PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsprinzip Klimaautomatik



Waldbrand2
11.03.2007, 10:02
Moin Moin,

ich hab da n paar fragen zur Klimaautomatik ausm Astra G :)
Irgendeine muss ich ja nachrüsten.

1. Gibts da noch ein Steuergerät, oder Steuert das Bedienteil die Servos am Heizungskasten direkt an?

2. Wie unterscheiden sich die Lüfterkasten von Manuell und Klima?
Die Manuellen funktionieren ja - abgesehen von der Umluftregelung - wie im Corsa, kann man _theoretisch_ die Motoren an den kasten setzen, oder ist das Ding komplett anders aufgebaut?

Den Astra-Kasten bekomm ich nämlich ned in den Corsa, das is mein Hauptproblem :)


3. Hat jemand ne Hand voll schaltpläne zur Hand?

4. In wie fern unterscheidet sich die Astra Klimaautomatik vom Vectra B? (abgesehen von der Optik)



MfG, Michael
PS: Ja, suche hab ich benutzt, aber auf _meine_ Fragen keine Antworten gefunden :)

Thony
11.03.2007, 11:48
der automatik kasten ist ein ganz anderer wie der manuelle klimakasten

die automatik im G unterscheidet sich dahin gehend vom Vectra B, dass sie nicht mit ettlichen temperatur sensoren sondern mit einer vorrausberechungsroutine arbeitet und so die temperatur und luftverteilung regelt.

schaltplände hab ich nicht und die erste frage kann ich auhc nicht beantworten

Mycraft
11.03.2007, 12:15
schreib mal Matthias Bär an der hat die Klimaautomatik nachgerüstet oder benutze einfach die Suche...

Auf jedene fall ist der Kasten komplett anders, die Motoren werden direkt vom Bedienteil gesteuert...es gibt auch ein Paar Temperatursensoren...

Waldbrand2
11.03.2007, 12:52
Suche hab ich benutzt, aber der Matthias hat ja dann im Endeffekt auch den kasten getauscht, was bei mir - im corsa - aus platzgründen nicht hinhaut.
Omega KlimaAutomatik scheidet aus, wegen Zweizonentechnik, bleiben nur noch Vectra B und Astra G als CAN-freie lösungen :-)


Das mit dem bedienteil ist schonmal gut, da spar' ich mir scho wieder n Sinnloses Bauteil.


Ich glaub, ich bestell mir einfach mal alles was ich brauchen könnte :-)

Thony
11.03.2007, 13:49
hier im forum gibt es auch nen verrückten corsa schrauber der seinen B auch mit der klimaautomatik des G aufrüsten wollte. k.a. was daraus geworden ist. wenn ich jetzt nur wüsste wie er heißt...... weiß nur noch dass er aus stadtlohn kommt.

Waldbrand2
11.03.2007, 22:11
wenn ers geschafft hätte, würd ich ihn kennen :D

Naja, ausser Klimaautomatik hab ich ja schon alles (inkl. Tempomat, Sitzheizung, Zuschaltbare HSF-Klimatisierung, etc...)


MfG, Michael

Thony
12.03.2007, 09:12
so jetzt weiß ich wieder wie der gute heißt: Compact850V

er war aber schon lange nicht mehr im forum, kannst ihm ja mal eine mail schreiben.

Waldbrand2
12.03.2007, 21:00
Joa, Mitch kenne ich, der spielt aber lieber mit seinem Z20LET als mit anderen kram im Corsa :)

Hab jetz den Klimakasten samt anbauteile ersteigert, und einen vom Corsa hab ich noch rumliegen, mal schaun ob ich das hinbekomme...

Wenn ich den Klimakasten hab, brauch ich doch nur noch das Bedienteil, oder?

McFire
16.07.2007, 11:15
Servus,

ja genau der Kasten hat ienen blauen Stecker der direkt an das Klimabedienteil angesteckt wird. Dann kommt noch ein 2. Stecker aus dem KFZ Kabelbaum beim Astra. Und genau den müsstest du nachrüsten udn neu ziehen.

Gruß Robert

PS. Schau mal hier gibts einen Klimaautomatiknachrüst Thread der sollte dir helfen.