PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifenbreite max bei standart OPC 2 Felgen?



Michi-OPC-03
05.04.2004, 01:25
Hallo,
der Sommer ist so gut wie da und nun brauche ich neue Reifen für meinen OPC 2. Kann mir da mal jemand sagen ob ich ohne Probleme 225/40 o. 45 ZR 17 auf den standart Felgen fahren kann?
Wäre ich euch sehr verbunden.

Danke und Gruß Michi

Sissi
05.04.2004, 07:39
Wieso willst'n so'n breiten Reifen?

Michi-OPC-03
05.04.2004, 12:55
Hallo Sissi,
ist dir mal aufgefallen das man beim beschleunigen einen extremen schlupf hat??? :lol: Breitere Reifen sollten da für Abhilfe schaffen. Diese lächerlichen 215mm sind doch eigentlich ein Witz. Außerdem ist in dem "normalen" Maß 225/45 eine viel größere Auswahl an Reifen zu haben. Oder liege ich damit so falsch? Was spricht denn für einen 215 vs. 225mm außer das ich auf der Geraden ein bis 2km/h langsamer bin und der Spritverbrauch gering steigt?
Vorteile: besser Traktion beim beschleunigen und höherer Grip in der Kurven.

Gruß Michi

Schrauto
05.04.2004, 12:58
Hallo Sissi,
ist dir mal aufgefallen das man beim beschleunigen einen extremen schlupf hat??? :lol: Breitere Reifen sollten da für Abhilfe schaffen. Diese lächerlichen 215mm sind doch eigentlich ein Witz. Außerdem ist in dem "normalen" Maß 225/45 eine viel größere Auswahl an Reifen zu haben. Oder liege ich damit so falsch? Was spricht denn für einen 215 vs. 225mm außer das ich auf der Geraden ein bis 2km/h langsamer bin und der Spritverbrauch gering steigt?
Vorteile: besser Traktion beim beschleunigen und höherer Grip in der Kurven.

Gruß Michi
genau seh ich auch so

Sissi
05.04.2004, 13:25
Naja, gut, ich fahr ja weniger Rennstrecke, ich leg mehr Priorität auf die Optik. Meine nächsten werden wahrscheinlich 205er ;)

Michi-OPC-03
05.04.2004, 21:31
@Sissi
bitte was??? 205er?? Was soll denn da besser aussehen mit solchen Zahnstocher? Ich glaube die sind noch nicht mal zulässig auf dem OPC 2 als Sommerreifen :lol: :lol:

Also für die Rennstrecke habe ich ein neuen, mit dem OPC ist da nicht wirklich was zu holen, es sei man hat 225er :wink:

Gruß Michi

tanGERra
05.04.2004, 22:11
205er spannen sich eben schöner über die Felge als 225er, diese wölben sich shcon so nach aussen, sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt"!

Michi-OPC-03
05.04.2004, 23:26
Schon mal gemerkt das mir niemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage gegeben hat? :lol:

Sissi
06.04.2004, 09:04
Mir gefällt es eben wenn sich der Reifen schön auf die Felge zieht wie Tangera schon sagte, und nicht so'n "Bollenreifen" mit 45er Querschnitt! Wenn die Tragslast ausreicht ist der 205er zugelassen, warum auch nicht?

Uahh.... Und dann womöglich noch Proxes T1 :D

Mal im Ernst: meinst Du wirklich, du merkst auf einer 7.5 Zoll Felge mit so einem schwammigen Reifen einen Unterschied?? Und das mit der grösseren Reifenauswahl sei auch mal so dahin gestellt. Wenn ich die Grösse bei reifendirekt eingeb kommen 4 Seiten

Michi-OPC-03
06.04.2004, 14:32
Hallo Sissi,
warum denn nicht? Der Reifen walkt, jedoch hat das eigentlich keine weiteren negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. 7,5" ist jetzt auch nicht so schmal das es da Probleme geben sollte.
Ja bin ich denn der einzige dem dieses scheiß Fahrverhalten auffällt?
Sissi, 205mm auf dem OPC2 ist einfach nur fehl am platze. Dadurch wirst du noch schlechtere Fahreigenschaften haben. Möchtest du das wirklich haben? Nur wegen der Optik? Da hast du dir glaube ich das falsche Auto gekauft! Eigentlich ist es ja schon schlimm genug das ich mir als Käufer solche Dinge überlegen muß. Dafür sind eigentlich Ing. da, die mit ihren Testfahrern auf dem Nürburgring alles erproben können. Schlimm, schlimm. Mit den Fahrleistungen dürfte er eigentlich nicht OPC heißen.

Gruß Michi

Sissi
06.04.2004, 16:15
Tja, ich also ich kann mich über das Fahrverhalten nicht beschweren wenn ich ehrlich bin. Und fehl am Platze... die Meinung kann ich leider auch nicht mit Dir teilen... Aber will's dir ja nicht ausreden! Bewahre! Ich denke nur, dass sich die Ingenieure sehr wohl gute Gedanken gemacht haben. Also KANN der 215er gar nicht so furchtbar sein.

Wenn Du wirklich was ändern willst kommst um ne breitere Felge und'n anderes Fahrwerk nicht drum rum, der OPC ist kein reiner Sportwagen, zum grössten Teil ist er immernoch auf Comfort ausgerichtet

Zopiclon
06.04.2004, 16:24
laut technischer ratgeber 2003 von conti darf man auf ner 7 1/2er felge nen 225/35 oder 225/45, 235/45, 245/45fahn
für 245/35 und 225/40 oder 255/45 muss ne 8" felge her!

ich denke alles beantwortet oder?

Michi-OPC-03
06.04.2004, 17:16
Hallo Zopiclon,
perfekt!! Das wollte ich wissen. Merci.

Gruss Michi

Elchkuh
06.04.2004, 17:32
Also wenn das ne 7,5" breite Felge ist und du nicht den Tacho umstellen lassen willst, dann würd ich dir 235/35er empfehlen. Dann aber mindestens mal Conti oder Pirelli.
Sind allerdings alles andere als billig, aber wer am falschen Ende spart...

Zopiclon
06.04.2004, 20:48
nix zu danken ;)

Michi-OPC-03
07.04.2004, 10:36
Hallo Elchkuh,
235mm auf ner 7,5" Felge sind mir glaube ich zu breit. Außerdem weiß ich nicht ob das ohne Probleme unter den Kotflügel passt. Ganz zu schweigen was der Tüv sagt :lol: Der Preis der Reifen ist wurscht. Der OPC ist ein Drittwagen für gewisse Stunden um Sachen zu transportieren. Außerdem bekomme ich bei Reifen 50% Nachlass :wink:

Gruß Michi

Sideshow
11.04.2004, 21:09
Also wenn schon 225er, dann 225/35.

Breiter würde ich auf keinen Fall, auf der 7.5"-Felge.

Und Rennsport kannst du auch mit 225er vergessen! :wink:

Der grosse Schlupf liegt vor allem am Frontantrieb ohne Differenzialsperre! Da nützen dir auch etwas breitere Reifen kaum etwas.

Gruss
Side

Markus_S
12.04.2004, 00:08
Da hast du dir glaube ich das falsche Auto gekauft!

Wenn ich das hier so lese was Du schreibst, dann trifft das wohl eher auf Dich zu, oder?


Mit den Fahrleistungen dürfte er eigentlich nicht OPC heißen.

Blödsinn! Ist immerhin einer der schnellsten Opel. Die Jungs haben sich ordentlich Mühe gegeben. Vor allem auch, was Design und Ausstattung betrifft. Der trägt die drei Buchstaben zu Recht.


Gruß,
Markus.

Michi-OPC-03
14.04.2004, 01:38
@Side
habe ich etwas von Rennsport gesagt? War das nicht jemand anderes? :lol: Sagte doch eher was von Arbeitstier :P :lol: :wink:

@Markus
also OPC steht doch für Rennsport? Warum jedoch ist der OPC Astra so eine Alltagskutsche? Also die OPC Leute hätten sich doch ruhig ein bißchen mehr einfallen lassen können als eine Serienkarosse mit einem Standart-turbo-triebwerk (ausm Astra Coupe turbo) auszurüsten und einen kleinen Heckflügel und Heck bzw. Bugschürze anzubasteln, oder etwa nicht? Was ist daran OPC? Das wäre ja so wie als würde die M GmbH einen 330ci Motor nehmen und in ne normale 3er Karosse stecken + M Spiegel und Bugschürze = Fertig....ach nicht das M bzw OPC Logo auf dem Motor vergessen :wink:
Verstehst du was ich meine?

Cheers Michi

Zopiclon
14.04.2004, 08:15
der wagen hat zwar nur einen großserienmotor implantiert bekommen, aber die verspoilerung etc ist cup-sport tauglich
und es ist nunmal kein fahrzeug der m gmbh, sondern ein opel und der war billig und wenn es billig sein soll kann man nicht so einen trara machen wie es die m gmbh macht.... ;)

Michi-OPC-03
14.04.2004, 10:49
@Zopiclon
also so "billig" ist ein OPC ja wohl auch nicht? Wenn ich mir den Ford Focus RS anschaue, der für das gleiche Geld "Rennsport" Technik verbaut und deutlich besser ist komme ich doch ins grübeln den OPC nicht lieber zu verkaufen. Der OPC ist einfach nicht zu ende gedacht oder man versuchte krampfhaft Geld zu sparen. Doch warum??? Es ist doch ein OPC???? Da kann man schon mal ein Diff and er VA verbauen wie es der Fall beim RS ist, die Lenkung ein wenig direkter machen, das Fahrwerk nicht so schwammig auslegen, die Schaltung knackiger und die Motorleistung vom Großserienmotor abheben, oder nicht?
Günstig muß der OPC doch gar nicht sein. Kein Wunder das Opel Imageprobleme hat. Selbst BMW hat mit seinen E36 Türkensemmeln M3 verschnitte (nicht böse sein) ein bessere Image. Doch bei Opel hat dann wieder jeder Angst das sie auf dem OPC sitzen bleiben. Was soll´s? Dann doch lieber eine Limited Edition von 150 Stück auf den Mark werfen und bei Bedarf nachproduzieren (siehe GT-3)

Naja, ich glaube das führt zu nichts, eigentlich wollten wir ja über Reifengrößen reden. Habe mir jetzt doch 215/40 ZR 17 Michelin Pilot Sport V-Profil mit Y Kennung bestellt. Mal sehen wie die sind. Hat da jemand Erfahrung mit den Reifen?

Gruß Michi

Tocra
14.04.2004, 11:15
hi ... da ich neue felgen brauche habe ich günstig welche gefunden sie werden als OPC Felgen verkauft.
Jetzt wollte ich fragen welche reifen drauf passen.

Kennzeichnung auf der Felge:XD / 13123257 / Intra 75074
Opel OPC Alufelgen 7,5x17 ET47 Lochkreis 5x110

Da ich nicht weiss ob OPC1 oder OPC2 Felgen das sind frage ich einfach das auch gleich *gg*

weiss ja nicht welche das sind und deswegen hab ich einfach mal das bild mit geladen !
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Sideshow
14.04.2004, 12:16
@Tocra
Die OPC1 Felgen sind von BBS. Die OPC2 Felgen sehen völlig anders aus.
Hier im Forum gibts zig Bilder von OPC1 und OPC2 Felgen.

Die auf deinem Bild sind OPC2-Felgen. :wink:

Gruss
Side

Tocra
14.04.2004, 12:20
also sind das die wo 215/40 17 drauf passen ???

Sideshow
14.04.2004, 12:23
@Michi
Natürlich ist der OPC2 nicht die ultimative Rennsemmel. Das wissen wir alle. Das wusste man aber bereits im voraus!

Der Ford Focus RS ist deutlich teurer als der OPC2. Zumindest hier bei uns in der Schweiz. Ausserdem hat der Ford andere Nachteile.

Wenn du den OPC2 noch chippst, und sonst noch ein paar Modifikationen vornimmst, dann ist das schon ne flotte Karre. :wink:

Ich bin sehr zufrieden damit und würde ihn nicht hergeben wollen.

Gruss
Side

Sideshow
14.04.2004, 12:24
@Tocra

Ja, natürlich passen 215/40-17.

Das ist ja die original Standardbereifung! :wink:

Side

Michi-OPC-03
14.04.2004, 13:09
@side
wäre für ein paar Tips dankbar :wink:
Wie bereits am Anfang erwähnt, der OPC ist ein Nutztier um Gegenstände zu transportieren für das mir meine anderen zu schade sind. Das ist jetzt nicht abwertent gemeint.
Also kostengünstiges Tuning wäre angebracht :D
Mir würden ja schon ein etwas strafferes Fahrwerk langen eventl auch Fahrwerksfedern zur besseren Optik. Möchte schon die Serienoptik beibehalten, da ich verbaute Astra´s einfach nur billig finde. Sieht oft aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Wurscht, der OPC hat schon was, sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.

Viele Grüße Michi

Sideshow
14.04.2004, 13:17
@Michi
Welche anderen hast du denn noch?

Hast du deinen OPC2 denn schon gechipped?
Das wäre mal das erste was machen sollte. :wink:
Dann eine Schaltwegverkürzung für knackiges schalten!
Ein Powerrohr kommt auch nicht schlecht...
Und anständige Sommerfelgen!

Rest is cocolores! :P :wink:
Am Fahrwerk würde ich nicht rumschrauben.

Gruss
Side

PS. Stimmt der OPC2 ist ein Lasttier! Es hatte sogar die riesige Schachtel eines 42"-Plasma-TV(107cm Diagonale) Platz im Kofferraum! :P

Michi-OPC-03
14.04.2004, 14:00
@Side
haaa von wegen Platz!!! Wollte den 50er auch mit dem OPC abholen und die haben mich am Tel ausgelacht!! Das Problem ist das du den Plasma im stehen befördern mußt, da sonst das Panel durch sein Eigengewicht zerbrechen kann. Das Ende vom Lied: Spedition mit Europalette :lol: und die Erkenntniss, das ich NIEMALS die Verpackung in den OPC bekommen hätte, auch nicht quer.

Die Fabrikate meiner anderen Autos gehören nicht in eine Opel Forum :wink: wurden aber schon mal, fürchte ich, von mir erwähnt.

Der OPC ist noch Serienmäßig bis auf die Reifen. Die Dunlop waren das schlimmste das ich je gefahren bin.
Da ich noch Garantie habe möchte ich eigentlich am Motor erst mal nichts machen. Würde mich aber mal gerne beeindrucken lassen von einem "gechippten" OPC.

Wieso am Fahrwerk nichts machen? Da gibt es doch mit SIcherheit etwas besseres. Auch wenn das OPC Fahrwerk am und mit dem Nürburgring entwickelt wurde ist es mir einfach zu schwammig für die Straße, außerdem bin ich eher der Hockenheimfahrer und brauche kein Federweg :wink:
Der Inhaber der Firma Bastuck fährt doch ganz erfolgreich mit seinem Astra Coupe Turbo Rennsport und hat mit sicherheit auch nicht nur das normale Fahrwerk an board :lol: Werde da mal nachfragen. H&R war mir immer ein guter Partner auf der Rennstrecke, auch wenn die Doppelfederfahrwerke bis zu 3500euro gekostet haben.


Egal

Gruß Michi

Sideshow
14.04.2004, 14:31
Die Fabrikate meiner anderen Autos gehören nicht in eine Opel Forum :wink: wurden aber schon mal, fürchte ich, von mir erwähnt.
Mensch, jetzt zick hier nicht rum, wie ne Jungfrau vor dem ersten Stich! :wink: :P Raus mit der Sprache!

Ich glaube du wärst besser bedient, mit einem Mitsubishi EVO 8! :roll:
Da stimmt von Hause aus bereits alles!
Anstatt krampfhaft zu versuchen einen OPC2 zum Supersportler umzubauen.

Die Dunlop SP8000 sind sicher nicht die schlechtesten!
Welche hast du denn jetzt? Hast du dir die Bridgestone Winterreifen gekauft?

Du kannst dem OPC2 noch so ein tolles Fahrwerk einbauen. Was nützt es?
Falls es überhaupt richtig abgestimmt wird (Wer kann das schon, bzw. macht es auch?), werden die schlechten Fahreigenschaften bleiben.
Mensch es ist ein Frontkratzer mit starkem Hang zum Untersteuern, ohne Differenzialsperre! :roll:

Side

Tocra
15.04.2004, 12:18
@Tocra

Ja, natürlich passen 215/40-17.

Das ist ja die original Standardbereifung! :wink:

Side

Jo(das hab ich gestern abend gesehen nach dem ich auf der OPC page war (aber bis ich die gefunden hatte *gg*)) Passen auch 205 ??? weil ich hab jetzt 205 drauf und breiter will ich eigentlich nicht das langt mir. kumpel hatte nämlich auf seinem vectra 215 (bis se ihm felgen und reifen geklaut haben) und das war mir irgendwie schon zu breit.