PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim einschalten der Zündung ?!?



-Shinoby-
13.03.2007, 16:16
Hi Folks,

habe gestern fesgestellt das mein Z16SE Caravan beim einschalten der Zündundung ca 3 sekunden benötigt und es kam mir so vor als wenn der Wagen gleich untertourig absaufen würde.
Des weiteren hat für einen Bruchteil von einer Sek. kurz die Batterie-Anzeige aufgeleuchtet?!
Hat jemand eine Idee???

TheAstraDriver
14.03.2007, 07:21
wo braucht er denn etwa 3 Sekunden, zum Starten vom Motor??...weil bei Zündung an passiert ja nix, was 3 Sekunden dauern sollte

für mich hört sichs aber danach an, als wär die Batterie und/oder Lichtmaschine platt... mess einfach mal die Spannung an der Batterie bei Motor aus und wenn der Motor läuft

PeDdA
14.03.2007, 17:58
Hi ja diese prob habe ich auch allerdings beim opc1... und manchmal verschluckt er sich und die motorsystemleuchte leuchtet...weiß einer was das is?
Allerdings bin ich grade am testen,da er normal anspringt wenn das radio aus ist! Bisher hatte ich keine probleme wenn ich drauf achte das es wirklich aus ist vorher.


mfg

-Shinoby-
14.03.2007, 18:02
3 Sekunden die Er braucht bis der Motor angeht.
Bin es normalerweise gewohnt, Schlüssel rumderehen und schwupp Motor an.

Wenn ich das Licht einschalte nach dem der Motor gestartet ist und ich anfahre, schwankt auch kurz meine Tachobeleuchtung.
Wenn der Motor übrigens läuft hört es sich an als wenn die Lichtmaschine fiepsen würde...meint Ihr die ist bald platt???

das mit der Batt. werde ich mal testen.

PeDdA
14.03.2007, 18:15
Ja habe die gleichen sachen... lichtschwankung und der gleichen nur meine batterie is neu bzw 3 monate alt... dürfte eig nich putt oder leer sein

-Shinoby-
14.03.2007, 18:19
Ja habe die gleichen sachen... lichtschwankung und der gleichen nur meine batterie is neu bzw 3 monate alt... dürfte eig nich putt oder leer sein

bin mal gespannt ob jemand ne Lösung für das Problem für uns hat.
Ich tippe mal auf die Lichtmaschine...bin mir aber nicht sicher.

PeDdA
14.03.2007, 18:30
Ja denke ich auch mal... probiers auch mal aus das du zb die anlage ausmachst vorher vlt ist es dann auch so gut wie weg bei dir... würde mich interessiern weil dann hats was damit zu tun

-Shinoby-
14.03.2007, 18:31
Ja denke ich auch mal... probiers auch mal aus das du zb die anlage ausmachst vorher vlt ist es dann auch so gut wie weg bei dir... würde mich interessiern weil dann hats was damit zu tun

jo ich poste nachher wieder wenn ich meine Frau von der Arbeit abgeholt hat.

-Shinoby-
14.03.2007, 19:35
sooo...auch nach dem abschalten des Radios selber Effekt.
Wenn ich auch im Stand das Lenkrad bewege, merke ich auch Stromschwankungen und das Licht der Scheinwefer schwächt ab.
Batt. oder Lichtmaschine..hmmm.
Frage an die Experten, hoffe mal auf ein paar gute Antworten.

Thx!

PeDdA
14.03.2007, 20:54
also bei mir ist es dann weg... vlt kommt das ja auchnoch also ich hab ihn jetzt ca 5 mal gestartet wieder und es is weg wenn ichs radio ausmache...
bin auchmal gespannt ob jemand ne lösung hat

beuschbaer
14.03.2007, 21:42
@-Shinoby-
Mess mal die Batteriespannung, wenn der Motor läuft! Da sollte das Messgerät ca. 13,8V anzeigen. Wenn es dies tut ist die Lichtmaschine ganz. Dann könnte es normalerweise nur noch die Batterie sein...

PeDdA
14.03.2007, 21:46
werd ich aus testzwecken auch mal tun! allerdings habe ich grade einen thread gelesen das es beim opc sowieso normal ist...

OPC-186
06.04.2007, 18:07
sooo...auch nach dem abschalten des Radios selber Effekt.
Wenn ich auch im Stand das Lenkrad bewege, merke ich auch Stromschwankungen und das Licht der Scheinwefer schwächt ab.
Batt. oder Lichtmaschine..hmmm.
Frage an die Experten, hoffe mal auf ein paar gute Antworten.

Thx!

Also genau das Problem hatte ich auch mal. War bei mir die Batterie. Neue rin und alles supi.... ;)

AMOKLÄUFER
07.04.2007, 00:09
eine einfache messung bringt dich kein stück weiter.Wenn deine anzeige 13,8V ist heisst das nicht sofort das diese auch OK ist.

Was du machen solltest ist:
Bei opel ein belastungstest der batterie und der lichtmaschiene.Das sagt auch wie die sachen arbeiten wenn sie unter last stehen.