PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCFL einbau in TID



b0bby
05.04.2004, 14:43
hi, mal blöde frage, bzw so blöd isse gar nich, aber ich bin blöd...egal ;)

also...ich hab hier die sachen für nene ccfl umbau des TID rum liegen, nun hab ich mir anleitung von blauertacho.de durch gelsen, aber die issn bissi lückenhaft, bzw versteh ich net wofür ich die osramfassung mit led drin bauch und wo die verlötet wird?! oder wie der rundbrückenrichter verlötet wird :)
könnte mir das jemand kurz ne bessere anleitung geben, bzw die 2 fragen beantworten? :)

thx :)

BeatMaster
05.04.2004, 15:09
Die Birne musst du aus der Fassung rausmachen,
und der Gleichrichter, gute Frage,
hab die selbe Bestellung am Freitag bekommen,
wollte es diesen Freitag umbauen

b0bby
05.04.2004, 18:02
und wie raus machen?

alex5
05.04.2004, 20:14
Hallo,

die Birne kannst aus der Fassung hebeln, und den Gleichrichter benötigt man als Verpolungsschutz, falls du die Fassung verkehrtrum einsteckst. Dann würde der Konverter(oder wie der Block heißt) zerstört werden.
Anleitung für den Gleichrichter gibts auch bei Blauetachos, unter sonstiges glaub ich. Mußt mal schauen.

alex5

b0bby
10.04.2004, 20:08
ok ganz dumme frage...hab mir ma die länge des TID un der ccfl angeschaut und die is ja westenslich länger. also von dem einen klötzchen nu das bisis abscheniden geht ja nich, die ccfl kann man ansich ja auch net kürzen...also ich hab beide klötzchen abgemacht (aus dummheit ;) naja und jetzt ist die eine seite des TID dunkler als die andere...muss ich mir ne enue ccfl holen und den selber fehler vermeiden, oder klappts auch irgendwie so das wieder hin zu bekommen?

AstraGSi16V
11.04.2004, 13:25
Mal eine ganz blöde Frage ... was ist ein CCFL ???
Bitte lasst mich nicht dumm sterben !!!

Cu

Ingo

orion83
11.04.2004, 15:02
CCFL ist eigentlich das gleich wie ne Kaltlichtkathode also was in der Art wie ne Neonröhre!

greezt
orion

AstraGSi16V
11.04.2004, 15:14
Thanx @Orion83