PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : edition 2000 1.6 endstufenkabel ziehen, aber wie?!



selcperi
15.03.2007, 20:19
hi leute, bin neu hier, habe aber schon fast alle beiträge zum thema "kabel für endstufen ziehen" gelesen und weiss nun nicht, wie ich das bei meinem machen soll.

also BOHREN kommt auf jeden fall NICHT in frage! genauso wenig unter dem auto entlang zu verlegen! aber wie kann ich an meinem 1.6 16v mit 101 ps bj 2000 das kabel von batterie in den innenraum verlegen? finde einfach keine möglichkeit an der ich auch dran kommen würde...

wie ist das mit der motorhaubenverriegelung bzw bowdenzug gemeint? wo find ich das? oder was kann ich noch machen??

hoffe ihr könnt mir diesbezüglich behilflich sein?! :?

ps: kommt bitte nicht damit an, ich solle die suche bemühen, dies hab ich schon gemacht... :lol:

DerAbt
15.03.2007, 20:23
Das Kabel für den Gaszug geht durch die Spritzschutzwand. Wenn Du nen E-Gas hast ist das mit nem Gummipropfen gestopft.
Einfach da durch führen. Geht in beiden Fällen sehr gut.

selcperi
15.03.2007, 20:39
hmm also e-gas hat meiner nicht! wie muss ich denn beim gaszug vorgehen??

Sascha86
15.03.2007, 20:49
Ich hatte auch ewig gesucht bis ich keine lust mehr hatte, dann hab ich einfach n 10er loch in den lüftungskanal gebohrt. is absolut nicht schlimm. wenn du willst kann ich dir davon mal bilder schicken.

selcperi
15.03.2007, 20:53
naja wie gesagt bohren nur dann wenn es 100 % keine andere lösung gibt...!

aber die bilder würd ich auf jeden fall gerne mal sehen!!!

MR_VooDoo
15.03.2007, 21:04
Ich hab erst vor ein paar Tagen bei einer Anlage von einem Freund in seinem Astra die Kabel verlegt...

Einfach den Seilzug von vorne verfolgen, da kommst du dann zu einem Gummistopfen
den hab ich dann von innen herausgezogen und 2 mal 20mm² verlegt
danach mit Silikon abgedichtet....

selcperi
15.03.2007, 21:21
dass ist im motorraum alles so eng, da komm ich mit meinen wurschtfingern irgendwie gar nicht richtig dran :D also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich im motorraum gucken wo der seilzug lang geht und dann vom innenraum den stopfen davon abziehen. nur wie bekomme ich das kabel vom motorraum durch das loch?!

tYg3r
16.03.2007, 11:40
Also ganz einfach.
Was fürn Kabel willst du verlegen?
Bei 10mm² kannst du den Gummistopfen vom Bowdenzug drin lassen.
Darüber muss der Gummistopfen raus und du kannst einfach dein Stromkabel durchstecken. Hierbei aber das Abdichten nicht vergessen und das Stromkabel vor durchscheuern sichern.

Du findest den durchgang vom Bowdenzug ganz einfach.

-Motorhaube auf.
-Scheibenwischer abmontiern
-Dann kannst du die Plastikverkleidung abnehmen(Dat teil wo deine Wischdüsen drin sind)
-Danach siehst du ganz rechts ein Schwarzes Kabel, was durch eine Gummitülle in den Innenraum führt.
Das Kabel verfolgst du richtung Motorraum um auch sicher zu sein, das es vom Bowdenzug ist.

Nun einfach die Gummitülle rausziehen. Bissel Öl ect. kann da helfen. ABER NICHT AUF DIE GUmmitülle. Sonst rutscht du durchgehend ab.
Wenn du ne 2te Person dabei hast kann der andere von innen ein bisschen nachhelfen.
Dafür musst du die Verkleidung über die Pedale abmontiern(sind 3 Drehscheiben).
Dann mit dem Rücken vorran in den Fußraum kriechen. Bowdenzug verfolgen und fetisch.

Hof ich konnt dir helfen.

mfg

JazGirl
16.03.2007, 12:28
Wie oft muss ich eigentlich noch wiederholen dass es den "freien Stopfen" auch dann gibt wenn man nen Gaszug hat?

Du findest ihn ein paar cm über dem Loch für den Seilzug für die Motorhaubenentriegelung!

Einfach mal im Fahrerfußraum die Seitenverkleidungen links abnehmen!

Edit: Bin ma schnell raus Fotos machen.

So isses bei mir

http://jessi.farenski.net/KabelfuehrungInnenraum.jpg
http://jessi.farenski.net/KabelfuehrungInnenraum-5.JPG

tYg3r
16.03.2007, 15:05
JazGirl, der Stopfen ist aber ein anderer als der vom Gaszug.

Den Blindstopfen den die meisten hier meinen, ist links neben dem Wischermotor.
Wo du durchgegangen bist hat natürlich jeder astra.

selcperi
16.03.2007, 17:35
also ich hab jetz die letzten 6 std damit verbracht, ein passendes loch für das 10mm² kabel zu finden,...

ausser dem seilzug für die motorhaubenverriegelung gibt es nichts anderes was in den innenraum führt (an das man auch dran kommt)..! leider ist das loch viel zu klein für beide kabel, so dass ich morgen es noch mal versuche, dieses loch etwas zu vergrößern damit seilzug und endstufenkabel durchpassen...

was anderes bleibt mir anscheinend nicht?!

@ jazzgirl

hab mir deine bilder angesehen und das selbe versucht, also neben der tür den stopfen rausgezogen und das kabel etwa 30 cm reingesteckt, aber leider sind soviele kabel und dämmstoffe innen verlegt, dass ich keine chance hatte an das kabel ranzukommen!!

JazGirl
16.03.2007, 19:52
tYg3r, hab ich ja auch gar nicht behauptet! Ich hab gesagt dass auch jeder Astra mit Gaszug nen freien Stopfen hat!

selcperi, wo sind denn da Kabel und Dämmstoffe? bei mir war da gar nix ausser ner Plastikabdeckung drüber! Deswegen sieht man auch das Kabel nirgendwo weil aus 100% unter Abdeckungen verlegt werden kann.

selcperi
17.03.2007, 02:54
selcperi, wo sind denn da Kabel und Dämmstoffe? bei mir war da gar nix ausser ner Plastikabdeckung drüber! Deswegen sieht man auch das Kabel nirgendwo weil aus 100% unter Abdeckungen verlegt werden kann.

also direkt wo der hebel zur motorhaube ist, also links um den sicherungskasten herum... da sind soviele kabel, und an der karosserie dann dämmstoff/polsterung, dass man an gar nix dran kommt!

ein mechaniker meinte heute noch, dass hinter dem behälter für die bremsflüssigkeit ein kabelbaum in den innenraum geht und darunter müsste noch ein freier gummistopfen sein... werd morgen ma schaun aber die frage ist natürlich, falls da eins frei sein sollte, ob man auch dran kommt?!

tYg3r
17.03.2007, 12:14
JazGirl, sorry dann hat ich dich falsch verstanden ;)