PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlanzeige Null, MKL an, Kühlmodul(?) an



wolf1961
13.03.2007, 06:30
Hallo,

ich habe ein Problem, das durch die Suchfunktion nicht komplett erfasst wird.

Heute auf AB so bei 120 km/h ging plötzlich die Drehzahlanzeige auf Null, dafür dann aber die MKL und die Kühlmodullampe (?, Kühler mit Ventilator?) an. Sonst lief alles normal, außer das bei kleinsten Steigungen Leistung fehlte (Notlaufprogramm?). Bevor ich dann die nächste vernünftige Stelle zum Stoppen erreicht hatte, war alles im grünen Bereich.

Ich werde nachher mal versuchen, den Fehler auslesen zu lassen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Über die Suchfunktion ergibt sich eine eine "riesige" Liste von Nockenwellensensor über Einspritzpumpe, Lima, Batterie u.a.

Ach ja; Baujahr 2001, 229000km, bisher außer Verschleißartikeln wie Inspektionszubehör, Reifen, Bremsbelägen, Stoßdämpfern "nur" folgende "Störungen": Koppelstangen re + li, Achslager re + li, Bremsscheiben hinten, Endschalldämpfer (wird die Tage ausgetauscht, liegt schon im Keller), Thermostat (2*). Zusätzlich will die Klimaanlage nicht mehr, da soll der Kompressor hin sein, mal seh,ob wir den dieses Jahr tauschen lassen.

Ich hoffe, dass ich von Euch einige Antworten bekomme, um dann in der Werkstatt nicht wie der "Ochs vorm Berge" dastehe.

Grüsse

Wolfgang

dezent.tuning
13.03.2007, 07:42
Das müsste das Notlaufprogramm gewesen sein!

Trebor
13.03.2007, 20:51
Beim Notlaufprogramm geht doch aber der DZM nicht gleich auf 0. Hatte bei meinem auch schon, das der im Notlaufprogramm gefahren ist, aber da ging der DZM noch.

TheAstraDriver
14.03.2007, 07:24
das mit der Drehzahl.... beim Benziner würd ich mal sagen, der Nockenwellensensor hat ne Macke, weil de reben u.a. das signal fürn DZM erzeugt.... aber beim Diesel haste diesen Sensor ja nicht, da wird das ganze ja intern über die Einspritzpumpendrehzahl errechnet.... könnte also durchaus nen Defekt an der Pumpe und/oder Steuergerät sein.... beides würde aber nicht die brennende Kühlerleuchte erklären....

Dj-kris
14.03.2007, 08:58
Hallo,

ich währ die meinung das es irgendwas an der Elektrik oder Sensorik Defekt ist,den wenn ed diese berömte PO251 Pumpensteuergerät defekt ist,dann währ der motor Abgestorben,bei Pumpe auch.

Ich tippe eher aufs motor oder Kühlsteuergerät??
kann auch kabelbruch oder Marder sein??

kris

wolf1961
16.03.2007, 06:16
Hier mal ein Zwischenbericht. Zwei Werkstätten besucht, jeweils zweimal.
1. ATU: Fehler ausgelesen, kurz gegrübelt, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, keine neuen Fehlermeldungen. Fazit: Kommen Sie vorbei, wenn der Fehler wieder auftritt, dann wissen wir das der Fehler direkt mit dem Problem zusammenhängt.
2. Opel: Bei betriebswarmen Motor tritt der Fehler wieder auf (!), hin zu Opel, lange Wartezeit für Annahme und Auslesen, kurze und knappe Aussage: Einspritzpumpe Kosten im Austausch € 2600,-.

Erstmal geschluckt und eine Nacht drüber geschlafen.

3. Wieder zu ATU: Meister liest (bei kaltem Motor) Fehler aus, alles geht so in Richtung "Signal Drehzahlgeber fehlerhaft", fummelt im Motorraum rum, zieht einen Stecker ab und der Motor fängt an im "Sägezahnprofil" zu laufen. Dann reinigt er die Kontakte und den Stecker ("Sieht aus wie verölt, mal sehen"), sucht die Ersatzteil-Nr. raus, "schickt" mich nach Hause mit dem Hinweis "vielleicht waren das ja nur Kontaktprobleme, glaub ich aber nicht, wenn der Fehler wieder auftritt, anrufen, dann bestellen wir den Nockenwellensensor, Kosten mit Einbau rund E 110,-".

4. Natürlich bei betriebswarmen Motor wieder der Fehler: Hin zu Opel (andere Filiale der gleichen Gruppe), nach fünf Minuten ist der Fehler ausgelesen (sind überraschenderweise andere Meldungen dabei, die tatsächlich das Wort Einspritzpumpe enthalten), Diagnose Einspritzpumpe defekt. auf meine Bitte, doch mal zu erläutern, wie das so zusammenhängt und ob nicht eventuell ein Sensor kaputt sein könnte, kriege ich die Antwort "Sensor sitzt in Pumpe, daher Austausch Pumpe erforderlich". Auf meinen erneuten Einspruch greift der Mann zum Telefon ruft einen der Monteure an und teilt mir mit " ja, könnte auch der Sensor sein, der ist bei dem Motor separat, müssten wir genauer prüfen, kostet so zwischen €30 und € 100, geht aber erst in der übernächsten Woche".

Zuhause diskutiert, was machen. Kompromis: Ich versuche den Sensor bei Opel zu holen und von ATU einbauen zu lassen.
Also an nächsten Morgen bei Opel nachgefragt (Telefon), ob der Sensor da wäre. Nach einigem Hin und Her kriege ich die Auskunft "was wollen sie den, für ihr Fahrzeug gibt es keinen separaten Sensor (!!!!!)". Genervt gebe ich bei Opel auf und habe jetzt den Sensor bei ATU bestellt und werde dann nächste Woche hoffentlich wissen, wer Opel-Fahrzeuge bessser untersuchen und reparieren kann.

Gruß
Wolfgang

P.S. Die bessere Hälfte grübelt schon über eine Ersatzbeschaffung nach und liebäugelt mit einen 1-jährigen Fiat Stilo Multiwagon, mal sehen wie lange ich mich noch wehren kann!

Lazer
16.03.2007, 07:17
P.S. Die bessere Hälfte grübelt schon über eine Ersatzbeschaffung nach und liebäugelt mit einen 1-jährigen Fiat Stilo Multiwagon, mal sehen wie lange ich mich noch wehren kann!

Sie weiß aber, daß der aus dem selben Stall (GM) kommt und somit viele Teile in beiden Häusern verbaut werden????

Zafilutsche
21.03.2007, 13:06
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei mir war es der Kurbelwellensensor (Impulsgeber)

Scheibi
21.03.2007, 15:35
guten tag!
zum thema einspritzpumpe kann ich ja auch mitlerweile einiges berichten...
also wenn es der y20dth motor ist hat der genauso 2 drehzahlsensoren:
der erste sitzt direkt auf der einspritzpumpe und kann nicht von irgendeiner werkstatt vor ort getauscht werden da das kabel direkt in das pumpensteuergerät hineingeht...also da würd ich die finger von lassen!!!

und der 2. drehzahlsensor sitzt an der kurbelwelle in der ölwanne..
den kannst du problemlos selber tauschen!!!

mfg scheibi

stenzle
29.12.2007, 09:50
Seit einigen Tagen habe ich auch das Problem, dass die Drehzahlanzeige auf Null, dafür dann aber die MKL und die Kühlmodullampe (?, Kühler mit Ventilator?) angeht.
Zusätzlich mom. Verbrauch 0,0L, absolut Verbrauch zählt nicht weiter

Zum Opelhändler Fehler auslesen und (mal gucken ob mir noch alle einfallen)
- kritischer Systemfehler
- Signal Drehzahlgeber fehlerhaft
- Signal Drehzahlgeber nicht vorhanden

Auf Anfage wurde auch das Kühlmodul ausgelesen
- Signal Kühltemperatur fehlerhaft
- Signal Kühltemperatur nicht vorhanden

Aus meiner Sicht:
Weil der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt deutet auf defekt Impusgeber Kurbelwelle hin
Wieso der Temperatursignal fehlerhaft sein soll deutet eher auf defekt in der Verkabelung hin, denn ich kann mir nicht vorstellen, das gleich 2 Sensoren gleichzeitig kaputt gehen sollen.

Komisch ist auch, mal läuft er ohne Probleme, dann wieder tagelang mit dem oben beschriebenen Problem.

Auch möchte ich erwähnen, das wenn mein Auto kalt ist und ich über eine Erhöhung fahre, dass es "Ausfedert", dann hört man so ein Art "krazendes Geräusch"

@ecotec
Sollte wirklich die Einspritzpumpe über den Jordan springen, dann war meine Investition Juni 2007 (Getriebe) bei Dir schlecht angelegt (grins)

stenzle
09.01.2008, 20:07
Zuhause diskutiert, was machen. Kompromis: Ich versuche den Sensor bei Opel zu holen und von ATU einbauen zu lassen.
Also an nächsten Morgen bei Opel nachgefragt (Telefon), ob der Sensor da wäre. Nach einigem Hin und Her kriege ich die Auskunft "was wollen sie den, für ihr Fahrzeug gibt es keinen separaten Sensor (!!!!!)". Genervt gebe ich bei Opel auf und habe jetzt den Sensor bei ATU bestellt und werde dann nächste Woche hoffentlich wissen, wer Opel-Fahrzeuge bessser untersuchen und reparieren kann.


War das Problem mit dem Austausch des Nockenwellensensors behoben?

stenzle
09.01.2008, 20:10
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei mir war es der Kurbelwellensensor (Impulsgeber)

Lief da der Motor überhaupt noch?

Beim Boschdienst haben sie mir heute erzählt, dass, wenn dieser Sensor kaputt ist, der Motor überhaupt nicht mehr läuft.

Ecotec
14.01.2008, 20:05
Ich tippe auf Kurbelwellensensor, tausch den doch erstmal aus, das ist die günstigste Variante.

Über den Sensor kriegt der Drehzahlmesser auch das Drehzahlsignal.

Mit defektem Sensor läuft der Motor noch.

MFG

ECOTEC

stenzle
15.01.2008, 08:32
Danke Ecotec für Deine Antwort.

So geht es halt einem Laien, wenn er Fachleute befragt.*grins*
Antworten, wie Einspritzpumpe defekt, Einspritzpumpe defekt, ohne Kurbelwellensensor läuft nicht.

Ist das eingentlich bei den CDTi-Motoren anders? Weil, in der letzten Ausgabe von Autobild, wo dieser 200.000km-Test drinne ist,hatte der Astra auch einen defekten Kurbelwellensensor und Dieser sprang nicht mehr an.

Warum leucht dann auch die Störleuchte des Kühlermoduls (Kühler mit Ventilator)? Das versthe ich nämlich nicht.

Mycraft
15.01.2008, 08:40
wer weiß wie das programmiert oder verkabelt wurde...bei VW z.B leuchtet die Lampe fürs Lenkgetriebe wenn der ABS Sensor defekt ist...

Ecotec
15.01.2008, 08:50
Oder das Motorkühlmodul ist defekt, auch schon mal vorgekommen.

Es kann aber auch die Notfunktion ausgelöst worden sein, im Zweifel wird der Motor dann noch gekühlt durch den Ventilator.

MFG

ECOTEC

Mycraft
15.01.2008, 08:53
ja das kann natürlich auch sein...

stenzle
15.01.2008, 10:20
Oder das Motorkühlmodul ist defekt, auch schon mal vorgekommen.

Es kann aber auch die Notfunktion ausgelöst worden sein, im Zweifel wird der Motor dann noch gekühlt durch den Ventilator.

MFG

ECOTEC

Nun der Ablauf ist nämlich so.:
Früh Morgens fahre ich los, nach ca 5 km erst MKL an, Drehszal normal, dann gleich die Kühlmodullampe an, Drehzahl auf Null und Notlaufprogramm.

Manchmal macht der Drehzahlmesser ein paar Zuckungen.

Im Leerlauf ist es ,als wenn ich immer, in gleichen Abständen, ein bischen aufs Gaspedal trete.

stenzle
18.01.2008, 20:13
guten tag!
zum thema einspritzpumpe kann ich ja auch mitlerweile einiges berichten...
also wenn es der y20dth motor ist hat der genauso 2 drehzahlsensoren:
der erste sitzt direkt auf der einspritzpumpe und kann nicht von irgendeiner werkstatt vor ort getauscht werden da das kabel direkt in das pumpensteuergerät hineingeht...also da würd ich die finger von lassen!!!

und der 2. drehzahlsensor sitzt an der kurbelwelle in der ölwanne..
den kannst du problemlos selber tauschen!!!

mfg scheibi

Ich denke eher der Impulsgeber Kurbelwelle sitzt eher vorne am Motor