sind 3 Relais á 40A. Insgesamt sind das 120A. Das sind verdammt viel. Ich weiß ja noch nicht wie die Verkabelung aussieht, die da mit geliefert wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dafür ausgelegt ist (ich geh nun vom Maximum aus).

Meine Vorstellung ist nun ein 40er Relais mit ner 40er Sicherung (Nebler 15A, Standlich 10, Rücklicht (nicht Rückwärtsgang) 10A), das aus geht, sobald die Zündung an ist. Irgendwie denk ich jedoch immer noch, das ich irgendwo einen denkfehler habe... kann das sein?

Ich werde wohl am Montag Conrad nen Besuch abstattet und das Modul auch nächste Woche in meinem Vorhaben verbauen. Danke schon mal an Marco vorweg.

AsperaAdAstra
06.04.2007, 13:16
...Irgendwie denk ich jedoch immer noch, das ich irgendwo einen denkfehler habe... kann das sein?...
Das kann nicht nur sein, das is auch so.
Wenn das ordentlich gebaut ist, dann hast du an jedem Relais zwei Anschlüsse, und lässt am einen deine 40 Ampere rein und am anderen wieder raus! :) Dein Modul selbst braucht dafür nur den Strom den das Relais zum anziehen braucht. Das sind n paar Milliampere.

DerAbt
06.04.2007, 13:54
AstraKäufer, ich weiß wie Du das meinst.
Das System ansich Steuert 3 verschiedene Kreisläufe und hat einen eigenen Kreislauf für sich. Diesen Kreislauf des Moduls müsste ich dann mit meinem Relais anzapfen. Klar. Denkfehler meinerseits.. und das als.. naja ich sags mal lieber nicht.

Nun müsste ich nur noch wissen, was das Modul an sich verbraucht...mh..

Marco
06.04.2007, 14:13
Das finde ich in der Tat auch sehr doof. das Die Nebler oder was aauch immer noch anbleibt wenn ich den Wagen starte.
Ich habe mein Modul auf etwa 25 Sekunden eingestellt.

P.S. Wenn du die vorderen Standlichter mit anschliesst gehen die hinteren auch mit an inklusive Kennzeichenbeleuchtung.

@ derabt:

Wenn du willst kann ich dir ja mal die Einbauanleitung einscannen und per Mail schicken

Gruss Marco

DerAbt
06.04.2007, 14:38
Ah das ist sehr praktisch, dass das Standlicht direkt an das Hintere + Kennzeichenbeleuchtung gekoppelt ist. Somit hab ich ja noch einen Kanal frei.

Da sich das nun mit dem Verbraucher "Modul" geklärt hat ist es absolut kein Problem das Modul zu deaktivieren sobald die Zündung an ist.Braucht man nur noch nen Sicherungshalter, Sicherung, Relaishalter, Relais.
Sind 5€ - wenn überhaupt.

Marco, ich muss eigentlich nur wissen welche Kabel im SiKa welcher Verbraucher ist. Wenn Du das 100%tig zu wissen scheinst dann kann ich mir den Blick in die SLP sparen. Aber kannst mir auch gern deine Anleitung schicken - füg mich einfach in ICQ hinzu.

Marco
06.04.2007, 15:03
@ DerAbt:

Ich habe gerade mal in deine Galerie gekuckt und gesehen das du deine NSW nachgerüstet hast.
Dann musst du bei den Neblern einfach an Klemme 87 gehen (direkt am Relais).

Beim Standlicht an die Sicherung im SiKa 7 & 25 anschliessen.

Das wars.

Wenn man es gemacht hat denkt man im nachhinein wie einfach es war.

Seba hat schon recht das schwerste ist den sika rauszubekommen. Aber das sollte für dich ja kein Prob sein wenn du die Nebler nachgerüstet hast.


Gruss Marco

MIG29
06.04.2007, 18:17
25 Sec sind aber auch schon recht viel, hatte meine erste Box auf ca 15 Sec eingestellt und das langte dicke.

Wenns klappt baue ich morgen meine in den Zafira ein.

seba-c
06.04.2007, 18:31
Seba hat schon recht das schwerste ist den sika rauszubekommen. Aber das sollte für dich ja kein Prob sein wenn du die Nebler nachgerüstet hast.


Bei meinem Astra Baujahr 2000 war es schwer den SIKA raus zufrimmeln. Beim User Gaschi hingegen war es kein Problem den SIKA auszubauen (Baujahr 2003). Wollte ich nur mal gesagt haben^^


BTW: ich habe mein CHM auf ca. 10 Sekunden eingestellt, das reicht auch dicke :)

Hab auch dazu ein kleines Video gemacht:

http://youtube.com/watch?v=a-hTHkNsk9c




gruß
seba

schrecke
06.04.2007, 22:11
also ich interessier mich für das CHM auch. Was periswerteres gibts wohl nicht als die 23€ bei Wiltec oda?

@ euch Einbauer, DerAbt und seba-c u.a., könnt ihr mal ne Einbauanleitung oder so geben? Als wenn man das Modul kauft, was wo angeklemmt werden muss usw.? Ne Art Turorial halt. Oda geht das einfach zu erklären? Weil man muss ja an das Kabel für NSW und ZV oder?

soweit und danke :)

seba-c
06.04.2007, 22:16
schrecke, Eine Anleitung hat der Marco schon auf der 1. Seite gepostet ;)


Ich habe jetzt so viele PN´s bekomme ich poste mal hier die Anleitung.

Zum Einbau muss auf jeden Fall der SiKa ausgebaut werden.
Es ist ein bisschen fummelig aber es geht.
Es müssen die beiden Torx Schrauben oben am SiKa gelöst werden und auf der Rückseite die Kabelbinder durchgeschnitten werden. Da kann kann man ihn eigentlich ganz gut rausfummeln und alle Kabel anschliessen.

Ansteuerung:

Rot = Dauerplus
Schwarz = Masse
Grün = X1 Stecker Pin 16 (+Signal)


Nebelscheinwerfer:

Grün = Dauerplus
Gelb = Relais Nebelscheinwerfer schwarzes Kabel (Klemme 87 am Relais) mit Stromdieb anschliessen


Standlicht:

Grün = Dauerplus
Gelb = entsprechende Sicherung im Sicherungskasten Sicherung (Sicherung 7 & 25) mit Stromdieb anschliessen

Anschliessend kann man mit dem Poti die Zeit einstellen wie lange die Leuchten leuchten sollen.
Das Modul kann man da hinter dem SiKa deponieren und mit Kabelbindern befestigen.
Einbaudauer schätze ich mal so ca. eine Stunde.
Bei mir funktioniert es seit zwei Monate ohne Probs.
Gruss Marco


Und das Modul von Wiltec ist so ziemlich das günstigste. Zum Vergleich bei Conrad kostet solch ein Modul 50 Euro.

murdoc
06.04.2007, 22:33
So ich hab mir nun mal das Teil von Wiltec bestellt, habe aber vor das noch ein wenig zu verändern.
Als Problem des Moduls empfinde ich die fehlende "Überwachung" des Zündungsplusses.
Sprich: Angenommen ich habe die Zeitdauer auf 40 Sekunden. Starte den Motor nach 15 Sekunden, dann bleiben meine Nebler, Standlich, whatever an; finde ich aber beschissen.


Wenn du das hinbekommen hast, sag mal bitte bescheid. Das ist nämlich auch ein "Fehler" des Moduls mit dem ich mich ganz und garnicht anfreunden kann. Außerdem dürften die Lichter auch nur bei Dunkelheit angehen. So wie das halt im Golf V geregelt ist. Aber der hat ja auch nen Photosensor dafür...

Flieger
06.04.2007, 22:58
Da könnte man ja auch noch was basteln...

DerAbt
07.04.2007, 15:20
schrecke, ich werd das noch mal mit Bildern dann machen - nächste Woche.

murdoc, ich krieg das hin. Das mit dem Lichtsensor kann nicht funktionieren. Man bräuchte eine Impuls gebende Schaltung mit einem Lichtsensor und einer Hysterese damit die Schaltschwelle klar ist. Hysteresen sind zudem sehr anfällig für Spannungsschwankungen und sind sehr abhängig von der Steuung der Bauteilgenauigkeit (Halbleiter etc). Der Aufwand hierfür wäre viiiel zu hoch.

Klar Du kannst das auch so machen:
Dauerplus -> Relais (Name nun mal K1) -> Modul

Dann noch die Schaltung für das Relais K1:
Dauerplus -> Lichtsensor -> K1

Was aber dann an dieser Variante klar sein dürfte ist, dass zB i der Dämmerung das Relais anzieht, abfällt, anzieht, abfällt etc etc...daher sollte man wenn schon eine Hysterese haben.
Das Coming Home Modul von eBay mit dieser Hysteresen-Variante mag schön und gut sein, aber die Schaltung der Verbraucher ist dort sehhhhhr fragwürdig...

derandy
08.04.2007, 21:53
servus.

ich finde das CHM klasse... vom Prinzip... was doof ist das es halt auch tagsüber leuchtet...

kann man da z.B. wenn man nur zum Super Markt um die Ecke fährt ein Schalter dazwischen machen um dem Modul einfach plus oder Masse nehmen, das es halt dann nicht geht ... würde das gehen ???

wie ist das denn nun mit dem Motoranlassen .. dann brennen die weiter ?? oder gehen dann trotzdem nach 15 sek oder 30 sek aus ???

kann man das Modul auch einbauen wenn man nicht unbedingt Elektriker ist ???

seba-c
08.04.2007, 22:04
servus.

ich finde das CHM klasse... vom Prinzip... was doof ist das es halt auch tagsüber leuchtet...

kann man da z.B. wenn man nur zum Super Markt um die Ecke fährt ein Schalter dazwischen machen um dem Modul einfach plus oder Masse nehmen, das es halt dann nicht geht ... würde das gehen ???

wie ist das denn nun mit dem Motoranlassen .. dann brennen die weiter ?? oder gehen dann trotzdem nach 15 sek oder 30 sek aus ???

kann man das Modul auch einbauen wenn man nicht unbedingt Elektriker ist ???


zu 1
Ja, man kann natürlich einen Schalter dazwischen bauen.


zu 2
Die gehen nach der Zeit aus, die du vorher eingestellt hast. Ausser du machst in der Zwischenzeit Nebler und/oder Standlicht an^^


zu3
Ich würde sagen ja. Ein wenig Bastelerfahrung sollte man aber mitbringen!

DerAbt
08.04.2007, 22:06
derandy, vom Prinzip her leuchten deine Verbraucher die komplette Zeit, die Du eingestellt hast und das auch am Tag. Die gehen erst aus wenn die Zeit vorbei ist - achtet also nicht auf die Zündung. Daher meine Abhilfe mit dem Relais.

Du kannst einen Schalter zwischen Dauerplus und Modul klemmen, klar. Aber ein einfacher Lichtsensor (LDR, Fotowiderstand, etc etc..) wird nicht richtig funktionieren. Bzw kann es sein, dass das Licht anfängt zu flimmern..

derandy
08.04.2007, 22:10
derandy,

Du kannst einen Schalter zwischen Dauerplus und Modul klemmen, klar. Aber ein einfacher Lichtsensor (LDR, Fotowiderstand, etc etc..) wird nicht richtig funktionieren. Bzw kann es sein, dass das Licht anfängt zu flimmern..

ne will nur nen schalter weil ich kann meist abschätzen ob ich noch mal weg muss und meist komm ich eher im dunkeln heim dann kann ich es ja auf ON schalten ;)

DerAbt
08.04.2007, 22:57
So mir ist gerade ein komplett anderer "Plan" eingefallen, um das Modul zu verkabeln. Muss aber erst mal den Stromlaufplan morgen prüfen.
So erspart man sich den Lichtsensor und einen extra Schalter :)

murdoc
08.04.2007, 23:22
Ich bin schon gespannt!

Marco
09.04.2007, 05:16
Ich hätte vielleicht auch eine Variante.

Kann man das Modul nicht über den e. Innenspiegel mit ansteuern?
Das ist ja auch ein Lichtsensor mit drin.

Gruss Marco

DerAbt
09.04.2007, 13:07
Marco, ne das mit dem Lichtsensor dort kann nicht funktionieren. Das wird ja durch Fremdlicht gestört. Da kannste dann gleich nen normalen Fotowiderstand benutzen..hat die gleiche Wirkung

DerAbt
09.04.2007, 14:42
So... hier mal meine Idee. Habe leider im Stromlaufplan nicht entdeckt wie der Lenkstockschalter schaltet.

(Bild im Anhang, sorry an die nicht registrierten!)

Nun zur Erklärung:

Das Modul wird über das Dauerplus des Lenkstockschalters gespeist. Das Dauerplus läuft nur zum Modul, wenn sich der Lenkstockschalter auf der "Parklicht-Funktion" befindet (war nicht Serie beim Astra G, hab ich aber). Will man also Licht beim Nachhause gehen dann
Das zusätzliche Relais gibt dem Modul nur dann Saft, wenn der Motor aus ist (Relais ist ein Öffner). Der Rest dürfte Standard sein.

Man kann nun durch den Lenkstockschalter bestimmen, ob das Modul aktiviert werden soll oder nicht. :)


Alternativ könnte man für das Gesamte ein impulsgesteuertes Relais nehmen. Man könnte dann zB mit der Lichthupe das Relais aktivieren und auch wieder deaktivieren. Man sollte aber auch hier dann das Zündungsplus abgreifen, damit das Relais nicht bei einer Situation, die das Nutzen der Lichthupe notwendig macht, beeinflusst wird.

Saranger
09.04.2007, 20:35
Was haltet Ihr davon http://cgi.ebay.de/FOLLOW-ME-HOME-MODUL-COMING-HOME-FUNKTION-LICHTSENSOR_W0QQitemZ130099267148QQcategoryZ40188Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Floh
09.04.2007, 20:46
selbst der standard-punto meiner frau hat coming-home. hab das gestern durch zufall entdeckt und war absolut überrascht.

murdoc
09.04.2007, 22:02
selbst der standard-punto meiner frau hat coming-home. hab das gestern durch zufall entdeckt und war absolut überrascht.

Was denn für ein BJ? Der 2002er hat es nicht.

DerAbt
10.04.2007, 00:10
Saranger, nichts. 25A können schnell Überschritten sein.
Desweiteren is die Hysteresefunktion dort leider spartanisch. Kumpel hat das verbaut. Daher hab ich mit dem Ding negative Erfahrungen.

Saranger
10.04.2007, 03:57
Alles klar. Es gab glaube noch ne andere Seite wo es nur solche Module gibt (Blinkermodul und follew me home und so
9 leider fällt mir die seite ne mehr ein.

DerAbt
10.04.2007, 10:17
Carmodule.de hat einige Module.

derandy
11.04.2007, 19:44
Ich habe jetzt so viele PN´s bekomme ich poste mal hier die Anleitung.

Zum Einbau muss auf jeden Fall der SiKa ausgebaut werden.
Es ist ein bisschen fummelig aber es geht.
Es müssen die beiden Torx Schrauben oben am SiKa gelöst werden und auf der Rückseite die Kabelbinder durchgeschnitten werden. Da kann kann man ihn eigentlich ganz gut rausfummeln und alle Kabel anschliessen.

Ansteuerung:

Rot = Dauerplus
Schwarz = Masse
Grün = X1 Stecker Pin 16 (+Signal)


Nebelscheinwerfer:

Grün = Dauerplus
Gelb = Relais Nebelscheinwerfer schwarzes Kabel (Klemme 87 am Relais) mit Stromdieb anschliessen


Standlicht:

Grün = Dauerplus
Gelb = entsprechende Sicherung im Sicherungskasten Sicherung (Sicherung 7 & 25) mit Stromdieb anschliessen

Anschliessend kann man mit dem Poti die Zeit einstellen wie lange die Leuchten leuchten sollen.
Das Modul kann man da hinter dem SiKa deponieren und mit Kabelbindern befestigen.
Einbaudauer schätze ich mal so ca. eine Stunde.
Bei mir funktioniert es seit zwei Monate ohne Probs.
Gruss Marco

sorry die dumme frage aber was oder wo ist X1 ???

wo ungefähr kann ich die kabel abgreifen von standlicht und NSW??

Gruß andy

DerAbt
11.04.2007, 19:51
derandy, X1 ist der grüne Stecker der sich in der Plastikverkleidung zwischen Motorhaubenöffnung und Fahrersitz im Fahrerbereich befindet.

Wo Du die Kabel abgreifen kannst steht doch da: im Sicherungskasten.

derandy
11.04.2007, 20:00
derandy, X1 ist der grüne Stecker der sich in der Plastikverkleidung zwischen Motorhaubenöffnung und Fahrersitz im Fahrerbereich befindet.

Wo Du die Kabel abgreifen kannst steht doch da: im Sicherungskasten.

oki wie kann pin 16 finden ?? und was bedeutet plus signal ??

DerAbt
11.04.2007, 20:05
Du kannst positive Signale und negative Signale über ne Leitung schicken.
Wenn Du nen Astra - G Buch hast sollte der Stecker abgebildet sein, da kannste dann abzählen welcher Pin es ist.

Ich such das Bild aber auch derzeit noch.

derandy
11.04.2007, 20:08
Du kannst positive Signale und negative Signale über ne Leitung schicken.
Wenn Du nen Astra - G Buch hast sollte der Stecker abgebildet sein, da kannste dann abzählen welcher Pin es ist.

Ich such das Bild aber auch derzeit noch.

hab leider das buch nicht .. kannst du das Bild mal einscannen wenn du es findest ??

wäre cool wenn du mir von dem buch mal die ISBN geben kannst dann hol ihc mir das auch mal

seba-c
11.04.2007, 20:13
Wenn man den Stecker aus seiner Halterung ausbaut, dann sieht man auf der Unterseite die Pin-Nummern. Man kann es dann leicht abzählen.

derandy
11.04.2007, 20:17
Wenn man den Stecker aus seiner Halterung ausbaut, dann sieht man auf der Unterseite die Pin-Nummern. Man kann es dann leicht abzählen.

oki und da brauch man an pin 16 das plus bzw pin 16 wird dan das "schließplus" sein??

DerAbt
11.04.2007, 20:19
derandy,
http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-Opel-Astra/dp/3768810836

skymaster
11.04.2007, 20:21
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie ich an mein modul am einfachsten Blinker + Nebelscheinwerfer anschließen kann?
Bzw. welche Farben die Kabel am Z1 dafür haben?

MFG
Sören

seba-c
11.04.2007, 20:28
derandy, von Pin 16 kommt das Signal für das Modul, und dieses ist ein Plussignal

derandy
11.04.2007, 20:32
derandy, von Pin 16 kommt das Signal für das Modul, und dieses ist ein Plussignal

oki danke dir bzw. euch für die schnelles antworten .. werde mich morgen mal ins auto legen und basteln und versuchen bissi mit foto zu dokumentieren

derandy
12.04.2007, 11:04
Ich habe jetzt so viele PN´s bekomme ich poste mal hier die Anleitung.

Zum Einbau muss auf jeden Fall der SiKa ausgebaut werden.
Es ist ein bisschen fummelig aber es geht.
Es müssen die beiden Torx Schrauben oben am SiKa gelöst werden und auf der Rückseite die Kabelbinder durchgeschnitten werden. Da kann kann man ihn eigentlich ganz gut rausfummeln und alle Kabel anschliessen.

Ansteuerung:

Rot = Dauerplus
Schwarz = Masse
Grün = X1 Stecker Pin 16 (+Signal)
b

Standlicht:

Grün = Dauerplus
Gelb = entsprechende Sicherung im Sicherungskasten Sicherung (Sicherung 7 & 25) mit Stromdieb anschliessen



hab noch mal zwei frage bin grad beim einbau und bissi am überlegen.. leider ist mein Opel astra buch noch nicht da, hoffe bekommen ne schnelle antwort.

also Marco hat geschrieben rot = plus und schwarz = minus
da sist soweit klar kann ich von dem X1 stecker einfach ein rotes kabel nehmen ???????
oder muss ich sehen das ich woanders plus bekomme??

warum geht er bei den NSw nicht an die sicherung wie beim Standlicht ?? ist es schlimm wenn ich an die sicherung gehe ??



Danke im vorraus

Gruß andy

derandy
12.04.2007, 12:26
Hoffe mir kann mal jemand helfen ....

ich hab das modul erst mal nur testweise mit standlicht angeschlossen.

problem ist jetzt, dass standlicht dauerhaft brennt und wenn ich schließe die blinker auch AN bleiben und nimmer ausgehen...

Marco
12.04.2007, 12:49
@ derandy

Dauerstrom kannst hernehmen wo du willst. Ich habe es vom Sika direkt genommen. z.B Anhängerkupplun oder so.

Schalte mal den Schalter bei deinem Modul um das funzt das auch mit den Blinkern.

Bei den NSW musst du direkt an das Relais gehem weil es "offen" ist ist aber kein Problem (Klemme 87 ) glaub ich. ist ein schwarzes Kabel. musst du da rausfummeln weil da alles voll ist mit schwarzen Kabeln. :D

bei fragen schreib mir gerne ne PN

Gruss Marco

derandy
12.04.2007, 13:24
@ derandy

Dauerstrom kannst hernehmen wo du willst. Ich habe es vom Sika direkt genommen. z.B Anhängerkupplun oder so.

Schalte mal den Schalter bei deinem Modul um das funzt das auch mit den Blinkern.

Bei den NSW musst du direkt an das Relais gehem weil es "offen" ist ist aber kein Problem (Klemme 87 ) glaub ich. ist ein schwarzes Kabel. musst du da rausfummeln weil da alles voll ist mit schwarzen Kabeln. :D

bei fragen schreib mir gerne ne PN

Gruss Marco

ok danke =)

2 sachen noch

A) ganz wichtig wie finde ich die 87 da stehen keine zahlen ?? hab ein doppelkabel was da abgeht da sist schwarz und recht in der mitte.

B) ich hab das signal von pin 16 wie du gesagt hast genommen .. das ist dann aber bei mir nen MINUS signal Shocked

gruß andy

schrecke
12.04.2007, 13:34
[..]

Ansteuerung:

Rot = Dauerplus
Schwarz = Masse
Grün = X1 Stecker Pin 16 (+Signal)


Nebelscheinwerfer:

Grün = Dauerplus
Gelb = Relais Nebelscheinwerfer schwarzes Kabel (Klemme 87 am Relais) mit Stromdieb anschliessen

[...]

so, habs mir nochmal durch gelesen ...

seh ich das so richtig:

"Ansteuerung:"
- das, was in das Modul rein geht, womit es praktisch angeschalten wird
- ein Kabel (grün) zum X1 (Beifahrerfußraum) ziehen und an PIN16 anklemmen

"Nebelscheinwerfer:"
- ist einer von den Ausgängen am Modul
- is wohl ein Stecker mit 2 Drähten, den ich ins Mudol reinstecke
- grün irgendwo an Dauerplus (roter Draht)
- gelb an NSW-Relais schwarzes Kabel

Passt das so?

derandy
12.04.2007, 13:40
[..]

Ansteuerung:

Rot = Dauerplus
Schwarz = Masse
Grün = X1 Stecker Pin 16 (+Signal)


Nebelscheinwerfer:

Grün = Dauerplus
Gelb = Relais Nebelscheinwerfer schwarzes Kabel (Klemme 87 am Relais) mit Stromdieb anschliessen

[...]

so, habs mir nochmal durch gelesen ...

seh ich das so richtig:

"Ansteuerung:"
- das, was in das Modul rein geht, womit es praktisch angeschalten wird
- ein Kabel (grün) zum X1 (Beifahrerfußraum) ziehen und an PIN16 anklemmen

"Nebelscheinwerfer:"
- ist einer von den Ausgängen am Modul
- is wohl ein Stecker mit 2 Drähten, den ich ins Mudol reinstecke
- grün irgendwo an Dauerplus (roter Draht)
- gelb an NSW-Relais schwarzes Kabel

Passt das so?

hast du das kabel für die NSW schon gefunden .. ich such als noch verzweifelt :(

standlicht geht beimir nur würde noch gerne NSW dabeihaben ;)

kann das kabe auch blau schwarz sein ?? ne oder ??

oh man wasn kabelsalat :(

seba-c
12.04.2007, 13:58
Wenn du das NSW-Relais absteckst, dann siehst du auf der unteren Seite (da wo die Steckkontakte sind) die Nummern!

Ich meine das schwarze Kabel war in der Mitte.

derandy
12.04.2007, 15:07
so hab alle kontakte gefunden =) und getestet und es funktioniert einwandfrei :)

muss nachher nur noch den schlater dazwischen hängen

fotosfolgen heute abend !!

gruß andy

schrecke
12.04.2007, 15:21
geil @ fotos, thx und so ...

was mir gerade einfällt. Man muss mit dem Modul an die Kabel der NSW z.B. Kann ich da ni theoretisch auch nen einfache Plus dran hängen und die Dinger anschalten, ohne am Auto was anschalten zu müssen (etc. Zündung) ?

derandy
12.04.2007, 15:58
So also
hier noch mal eine kurze Anleitung inkl Bilder zum einbau des Wiltec CHM.

http://photo.ringo.com/204/204078979O809078537.jpg

Als erstes müste ihr wie bereists beschrieben den Sicherungskasten ausbauen.

dazu braucht ihr einen Torxschrauben dreher für die 2 Schrauben. Zusätzlich noch ein bissi vorsichtige und kontrollierte Gewalt und Geschick.

ich habe, um mir die Sache etwas zu erleichtern, den Tacho ausgebaut. dann kann man von oben schön schauen und die kabel zurecht schieben und ziehen.

Hinter dem tacho befindet sich ein Massekabel das löst ihr am besten mit ner 10er Nuss, habe ich gemacht das kabel schon sehr gespannt war und lieber auf nummer sicher gegangen bin.

Nun versucht ihr den Sicherungskasten zu fassen und ihn etwas durch die enge Öffnung zu ziehen. sofern ihr nen Teil des dicken kabelstrangs seht würde ich euch empfehlen die Kabelbinder los zu schneiden.

nun zieht ihr den Kasten heraus. und klappt die Kabelführung weg. sollte nun so aussehen:

http://photo.ringo.com/204/204080698O818917719.jpg

ich gehe davon aus das ich die seitenverkleidung links von euch schon entfernt hab so das ihr den großen X1 Stecker seht.
diesen Löst ihr wenn ich die "Halterung" nach rechts drückt bzw. klappt.

nehmt den Stecker heraus:

http://photo.ringo.com/204/204079020O572906766.jpg

auf dem Stecker sind die Pins Nummeriert. in unserem Fall brauchen wir PIN 16 das ist ein schwarz weißes Kabel (bei mir 2.2er QP). es ist ein MINUS Signal!!

Hier seht ihr das kabel noch mal besser:

http://photo.ringo.com/204/204079015O847599809.jpg

dort holt ihr das Signal und schließt das grüne Kabel an. direkt neben dem X1 Stecker seht ich auch noch eine Schraube da könnt ihr gleich Masse abgreifen (schwarzes Kabel)

Dauerplus hab ich von Anhängerkupplung geholt. Glaube Sicherung 33

Standlicht bekommt ihr wie bereist erklärt bei den Sicherungen 7 und 25

falls ihr euch wundert wie ich .. ist einmal für links einmal für rechts.

So nen das schwerste ... was ich finde :D das suchen nach den NSW Kabel. es sitzt recht weit oben in der mitte und ist ein Doppelkabel

also ein dickes und ein dünnes.

da greift ihr beim DICKEN den Strom für die NSW ab.

hier mal ein Foto:
http://photo.ringo.com/204/204079027O795557566.jpg

so wenn ihr nun alles angeschlossen habt sollte es gehen ...

Aso falls wie bei mir die Blinker dauerhaft leuchten, schaltet mal das signal um.

So hoffe ich konnte euch die sache etwas erleichtern

Gruß andy

schrecke
12.04.2007, 16:05
geile Sache. Mach n Tutorial im Tutorial-Subforum auf ;) ... bzw. wenn du das ni kannst wenn dich an nen Mod.

derandy
12.04.2007, 18:05
geile Sache. Mach n Tutorial im Tutorial-Subforum auf ;) ... bzw. wenn du das ni kannst wenn dich an nen Mod.

hä .. versteh gra dnicht was du meinst ??

hab ich was flasch gemacht ?? falsches Thema ?? steh grad aufm schlauch

schrecke
12.04.2007, 18:22
nein, hast nix falsch geamcht. Aba es gibt ja ... da (http://www.astra4ever.net/anleitungen,-workshops,-tipps--und--tricks-f30.html) ... das spezielle Subforum, was ja für Tutorials und so weiter gedacht is. Und da könntest du ja nen Thread aufmachen. Bzw, da du das ni kannst und dir die Berechtigungen fehlen, könntest dich an einen Mod wenden, und den bitten. Wenn du das willst. War ja nur n Vorschlag ...

derandy
12.04.2007, 18:30
nein, hast nix falsch geamcht. Aba es gibt ja ... da (http://www.astra4ever.net/anleitungen,-workshops,-tipps--und--tricks-f30.html) ... das spezielle Subforum, was ja für Tutorials und so weiter gedacht is. Und da könntest du ja nen Thread aufmachen. Bzw, da du das ni kannst und dir die Berechtigungen fehlen, könntest dich an einen Mod wenden, und den bitten. Wenn du das willst. War ja nur n Vorschlag ...

aos ja stimmt schon .. jetzt wo du es sagst ;)

ich versuch mal da was zu posten

EDIT: geht leider nicht ... somit bitte an ein MOD sofern möglich thema verschieben
danke gruß andy

skymaster
13.04.2007, 23:05
Hallo Zusammen !

Sagt mal das Anschießen der Coming Home Funktion hab ich jetzt auch geschafft ! Hab aber noch ein Problem wo habt ihr denn das Steuergerät dafür untergebracht hab noch keinen geigneten Platz gefunden !

Hat jemand einen Tip für mich !

Gruß

schrecke
13.04.2007, 23:07
Ich glaube gelesen zu haben, hinter dem SiKA mit Kabelbinder irgendwo befestigen. Oder drunter. Dort ist doch ne Menge Platz ...

derandy
14.04.2007, 02:39
ich habe es im mittelkanel untergebracht, aber eigentlich hat Schrecke recht, hinterm SIKA ist genug platz ist nur nen bissi gefummel weil das "Arbeitsloch" sehr klein ist.
meine Emfehlung bevor man sich die arme zerkratzt oder verrenkt baut den tacho aus dann könnt ihr ganz gemütlich arbeiten.

gruß andy

schrecke
14.04.2007, 08:25
oder halt von unten arbeiten. Die Abdeckplatte (das "Dach" vom Fußraum ;)) ist schnell abgemacht ...

schrecke
18.04.2007, 17:15
sagt mal wegen dem SiKa ... in welche Richtung beig und drück ich n da am besten? Hab angst da oben die schwarze Halterung abzubrechen, also die den oben festhält.

thx euch

schrecke

seba-c
18.04.2007, 17:18
schrecke, die Halterung oben ist mit 2 Schrauben befestigt. Wenn man diese abschraubt kann man den SIKA nach unten ziehen.

schrecke
18.04.2007, 17:29
joa, die Schrauben hab ich raus. Aber die halterung sitzt ja um Metall drum rum. Oder was auch immer das ist. Ergo muss man die da erstma runter schieben, nach hinten.
So und wie zieht man dann am Sika? An der "Lasche" mit der er hinten eingeklippt ist? Oder das ganze Dinge? Oder mit der zum Körper zugewandten Seite.

derandy
18.04.2007, 18:44
du musst den SIKA eine bisis zu dir klappen dann kannst du die schrauben laschen schon mal raus ziehen ... dann ziehst du am besten am rand oder an dem griff.. aber nicht ZU fest .. zwar schon mit kraft aber schau wo es hängen könnte... ist zwar bissi kniffelig durc das loch aber geht schon ;)

schrecke
18.04.2007, 19:30
was, die Schraubenlasche oben muss ab? Dazu muss ich doch den Sika nach oben schieben oder? Oda soll ich das auf ne andere Art/Weiße machen ...

hab mal 2 Pix hoch geladen, click 2 enlarge

http://img258.imageshack.us/img258/803/1000980rt3.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=1000980rt3.jpg)

http://img67.imageshack.us/img67/7051/1000981ez7.th.jpg (http://img67.imageshack.us/my.php?image=1000981ez7.jpg)

du meist also die schwarze breite Lasche da, die muss ab. Und dazu einfach den SiKa nach oben drücken? Und vorher sicher die "Klemme" in der Mitte der lasche lösen, wsa auf dem 1. Bild so bissl der Fall is. Hab die da abgeheblt ...

derandy
18.04.2007, 19:39
ja du musts die 2 schrauben dort lösen .. hats du ja sicher shcon gemacht dann drückst du den ganzen kasten weg von diesen schrauben ( richtung Motor :) ) dann siehst du wie er dort raus rutscht .. und dann ziehst denn einfach nach unten durch die öffnung

schrecke
18.04.2007, 19:47
aso, gut, da ham wir jetzt aneinander vorbei geredet, aba ich habs kapiert. Die schwarz Lasche bleibt beim Ausbau am SiKa dran.

Lasche zum Körper hin / ausklippsen -> oberen Teil SiKa richtung Motor -> schwarze Lasche nach unten bis unter Metal -> dann nach unten ziehen den SiKa <- sicher am oberen Teil oder?

derandy
18.04.2007, 19:53
ichhabe damals am clip gezock und am rad
und da du den tacho ja auch shcon draußen hastkannst auch von oben bissi drücken ;)

schrecke
18.04.2007, 20:01
wenn ich aba an dem Clip ziehen, also nach vorn, stoßen diese Plasteteile links und rechts, siehe ...

http://img256.imageshack.us/img256/5091/1000985kv8.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=1000985kv8.jpg)

... aba vorn an die Verkleidnung. Und ich weiß ni wo ich noch den SiKa hindrücken muss, damit ich die dort vorbei bekommen ...

derandy
18.04.2007, 20:27
der muss richtig senkrecht runter wenns klemmt immer bissi nachddrücken ;) geht schon

schrecke
20.04.2007, 08:09
also hab das gestern alles angebaut, SiKa is endlich raus ;)

Aba funzen tuts noch nicht.
Das Modul scheint zu gehen. Hab ein Relais dran. Wenn ich ab oder aufschließen, leuchtet auch die blaue LED eine bestimmte Zeit lang.
Aba meine NSW gehen ni an. Ich hab das Gelbe Kabel an die entsprechende Sicherung angeschlossen (schwarz, dick). Das grüne Kabel hab ich einfach mit an das rote von der Zuführung zum Modul angeschlossen, welches an Dauerplus (hab auch Anhängerkupplung) geht.

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt? Wenn die blaue LED ne Zeit lang leuchtet, scheint das Modul an sich ja zu funzen oder?
Ich hoffe mal nicht, das das Standlicht zwang für die Nebler is oder?

derandy
20.04.2007, 08:15
mmh das mit dem standlicht kann ich dir nicht genau sagen ... da ich standlicht abblend und nebler an mache.. hast du die nebler an der sicherung oder am relais angschlossen ??

hast das relais auch richtig reingesteckt ?? also in den richtigen port ?? um das auszuschließen (istmir leider auch 1 mal passiert :D) steck einfach immer alle 3 rein ;)

wenn das blaue licht nur kurz leuchtet hast du die blackbox richtig angeshclossen und sie geht ;)

schrecke
20.04.2007, 10:43
also ich habs so angeschlossen wie auf dem Bild von dir. Das gelbe Kabel an das Dicke vom Nebler-, und das müsste denke ich das Relais sein. Also da wo das Doppelkabel rauskommt, und von dem das Dicke.

aba das mit den 3 Relais test ich mal ...

schrecke
20.04.2007, 15:08
so, habs nun doch geschafft. Ein Stromdieb war noch ni risch geschlossen ... arg

Auf jeden, hab nur die Nebler dran, und es leuchten auch nur die Nebler. Standlicht dazu muss also ni sein ...

DerAbt
20.04.2007, 16:35
So ich war gerade auch dabei alles zu verdrahten. Klemme 33 hatte ich nicht (Anhänger) also was anderes genommen, nicht groß drauf geachtet - was wohl nen Fehler war.

Jedenfalls bin ich losgefahren und die Lampe für die Motorkühlung leuchtet..Sicherung angeschaut -> durchgebrannt.
Wieso ist mir klar. Die Sicherung hält nur 5A aus. Die Nebler brauchen aber ja viel mehr. Nun muss ich mir irgend ne andere Klemme suchen...
Jedenfalls ist nun alles wieder draußen. Ist ja nur ne Sache von 30min das alles zu verkabeln.

Jemand ne Idee woher ich nen zuverlässiges Dauerplus (Nebler, Standlicht und Modul) im SiKa her bekomme? Will nich wieder irgendwas anzapfen. Denke mal das Gebläse (Sicherung 30A) scheint ok zu sein, oder?

derandy
20.04.2007, 18:42
So ich war gerade auch dabei alles zu verdrahten. Klemme 33 hatte ich nicht (Anhänger) also was anderes genommen, nicht groß drauf geachtet - was wohl nen Fehler war.

Jedenfalls bin ich losgefahren und die Lampe für die Motorkühlung leuchtet..Sicherung angeschaut -> durchgebrannt.
Wieso ist mir klar. Die Sicherung hält nur 5A aus. Die Nebler brauchen aber ja viel mehr. Nun muss ich mir irgend ne andere Klemme suchen...
Jedenfalls ist nun alles wieder draußen. Ist ja nur ne Sache von 30min das alles zu verkabeln.

Jemand ne Idee woher ich nen zuverlässiges Dauerplus (Nebler, Standlicht und Modul) im SiKa her bekomme? Will nich wieder irgendwas anzapfen. Denke mal das Gebläse (Sicherung 30A) scheint ok zu sein, oder?

mmh musst halt schauen weil wenn du ein zündplus erwischst geht das ja auch nicht ;)
zur not nimm nen kabel von der Batterie und mach ne sicherung mit 30A dazwischen ;)

Gruß andy

Floh
20.04.2007, 19:09
selbst der standard-punto meiner frau hat coming-home. hab das gestern durch zufall entdeckt und war absolut überrascht.

Was denn für ein BJ? Der 2002er hat es nicht.

der ist glaub ich schon 2002.

DerAbt
20.04.2007, 19:37
derandy, Zündungsplus hab ich nur für nen Relais gelegt, das das Modul mit Strom versorgt. Somit leuchtet das Modul nicht, sobald der Motor gestartet wurde.

Ich brauch nur nen Dauerplus, das 30A verträgt, ja.

schrecke
21.04.2007, 07:39
derandy, Zündungsplus hab ich nur für nen Relais gelegt, das das Modul mit Strom versorgt. Somit leuchtet das Modul nicht, sobald der Motor gestartet wurde.

hoi? wie jetzt ...

DerAbt
21.04.2007, 09:16
schrecke, das CH-Modul arbeitet ja die komplette vorgegebene Zeit. Ich will aber nachts nicht mit Neblern rumfahren, nur weil das Modul noch arbeitet, obwohl der Motor gestartet wurde.
Also hab ich nen Relais als Öffner zwischen Dauerplus und CH-Modul gelegt. Bei Zündungsplus wird der Kontakt unterbrochen und somit arbeitet das Modul nicht weiter :)

schrecke
21.04.2007, 09:30
asooo ... alles klar. Hat ja aba ni unbedingt was mit Nchts zu tun ... das machts wohl auch am Tag gelle :D

nee, alles klar ...

DerAbt
21.04.2007, 09:34
Ne, das ist noch völlig unabhängig. Ich such mir aber derzeit noch ein CAN-Bus freies System, das ich missbrauchen kann.

elf
13.08.2009, 17:50
Hey,

ich hab auch vor mir ein coming Home Funktion einzubauen. Ich hab das immer(auch bei meinem Seat) mit nem Verzögerungsbausatz von Conrad gelöst. der Kostet nur 13€.

Jetzt meine Frage; hat schonmal jemand versucht bei dem ganzen nur den Multitimer anzusteuern? da könnte man gleich am Lichtschalter einfach nur die leuchten ansteuern.

lg elf

Mycraft
13.08.2009, 19:15
ja kannste machen wenn du nur die NSW's anhaben wills geht das ohne Probleme....

elf
26.08.2009, 12:27
Hey,

also ich hab das letztens Mal Probiert. Geht leider nicht da man die Nebler ja dann indirekt über den Multitimer schalten würde und der brauch noch Klemme 15 (Zündungsplus) damit er funktioniert. Es bleibt als nur die Möglichkeit das ganze am Relais über ein anderes zu überbrücken.

Außerdem hab ich mal noch eine Frage. Bei euch geht bei allen das Licht immer an? ICh suche die ganze Zeit nach ner Möglichkeit nur beim Aufschließen Nebler anzuschalten.

Hat jemand nen Tip welche Klemme sich da eignet?

elf
26.08.2009, 15:41
Habs grad rausgefunden. An der ZV ist das Sw/Ro ein öffnen und Sw/Bl ein Schließen Signal. sind aber immer MAssesignale. darum hab ich erst ehwig gesucht.

elf

modmatt
26.08.2009, 15:58
Also ich würd dir empfehlen, die Nebler auch beim abschließen aufleuchten zu lassen. Ist auch beim Entfernen vom Auto nicht ganz unpraktisch, wenn man in ner dunklen Tiefgarage/Parkhaus ist, oder einfach beim Kumpel vor der Tür die Pfützen sehen will, die auf dem Weg zur Tür sind.

Hab es bei mir auch so gelöst.

pille702
26.08.2009, 23:43
http://cgi.ebay.de/Follow-Me-Coming-Home-Modul-SensorSteuerung-Steuergeraet_W0QQitemZ280369300134QQcmdZViewItemQQ ptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41475002a6&_trksid=p3911.c0.m14

Was haltet ihr davon? Müsste doch eigentlich noch besser funzen?


Ich hab den Anbieter mal kontaktiert und nach der Einbauanleitung per PDF gefragt. Ich poste diese dann hier.

Interesse an einer Sammelbestellung?

MfG

Tycoon
09.09.2009, 01:10
mal ne frage hat jemand erfahrung mit folgenen produkt gemacht :

http://www.carmodule.de/produkt_P14889_Coming-Leaving_Home_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V 5.html

bin am überlegen ob ich mir das modul zulegen soll....aber bräuchte wenn es den das sein soll von irgentjemanden der sich mit elektronik auskennt hilfe.
währe cool wenn sich hier jemand in oder um berlin finden würde für den das ein kinderspiel ist. ;)

mfg franky

Redheaven
17.11.2009, 16:40
Hallo, ich habe mir jetzt auch so ein coming home Modul gekauft.
nun steht da ich soll es an die -Minusgesteuerte ZV und an die +Plusgesteuerte ZV anschließen.

Wie bekomme ich raus, welches kabel ich brauche. das ZV steuergerät sitzt ja auf der Beifahrerseite.

Nur welche Kabel sollen es sein.

Danke Gruß

Säsh16V
12.05.2010, 19:44
Hallo Leute. Ich hab mal ne Frage.
Habe heute versucht dieses Drecks Coming Home Modul (Wiltec) einzubauen.
Ich hab stundenlang rumprobiert aber habs nicht hinbekommen.
Ich habs haargenau nach Anleitung gemacht.

Eingang ins Modul:
Rot an Dauerplus
Schwarz an Masse
Grün an Pin 16 vom X1 (schwarz-weißes Kabel)

Dann das Standlicht bzw die Nebler jeweils das grüne Kabel an Dauerplus und die gelben Kabel an die jeweiligen Relais bzw Sicherungen.

Das problem bei mir ist jedoch, dass wenn ich das so anschließe entweder nachm Abschließen die Blinker dauerhaft leuchten ODER wenn ich den Schalter umlege die Nebler und das Standlicht dauerhaft, also ohne Betätigen der ZV leuchten.
Es geht nicht mehr aus.
Normalerweise müssten die doch nur angehen wenn die den Impuls vom X1 bekommen wenn ich abschließe oder?
Bin echt am verzweifeln. Saß jetzt Stundenlang dran und bin immer noch nicht fertig.
Das Auto steht nun halb auseinandergenommen vor der Garage und kann nicht beweckt werden, da SiKa rausbaumelt und nicht mal der Tacho drin ist.
Wäre super wenn mir schnell einer helfenkönnte, da ich morgen früh den Scheiß fertig machen will um alles wieder zusammenzubauen. Brauche mein Astrachen morgen.
Also wenn ich nen Rat wisst: BITTE HELFT MIR.. :)

Astra G 2.2 16V
05.10.2010, 20:27
Kenn ihr das problem, dass das modul mit der ZV richtig funktioniert, wenn ihr aber im Auto sitzt und die nebler anschaltet und dann wieder aus, dass die um die eingestellte Zeit dann erst verzögert aus gehen und nicht sofort? In dem Moment muss ja das Modul inaktiv sein.

Ich hab es nur an den Nebelscheinwerfer angeschlossen, kein Abblendlicht

Silbereisen
05.10.2010, 20:46
ISt es schwer so ein modul nbachzurüsten und wie lange braucht man ca.?

Rstwo
05.10.2010, 21:32
Astra G 2.2 16V, Hast du ne Anleitung zu deinem Modul? Das kann vom Hersteller so gewollt gewesen sein. Entweder kann man das Abschalten oder du sperrst das Signal mit ner Diode sodas dein Modul nimmer mitbekommt das du die Nebler an hattest.

Silbereisen, Schwer ist es eigentlich nicht. Mann solte sich aber vorher nen plan machen wo man alles anschließst. Wenn mans noch nicht gemacht hatt solte man so einen Nachmittag einplanen.

Astra G 2.2 16V
06.10.2010, 19:10
Das ist der Schaltplan von meinem Modul.

Die Nebelscheinwerfer hängen beide an Gelb/Schwarz dran, da ja erst vorne im Motorraum die Y Gabelung für rechts links kommt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wo sollte denn dann eine Diode rein? Außerdem muss ja da einiges an Stromstärke durch, da die Nebler ja nicht gerade wenig ziehen.

http://img176.imageshack.us/img176/1484/p1040240.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/4535/p1040241.jpg

Cambridge
06.10.2010, 19:49
Das kommt mir bekannt vor!

Habe ich auch eingebaut, gar nicht lange her:

http://img213.imageshack.us/img213/2352/cominghomemoduly.jpg (http://img213.imageshack.us/i/cominghomemoduly.jpg/)


Aber im Prinzip ist es doch einfach!

Cambridge
06.10.2010, 19:50
http://img213.imageshack.us/img213/6668/cominghomedunkelg.jpg (http://img213.imageshack.us/i/cominghomedunkelg.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Rstwo
06.10.2010, 21:10
Astra G 2.2 16V, Hast du das so verkabelt?

Also das Modul hat diese Funktion die ich meine. Es übernimmt die Lichtsteuerung heist da wo schneiden steht muss die Verbindung bleiben und das nur gelbe Kabel muss weggelassen werden. Dann solte es so sein wie du´s haben willst.

Terrible
06.10.2010, 21:18
Da sich das nun mit dem Verbraucher "Modul" geklärt hat ist es absolut kein Problem das Modul zu deaktivieren sobald die Zündung an ist.Braucht man nur noch nen Sicherungshalter, Sicherung, Relaishalter, Relais.
Sind 5€ - wenn überhaupt.

Kann mir da mal jemand ein Relais bei Conrad raussuchen?
Wieviel A muss denn das nun aushalten?

Danke...

Cambridge
06.10.2010, 21:31
http://www.carmodule.de/

30 A

Rstwo
06.10.2010, 21:34
Um das mal zu verallgemeinern. Das Relais muss natürlich das abkönnen womit das CH Modul abgesichter ist. Heist einfach auf die Sicherung schauen dann weis man wie stark das Relais sein muss.

da martin
12.10.2010, 19:57
Astra G 2.2 16V, Hast du das so verkabelt?

Also das Modul hat diese Funktion die ich meine. Es übernimmt die Lichtsteuerung heist da wo schneiden steht muss die Verbindung bleiben und das nur gelbe Kabel muss weggelassen werden. Dann solte es so sein wie du´s haben willst.

hä!???
wie meinst du das jetzt?
in der beschreibung steht doch eindeutig schneiden.
Du hast aber geschrieben, NICHT schneiden!
Damit das modul die funktion übernimmt, MUSS doch geschnitten werden oder?

Ich verstehe nicht so recht...

Ps: hab das gleiche modul und hätte jetzt alles so angeschlossen, wie dort geschrieben.
Oder was ist daran falsch???

Rstwo
12.10.2010, 20:04
Kommt drauf an was du willst.

Willst du das das licht beim ausschalten als Coming Home weiterleuchtet Schneiden.

Willst du das das licht beim ausschalten nicht weiter leuchtet nicht Schneiden und gelb und orange weglassen. Coming Home solte dann beim zuschließen an gehen.

da martin
12.10.2010, 20:24
also ich möchte, dass sowohl beim ÖFFNEN als auch beim ABSCHLIEßEN die nebler für die programmierte Zeit an gehen.

Was passiert eigentlich, wenn die nebler noch leuchten und ich starte das fahrzeug? gehen sie dann aus?
UND, wenn ich das fahrzeug starte und den lichtschalter an mache.
Passiert dann etwas?


Danke dir!

Rstwo
12.10.2010, 20:32
Also erstmal ich hab leider nicht die ganze Anleitung nur den gezeigten ausschnitt ist also bissel schwierig.

Aber da müste noch nen schaltplan für ZV gesteuert drin sein so wie du´s haben willst. Das oben gezeigte ist ne Nachleuchtfunktion nach dem Lichtausschalten das kannste theoretisch auch anschließen das solte sich nicht behindern.

Wenn die Nebler noch leuchten wenn du´s Fahrzeug startest solten sie solange dunkler werden. Kann auch sein das sie ausgehen ich weis nicht wie die Logic in dem Teil eingestellt ist. Eventuell hat die nen Unterspannungsschutz und schaltet ab.

Wenn du das Fahrzeug startest und den machst den Lichtschalter an solte das Licht angehen wie normal.

Willst du das ganze an die Nebler machen?

da martin
12.10.2010, 20:50
ja genau.
ich möchte das die nebler uns das standlicht beim öffnen und abschließen die besagte zeit leuchten.

Warum? ist da falsch dran oder was meinst jetzt?

ich kann die anleitung morgen ja nochmal richtig einscannen...

Rstwo
13.10.2010, 04:00
Wo soll was falsch sein?

Also die Nachleuchtfunktion willste weg lassen? Die macht eigentlich auch nur bei Ablendlicht sinn.

Ansich solte Standlicht und Nebler kein Problem sein. Das Gerät hat ja zwei Kanäle, Orange-Schwarz und Gelb-Schwarz machste jeweils auf eine Leitung. Wie gesagt wenn du dann die Nachleuchtfunktion weglassen willst darfste warscheinlich nicht schneiden und musst die einfarbigen Kabel weglassen.

Lad auf jedenfall die Anleitung mal ganz hoch. Da müste das eigentlich drin stehen.

da martin
13.10.2010, 06:50
genau, nachleuchten soll da nix :)
halt nur beim abschließen oder aufschließen sollen die nebler/standlichter leuchten. wie du schon sagtest...

allerdings bekomme ich die anleitung nicht hochgeladen... :(
das ist ein pdf.
soll ich dir die sonst per mail schicken? dann bräucht ich aber deine e-mail adresse...

da martin
13.10.2010, 06:59
da ist es :)
falls du es nicht lesen kannst, schick ich dir die datei gerne noch als pdf! :)

Rstwo
13.10.2010, 15:39
Irgentwie sieht man da nix.
Lad´s doch bei Rapidshare oder so hoch.

da martin
13.10.2010, 18:23
jetzt aber! :)

http://www.loaditup.de/544851.html

Rstwo
13.10.2010, 18:35
Also der Schaltplan is totaler müll da ist nur eine der mögliche Anschlussvarianten gezeigt. Wenn du ganz runterscrollst bist du auf der seite wo alles Richtig steht passend fürn G Coming, Leaving Home ohne Nachleuchten.

Und wie ich gesagt hab Gelb und Orange weglassen und nicht Scheiden.

Auf dem Schaltplan ist übrigens die Nachleuchtvariante ohne ZV Ansteuerung.

da martin
13.10.2010, 19:15
also das was auf seite zwei steht habe ich ja hin geschrieben :D
weiß nur nicht sooo genau, wo die nebler nun ran sollen. bzw. wo ich das signal für die nebler abgreifen soll. gibt es noch ne andere möglichkeit als direkt am relai?

ansonsten ist alles korrekt???

Rstwo
14.10.2010, 03:49
Also anschluss müste soweit Korekt sein. Viele möglichkeiten fürs Neblerkabel haste aber nicht geht nur vom Relais durch den X2 bis zu den NSW´s.

da martin
14.10.2010, 06:38
am x2 gibts auch ein kabel für die nebler?
x2 ist doch links im fahrerfussraum oder?
welches kabel/pin wäre denn das?
ist das ein kabel oder wären es zwei?

Rstwo
14.10.2010, 14:35
Ich glaub was du meist is der grüne X1. Der X2 is weiter oben sitzt Praktisch über den Pedalen wenn man von unten schaut.

Nebler is bis vorne nur ein Kabel geht dann erst beim Scheinwerfer oder so ausseinander und dann rüber zum anderen.

da martin
14.10.2010, 19:11
naja dann ist es wohl doch einfacher, das signal der nebler hinterm relai abzugreifen.
an der sicherung würde es doch auch gehen oder!??

was doof ist, wenn die nebler durch das ÖFFNEN leuchten und ich den wagen starte, dann leuchten diese natürlich noch weiter, bis die zeit abgelaufen ist. stimmts!?
kann man da irgendwas machen?

Rstwo
14.10.2010, 19:26
Ne sicherung dürfte nicht gehen die kommt vor dem Relais. Hinterm Relais die Kabel nehmen wird wohl am einfachsten sein wie gesagt dahinter kommt nurnoch der X2.

Ja wie hier schon beschrieben wurde machste einfach nen Relais in die Dauerplusleitung vom CH Modul. Muss nen Öffner oder Wechsler sein den du mit der Zündung schaltest. Relais muss so viel können wie die Sicherung vom CH groß ist 30A wars glaub.

da martin
14.10.2010, 19:31
an zündplus müsste die dann oder wie!?

Rstwo
14.10.2010, 19:34
Dauerpluss --- Öffnerrelais --- CH-Modul --- Masse

Zündungsplus --- Relaisspule --- Masse

Hoffe es ist so verständlich sonnst kann ich dir nurnoch ne Zeichnung machen.

da martin
15.10.2010, 16:42
HILFE!!!!

wo kann ich die signale von der ZV abgreifen.
X1 ist mir klar.
Aber sind es wirklich PIN 54 und Pin51??? PIN 51 ist nicht schwarz/rot!!!

Rstwo
15.10.2010, 16:52
Mh gab da eigentlich keine Änderung. Ist immer 54 und 51 biste dir sicher das es die richtigen Pins sind?

da martin
15.10.2010, 19:44
also ich habe das modul jetzt angeschlossen und es funktioniert soweit auch.
nur ein stört mich und es sollte ja eig auch nicht so sein...
wenn ich das licht ein- bzw. ausschalte dann leuchten die nebler/standlichter für die eingestellte zeit.
aber warum?
wo kommt das signal her?

Rstwo
15.10.2010, 19:57
Mh dann überwacht er die Ausgangsleitung also auch. Naja konte ich nicht wissen ist aus den Plänen auch nicht ersichtlich. Wenn du die Modifikation mit dem Relais gemacht hast ist das auch weg. Die Nebler gehen ja nur mit der Zündung an.

da martin
16.10.2010, 08:55
naja ist ja nicht so wild. woher solltest du das schon wissen ;)
aber wo bekommt der das signal her!??
kann ja nur über die standlichter kommen oder was?
woanders ist das ding ja gar nicht angeschlossen.
und die nebler bekommen doch kein signal, sobald der lichtschalter angemacht wird oder?
oder vielleicht doch...!? die lassen sich ja auch nur einschalten, wenn der lichtschalter an ist... :\

am neblerrelai habe ich das dicke schwarze kabel genommen, war doch richtig oder?

das mit dem extra relai habe ich nicht so richtig verstanden, sorry! :(

Rstwo
16.10.2010, 15:53
Das mit dem Extra Relais war das was ich schonmal geschrieben hab.


Dauerpluss --- Öffnerrelais --- CH-Modul --- Masse

Zündungsplus --- Relaisspule --- Masse

Du woltes ja verhindern das es angeht solange die Zündung an ist. Da Die Nebler ja nur angehen wenn die Zündung an ist dürften die ja dann auch nicht Nachleuchten oder gehen die Nebler auch aus wenn du das Standlicht ausmachst? Irgentwie ist das ein blödes Modul.

da martin
18.10.2010, 07:19
sorry!
aber ich verstehe deine frage nicht so recht...

aber das modul ist echt doof! -.-
wenn es hell ist, dann schaltet das modul die nebler nicht an. so soll es ja auch sein.
aber wenn man dann fährt, und man fährt zum beispiel unter einer brücke durch. dann gehen die doofen dinger natürlich an! so soll es nicht sein.
wo bekommt man so ein relai mit sockel her!?? hast ne idee...conrad?

und wo würde ich am schnellsten zündplus herbekommen?
deine anleitung zum anschließen des relais versteh ich auch nicht so recht... :(

Rstwo
18.10.2010, 09:51
Also dann ist das Modul noch blöder als ich dachte. Wenn das sogar unter ner Brücke auslöst. Denke jetzt es ist besser wenn du´s so verkabelst wie es auf dem Schaltplan ist also mit scheiden. Das Nachleuchten läst sich ja scheinbar so nicht verhindern warum auch immer.

Also Relais kannste dir auch jedes X-Belebiges vom FOH holen fragste mal durch was die so da haben. Sockel leider KA eventuell beides vom Schrott holen da kannste dir den Sockel mit abschneiden.

Wenn du dann eins hast machste nen Foto da ist meist der Plan fürs Relais mit drauf dann sag ich dir was wohin muss.

da martin
18.10.2010, 14:12
naja es löst ja nur aus, weil es erkennt, aha dunkel. jetzt muss ich einschalten.
ist zwar voll dumm, aber woher soll es wissen, dass das licht bereits an ist und das auto fährt.
das liegt halt an dieser diode, die regel soll, dass es tagsüber nicht die nebler leuchten lässt.
das weiß es ja sonst auch nicht...
zumal ein anderer user hier im forum, zwei seiten vorher auch von dem problem berichtet hat.

was muss das nochmal für ein relai sein?
öffner richtig? mit 30A oder mehr! ?

Rstwo
18.10.2010, 21:11
Ja aber warum macht es das von der Schaltungslogik ergibt das keinen Sinn bzw. ich persönlich hätte das nie so entwickelt.
Der von 2 Seiten vor hatte nur das Problem das die Nebler beim Ausschalten dann weiterleuchten was ja vom Modulhersteller so beabsichtigt wurde. Kann auch sein das das Modul damit Probleme hat das du 2 verschiedene Lichter benutzt es ist ja eigentlich nur fürs Ablendlicht vorgesehen.

Naja egal, ja 30A reicht dicke und öffner oder wechsler Relais.

da martin
19.10.2010, 07:16
hmm, das ist echt doof. aber soweit funktioniert ja alles wie es soll *lol*

vielleicht liegt es ja doch daran, das ein signal vom lichtschalter fehlt.
was der box sagt, achtung, jetzt ist der lichtschalter an, jetzt musst/darfst du nicht einschalten.
die nebler gehen ja normal nur an, wenn der lichtschalter auch an ist...

Rstwo
19.10.2010, 07:27
Naja für mich hats so ausgesehen als wenn das einen nen Eingang ist. Also das Modul praktisch das Licht einschaltet und der Lichtschalter nurnoch den Zustand anzeigt der gemacht werden muss. Deshalb dachte ich ja das sich das ding wie nen Normales CH Modul verhält wenn man die Leitung weg lässt.

Normal ist das Modul ja auch fürs Ablendlicht gedacht also kann das auch sein das die Logik halt bei deiner variante Probleme macht.

da martin
19.10.2010, 13:47
hmm, das könnte natürlich sein.
aber es ist tatsächlich so, dass wenn ich das licht ausschalte und es dunkel ist, gehen nebler und standlichter für die eingestellte zeit an...
ich probier das mit dem relai erstmal. hoffentlich gibts das bei opel -.-

da martin
20.10.2010, 14:34
...also scheinbar habe ich das problem jetzt gelöst.
habe jetzt die leitung zu den standlichtern erstmal gekappt und jetzt leuchten die nebler wirklich nur noch beim öffnen und schließen der zv.
es schaltet sich also auch nicht mehr von alleine ein.
scheinbar hat sich das modul immer strom über die nebelscheinwerfer gezogen...

hatte mir gestern zwar noch ein relai gekauft, aber das ist jetzt ja erstmal überflüssing.
zumal es vielleicht auch nichts gebracht hätte!??
wenn ich das relai in die + leitung eingebaut hätte, hätte sich das relai vielleicht trotzdem über die standlichter den strom gezogen...!?