PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra springt nicht an!



tommyb
15.03.2007, 16:22
Hi,

Habe eben auf dem Heimweg ein "kratzendes" geräusch an meinem Astra bemerkt, hab direkt angehalten und motorhaube auf gemacht und nachgesehen... da roch es etwas verschmohrt, als ob irgendwas durchgebrannt wäre... dann hab ich nochmal unterm auto gehört und dieses kratz-geräusch kam aus der gegend um den Kat rum...

Kaum war ich zuhause vor der Garage und habe den Motor abgestellt um nachzusehen, bemerkte ich auch das die Temperatur kurz vor 100 Grad war.

Erkennen konnte ich oben im motorraum nichts. Als ich ihn wieder anlassen wollte war er tot. Die lampen im tacho leuchten soweit ganz normal, aber er springt nicht mehr an, der anlasser orgelt auch nicht, es ist so als wär kein Saft da, die batterie ist aber voll.

Jemand nen Tipp?

Könnte es die Lima sein?! wenn die hin ist (hörte sich evtl. nach nem lagerschaden an) dann springt die kiste doch auch nicht mehr an, oder?!
Aber wieso steigt dann die temperatur...

Ach übrigens bilde ich mir auch ein das die kiste vorhin vor dem totalausfall etwas zögerlich aufs gaspedal reagiert hat, war also nicht mehr sofort die leistung da...

par infos wären nett...

gruß

tommy

Edit: Also nochmal zur zusammenfassung die Symptome:

- Zögerliche gasannahme
- Rasseln/Scheppern im Motorraum
- Verschmorter geruch
- erhöhte Temperatur
- und zuletzt springt er nicht mehr an, anlasser orgelt nicht

MaximumChill
15.03.2007, 16:43
Bei einer kaputten Lima geht ist Batterie innerhalb von wenigen km leer. evt ist ein Kabel durchgeschmort aber ist schwer zu sagen. Am besten wäre von unten mal schauen ob noch Strom am Anlasse ankommt. Oder mal am x16 Pin 8 testen ob + Anliegt bei gedrehten Schlüssel (ist der große schwarze runde Stecker direkt am ABS, muss per Drehung geöffnet werden) .

Tippe aber das der Anlasser mitgelaufen und verschmort ist ;) was aber nicht den Temperaturanstieg erklären würde (wobei 100°C bei warmen Wetter normal sein kann)

Gruß

tommyb
15.03.2007, 16:44
und was sagst du zur temperatur?!

die lima betriebt doch den kühlkreislauf nicht, oder?!

und strom ist noch auf der batterie, anlage geht und fenster schleßen auch in gewohnter geschwindigkeit...

MaximumChill
15.03.2007, 16:46
ne lima ist nicht im Kühlkreislauf
(update oben)

tommyb
15.03.2007, 16:59
und wenn der anlasser nicht kaputt wäre, würde das auto dann bei voller batterie noch starten? auch wenn die lima kaputt ist?!

MaximumChill
15.03.2007, 17:05
ja wenn der Anlasser noch Strom bekommt ;) und nix anderes kaputt ist.
Der Anlasser dreht sobald er Strom bekommt. Beim starten bekommt er immer den Strom aus der Batterie. Egal ob die Lima kaputt ist oder nicht

tommyb
15.03.2007, 17:06
kann ich den anlasser irgendwie testen?! vieleicht ist ja nur der hin....

wobei das die zögerliche gasannahme auch noch ned erklären würde... und den temp-anstieg *grml

MaximumChill
15.03.2007, 17:10
ich hatte noch nie einen kaputten Anlasser deswegen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber der Leistungsverlust könnte durchaus von einem mitdrehenden Anlasser verursacht werden...

Schau dir erstmal den Anlasser an. Das sieht man normalerweise wenn der mitgelaufen ist

tommyb
15.03.2007, 17:16
problem ist das ich momentan nicht unters auto komme... weil keine grube und nix.. und zu opel abschleppen wär bei mir die letzte lösung...