PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heckklappe cleanen?



MaxxGoo
04.09.2003, 15:06
Geschrieben von silver am 06.11.2002 20:15:
------------------------------------------------------
hab mal eine frage leute. was kommt alles auf mich zu wenn ich die heckklappe cleanen lasse? von den opellöchern weiss ich aus eigener erfahrung das die mit zweikomponentenkleber zugemacht werden können. aber wie krieg ich das runde loch vom schloss zu und überhaupt die wichtigste frage, was gibt es dann für möglichkeiten die heckklappe aufzukriegen..???




Geschrieben von bort1002000 am 06.11.2002 20:22:
------------------------------------------------------
Bleche einschweißen, kommt auf die Größe des Loches an.
Verzinnen (siehe auch Tipps und Tricks auf http://www.astra-g.de)
Spachteln, schleifen, lackieren. Das übliche eben *gg*

Zum Öffnen gibt es spezielle Motoren, die das per Fernbedienung machen können. Sind bei mir im Suspension Supplies Katalog drin.



Geschrieben von Pascal Peisen am 06.11.2002 20:25:
------------------------------------------------------
hier im Forum stand auch mal erklärt, wie man den Kofferraum dann auch mit dem hebel vom Scheibenwischer aufmachen kann...
Ich glaube der Rick hat das so bin mir aber nicht mehr ganz sicher



Geschrieben von silver am 06.11.2002 20:30:
------------------------------------------------------
das wäre ja mal richtig geil mit dem hebel vom scheibenwischer :-))) dann braucht man wenigstens nicht so eine lästige zweite fernbedienung. hat jemand eine ahnung wie man das hinkriegt???



Geschrieben von Pascal Peisen am 06.11.2002 20:33:
------------------------------------------------------
wie gesagt das steht hier im Forum irgendwo drin...



Geschrieben von Torsten am 06.11.2002 20:34:
------------------------------------------------------
Was passiert eigentlich dann wenn man auf der Autobahn bei Tempo 160 an den Hebel kommt... http://images.rapidforum.com/images/i22.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Hat man dann nen Schutzschild ??? ;-)



Geschrieben von Extrem0001 am 06.11.2002 22:17:
------------------------------------------------------
Das steht bei Astra Allgemeines unter Eugens Astra ok ?

Meiner steht jetzt beim Lacker er wird mir morgen den Preis mitteilen wie viel es Kostet alles weg zu machen. Wenn mir der Preis zu hoch ist dann mache ich nur das Heckwischer Loch und die 2 Löcher vom Opel Zeichen zu das geht auch



Geschrieben von DWARP am 07.11.2002 07:56:
------------------------------------------------------
Eine Frage: Die Schriftzüge" Opel, Astra, 2.0 16V" auf der Heckklappe, wie sind die befestigt?



Geschrieben von Evil_Maniac am 07.11.2002 08:50:
------------------------------------------------------
Die sind geklebt, kriegste mit nem Fön und ein wenig Geduld gut ab! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von bort1002000 am 07.11.2002 12:37:
------------------------------------------------------
Einen Fön und einen Nylonfaden.

Mit dem Faden durchtrennst du dann den Kleber (dauert etwas)

Nicht an den Emblemen ziehen, denn sie sind erwärmt und wären danach verzogen.

Also etwas erwärmen, dann bekommt man den Kleber leichter durch, dann einen Nylonfaden durchziehen und siehe da, könnte man die Zeichen fast noch verkaufen so gut sind die erhalten http://images.rapidforum.com/images/i23.gif

Den Kleber bekommt man mit einem Tuch o.ä. ab, Probleme hatte ich damit keine, obwohl mein Wagen da schon über 3 Jahre alt war, man sieht: nix, so wie es sein soll http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

(wär doch eigentlich was für Tipps und Tricks oder was meinst du Chris? Taucht zumindest im Abstand von einem Monat immer mal wieder auf die Frage)




Geschrieben von DWARP am 07.11.2002 15:06:
------------------------------------------------------
Servus! und das Opelzeichen ist nicht geklebt, oder doch?



Geschrieben von Chris am 07.11.2002 16:49:
------------------------------------------------------
das ist gesteckt. http://images.rapidforum.com/images/i20.gif leider



Geschrieben von DWARP am 07.11.2002 16:54:
------------------------------------------------------
Dann kann ich wenigstens den rest in aller ruhe abmachen! http://images.rapidforum.com/images/i22.gif



Geschrieben von bort1002000 am 07.11.2002 17:14:
------------------------------------------------------
Gibt es eine günstige Möglichkeit, das Opel Zeichen (rund) zu entfernen.

Oder muß man die ganze Heckklappe gleich neu lackieren?



Geschrieben von Extrem0001 am 07.11.2002 21:10:
------------------------------------------------------
Meiner steht gerade beim Lackierer um die löcher zu zu machen und das Hechwischer Loch http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von DWARP am 07.11.2002 21:39:
------------------------------------------------------
Was ist eigentlich mit den zwei Plstikleisten ,links und rechts vom schloss? Wie gehen die ab? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von DWARP am 07.11.2002 21:49:
------------------------------------------------------
Noch eine Frage? Wenn ich das Heck jetzt komplett clean mache, wie ist es dann mit dem Kennzeichen? Ist es von der STVO irgendwo vorgeschrieben, wo es hängen muss?



Geschrieben von LedererI am 07.11.2002 22:29:
------------------------------------------------------
Jep da gibt es Vorschriften! Frag mich aber nicht genau wie hoch oder wo genau in der Mitte es sitzen muß! Am besten beim TÜV nachfragen!! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Evil_Maniac am 07.11.2002 23:27:
------------------------------------------------------
Die Kennzeichen müssen wie folgt angebracht werden:

Vorne muss es mindestens 10 cm übern Boden sein (unterkante natürlich)

Hinten sind es 30 cm! Ob nun links rechts oder mitte ist denke ich mal egal. Vorne auf jeden fall und hinten hab ich das beim Corsa auch schon gesehen. Der hatte das rechts unten in den Diffusor gesetzt!



Geschrieben von mortality am 07.11.2002 23:45:
------------------------------------------------------
mal ne frage...
warum um alles in der welt wollt ihr denn den schriftzug von der heckklappe machen? bei mir steht " Astra 1,6 16V" und da das der Astra F CC Sport ist kommt da drunter jetzt noch nen "Sport" ... (Als nächstes dann meine telefonnummer und Anschrift etc...) Wenn ich da 2,0 16V stehen hätte wäre ich froh und würde den scheiss jeden tag blank putzen...



Geschrieben von Extrem0001 am 08.11.2002 00:43:
------------------------------------------------------
Ne mir gefällt der Schriftzug einfach nicht, mag das einfach nicht . Mir gefällt es halt besser ohne keine ahnung



Geschrieben von Evil_Maniac am 08.11.2002 10:01:
------------------------------------------------------
Also ich hab bei mir alle Schriftzüge entfernt und dafür nen Speedster-Schriftzug hingemacht... Habs nur schon ein paar mal gehabt, das sich z.B. tiefergelegte BMW´s davon provozieren lassen "komm schon, ich bin schneller als du". Nerv http://images.rapidforum.com/images/i20.gif



Geschrieben von bort1002000 am 08.11.2002 11:49:
------------------------------------------------------
Finde ein Heck ohne Beschriftung auch einfach schöner.

Bei mir war dann sogar noch ein Aufkleber vom Opelhaus drauf *würg*

Was hat es andere zu interessieren, was ich für einen Motor drinhabe und das es ein Opel Astra ist sieht man doch http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

(manche Frauen ausgeschlossen) http://images.rapidforum.com/images/i22.gif



Geschrieben von mr-g am 08.11.2002 13:45:
------------------------------------------------------
wenn ich nen 2.2er opc haette, haette ich mir das 1.0 12v von meiner freundin draufgeklebt. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif aber auch nur dann.
ansonsten find ich diese teile total haesslich und unnoetig.



Geschrieben von Nasi1980 am 08.11.2002 15:39:
------------------------------------------------------
So wie Evil es gesagt hat ist es richtig aber es muß glaub ich noch beleuchtet sein.



Geschrieben von DWARP am 09.11.2002 13:51:
------------------------------------------------------
So, ich habe jetzt alles weg gemacht! Danke bort 1002000, für den tip mit dem faden! jetzt sieht es ganz net aus! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Anonym
09.04.2004, 01:15
MOIN!!!

Ich will mein Heck im Sommer cleanen lassen. :brille: Sagt mal, kann mir jemand ne gute und günstige Adresse in Nordhessen (Kassel) geben. Vielleicht hat das ja jemand von Euch auch so gut drauf und so viel Spaß daran, :hammer: dass er es für mich machen würde. Dann bitte melden und Preisvorstellung schreiben. Das wäre super

Also, danke schonmal!

steininmeinemschuh
09.04.2004, 07:14
MOIN!!!

Ich will mein Heck im Sommer cleanen lassen. :brille: Sagt mal, kann mir jemand ne gute und günstige Adresse in Nordhessen (Kassel) geben. Vielleicht hat das ja jemand von Euch auch so gut drauf und so viel Spaß daran, :hammer: dass er es für mich machen würde. Dann bitte melden und Preisvorstellung schreiben. Das wäre super

Also, danke schonmal!


Das würde mich auch Intressieren,
natürlich wird es auch Belohnt.
Oder eine Adresse in NRW (Dotmund,Bochum,Recklinghausen,Essen) und umgebung.

Zopiclon
09.04.2004, 13:25
in bo kenne ich ne sehr gute adresse!

meld dich wenn interesse besteht per pn!

Thony
09.04.2004, 17:15
wenn du selbst ein bisschen basteln willst dann kannst dir zum bleistift bei Lumma nen einsatz bestellen für die kennzeichen mulde. der wird eingeklebt und dann verspachtelt und fettich.....

steininmeinemschuh
09.04.2004, 18:14
wenn du selbst ein bisschen basteln willst dann kannst dir zum bleistift bei Lumma nen einsatz bestellen für die kennzeichen mulde. der wird eingeklebt und dann verspachtelt und fettich.....



Hört sich Höchstintressant an, aber ich kann nicht Gut Spachteln, würde man hinterher sehen .
Man will ja auch das es Gut aussieht hinterher ;-)

Astrid-Fan
09.04.2004, 19:27
Find das mit dem Plastikeinsatz irgendwie gepfusche, sorry!
Das gehört so richtig geschweißt und verzinnt, ganz ohne Spachtel!
Dauert zwar etwas länger, aber dafür hastes dann für immer!!
Am Di gehts meinem Heck dran!
Das mit dem Scheibenwischer war grad vor 2 Wochen oder so da!
Habs bei mir uahc so gemacht, aber noch mit der Handbremse verbunden,
dann kanns auch nicht mal zufällig aufgehen!!

steininmeinemschuh
10.04.2004, 00:20
Find das mit dem Plastikeinsatz irgendwie gepfusche, sorry!
Das gehört so richtig geschweißt und verzinnt, ganz ohne Spachtel!
Dauert zwar etwas länger, aber dafür hastes dann für immer!!
Am Di gehts meinem Heck dran!
Das mit dem Scheibenwischer war grad vor 2 Wochen oder so da!
Habs bei mir uahc so gemacht, aber noch mit der Handbremse verbunden,
dann kanns auch nicht mal zufällig aufgehen!!


Wenn du Fertg bist mit Cleanen , dann sag mal bescheid was du insgesammt dafür ausgegeben hast mit Lackieren.

Thony
10.04.2004, 13:04
@astrid-fan

und wenn da einer nich rich schweißen kann is deine ganze klappe wellig und du kannst sie weghauen!!

aber jeder wie er denkt... ich würds mit dem einsatz machen und spachteln LASSEN. ich bin da auch nich so der künstler

Anonym
10.04.2004, 18:10
Würde gerne mal von allen, besonders von denen, die es schon gemacht haben ihre Meinung hören, ob nun schweißen oder mit dem Einsatz besser ist!
Bin mir dann doch unsicher was besser ist! :|

Astrid-Fan
11.04.2004, 00:15
Also "Besser" is definitiv schweißen! Da wird mir jeder recht geben!
Klar braucht man einen der sowas kann und Übung darin hat!
Mein Freund is KFZ-Meister und hat mir auch schon den Bösen-Blick usw.
gemacht, war bis jetzt immer top!!
Aber das kann dir beim Spachteln genauso passieren wenn du den ders macht nicht kennsd!!
Dann fährst du über ein Schlagloch und die Kacke liegt auf der Straße!! :wink:
Ich mach während dem Umbau am Di mal Fotos und stell sie dann mal rein!! OK??

Matthias Bär
11.04.2004, 00:30
also ich habe es auch schweissen lassen. Hat mich zwar 200 euro gekostet, aber ich weiß das es ordentlich gemacht ist und das es hält. Ein kollege hatte mal einen 3 er golf. Der hat sich auch die Heckklappe zuspachteln lassen. Das resultat war, das durch die bässe im kofferraum die spachtel gerissen ist. Ich kann mir auch net vorstellen wenn man das machen lässt, das man da garantie bekommt. wWllte mal an meinem Kadett den GfK Bösen Blick an die Haube spachteln lassen. Da sagte mir der Lackiermeister --> können wir machen aber es gibt keine Garantie wenn es reißt.

MfG Matti

steininmeinemschuh
11.04.2004, 01:13
Also "Besser" is definitiv schweißen! Da wird mir jeder recht geben!
Klar braucht man einen der sowas kann und Übung darin hat!
Mein Freund is KFZ-Meister und hat mir auch schon den Bösen-Blick usw.
gemacht, war bis jetzt immer top!!
Aber das kann dir beim Spachteln genauso passieren wenn du den ders macht nicht kennsd!!
Dann fährst du über ein Schlagloch und die Kac** liegt auf der Straße!! :wink:
Ich mach während dem Umbau am Di mal Fotos und stell sie dann mal rein!! OK??

Das ist eine Gute Idee ;-)

Anonym
11.04.2004, 02:30
Ja, das wäre super! Würde gerne mal nen Ambau sehen!
Danke dafür...

Thony
11.04.2004, 11:49
also ich habe es auch schweissen lassen. Hat mich zwar 200 euro gekostet, aber ich weiß das es ordentlich gemacht ist und das es hält. Ein kollege hatte mal einen 3 er golf. Der hat sich auch die Heckklappe zuspachteln lassen. Das resultat war, das durch die bässe im kofferraum die spachtel gerissen ist. Ich kann mir auch net vorstellen wenn man das machen lässt, das man da garantie bekommt. wWllte mal an meinem Kadett den GfK Bösen Blick an die Haube spachteln lassen. Da sagte mir der Lackiermeister --> können wir machen aber es gibt keine Garantie wenn es reißt.

MfG Matti

hm, stimmt. das hab ich noch gar nicht bedacht..... naja müssen wir ma schaun....

Zopiclon
11.04.2004, 21:19
nur schweissen und verzinnen is eine gute lösung......

Artlost
11.04.2004, 23:48
Was nimmt man denn da am besten für'n Blech? Kann man nicht V2A bzw. V4A nehmen und WIG Schweißen? Das würde doch das Verzinnen sparen...

Zopiclon
13.04.2004, 12:25
denk mal chemisch!
dann holt sich das va seine e´s vom blech.......
das material mit dem geschützt wird muss unedler sein als das zu schützende!
va ins auto zu schweissen ist der größte oberschwachsinn!

wie willst du denn dann die heckklappe glätten? das wird doch mit dem zinn gemacht, hinterher wird nur noch feingespachtelt und gefüllert, das zinn spart also den füllspachtel und es läuft außerdem da rein, wo die beiden bleche übereinanderliegen (kapillarwirkung) wenn man es ordentlich macht und schützt auch dort, sowie die "rückseite/innenseite" der aufeinanderliegenden bleche!!


ALLES KLAR???

lancemcschwaenz
12.09.2004, 16:50
also, ich versorg den threat jetzt mal mit ein paar fotos. Wollte die schriftzüge abmachen, sieht von weitem auch net so verkehrt aus
http://img90.exs.cx/img90/1923/astra001.jpg

falls, mal jemand die löcher sehen will, bevor er daran rumspielt:
http://img90.exs.cx/img90/3513/astra002.jpg
aber wie bekomme ich die löcher am besten zu? bin extrem unbegabt, was sowas angeht.

hab hier oft gelesen, dass das mit dem restlichen kleber alles so einfach geht, bei mir gestaltet sich das äußert schwierig. von wegen wischen. selbst mit polieren krieg ich den sch. nicht weg. Bitte:
http://img90.exs.cx/img90/4594/astra003.jpg

hat da jemand noch ein paar tipps?

Osirus
12.09.2004, 17:03
warm machen?!

Stefan1145
12.09.2004, 17:13
Ich hab die reste mit nitro weggeputzt und dann gleich nach poliert.

lancemcschwaenz
12.09.2004, 18:50
also solangsam verzweifel ich echt. dachte das mit dem waschbenzin was geht, aber damit komm ich einfach nicht weiter, und wenn ich seh wieviel lack da mitkommt, wenn ich mir den lappen nach dem rumprobieren anschaue... ich weiss nicht...

Slater666
12.09.2004, 21:55
@lancemcschwaenz

ich hab den kleber einfach mit nem fön heiß gemacht und dann mit dem finger abgerubbelt und mit verdünng bzw. aceton hinterher und dann poliert und mann sieht nichts mehr!

Spider
13.09.2004, 20:21
schleifpaste geht auf jeden fall so machen wir es auf der firma auch immer

Stefan1145
13.09.2004, 23:50
Zerkrazt du mit der schleifpaste nicht den lack?

Astra-G-AC
14.09.2004, 00:20
nein, du schleifst es an, aber du kannst es nicht mit normalen kratzern im lack vergleichen! nach der Schleifpaste kommt ja noch die Finish-Politur (am besten 3M)

Spider
14.09.2004, 07:19
brauchst keine angst mit schleifpaste haben, schön danach polieren und sieht aus wie neu :)

Zopiclon
15.09.2004, 09:26
schonmal silikonentferner und anschleißend schleifmittel -> polietur-> versiegelung (zb wachs)probiert?

beatesz81
25.09.2004, 20:16
Ich hab meine Kleberreste mit Harz- und Kleberentferner anbekommen. Versuchs mal!

Benny
22.08.2005, 18:32
N Radiergummi geht a ganz gut. vorher weng anwärmen und dann wegradieren. Danach polieren und gut is es....

RentnerRacer
24.08.2005, 18:43
Kann mal jemand messen wie groß die Löcher sind und welchen Abstand sie haben?
Wäre ganz gut um sich vorher einen entsprechenden Schriftzug/Aukleber oder sonstiges zu besorgen.

gruß tobi

P.S.: Ja ich weiß der Astra-Schriftzug geht, will aber was anderes ;)

Bremer
25.08.2005, 09:20
@ Rentner...

Schaust mal unter folgendem Link auf Seite 3, da stehen die Abmessungen und Abstände der Löcher in der Heckklappe.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31873&postdays=0&postorder=asc&highlight=heckklappe+cleanen&start=50

Gruß Marco

RentnerRacer
25.08.2005, 11:32
@Bremer

Danke! Nur leider steht da nur der Abstand der beiden Löcher zueinander und nicht deren Durchmesser.
Lässt sich auch nicht so leicht berechnen, weil die ja (irgendwie) schräg übereinander liegen...

Vielleicht bau ich bei Gelegenheit die Verkleidund aus und schaus mir von hinten an.

gruß tobi

Bremer
25.08.2005, 12:17
@ Rentner...

Da wirst nicht allzuviel Glück haben. Von hinten kommst da nicht oder nur ganz schlecht ran, weil der Motor vom Heckscheibenwischer davor ist. Kann Dir aber sagen, dass das Loch oben links (das kleinere) ca. 1 mm Durchmesser hat und das größere gute 3 - 4 mm. Kann Dir aber auch mein altes Heckklappenlogo gerne zuschicken, dann kannst es selber nachmessen.

Marco

Astrachris
25.08.2005, 12:26
@ RentnerRacer also ich hab die maße jetzt vom opel zeichen ab genommen !!
das kleine loch ist 2,5mm .....und das große 5 mm !

RentnerRacer
25.08.2005, 17:22
@Bremer & Astrachris

Vielen Dank! Jetzt kann ich mich auf die Suche machen ;)

gruß tobi

Tigga
08.10.2005, 14:18
habe dasseleb prob wie oben, was mache ich mit dem rest kleber den man mit der hand nicht zu packen bekommt? habe gerade schon mal ähnlich gepostet, aber da die zeit drängt nehme ich die schnellere antwort-sorry->mods ;-)

bonzai
09.10.2005, 19:12
ich würde sagen föhnen und mit trockenen tuch drüber rubbeln, oder ist das so alt das sich da nix mehr bewegt?

Tigga
09.10.2005, 19:26
hat sich schon erl.

Bözy 1
12.02.2006, 10:32
habt ihr die Bleche komplett verschweißt? Und mit welchem Schweißverfahren. WIG würde doch auch gehen oder?Versteh ich das richtig, erst komplett zu schweißen, schweißflächen mit Fächerscheibe säubern(glatt machen) und dann verzinnen?

duKeX
12.01.2008, 21:06
*alten thread rauskram*

nachdem mich die suche auf diesen "thread" gebracht hat... hol ich ihn einfach mal aus der "gosse" heraus....

Nachdem mein Tag schon total beschi**en damit angefangen hat, dass ich heut morgen 6uhr zum frühdienst wollte und neben meinem Auto komischerweise meine Spiegelkappe liegen sehe und mein Spiegel auf Halb8 steht... dachte ich mir schon wie dumm muss man sein, um auf einer straße die nun wirklich breit genug ist, das man nicht an einen spiegel kommt trotzdem den spiegel so mitzunehmen das die kappe abfliegt... aber ok... halb so wild.. hab ich wieder hingerichtet...

und nun wirds Peinlich...
das Eigentliche Problem:

War vorhin einkaufen... schmeiß alles was ich eingekauft hab in den Kofferraum und stecke die Kofferaum-Fernbedienung in die Jackentasche... steige ein und fahr heim. Daheim steig ich aus geh zum Kofferraum und will meine Fernbedienung wieder aus der Jacke nehmen, doch da wo die Fernbedienung in meiner Jacke sein müsste, ist keine :(

Fazit -> Kofferraum Fernbedienung weg & keine 2. vorhanden....

Steltl sich mir die Frage, kann ich mir nun bei z.b. ebay eine x-beliebige Fernbedienung holen oder muss ich den ganzen mist neu "bauen"...

P.S. mein einkauf hab ich dann über die umgeklappte sitzbank rausgeholt -.-

n1ceGuy
14.01.2008, 19:25
der tipp von Lumma Tuning mit der Kennzeichenblende, hat da vielleicht jemand erfahrung damit ob top oder flop. Da diese Variante einfacher für mich ist.

AstraG-Driver
14.02.2008, 18:26
Ja schon des mit dem Lumma einsatz würd mich auch mal Interessieren...
Muss man beim heckklappe cleanen eig.die Heckscheibe aussbauen wegen lackieren??
Und was ist besser Magnetzugmotor oder Elektro??
Die zwei hab ich gefunden im DTS Shop!^^Oder gibts da noch was besseres??

Mfg

ForzaAstra
29.09.2010, 13:44
...Guten Tag

also das mit dem schriftzug abmachen..habe ich au mitn Fön gemacht ging einmannfrei...die reste mit Kleberentferner runter und ner schönen Politur hinterher...sieht einfach geil aus...

nun ma ne andere frage..will den hässlichen heckscheibenwischer bei meinen CC (5 Türer) entfernen...warum?..ich finde er macht die schöne heckklappe nicht akktraktiv und außerdem benutz ich den eh nie...also hat das schonma jemand gemacht..wenn ja tipps?..fotos wie es aussieht?? und die wichtigste was sagt gesetzgeber dazu....ist ein heckscheibenwischer pflicht?

MFG