PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Reichweite vor und nach Bj99



AsperaAdAstra
13.03.2007, 17:21
Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage. Hab hier irgendwo gelesen (finds nich mehr), dass die original ZV im G bei den Modellen ab Bj99 besser funktionieren soll, und eine bessere Reichweite haben soll.
Bei meinem 98er ist die Reichweite nämlich ziemlich nervig. Funzt meistens nur wenn man näher als 3-4 Meter ist.

Jetzt frag ich mich, was wurde denn ab Bj99 geändert? Das ZV-Steuergerät? Wenn ja, könnte man das einfach austauschen?
Sind die Schlüssel irgendwie an das Steuergerät gebunden, oder kann ich jetzt n ab Bj99 ZV-Steuergerät rein basteln, schlüssel synchronisieren und es funzt wieder?!?

P.S.: Die Batterien sind voll, die Schlüssel synchronisiert, und und und... :wink:

masch
13.03.2007, 17:26
AstraKäufer, also ich habe dazu nenn Tipp, wie du die Reichweite um etwa 3-6m erhöhen kannst, werde dazu mal nen Tutorial erstellen, is zwar nen bissi unortodox, aber es hilft bei mir recht gut...

Freerider
13.03.2007, 17:30
Poste das mal! Mich nervt auch die geringe Reichweite, obwohl die Batterien voll sind und Schlüssel synchronisiert!!!

Is echt nervig wenn man bloß aus 3-4m Entfernung auf und zu machen kann

masch
13.03.2007, 17:33
Im Endeffekt habe ich ein Stück Kabel auf die Antenne im Schlüssel gelötet.
Dazu muss allerdings der Batteriehalter abgelötet werden, was eigentlich nichts für Löt-Anfänger ist, d.h. im Endeffekt kann man damit u.U. mehr kaputt machen als dazu gewinnen...

AsperaAdAstra
13.03.2007, 18:36
Sowas hab ich mir ja auch schon überlegt. Aber wie siehts denn mit meim anderen Vorschlag mit dem neuen Steuergerät aus? Dazu irgendwelche Erfahrungen?? Auf das Tutorial bin ich ja mal gespannt! ;)

masch
13.03.2007, 18:40
AstraKäufer, mit dem anderen Steuergerät haste ohne zum FOH zum programmieren zu fahren schlechte Karten, oder du besorgst dir eines wo gleich Fernbedienungen dabei sind... Aber so nach der Art "selbst neu syncren" is nich...
Die späteren ZVen im Astra sollen ja angeblich wirklich besser sein, aber an die ZV aus nem Vectra B kommt die von der Reichweite auch nicht dran...

AsperaAdAstra
13.03.2007, 21:43
Man kann auf jeden Fall selbst synchronisieren. Zündung an und aufn Schlüssel drücken. ;)
Die Frage is nur, ob das auch mit nem neuen Steuergerät und alten Schlüsseln geht?
Schnell mal beim FOH was programmieren lassen wär auch nich das Prob. hab da nen guten Draht! ;)
Aber die Frage is, ob das alles überhaupt funzen würde.
Wie issn nu dein Patent mit der frisierten Antenne? Poste mal Bilder oder dein Tutorial! Wär ne coole Alternative!

AsperaAdAstra
14.03.2007, 18:50
Kommt schon, Leute!
Weiß das hier wirklich keiner, ob man n neues ZV Steuergerät (ab 99)einfach anstöpseln kann?!?

masch
14.03.2007, 18:52
AstraKäufer, du kannst das nicht "einfach" anstöbseln, deine FB en müssen auf jeden Fall auf das "neue" steuergerät programmiert werden... habe ich ja oben schon geschrieben ;)

Mit dem Tutorial dauert noch ne Weile, habe im moment nicht wirklich Zeit und Lust dazu :D

AsperaAdAstra
14.03.2007, 18:54
masch, Könntest du nur schnell n Bild machen, wie die Schlüsselplatine danach aussieht? Wär echt saucool, ich hab nämlich grad viel Zeit und Lust! ;)

Chr!s-88
14.03.2007, 19:13
huch? so wenig?
mmh komisch ich hab BJ 12/98 und wenn ich meine haustüre öffne und draufklicke geht er sofort auf. sind locker mal 10 meter.
hab auch neulich erst die batterien ausgewechselt, seitdem kommt es mir auch besser vor :)

AsperaAdAstra
14.03.2007, 19:18
Chr!s-88, 12/1998 gehört ja schon zu Modelljahr 99. Könnte also bei dir schon die bessere sein.

Chr!s-88
14.03.2007, 19:27
Achso danke das du mir das mal sagst :)
Geht das bis zu einem bestimmtem Zeitraum die Modellreihe?
Sprich wäre zb. 11/98 keine 99iger Bahreihe?
Oder sind die 98iger alle Modellreihe 99?
Danke schonmal :)

masch
14.03.2007, 19:27
AstraKäufer, also ich habe mich jetzt mal eingelesen, und einige interessante sachen herausgefunden:

Zitat:
Also der Empfänger und die Antenne sitzt im ZV.Modul unten rechts im Fussraum

Unterschiede bestehen in
1. Solarreflect Front und oder Heckscheibe.
Mit Solarreflect ist die Reichweite geringer
2. Reichweite von oben oder von hinten am Fahrzeug ist grösser
3. Haltung des Senders, ( nicht wie ein Spiess Richtung Auto ) sonder quer zum Auto halten beim drücken.
4. Fenster nass oder trocken ( nass schlechter )
5. Störende andere Funkwellen
6. Metallbedampfte getönte Folien ( Folietec) im Auto verbaut ( schlechter )
7. Code wir im gegensatz zum Vectra mehrfach übertragen und NUR DANN wenn alle richtig Empfangen wurden geöffnet.
8 Durch die flachere Stellung der Scheiben gegenüber dem Vectra ist der Empfag auch schlechter, weil mehr energie reflektiert wird.
9 Daher nimmt die Entfernung zu wenn man höher steht als das Auto, zb aus dem 1 Stock des Hauses das Auto öffnen.

...Zitat ende.


Weiterhin habe ich rausgefunden, das meine Lösung wohl auf Zufall oder Einbildung beruht, scheint soweit gar nicht funktionieren zu dürfen...
Ich werde mal meinen 2.Schlüssel opfern, und noch was anderes probieren.

Will mal versuchen die Spannung im Schlüssel minimal anzuheben (mit nem Elko), dadurch müsste sich nach meiner Ansicht die Sendeleistung erhöhen, wie lange die elektronik das aber mitmacht ist fraglich...

AsperaAdAstra
14.03.2007, 19:37
masch, Äh, wie meinst du bitte "mit nem Elko die Spannung anheben"?!
Stimmt, deine Antenne bringt nur was, wenn du die Länge genau so gestalltet hast, dass sie ein viertel, achtel, sechzehntel... der Wellenlänge is. Wenn du das zufällig genau richtig hingebracht hast, dann is das aber durchaus ein Gewinn an Empfangsleistung!

masch
14.03.2007, 19:45
AstraKäufer, okay, war nen bissi blöd ausgedrückt, denke mir das so:


Ein Elko der parallel geladen wird und danach dann in Reihe zur Stromversorgung liegt, müsste nach meinem Verständis die Spannung erhöhen und dadurch auch die Sendeleistung...

Kannst dir das ja selbst mal anschauen, wenn du die Platine vor dir hast, siehst du auf der Seite wo die Taster sind die Leiterschleife, die die Antenne ist, habe einfach nen Stücken Draht dazu parallel gelötet...

AsperaAdAstra
14.03.2007, 19:50
Also wenn du nen Elko parallel laden willst, und dann in reihe in die Stromversorgung hängst verdoppelst du (je nach Kapazität mehr oder weniger lang) die Spannung! Ob das so gut is? Und wie willst du ihn erst parallel laden und dann in Reihe entladen? Von wo nach wo hast dus denn gelötet? Hast du einfach von der einen schleifenseite zur anderen schleifen seite verbunden?

DerAbt
14.03.2007, 19:55
Achso danke das du mir das mal sagst :)
Geht das bis zu einem bestimmtem Zeitraum die Modellreihe?
Sprich wäre zb. 11/98 keine 99iger Bahreihe?
Oder sind die 98iger alle Modellreihe 99?
Danke schonmal :)

Die Modelreihen fangen immer im September an.
Sprich:
09/98 >> BJ 98 >> MJ 99
03/00 >> BJ 00 >> MJ 00
12/03 >> BJ 03 >> MJ 04

masch
14.03.2007, 20:01
ja du hast recht, das geht zwar schon, ist aber wohl nicht in den schlüssel unterzubringen...

Habe die Leiterbahn durchtrennt und anstelle nen etwa gleich langen Draht eingelötet, ob das jetzt vorteile oder was auch immer bringt weiß ich grade überhaupt nicht mehr, bin jetzt gerade gänzlich verwirrt :mrgreen:

AsperaAdAstra
14.03.2007, 20:07
Hab gerade mal dasselbe mit der Antenne im Steuergerät ausprobiert. Das hatte genau NULL effekt. :( Hm weiter rumbasteln.

masch
14.03.2007, 21:10
AstraKäufer, machst du mal bitte nen Bild von der Antenne im/am Steuergerät von der Zentralverriegelung? Bist da doch gerade dran wenn ich das richtig verstehe...

AsperaAdAstra
14.03.2007, 21:12
Moment...

AsperaAdAstra
14.03.2007, 21:19
Bitteschön:

http://img362.imageshack.us/img362/2249/imgp2759fd7.th.jpg (http://img362.imageshack.us/my.php?image=imgp2759fd7.jpg) http://img362.imageshack.us/img362/1183/imgp2760vl3.th.jpg (http://img362.imageshack.us/my.php?image=imgp2760vl3.jpg) http://img119.imageshack.us/img119/9921/imgp2762id2.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=imgp2762id2.jpg) http://img408.imageshack.us/img408/3181/imgp2763vn0.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=imgp2763vn0.jpg)

Hab auch mehrere Antennenvarianten im ZV-Steuergerät probiert. Aber das war jedesmal schlechter statt besser. Die Antennenschleife auf der Platine is genauso wie auf der Schlüsselplatine, mit fast gleichen Abmessungen. Man erkennts schlecht auf den Bilder. Die ist oben wo die freie Fläche is, da wo ich auch den Widerstand angelötet hab.

Hab jetzt im Steuergerät nen Widerstand im Antennenschwingkreis verkleinert, bei mir funzts jetzt auf jeden Fall besser. 8) 8) 8)

Anleitung:
Da is ein kleiner blauer SMD-Widerstand mit Beschriftung "103" (10kOhm) dem hab ich nen 20kOhm parallel dazu gelötet. Möglichst eng dran, um Abstrahlung und Reflexionen zu vermeiden, und aufpassen, dass wirklich nur der eine Widerstand parallel verbunden wird.
Und das geht auf eigene Gefahr!! :shock: Habs bisher erst 1 Minute getestet!! Aber da funzts einwandfrei. :D

masch
14.03.2007, 21:30
AstraKäufer, dank dir...
Also ich denke, da ist auch das Übel der Geringen Reichweite zu suchen...
Wer des konstruiert hat gehört weggesperrt, warum zum Teufel mach ich ne Empfangsantenne ins Steuergerät, was noch dazu im Hinterletzten Eck im Astra verbaut is???

Dadurch das du den Widerstand verkleinert hast, hast du ja defakto die Antenne vergrößert, werde mich da auch mal die Tage dran begeben, vllt besorge ich mir aber sicherheitshalber mal noch nen neues Steuergerät :lol:

Funk-technik is für mich halt auch was relativ neues, muss ich mich erst reinfinden ;)

Wieviel mehr reichweite hast du jetzt?

AsperaAdAstra
14.03.2007, 21:36
Lässt sich schwer sagen. War vorhin ca 10 Meter weit weg. Aber jetzt wo ichs wieder da unten in die Ecke eingebaut hab, gehts natürlich auch schon wieder ein bißchen schlechter. Aber es is auf jeden Fall besser als vorher. Würde mal sagen von vor dem Fahrzeug so 8-9m. Von der Seite weng mehr. Muss ich mal in den nächsten Tagen ausführlich testen.

masch
14.03.2007, 21:41
AstraKäufer, berichte halt mal, obs wirklich besser geworden ist, und/oder ob Probleme mit dieser Änderung auftreten...

Ich mach mich davon unabhängig auch weiterhin schlau...

AsperaAdAstra
14.03.2007, 21:47
masch, klar, werd ich!

AsperaAdAstra
16.03.2007, 11:19
masch, also, Bericht: Es is definitiv besser als vorher bei mir. Aber ich kann dir nich wirklich sagen, ob das jetzt an dem modifizierten Schlüssel liegt, oder am modifizierten ZV-Steuergerät. Es geht von der Beifahrerseite aus natürlich eindeutig am besten, da gehts schon so an die 9-10 Meter weit.

Mich würde echt interessieren, ob man einfach das ZV-Steuergerät mit einem nach-99er austauschen kann. So teuer sind die Dinger ja auf Ebay eigentlich nich.
Was auch interessant wär, in wie weit die Dinger kompatibel zu Vectra oder Omega ZV-Stg sind! :roll:

masch
16.03.2007, 12:10
Also ich bin mittlerweile auf dem Trichter, dass ich mir nen Vectra B Steuergerät (mehr Reichweite) einbaue, und das Ganze auf Omega B umprogrammiere... Will mal versuchen in wie weit das geht... Die Steuergeräte vom Omega haben halt zusätzlich zum Vectra noch den Vorteil, das ich beim 2. zuschließen die Taste lange drücken kann, und die Fenster dementsprechend weit hoch fahren, will mal versuchen, ob das Programmiertechnisch funzt, habe mich da gestern Abend schon die Ganze Zeit mit beschäftigt... Gibt nur keine 100%igen angaben dazu, deshalb wirds wohl nen Selbstversuch...

AsperaAdAstra
16.03.2007, 12:18
Ja, genau in die Richtung bin ich mittlerweile auch unterwegs. Bin grad dran rauszufinden, ob die Steckerbelegungen gleich sind. ;)
Sag mal weißt du, ob diese Fensterschließfunktion im Astra G in den späten Modelljahren (2002) auch drin war, wie beim Omega? Hab nämlich nur Zugang zu Stromlaufplänen von 2002er :( Aber da steht ne Verbindung zu Fensterhebern drin.

masch
16.03.2007, 12:24
AstraKäufer, also die Steckerbelegung ist Definitiv die Gleiche!!!
Die Fensterschließung per Funk, also jetzt mal nicht das bekannte simple hochfahren, sondern nur so lange hochfahren wie man drückt, gab es NUR beim Omega...

Habe halt in diversen anderen Foren gelesen, dass viele sich ihr Vectra Steuergerät auf Omega umprogrammieren lassen haben, da ich im Umkehrschluss davon ausgehe, das ein Vectra Steuergerät auch in den astra geht, müsste sich dieses auch auf Omega proggen lassen...

Was für mich im Moment wichtig wäre zu wissen, ob die astra G schlüssel sich einwandfrei auf ein Vectra Steuergerät proggen lassen, dazu finde ich bisher keine Aussagen... Das mit dem umproggen auf Omega wäre im endeffekt nur nen nettes Gimmick...

masch
16.03.2007, 12:25
achso, und die "Comfort-Leitung" liegt in den meisten Astra´s, wird dann aber nur über das Schloß aktiviert, also abschließen, Schlüssel rechts halten, fenster hoch...

AsperaAdAstra
16.03.2007, 12:29
Ich hab mal gelesen, dass man das Vectra Steuergerät nicht proggen kann, wenns in nem Astra eingebaut is. (Irgendwie passt die Verbindung zum Diagnosestecker nich) Man muss es also proggen während es in nem Vectra sitzt, dann ausbauen und in den Astra rein.
Hab aber keine Ahnung was da dran is. Wie gesagt hab ich mal gelesen iiiirgendwo. :)

masch
16.03.2007, 12:33
AstraKäufer, also ich habe gerade ganz frische infos bekommen, das man das schon vom astra aus proggen kann, man dann aber Vectra anwählen muss...

AsperaAdAstra
16.03.2007, 12:37
Ahaaa. Das klingt doch schon mal sehr interessant. Weißt du obs auch mit den Schlüsseln funzt?
Omega kann man dann nich anwählen?

masch
16.03.2007, 12:41
AstraKäufer, also das bin ich gerade noch am Hinterfragen...
Fest steht, dass man wenn man bisher nen Boschsystem beispielsweise hatte, auch wieder nen Bosch braucht und nicht zB. Kiekert und Bosch mixen kann...
Die meistens G´s haben wohl nen Bosch-System...

Das mit dem auf Omega umproggen is gerade auch noch fraglich...
Ich denke mir das so:

Steuergerät aus nem Vecci einbauen, auf Omega umprogen, Schlüssel auf Steuergerät proggen...

Das nächste Problem, ist, das ich dann wohl erstmal nen FOH finden muss, der diese Spielerei mitmacht, hier bei mir im Umkreis wird das Schwierig, weil die alle total unkooparativ sind, generell gesehn...

AsperaAdAstra
16.03.2007, 12:47
Man sollte sich halt doch n Tech zulegen! ;) :D
Dabei is das halt echt ne Sache von 5 Minuten. :|

masch
16.03.2007, 12:49
AstraKäufer, jou das ist wohl wahr, aber ich hab damals aus der Airbag-Sache eines gelernt, auch wenns nur 3Min dauert, kostet das 25€ und ist nicht etwa service wie man es annehmen sollte...

Also ich werde mich mal weiterhin erkundigen, und es letztendlich auf nen Versuch ankommen lassen... Fraglich ist für mich im Moment auch noch die Kennung der Steuergeräte, also ob ich jede x-beliebige nehmen kann...

AsperaAdAstra
16.03.2007, 12:55
Ohja, das hab ich mich auch schon gefragt. Naja. Ich werd weitersuchen. Vielleicht mal auf nem Schrottplatz nen alten Vectra durchwühlen oder so! Falls du neue Erkenntnisse hast, kannst ja mal schreiben! Werd ich auch tun!

masch
16.03.2007, 12:59
AstraKäufer, jopp mache ich...

masch
16.03.2007, 14:55
Also ich habe jetzt nochmal konkretere Angaben herausgefunden bzw. war mir jemand so freundlich alle meine Fragen zu beantworten...

Steuergeräte aus dem Vectra mit der Kennung MU von Bosch passen definitiv auf die Astra G Schlüssel.
Programmiert/eingebaut sollte das dann so werden:

- Steuergerät einbauen
- Schlüssel auf Steuergerät einlesen, dabei Vectra und das entsprechende BJ zum StG eingeben
(- Wenn gewünscht nun auf Omega umproggrammieren, dabei anscheinend (nicht sicher) wie beim Einlesen der Schlüssel vorgehen, also Omega und das entsprechende BJ angeben)

So nun werde ich mal versuchen ein entsprechendes Steuergerät mit der Kennung MU aus nem Vecci zu bekommen, und dann wird das mal probiert...
Hoffe das bringt wirklich ne merkliche erweiterung der Reichweite

AsperaAdAstra
16.03.2007, 16:16
Klasse, da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt!! :P

masch
16.03.2007, 16:18
AstraKäufer, jetzt suche ich erstmal nen passendes Steuergerät, das wird nicht leicht, bei ebay hab ich zum Beispiel schon mal keines gefunden...

Hab mich aber noch im Vecci-Forum angemeldet, mal sehn was bei rum kommt...

AsperaAdAstra
18.03.2007, 15:52
Gehts NUR mit denen mit der Kennung MU? Oder Weißt du nur von denen, dass es da auf jeden Fall geht, und bei anderen weißt dus nur nich?
Hier wär da eins mit Kennung QM ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270100830188&rd=1&rd=1

masch
18.03.2007, 17:23
Also von der Kennung MU weiß ich, dass es 100%ig geht, möglich, das es auch mit diesem funktioniert...

E-Ing-X20XEV
18.03.2007, 17:37
Hi...

Ich hatte auch das Problem mit der geringeren Reichweite.

Habe mir daraufhin ein ZV Steuergerät von nem 2003er G
geschossen. Hat die Kennung KF und die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt.

Schaut doch mal danach bei EBlöd. Hat mich 9 Euro incl. Versand gekostet.

Gruß Tobias

ilihack
18.03.2007, 20:51
@E-Ing-X20XEV musstes du danach aber zuM FOH fahren und es proggmieren lassen oder?

AsperaAdAstra
19.03.2007, 13:36
E-Ing-X20XEV, Hey, auch ein E-technik-Ing mit nem X20XEV Sportive! 8) Cooler Zufall! ;)
Gings dann mit den alten Schlüsseln?

Omega Stg wär halt noch die coole Sache mit dem Scheiben hochfahren beim gedrückt halten! 8)

E-Ing-X20XEV
19.03.2007, 16:06
@E-Ing-X20XEV musstes du danach aber zuM FOH fahren und es proggmieren lassen oder?

Normal schon, aber ich konnte es mit meinem Programm und dem Interface mit dem Laptop selber machen.

Natürlich haben dann die ganz normalen ZV-Schlüssel vom Astra funktioniert, ist ja auch wieder ein Astra G ZV Steuergerät von Bosch.

Viele Grüße

Tobias

masch
19.03.2007, 16:21
E-Ing-X20XEV, servus Tobias...
Bekommst du auch nen Vectra Steuergerät auf Omega programmiert, und dann die Astra Schlüssel angelernt?

E-Ing-X20XEV
20.03.2007, 15:51
Die Schlüssel anlernen sollte kein Problem sein,
aber das umprogrammieren auf Omega...

Da weiß ich jetzt nicht, welches Byte des EEproms wie umgestellt werden muss.

Gruß

Tobias

masch
20.03.2007, 16:04
E-Ing-X20XEV, falls du mal wieder nach Frankfurt kommst, könnte man sich ja mal treffen, vorausgesetzt ich habe dann schon nen Steuergerät, dann könnte man das ja mal ausprobieren...

AsperaAdAstra
21.03.2007, 23:29
Also. Wollte nur noch mal kurz, wie versprochen, was zur Modifikation meines Steuergeräts sagen. Hab jetzt nach längerem Testen festgestellt, dass meine Reichweite manchmal deutlich höher ist, manchmal aber auch deutlich niedriger.
Durch verringern des Widerstands im Antennenschwingkreis hab ich wohl auch die Störanfälligkeit zu sehr angehoben. Also nich zu empfehlen.
Ich bin mittlerweile ja auch mehr auf dem Trichter mir irgendwann mal n neues Steuergerät zu holen! Aber die Omegasteuergeräte von Bosch sind echt schwer zu kriegen! :(
Gruß!

Flieger
22.03.2007, 00:28
Mit welchem Programm hasten die Schlüssel selbst programmiert? Kann mann das irgendwie bekommen?

E-Ing-X20XEV
22.03.2007, 15:50
Mit welchem Programm hasten die Schlüssel selbst programmiert? Kann mann das irgendwie bekommen?

Hi...

Ich habe mit meinem selbst geschriebenen Programm programmiert.
Ich habe mein Programm um einige Funktionen erweitert.

Allerdings werde ich es nicht anbieten.

Viele Grüße

Tobias

masch
30.04.2007, 15:22
Also hier nochmal was zum Thema Vectra ZV Steuergerät... ich habe nun eines drinne (Kennzeichnung MU).

Reichweite hat sich locker verdoppelt (kann jetzt vom Balkon aus meinen Van auf und zu machen, sind rund 25m)!
Mit ner alten Vectra Platine sollte noch mehr drin sein, habe mir mal eine angeschaut, die ist nochmal nen bissi was anderes, heißt also, dass wäre dann das Nächste, was ich mir irgendwann nochmal besorge... Obwohl ich mit der Reichweite schon mehr als zufrieden bin ;) Aber das muss noch weiter :mrgreen:

Jedenfalls war im Endeffekt das Steuergerät programmieren das Problem, einfach einbauen und umprogrammieren ist nämlich nicht!!!

Steckerbelegung und Funktionen sind zwar 1zu1, also rein von der Überlegung her war das nen guter Plan, leider habe ich die Rechnung ohne den Diagnose-Stecker unter der Handbremse gemacht... Beim Vectra ist der Pin für die ZV leider nicht auf der 3 wie beim Astra, sondern auf der 11... Habe mir also kurzerhand nen Vectra zum Programmieren besorgt:

Steuergerät in den Vectra und dann meine Schlüssel im Vectra programmiert!
Danach in meinen Van rein, und schon gehts...

Das einzige was im Moment noch nicht geklappt hat, war das umproggen des Steuergerätes auf Omega, also die Funktion mit der FB die Fenster zu schließen geht noch nicht, is aber in Arbeit...

Also lange Rede kurzer Sinn:
Mit Umwegen ist das zu realisieren :D

AsperaAdAstra
01.05.2007, 11:29
Ich hab mal gelesen, dass man das Vectra Steuergerät nicht proggen kann, wenns in nem Astra eingebaut is. (Irgendwie passt die Verbindung zum Diagnosestecker nich) Man muss es also proggen während es in nem Vectra sitzt, dann ausbauen und in den Astra rein.
Hab aber keine Ahnung was da dran is. Wie gesagt hab ich mal gelesen iiiirgendwo. :)

Ich habs ja gleich gesagt! ;) ;) (Hier im Thread auf erster oder zweiter Seite)

Aber cool, dass es funzt!

Berichte bitte weiter, falls du das mit der Omega-programmierung noch hinbringst!

Gonk
02.05.2007, 21:58
Also bei mir ist die Reichweite unter aller ***, wenn ich hinter dem Auto steh.... (ca 2m) Von vorn oder der Seite kann es vorkommen, dass ich ne Reichweite von ca 10-15m hab. :D

AsperaAdAstra
02.05.2007, 22:01
Tja das is leider mal so mal so. Bei mir gehts hinterm Auto besser, dafür von der Fahrerseite kaum. Manchmal 10, manchmal auch nur 2m. Die ZV beim G is einfach launisch. Deswegen ja auch dieser Thread mit Überlegungen zu anderen Steuergeräten!

Gonk
02.05.2007, 22:08
Solange sie funzt is mir das eigentlich egal.... Weil Schlüssel benutzen? Bin ich wieder bei meinem alten Kadett oder was? :P

masch
03.05.2007, 12:03
Also wie gesagt, ich habe nun mitm Vectra Steuergerät wenigstens 5m (egal von wo) und das maximalste was ich habe sind so circa 30m... Werde aber demnächst mal meine Batterie im Schlüssel wechseln, die schwächelt schon ein wenig nach glaube ich mindestens 2 Jahren in Benutzung...

Flieger
03.05.2007, 12:08
Bleibt nur die Frage wofür man 30m Reichweite braucht...

masch
03.05.2007, 12:17
Flieger, jou das ist richtig, 30m braucht man nicht wirklich... Aber immer wenigstens 5m zu haben ist was feines, wenn man vorher oft vor der Fahrertür stand und gar nichts ging ;)

Flieger
03.05.2007, 12:31
ja das stimmt schon...meine geht so um die 10m...also wenn ich aufs Auto zu gehe sperr ich halt auf...mehr brauch ich auch nicht...

masch
03.05.2007, 12:33
Flieger, hehe, siehste, genau das wollte ich halt auch :D

AsperaAdAstra
03.05.2007, 22:13
Bleibt nur die Frage wofür man 30m Reichweite braucht...
Das is halt Geschmackssache. Ich hätte am liebsten 50m. Anderen is das wurscht.
Ich finds halt angenehm, wenn ich, grob in richtung Auto, auf nen Parkplatz lauf, einmal drück, und mein Auto beleuchtet mir den Parkplatz. ;)

Außerdem is das saulästig, wenns manchmal eben bei 3m immer noch nich aufgeht.

Flieger
03.05.2007, 22:17
Wie gesagt...10m dürften's schon sein! Aber die hab ich selbst mit 2 Jahre alten Batterien noch...

McFire
20.08.2007, 12:29
und wie schauts mit der umprogrammierung auf Omega aus?

"Beim Vectra ist der Pin für die ZV leider nicht auf der 3 wie beim Astra, sondern auf der 11... Habe mir also kurzerhand nen Vectra zum Programmieren besorgt"

könnte man nicht den pin im diagnose stecker ändern?

AsperaAdAstra
20.08.2007, 12:35
McFire,
weiß ich nich. Könnte man sich mal informieren...

Hab die Woche ein ZV-Steuergerät von nem Omega bekommen, hab aber im Moment leider keine Zeit.
Sobald ich dann Zeit finde werd ich mich informieren, und das testen!
Gruß!

AsperaAdAstra
20.08.2007, 13:25
Das hier könnte auch interessant sein:
http://www.astrakadett.de/forum/viewtopic.php?t=1496&postdays=0&postorder=asc&highlight=funk&start=15

Geht zwar um F Astras, aber es wird das Thema Pinbelegung am Diagnosestecker erwähnt in Bezug auf die Vectra, Omega und Astra G!
Da hat sich einer einfach nen zweiten Diagnosestecker rein gemacht. 8)

Taxman
20.08.2007, 14:43
Stimmt, hab mir nen zweiten Diagnosestecker reingemacht. :beat:

Vectra und Omega-Steuergerät ist alles das gleiche.

Das Astra-STG macht da halt eine Extra-Wurst wegens der Programmierung. Aber das habt ihr ja schon geklärt.

Und die Sache mit der Reichweite liegt tatsächlich zu 100% am Steuergerät. Hab nämlich ein und den selben Funksender mal mit nem Astra-STG und dann später mit einem Vectra-STG verheiratet. Allerdings war die Reicheite beim Astra-STG länger.

AsperaAdAstra
20.08.2007, 14:47
Jaha da sieh mal einer an, wusste nicht, dass du auch in diesem Forum hier unterwegs bist! :D

Wo hattest du denn den zweiten Diagnose Stecker her? Wie is der denn verpinnt?

Taxman
20.08.2007, 15:03
Die Welt ist klein.

Den hab ich mir von nem Schrotti besorgt und nur das nötigste angeschlossen um die ZV programmieren zu können. Also Dauerplus, Zündungsplus, Masse und die Komunikationsleitung zum ZV-STG.

AsperaAdAstra
20.08.2007, 15:07
Das klingt nach ner ziemlich interessanten Lösung. Das werd ich mir auch mal überlegen. Binn gespannt, wie mein FOH guckt, wenn ich ihm sage er soll bitte den zweiten Diagnosestecker nehmen! :D 8)

Taxman
20.08.2007, 15:12
Hab das eigentlich nur so gemacht, weil nicht extra nochmal mehrere Kabel durch das halbe Auto verlegen wollte und nicht am originalem Diag-Stecker rumfuschen wollte. Hab den zweiten Stecker im Beifahrerfußraum versteckt.

Als ich dann beim FOH war um es programmieren zu lassen, lief der Kollege halt erstmal zur Fahrertür. Und da sagte ich dann "Ähm...neee....hier drüben!" Sein Gesicht wäre ein Foto wert gewesen.... :dance:

fotzi38
27.08.2007, 23:13
Kann man davon ausgehen, dass es bei den Modellen vor Modelljahr 99 immer so ist oder sind das auch Ausnahmen bzw. gibt es welche hier im Forum die Trotz Modelljahr 98 ohne Modifikationen eine höhere Reichweite (z.B. 8m oder mehr) besitzen?

AsperaAdAstra
27.08.2007, 23:27
Also bei allen 98er Modellen die ich kenn, is die Reichweite mäßig und vor allem sehr unterschiedlich. Kann aber natürlich sein, dass es da Ausnahmen gibt, es gab ja zum Beispiel auch unterschiedliche Hersteller für die ZV Steuergeräte.

fotzi38
28.08.2007, 16:51
Danke für die rasche Antwort! :)

masch
28.08.2007, 16:55
die is aber zu 99,5% echt mies... seit dem Vectra Steuergerät habe ich eine konstante Reichweite von wenigstens 5m, egal aus welcher Richtung ich zum wagen komme... mit den Vectra Schlüsseln bzw. der FB wäre sicherlich noch viel mehr drin, die Elektronik is nämlich bei denen wie ich festgestellt habe auch nochmal anders...

AsperaAdAstra
28.08.2007, 18:15
masch, sag mal, hat das eigentlich inzwischen mit der Omega Programmierung bei dir hingehaun?

Wenn nein, warum nicht?

masch
28.08.2007, 18:37
AsperaAdAstra, hab irgendwie noch nicht wirklich die Lust gehabt die elektrik zum Programmieren umzufrimmeln, das soll aber zu 100% funktionieren...

Trebor
09.10.2007, 12:04
@masch
Da ist ein Fehler in deinen vorigen Beiträgen drin. Der ZV-Pin am Diagnosestecker ist beim Astra auf 12 und beim Vectra/Omega auf 3 und nicht beim Astra auf 3 und Vectra auf 11. Die 11 ist bei allen 3 unbelegt.
@all
Einfach umpinnen geht auch nicht, da auf der 12 beim Astra noch der Tacho, die Anzeigen (TID usw.), Airbag, Motorkühlungsmodul, Tempomat, Telefon, GPS und die Zusatzheizung mit dran hängen und die 3 schon anderweitig belegt ist. Ich werde das, weil ich schon ein Omegasteuergerät da habe, ebenfalls mit nem 2 Stecker lösen aber neben dem eigentlichen Diagnosestecker. Da ist ja extra ein Platz im Blech dafür vorgesehen und die Leitung vom ZV-Stg. werd ich ab dem Pin 44 vom X1 verfolgen und dort wo es mit den anderen Kabel zusammengeführt ist trennen.

masch
09.10.2007, 14:43
Trebor, könnte sein, dass dort ein Fehler ist, habs nur noch im Kopf, bzw. hab ich es mir dann falsch gemerkt...

Ich werde das dann auch so machen mit dem 2. Stecker, nur habe ich leider keinen Platz mehr, weil das schon der Sensor von der Alarmanlage untergebracht ist.

Dann wieder nur noch nen Stecker besorgen :(

Trebor
09.10.2007, 15:45
Ich hab zum glück noch einen übrig gehabt, von dem kabelbaum, den ich im frühjahr auseinandergenommen habe.

AsperaAdAstra
09.10.2007, 22:39
Bei Omega u Vectra B werden andere Protokolle zur übertragung genutzt, und auch andere Pins (kein OBD2). Deswegen nützt (wie Trebor schon schrieb) das umpinnen alleine nix, weil auf der Leitung dann auch andere Geräte drauf hängen, die nur das Astra G Protokoll (VPW J1850) verstehen, aber nicht das Omega-Protokoll.

Das heißt auf deutsch:
Um das Omega ZV-Stg im Astra proggen zu können, muss die bisherige Verbindung vom Steuergerät zum Diagnosestecker getrennt werden, und die Diagnoseleitung des ZV-Stg (und nur diese) auf Pin 3 des Diagnosesteckers gelegt werden. Am besten geht das mit nem zweiten Stecker.

Die wahrscheinlich einfachere Möglichkeit ist, das ZV-Stg in einem Vectra oder Omega auf die Schlüssel zu proggen!

masch
03.06.2008, 18:12
kleines Update von mir:

Die Funktion mit dem Fensterschließen mit der ori. FB funktioniert seit heute bei mir, Reichweite ist auch weiterhin akzeptabel im 5-10m Raum.

Habe bei mir im OBD-Stecker Pin 3 ausgehangen (Brauch ich bei mir eh nicht mehr da der Pin 3 ausschließlich für Radio und CD-Wechsler genutzt wird), einen anderen Pin eingesetzt und diesen dann direkt mit Pin 21 am ZV-Steuergerät verbunden. Heute wurde dann einfach noch das Stg auf Omega umprogrammiert... evóla es funzt...

AsperaAdAstra
03.06.2008, 21:10
Cool, dass es bei dir funzt. Muss das jetzt auch endlich mal bei mir machen! :) Wenn ich nur mal mehr Zeit hätte...