PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor tuning dibilas



Hartibarti
05.04.2004, 19:49
hi


so da ich auf turbo eher weniger umbaue will ich halt bischen ps aus meinem 100psler raus kitzlen.

hab mich da mal bei dbilas umgesehen und will mir da entweder
Chip und nocken holen oder
Chip und saugrohr auf was würdet ihr eher tendieren will halt schon so um die 130 bis 140 ps haben wollen.

muss man bei 140 ps die bremsanlage tauschen weil auf 5 loch will ich nicht umbauen.

wie sieht es aus gibt es andere schwungscheiben für den astra weil mein bruder hat ihm seinen auto die schwungscheibe geändert jetzt hat er ansatt 143 ps 160 ps dafür 20KM/H weniger aber das würde mir nix machen stehe auf beschleunigung.


mfg hartibarti

05.04.2004, 19:52
ALso dbilas bringt echt was ..

bin samstag aufm treffen bei nem 1.8er coupé mitgefahrn, das war echt wahnsinn ... nen anzug und nen drehmoment ohne ende ..

und auch inner vmax bringt das was ... guckst du hier *gg*

http://www.astra-coupe.net/files/vmax.jpg

falls du direkt zum dbilas rohr fragen hast, musste dich mal an "Jott" ausm Coupé Forum wenden

MIG29
05.04.2004, 19:56
Uha AstraGLippe mach das Bild weg das tut weh den Motor in solchen Drehzahlen zu sehn.

05.04.2004, 20:00
ist bei dbilas normal ...

im schreiben von dbilas steht sogar drin, das der serientacho in roten bereich dreht ...

Osirus
05.04.2004, 20:03
toll, gut ist es trotzdem nicht...

05.04.2004, 20:05
hier nochmal 2 Bilder extra für MIG29 :lol2:

http://www.astra-coupe.net/files/vmax_detail_tacho.jpg

http://www.astra-coupe.net/files/vmax_detail_dzm.jpg

sicher ist das nicht das beste, aber man muss es halt auch net übertreiben ...

Hartibarti
05.04.2004, 20:08
hehe aber manchmal muss man so hoch drehen :-)

oder wäre es besser gleich ein 1.8 mit 125 ps einzubauen? will halt nicht auf 5 loch umrüsten.
aber hab vorher gesehen das es für opel turbo bremsen in 4loch gibt 285x25mm vom calibra würde die am astra auch passen.?

MIG29
05.04.2004, 20:17
Naja wer glaubt das es gesund ist der soll mal weiter glauben ;)

Mir tut da snur in der Seele weh zu sehn wie der Motor so überdreht wird.

05.04.2004, 20:21
ich dreh meinen ja net so hoch *g*

würde das auch nie machen, anfang roter bereich is schon kritisch .. ist ja net einfach so ROT ;)

Flo
05.04.2004, 21:02
hehe aber manchmal muss man so hoch drehen :-)

oder wäre es besser gleich ein 1.8 mit 125 ps einzubauen? will halt nicht auf 5 loch umrüsten.
aber hab vorher gesehen das es für opel turbo bremsen in 4loch gibt 285x25mm vom calibra würde die am astra auch passen.?

meinst ned, dass es sinnvoller wäre, wennst deinen wieder verkaufst und dir gleich nen stärker motorisierten G kaufst?

find's für nen schmarrn in nen 1.6er soviel zu investieren...

Elchkuh
05.04.2004, 21:12
Jungs, nen Verkauf heisst, man muss alles bisher angebaute und gepflegte verkaufen, und das ist kein Vergleich zu nem anderen frisch gekauften.

Lasst uns armen Untermotorisierten doch den Spass und haltet endlich mal die Klappe, wenn nur offtopic oder verhöhnungen bei raus kommen.

Erst nur negatives schreiben und dann zum Schluss nen Satz wie:
ich wusste, dass aus diesem thread nix wird.

Echt, Kameradschaft ist was anderes.

@Hartibarti
´der 1.8er hat doch auch schon 5-Loch gehabt. Aber es kommt ja nur auf die Bremswirkung an, hab wegen der Cali Turbo Anlage mal bei zwei Experten nachgefragt.
Mal schauen, was die dazu sagen.

Hartibarti
05.04.2004, 21:14
Jungs, nen Verkauf heisst, man muss alles bisher angebaute und gepflegte verkaufen, und das ist kein Vergleich zu nem anderen frisch gekauften.

Lasst uns armen Untermotorisierten doch den Spass und haltet endlich mal die Klappe, wenn nur offtopic oder verhöhnungen bei raus kommen.

Erst nur negatives schreiben und dann zum Schluss nen Satz wie:
ich wusste, dass aus diesem thread nix wird.

Echt, Kameradschaft ist was anderes.

@Hartibarti
´der 1.8er hat doch auch schon 5-Loch gehabt. Aber es kommt ja nur auf die Bremswirkung an, hab wegen der Cali Turbo Anlage mal bei zwei Experten nachgefragt.
Mal schauen, was die dazu sagen.


stimm dir zu danke das du mal nach gefragt hast.

weil ist bestimmt billiger wenn ich gleich ein 1.8(125ps) oder ein 2.0(135 ps) und dann die tunen . weil meine 4 scheiben und bremsbeläge sind runter durch 3 vollbremsungen in 2 monaten blöde fahrer bei uns in der stadt.

Elchkuh
05.04.2004, 21:18
Ich meld mich, wenn ich Antworten hab.
Ich denk mal, wenn du schon ne Menge an deinem G gemacht hast, dann sollte man durchaus mal einen Motorumbau bedenken.
Ich bin z.B: nicht so einfach bereit, meine Suzi abzugeben, da sie noch Vollverzinkt ist und zudem vom Vorbesitzer(4 Jahre) und von mir perfekt gepflegt wurde. Und sie hat keinerlei der bekannten Macken, das sind bei nem neuen alles Unbekannte.

05.04.2004, 21:19
Außerdem wenn man sich z.B. für 1000,- Euro son dBilas Saugrohr reinbaut, wird da sinner Versicherung etc. nicht eurer ... nen größrer Motorhingegen schon, wenn auch nicht viel, aber immerhin

Hartibarti
05.04.2004, 21:20
ja hab ihn mein auto schon mehr als 5000 euro gesteckt das geld zahlt niemand mehr

MIG29
05.04.2004, 21:22
Jungs, nen Verkauf heisst, man muss alles bisher angebaute und gepflegte verkaufen, und das ist kein Vergleich zu nem anderen frisch gekauften.

Lasst uns armen Untermotorisierten doch den Spass und haltet endlich mal die Klappe, wenn nur offtopic oder verhöhnungen bei raus kommen.

Erst nur negatives schreiben und dann zum Schluss nen Satz wie:
ich wusste, dass aus diesem thread nix wird.

Echt, Kameradschaft ist was anderes.

Klingt ja sehr gut der Satz,nur ich vertsehe halt nicht warum sich jemand einen von den kleinsten Motoren kauft und dann nach ein paar Monaten anfängt mit "mein Motor muss getunt werden oder mein Motor muss raus und ein grossen Motor rein".
Ich denke mal man weiss doch bestimmt vorher was man will.

Man sollte schon wissen was man will.
Meine Klappe halte ich bestimmt nicht da ich das nie verstehn werde das sich jemand ein 1.6 8 V kauft und dann anfängt ich brauch ein Turbo.

Jetzt sag mir mal ein Grund warum hast du dir ein 1.6 8v mit 75 PS bzw 85 PS gekauft wenn dir das zu wenig ist ? Ein vernüftigen Grund bitte

Hartibarti
05.04.2004, 21:23
also bei mir war es mein vater er sagt du bekommst keín auto mit mehr als 100 ps darum aber jetzt darf ich mehr fahren :-)

Elchkuh
05.04.2004, 21:26
Vor zwei Jahren, als ich die Suzi gekauft hatte, war ich kurz von dem Abi. Da hatte ich schon herzlich wenig Geld.
Und mein Dad hat mir da nichts größer motorisiertes gegönnt, deshalb hab ich mir da nen 1.6l 8V gekauft.
Reicht das als Grund?

Will ja nicht sagen, du sollst deine Klappe nicht mehr aufmachen, nur grad zu diesem Thema bin ich halt völlig anderer Meinung. :D

MIG29
05.04.2004, 21:41
Vor zwei Jahren, als ich die Suzi gekauft hatte, war ich kurz von dem Abi. Da hatte ich schon herzlich wenig Geld.
Und mein Dad hat mir da nichts größer motorisiertes gegönnt, deshalb hab ich mir da nen 1.6l 8V gekauft.
Reicht das als Grund?

Will ja nicht sagen, du sollst deine Klappe nicht mehr aufmachen, nur grad zu diesem Thema bin ich halt völlig anderer Meinung. :D

Ah dein Vater hat dir verboten einen Astra mit grossen Motor zu kaufen und jetzt sagt er nix wenn du ca 13.000 € eigendlich für nix ausgeben willst.

Das mit dem Abi ist kein Grund in meinen Augen.Es gibt Autos für 500 € ;) Da kann man sich mal was Schrottiges holen und dann schön auf das Sparen was einem so durch Hirn fliegt.Aber nicht über 5 Seiten lang rum quatschen was für ein Motor rein soll.Zudem das in meinen Augen bis jetzt alles eine Tot Geburt ist.

Verkauf die Mülle und hol die ein Turbo Coupe oder einen OPC 2 weil damit hast du weit aus mehr Spass als mit dem was die jetzt seit ein paar Wochen durchs Hirn fliegt.Und dann kannst mal anfangen zu kommen "wie kann ich aus dem Z20LET noch was rausholen".Das ist dann was Realitisches was Hand und Fuss hat.

Ich habe auch nur ein 1.8 16V und würde auch lieber einen OPC 1 fahren.Aber zu dem zeit Punkt wo ich suchte haste keinen OPC1 im Rhein Main Gebiet gefunden.Meinen Verkaufe ich nicht so schnell da er eigendlich sehr gut ausgestattet ist.Sorry,aber ein 1.8 16V ist eine weitaus bessere Basis für alles als ein 1.6 8V.

Du hast in meinen Augen keine Ahnung was da auf dich zu kommt in bezug auf Motorumbau und das was noch drum herum ist.Und ein Umbau alla Manzel usw ich nix worauf man Stolz sein kann.

Elchkuh
05.04.2004, 21:54
Naja, ist deine Meinung. Ich lass das jetzt mal so stehen, sonst geht das hier genau so los wie in meinem Thread, und der wäre ohne diesen Nonsens bestimmt keine 5 Seiten lang.

Und ob der 1.8er wirklich ne bessere Basis wäre, würd ich mittlerweile sogar anzweifeln. ;)

astrollotim
05.04.2004, 22:00
Will auch haben :evil:

MIG29
05.04.2004, 22:02
Und ob der 1.8er wirklich ne bessere Basis wäre, würd ich mittlerweile sogar anzweifeln. ;)

LOL,genau der 1.8 hat "kein 5 Loch keine grossen Bremsen" usw usw usw usw usw.

Ja denke auch jetzt das ein 1.6 8V mit 75 PS meinen mit ca 130 PS platt macht.

OK Elchkuh ich Riskiere jetzt meinen MOD Posten,aber ich muss das los werden das du 0 Ahnung hast vom dem was du überhaupt schreibst das muss ich dir leider hiermit mal sagen.

Ich denke mal ich werde von Seiten ADMIN und MOD´s jetzt gerügt aber den Satz musste ich einfach loswerden.

Elchkuh
05.04.2004, 22:06
Du Schwätzer, lies den Text und sag mir, wo da was über Achsnaben, Bremsen etc. drin steht.
Denn die Bremsen müssen eh größer als die 1.8er Serienbremsen.
Und wenn die Cali Turbo Anlage passt, brauchste die 5-Loch Naben auch nicht.

Allerdings sind so Sachen wie D3 Norm, kein E-Gas oder Seilzugschaltung schon nen Plus.

Ich dachte immer, du arbeitest als Mecki, warum denn jetzt auf einmal so absolut dumme Kommentare????

05.04.2004, 22:08
he he he ... nun aber mal aufm Teppich bleiben ...

sind hier nicht im Boxring ;)

Elchkuh
05.04.2004, 22:10
So, gibt was neues:
Augenscheinlich passen die großen 296er Scheiben an die 4-Loch Nabe, man braucht dazu einen Adapter, der die Achse nochmals um ca. 10mm pro Seite verlängert.

Also schon wieder Geld gespart ;)

MIG29
05.04.2004, 22:12
OK,ich gebe es auf.

Hast recht.Machmal will sehn was dabei raus kommt.Falls wir uns ja mal auf einem Treffen sehn kannste gern auf mich zu kommen.Keine Angst werde dir nix antun ich denke mal man sollte über sowas mal reden normal.Vieleicht verstehst du es dann.

Und falls ich zu dem schluss kommen sollte das du mehr Ahnung hast als ich gebe ich meinen MOD Posten auf.

astrollotim
05.04.2004, 22:13
Ich habe nen 1.8 16V und 5 loch.

MIG29
05.04.2004, 22:19
Ich wollte damit nur sagen das der 1.8 16V eine bessere Basis ist für ein Umbau ist aufgrund von zb.

- Bremsen
- 5 Loch
- usw

Was ja ein 1.6 8V mit 75 PS ja nicht hat.

Und aufgrund davon ist ab 1.8 16V eine bessere Basis als ein 1.6 8V

Elchkuh
05.04.2004, 22:20
hihi, das ist doch mal nen Angebot. Haben uns wohl in Zweibrücken verpasst :D
Naja, ich werd dir auch nix tun, und dass ich mich im Bereich Motor & Zubehör noch nicht so gut auskenn, geb ich auch gern immer wieder zu. Nur manche Sachen kenn ich halt doch ;)

Bis denn dann, und gute Nacht!
Thorsten

FatMike
05.04.2004, 23:06
Hm, wenn ich mit solchen Ideen ankomme bringt mein Vadder immer den Spruch:"Aus ´nem Schaf ein Rennpferd machen." (...wenn man noch zu Hause wohnt, muss man sich sowas auch anhören) *g*
Im Grunde hat er ja recht, geb´ ich zu. Aber mit dem Gedanken kann man ja spielen.
Ich hatte bei meinem Astra auch nicht wirklich die Wahl. Ich bin froh, ihn zu haben und denke, dass, wenn ich etwas investiere, dann vielleicht in die Optik oder den Sound...und das auch nur dezent.
Als Student (und mit Fernbeziehung) bleibt einem am Monatsende nicht viel von Kindergeld und 400Euro Job übrig. Das will wohl ausgegeben werden.
Vielen dank,

Fatty

Artlost
05.04.2004, 23:15
Elchkuh, schlag mich, wenn ich mich irre, aber der Caliturbo hatte doch auch 5-Loch...


hab wegen der Cali Turbo Anlage mal bei zwei Experten nachgefragt

Was ist denn der Unterschied zwischen neueren und älteren Bremsanlagen, wenn ich mir die Scheiben und die Backen von nem älteren Wagen dranbaue? Die hatten doch auch 5-Lochdingsdas... Wenn die übern Adapter passen, dann müssten die OPC-Bremsen auch übern Adapter passen...Lochkreise usw. sind ja gleich (ich geh mal von den Felgen aus)

MAD
05.04.2004, 23:26
mal eine gans andere frage sagt mir mal wer mit nem schönen und gepflegten ,tiegen und verspoilertem auto noch schnell fahren kann ?? ich weis nicht wie die strasen bei euch sind aber ich baller mit meinem nicht über jedes schlagloch nur um ein bissel schneller zu sein wie der andere dazu ist mir mein auto zu schade ich stehe da eher auf sehen und gesehen werden ok ich habe so sachen auch schon gemacht und habe auch viel geld ausgegeben was den motor angeht aber das würde ich nie mehr machen ich betone nochmal MEINE MEINUNG !!

Elchkuh
05.04.2004, 23:32
Na, die A8 oder A81 bieten sich doch zum Auto ausfahren an :D
Und ich will ja nicht unbedingt das schnellste Auto hier haben, schaff ich gegn die MAseratis und Lambos eh nicht ;)

MAD
05.04.2004, 23:41
habe dein auto ja gesehen am samstag (elchkuh)und er ist echt schön aber andere sache ich habe mich immer zu tode geärgert wen ich von der autobahn gekommen bin und dan super tolle steinschläge auf der haube und front hatte also habe ich mir da das schnell fahren auch gans schnell abgewöhnt

Janemann
06.04.2004, 11:42
nur wie sieht es denn hinten aus? hat dein G hinten scheiben?

Elchkuh
06.04.2004, 15:21
klar. wieso?

A73Raser
06.04.2004, 16:46
Äh es ging doch vorhin um DBilas Tuning irgendwie seit ihr da abgeschweift *g*

So viel ich weis kann man mit DBilas viel erreichen, kostet aber auch dementsprechend. Ich liebäugel schon lange mit nem Flowtec Rohr und den Nocken von DBilas, aber ich weis noch end wie ich das finanziere :(

Hartibarti
06.04.2004, 16:52
Äh es ging doch vorhin um DBilas Tuning irgendwie seit ihr da abgeschweift *g*

So viel ich weis kann man mit DBilas viel erreichen, kostet aber auch dementsprechend. Ich liebäugel schon lange mit nem Flowtec Rohr und den Nocken von DBilas, aber ich weis noch end wie ich das finanziere :(


hmm wäre es besser erst ein 1.8 motor reinzubauen bei mir und dann dbilas zeug rein.
also wenn das mit den turbo bremsen vom calibra passt brauch man nicht mal auf 5loch umrüsten.

Elchkuh
06.04.2004, 17:24
genau, 4-Loch bleibt bei mir auch drin.
Also nen 1.8er ist mir schon für nen Umbau zu wenig, das minimum wäre nen 2.0l Motor, den man dann entsprechend tunen könnt.

A73Raser
06.04.2004, 18:32
Wie kommt Ihr eigentlich drauf, das die Calibra Scheiben nur 4 Loch haben. Standartmäßig wurden der Calibra V6 und Turbo mit 5 loch scheiben ausgerüstet, es gibt jedoch 4 Loch Scheiben in turbogröße, bzw. adapterscheiben damit man mit 4 Loch Anbindung fahren kann. <--- so viel ich weis

Ehrlich gesagt umbaun würde ich gar nix, entweder von dem Motor aus tunen, oder eben ein neues Auto mit dem gewünschten motor kaufen, denn bei den meisten Motorumbauten funktioniert danach nicht alles hundert pro bzw. es gibt im Laufe nach dem umbau meist probleme...... (Erfahrungen von Kumpels)

Hartibarti
06.04.2004, 19:29
ja schon aber den 1.6 mit 100 ps zu tunen rentiert sich ja nett .
weil ein 1.8 oder 2.0 kann man schon besser tunen umbauen muss man ja eigentlich nicht alles oder?

A73Raser
06.04.2004, 19:32
Alles nicht aber einiges... also am besten ist es eh immer das schlachtauto aufm Hof zu haben, denn meist braucht man mehr als gedacht....
Wie gesagt natürlich kann man nen 1.8er besser tunen, aber man kann nen 2.0 Liter besser tunen als nen 1.8er etc. pp.....

MAD
07.04.2004, 00:18
he mal was anderes ein tigra zum beispiel hat auch nur nen 1,4 oder nen 1,6 L und wen da einer nach tunen fragt gibt das nicht so einen aufstand wie hier. ok anderer motor ist auch ne möglichkeit aber warum keinen 1,6 dazu bringen das er z.b. 136 ps hat wie der 2,0l . ok hat bissel wehniger NM aber ich verstehe das alles drum herum jetzt wirklich nicht .ja klar ich hätter auch gerne einen OPC aber ich sehe es nicht ein die versicherung und den unterhalt zu bezahlen also ich betone noch mal MEINE MEINUNG

Elchkuh
07.04.2004, 06:49
ein tigra zum beispiel hat auch nur nen 1,4 oder nen 1,6 L und wen da einer nach tunen fragt gibt das nicht so einen aufstand wie hier

Da muss ich dir mal deutlich zustimmen.

Ich lege halt mehr Wert auf Drehmoment als auf Leistung, deshalb ist nen neuer Motor auch die beste Lösung.
Auch nur eine Meinung ;)

Elchkuh
08.04.2004, 00:53
Um noch dieses Missverständnis auszuräumen, die Bremsscheiben sind ja auf der nabe, und diese hat die Aufhängung 4 oder 5 Loch.
Man kann aber mit recht günstigen Adaptern auch große Bremsscheiben (Turbo 296x28) mittels dieser Adapter auf die kleineren Naben mit 4-Loch anbringen.
Daher meine Rede mit der Turbo Bremsanlage.

MIG29
08.04.2004, 15:58
Und das trägt dir der TÜV ein das mit Adaptern ?

Hartibarti
08.04.2004, 16:03
also was wäre jetzt besser bei meinem 1.6 100 ps

chip mit saugrohr
chip mit nocken

mfg hartibarti

MIG29
08.04.2004, 16:05
Wenn du eine Drehzahl Orgel haben willst dann Chip mit Saugrohr.Wenn du es etwas ruhiger haben willst dann Nocken und Chip.

Hartibarti
08.04.2004, 16:07
bei was springt mehr raus ps und drehmoment
will eher mehr beschleunignung haben :-)

wie meinst du drehzahlorgel?

maidenfan
08.04.2004, 16:09
am besten alles.... :wink:
nur ein scherz, zu teuer ich weiß....leider

MIG29
08.04.2004, 16:13
Eine Drehzahlorgel ist wenn der Motor bis Drehzahl ende gejagt wird.Das ist eine Drehzahlorgel

Auf die PS kommt es ehr nicht drauf an ;) Was bringen dir 150 PS wenn du kein gescheites Drehmoment hast ?

Es sollte schon so übereinstimmen das beides ausreichend vorhanden ist.

A73Raser
08.04.2004, 16:13
Also drehmoment und Sauger finde ich ist eh ein gegensatz.

Wenn dann würd ich an deiner Stelle, die Nocken nehmen und dann das Saugrohr plus Abstimmung aufm prüfstand, dann haste Leistung, ein bissl mehr Drehmoment und die Beschleunigung ist auch besser.
Am besten noch nen twister und nen Fächer plus Anlage ab Kat, dann sollten schon gute 140 - 150 PS anliegen.

Hartibarti
08.04.2004, 16:17
K&N kit und bastuck hab ich ja schon :-)

hmm nocken und saugrohr wäre natürlich auch nett schlecht aber man muss ja den einbau auch noch dazu zählen.
und die extra teile was dazu gehören.

wenn man nocken einbaut wieviel km muss die neu welle einfahren?

mfg hartibarti

MIG29
09.04.2004, 11:29
In der Regel würde ich mal 1000 KM sagen zum Einfahren.

Rennsemmel
09.04.2004, 14:46
Hi Leute !

Bin neu hier und hab paar Fragen :wink:
Ich hab nen Astra G 1,2 16 V und habe schon das FlowTec Saugrohr von Dbilas und einen Twister drin. Gibt es für diesen Motor einen Fächerkrümmer und wenn wo ? Und bringt das überhaupt was ? (Leistung und Sound)

Gruß Holger

peter.sbg
09.04.2004, 16:42
kann dir die frage leider nicht beantworten, habe aber eine frage an dich:

wie bist du mit dem dbilas teil zufrieden? was hat sich spürbar verändert?

Rennsemmel
09.04.2004, 16:50
Laut Messung hat sich das Drehmoment etwas verbessert, was bei dem kleinen Motor enorm wichtig war, zudem hat sich die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke von 175 auf über 190 kmh gesteigert. War zwar nich günstig die Sache aber ich finde es hat sich rentiert :wink:

jayjay
09.04.2004, 18:13
hier ein leistungsdiagramm von einem x18xe1 motor nur mit diesem flowtec saugrohr.

drehmoment in jedem bereich deutlich besser, was wichtig für ein gutes fahrverhalten ist und im oberen drehzahlbereich dann nochmal richtig dampf.

meiner meinung nach eine gute investition

Bobbl
21.04.2005, 23:01
Guten Abend.

Wie ihr seht hab ich noch nicht viel im Forum geschrieben, dafür hag ich schon sehr viel interessantes gelesen. Hat mir bisher echt viel geholfen. Aber trotzt "quälen" der Suche habe ich nichts dazu gefunden viel mehr PS ich mit meiner Bremsanlage am !,6 16V (caravan) ich haben darf damit auch der TÜV ok sagt. Ich hab mal irgendwo was von 20% der Serienleistung gehört. Stimmt das? Ich würde mir gerne nächsten Sommer das Flowtec Rohr von Dbilas und einen Fächerkrümmer holen, aber ohne was an der Bremse zu machen. Danke schon mal für eure Antworten.
mfg Sascha

CorsaCreation
23.04.2005, 23:36
@Bobbl

Einfach mal ein Fax nach Opel in Kaiserslautern schicken und ein Gutachten oder Umrüstkatalog zu deiner Bremsanlage anfordern an deinem Auto anfordern.
Da steht dann eigentlich drin bis wieviel PS die Bremsanlage zugelassen ist.

Ich kann dir z.b. sagen das die Serienbremsanlage vom Corsa A GSI (236mm) bis 183 PS zugelassen ist.
Ob es zu empfehlen ist, ist eine ganz andere Sache.

@Mig29 & Elchkuh
Warum kein ein 1.6 16V oder 1.6 8V keine gute Basis zum Tunen sein?
Was wäre denn das schlimmste was man für die Mehr-leistung ändern müsste?

Evtl. die Bremsanlage und evtl. Benzinpumpe. Das kostet aber wesentlich weniger als wenn ich den Astra verkaufe und mir nen T-Coupe oder nen OPC2 kaufe!

Und wenn ich nen 1.6 16V hätte würde ich auch den Motor bearbeiten bevor ich mir nen T-Coupe kaufe!
Und wenn du davon ausgehst das das T-Coupe dann ca. 5000-6000€ mehr kostet als was der Astra bringt dann kannste schon ne Menge aus nem 1.6er machen.

Und nen 1.6 16V mit 5000,-€ für Motortuning lässt nen original T-Coupe mit leichtigkeit stehen.

Mfg CorsaCreation