PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Motor selber fit halten...? (X18XE1 und generell)



Stranger2k1
07.03.2007, 22:03
Guten Abend!

Dank einer flotteren Autobahnfahrt hatte ich ein paar führerscheinfreie Tage und damit auch Zeit mich mit dem Auto von außen zu beschäftigen ;)

Die letzte Zeit war ich aber nicht mehr ganz so zufrieden mit der Leistung meines kleinen, deswegen frage ich mich jetzt - was kann man alles tun um dem Leistungsverlust entgegenzuwirken bzw. den Motor fit zu halten?

Ich habe heute die Zündkerzen gereinigt (Stahlwolle bzw. Maschine ;)), die Drosselklappe ausgiebig gereinigt, den originalen Luftfilter wieder durch einen Pilz ersetzt und diesmal auch den unteren Teil des originalen Kastens entfernt (des Sounds wegen), damit sollte bei auch bei halbwegs normaler Fahrt genug Luftstrom entstehen damit die Warmluft vom Motor nicht gleich vom Luffi angesaugt wird...

Vor ca. 2.000km hat er einen neuen Kraftstofffilter bekommen.
Die Kerzen waren zwar noch nicht alt (ca. 5.000km), aber reinigen kann wohl nicht schaden.

Jetzt - was kann ich noch tun? Im Laufe des Monats bekommt er noch eine neue Ladung 10W40 spendiert und eventuell kaufe ich nochmal eine Flasche von diesem Keramik-Additiv. Ich kann mich täuschen (davon gehe ich aus), aber als ich das Zeugs drin hatte war er irgendwie ruhiger.. und hat mehr TopSpeed gebracht als er es jetzt tut. :(

Ja... was bleibt noch? Übrigens: beim Start meine ich, das er von vorne irgendwo rausbläst. Könnte das berühmt-berüchtigte Krümmer-Problem vom XE1 sein, oder? Wenn ich das Gaspedal direkt nach dem Start mehrmals kurz nacheinander nur minimal antippe bläst er ordentlich und stirbt dabei fast ab. Kann das auch ein Grund für Leistungsverlust sein, wenn die Luft da ungewollt entweicht?

Hoffe auf reges Einbringen von Ideen zur Leistungserhaltung von Motoren :)



Edit: Weil mir langweilig war auch noch ein paar Fotos:

http://www.xin.at/stranger/opel/070307/2.jpg
http://www.xin.at/stranger/opel/070307/3.jpg
http://www.xin.at/stranger/opel/070307/4.jpg
(ja, ich hab da was poliert... lol)
http://www.xin.at/stranger/opel/070307/7.jpg

Das Klebeband hält den Filter an der darunterliegenden Motoraufhängung fest (weiches Gummistück dazwischen damits nicht scheppert), das Klebeband rundherum soll verhindern das er da oben Luft zieht, weil es den Nippel vom Originalrohr etwas eindrückt. Ihr dürft ruhig meckern, aber ich fahr ja nicht mit offener Motorhaube rum ;)

BeBiBu
07.03.2007, 22:08
so fahren, dass sich keine Ventile etc zusetzen
wenn man sichs leisten kann (und wirklich will) super+ tanken

Wenn man dann noch wie du mal durchreinigt, ZÜndkerzen und Öl (Gutes) wechselt, sollte es da auch ohne Defekt / Grund nicht zu plötzlichem Leistungsverlust kommen....

was du da beschreibst könnt also wirklich mehr der Krümmer als ein alt werdender Motor sein.

nur mal aus Interesse, welchen Keramik Kram kippste in deinen Motor?

AstraTheis
08.03.2007, 08:42
Ja einen Tip hab ich für Dich,
entweder Du schmeißt den Pilz raus oder Du steckst da ein Flexibles Rohr drüber das mit dem anderen Ende hinter einem Lufteinlas in der Stoßstange endet.
Weil so hat der nur bei -30 Grad und in der Warmlaufphase mehrleistung wie mit dem Serienluftfilter.
Klingt jetz komisch aber die Gefühlte Mehrleistung mit so nem Pilz ist rein Akustischer Natur da der Motor ein kernigeres Ansauggeräusch hat.
Aber das Problem bei der ganzen Sache ist: Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff wie Warme Luft, was brauch der Motor zu einer guten Verbrennung??? Luft mit dem möglichst Höchsten Anteil an Sauerstoff!
Und das kleine Original Kaltluftzufuhrröhrchen reicht im Leben net aus um dem Motor die Luft zu geben die er braucht, ergo wird er die Luft ausm Motorraum ansaugen die richtig schön Warm ist und net soviel Sauerstoff enthält.

Sorry aber damit hat man so eigentlich eher ne Drosselung wie ne Leistungssteigerung.


Was ist das für ein Keramik Zeugs????
Etwa ein aus dem Fernseh was ausm Amiland rüber geschifft wird, inklusive den Werbespots die dann so übelst Geil Synchronisiert sind???
Sorry deswegen jetz, will net sagen das der Kram nix taugt aber wenn ich mir schön einen getrunken hab und danach daheim dann noch bischen Fernsehe schaue seh ich mir ganz gern mal so Sendungen an und schmeiß mich vor Lachen über die Synchronisation weg.
Aber würde mich mal Intressieren was die Langzeiterfahrungen von Usern hier über so Zeugs sagen.

Hatte mir damals mal das Motor Up geholt, war Schweine Teuer, was dabei gut war, ich hab es bei laufendem Motor eingefüllt und der wurde wirklich etwas Leiser, aber sonst hatte ich keinen Unterschied bemerkt.

TheAstraDriver
08.03.2007, 09:06
meine Empfehlungen:

1. den K&N rausschmeissen, macht dir den LMM auf dauer kaputt und raubt Leistung... das Ding kann nix ausser Krach machen....sinnvolle alternative: original Luftfilterkasten mit originalem neuen Papierfilter, die Resonatoren aus dem Kasten raus und die Ansaugluftführung vom C Vecta... bringt dir deutlich mehr als dieser offene Kram da....
wenn Geld keine Rolle spielt, ist die BMC Airbox ne Idee, aber eben auch recht teuer
2. gutes Öl fahren, vollsynthetisches 5w40 zb, nen 10er Öl hat meiner z.b noch nie von innen gesehen ;)
3. nen undichter Krümmer kann dir schon Leistung rauben, hatte das selbe Problem auch schon und man merkte auch, dass er bissl weniger Leistung hatte, grad wenn der Motor noch kalt war...
4. zum FOH gehen und neue Software aufspielen lassen, falls du nicht die neueste drauf hast...sowas bringt immer Vorteile
5. Super+ tanken
6. Auto immer behutsam warm fahren
7. Wartungsintervalle einhalten, also was Öl, Filter, Kerzen und Zahnriemen etc. angeht....

und ansonsten vielleicht auch mal über nen Wechsel vom Kühlwasser und Getriebeöl nachdenken, auch wenns nicht gemacht werden muss, da setzt sich im laufe der Zeit doch immer einiges an Verschmutzungen in den Flüssigkeiten ab

wieviel km hat deine Maschine runter?´

edit: weils mir grad einfällt:
wenn dir langweilig ist, den Ansaugkrümmer runtermachen und säubern, der verdreckt mit der Zeit auch ganz ordentlich...
Drosselklappe raus und die BlowBy Bohrung aufbohren auf 2mm, is fürn Leerlauf ganz gut beim XE1
und das AGR kannste auch dicht machen, Blinddeckel vom X18XE draufmachen und gut is...
das sind auch so sachen, die beim XE1 nicht schaden

AstraTheis
08.03.2007, 09:17
@ TheAstraDriver: Wie stehts mit nem richtig Noblen Stoff wie z.b. 0W30 oder z.b. 10W60?

Mit der Software aufspielen lassen, was kostn sowas etwa???

astra2.2DTI
08.03.2007, 11:53
@ TheAstraDriver: Wie stehts mit nem richtig Noblen Stoff wie z.b. 0W30 oder z.b. 10W60?

Mit der Software aufspielen lassen, was kostn sowas etwa???

Ein 10W60 ist bei einem 08/15 Serienmotor meistens überzogen (M3 u.ä. mal außen vor) und ein 0W30 nix besonderes. Die Empfehlung von den TheAstraDriver war schon gut...das Mobil 1 5W40 wäre eine gute Wahl.

Gruß

TheAstraDriver
08.03.2007, 13:47
auf nen bestimmten Hersteller würd ich mich jetzt mal garnicht festlegen, wenns nen vollsynthetisches ist und keine NoName-Fabrikant, is das schonmal die halbe Miete..... aber sonst kannst da eigentlich fast alles nehmen, was die A3/B3 Freigabe hat, ganz egal ob jetz Castrol, LiquiMoly, Shell, Mobil1 und wie se doch alle heissen....
0Wxx ist recht dünnflüssig, kann also gut sein, dass du nach dem Wechsel nen Ölverbrauch hast, grade bei Motoren die schon ne gewisse Laufleistung haben udn bis dato kein 0W gesehen haben., 5W40 oder auch 5W30 reicht fürn SerienXE1 vollkommend aus
10w60 z.b is eher was für hochgezüchtete Motoren und v.a Turbomotoren, weil diese Öle für höherer Temperaturbereiche gemacht sind.... beim XE1 kommst je nach Messpunkt auf rund 90-120°, da reicht nen W40 oder evtl auch nen W30 vollkommend, fahre wie vielleicht schon erwähnt seit Jahren das 5W40 von verschiedensten Herstellern, bis jetzt keinerlei Probleme

Softwareupdate lässt sich der eine FOH bezahlen, der andere widerum nicht, kann man so auf anhieb nicht sagen, hängt vom jeweiligen FOH ab...

hackepeter
08.03.2007, 14:02
TheAstraDriver, wo finde ich im Luftfilterkasten denn irgendwelche Resonatoren - was ist das und wozu sind die? Und vor allem wie mach ich die raus - wenn das was bringt?

Passt die Ansaugluftführung vom C Vecta ohne Probleme? oder muss man da was ummodeln. was ist an der anders?

zu der BMC Airbox - vieviel ps bringt die? ist die vergleichbar mit dem flowmaster und flowpipe kit von dbilas?

gruß

hackepeter

Marek
08.03.2007, 14:57
meine Empfehlungen:
4. zum FOH gehen und neue Software aufspielen lassen, falls du nicht die neueste drauf hast...sowas bringt immer Vorteile


macht das bei jedem G Sinn?
Oder ist das irgendwie vom Baujahr abhängig?
Hab nen 98er und davon mal wieder überhaupt keine Ahnung.

BeBiBu
08.03.2007, 15:14
Neue Software vmo FOH macht in meinem Augen nur dann Sinn, wenns irgendwie ein Problem gibt, Ärger mit der MKL ohne Grund, hoher Verbrauch oder sowas.

hackepeter,
Die BMC Box hat zwar ein ein anderes Funktionsprinzip als die Dbilas Teile, aber letztens Endes kommt bei beiden doch ähnliches raus, nämlich der Motor bekommt schneller seine Luft die er will. Wenn keine weiteren dbilas Teile genutzt werden würd ich die BMC Box nehmen.
Ansaugluftführung vom Vectra C passt ohne größere Probleme, ist nur ne bisschen friemelige Arbeit bis das Teil drin ist.

AstraTheis, bei meinem nächsten Ölwechsel kommt Reducto mit rein, wenn eines dieser besagten Mittel was bringt dann wohl Reducto, der User Maxon hats auch drin und ist zufrieden damit. Ist ein kleiner Unterschied zu den Mitteln, die man im Teleshop gezeigt bekommt, auch preislich ;)

Stranger2k1
08.03.2007, 21:23
meine Empfehlungen:

1. den K&N rausschmeissen, macht dir den LMM auf dauer kaputt und raubt Leistung... das Ding kann nix ausser Krach machen....sinnvolle alternative: original Luftfilterkasten mit originalem neuen Papierfilter, die Resonatoren aus dem Kasten raus und die Ansaugluftführung vom C Vecta... bringt dir deutlich mehr als dieser offene Kram da....
wenn Geld keine Rolle spielt, ist die BMC Airbox ne Idee, aber eben auch recht teuer
2. gutes Öl fahren, vollsynthetisches 5w40 zb, nen 10er Öl hat meiner z.b noch nie von innen gesehen ;)
3. nen undichter Krümmer kann dir schon Leistung rauben, hatte das selbe Problem auch schon und man merkte auch, dass er bissl weniger Leistung hatte, grad wenn der Motor noch kalt war...
4. zum FOH gehen und neue Software aufspielen lassen, falls du nicht die neueste drauf hast...sowas bringt immer Vorteile
5. Super+ tanken
6. Auto immer behutsam warm fahren
7. Wartungsintervalle einhalten, also was Öl, Filter, Kerzen und Zahnriemen etc. angeht....

und ansonsten vielleicht auch mal über nen Wechsel vom Kühlwasser und Getriebeöl nachdenken, auch wenns nicht gemacht werden muss, da setzt sich im laufe der Zeit doch immer einiges an Verschmutzungen in den Flüssigkeiten ab

wieviel km hat deine Maschine runter?´

edit: weils mir grad einfällt:
wenn dir langweilig ist, den Ansaugkrümmer runtermachen und säubern, der verdreckt mit der Zeit auch ganz ordentlich...
Drosselklappe raus und die BlowBy Bohrung aufbohren auf 2mm, is fürn Leerlauf ganz gut beim XE1
und das AGR kannste auch dicht machen, Blinddeckel vom X18XE draufmachen und gut is...
das sind auch so sachen, die beim XE1 nicht schaden

Danke erstmal für die Antwort(en)!

Den Pilz fahre ich auch nur wegen dem Sound, habe mich schon an das Geräusch gewöhnt, mit originalem Filter fehlt was ;) Vorher hatte ich sogar noch die untere Hälfte des Luftfilterkastens drunter. Die habe ich jetzt ganz abgemacht, dadurch sollte die Luft in dem Bereich um ein Vielfaches mehr verwirbelt werden, sobald das Auto sich einigermaßen vorwärtsbewegt. Ich habe aber auch schon Vergleichstests gemacht, zwischen dem (gereinigten) Originalfilter und dem Pilz besteht absolut kein Unterschied was den Topspeed anbelangt. Also Leistung rauben tut das Ding nicht.

Wegen dem subjektiven Empfinden: Das würde ich bestätigen, aber ich bin ja kein Illusionist, habe nie behauptet das der Wagen wegen dem Pilz schneller fährt. :)

- 5W40 Öl? Herstellervorgabe ist doch 10W40, oder täusche ich mich da?
- neueste Software SOLLTE drauf sein
- den krümmer werde ich demnächst ersetzen
- super plus... dafür ist die software des wagens ja auch nicht ausgelegt, das dürfte eigentlich rein gar nix bringen? darüber gabs sicher auch schon diskussionen...hmm.. nacher mal suchen ;)
- ja, das mit dem warmfahren... manchmal bin ich konsequent, manchmal nicht so.. *räusper*
- wartungsmäßig passt alles bestens

ansaugkrümmer reinigen... klingt nach viel arbeit. was muss dafür alles ab? brauche ich spezielle mittel/werkzeuge dafür?
blow-by bohrung wurde von der werkstatt aufgebohr, AGR ist relativ neu.

btw: das maschinchen hat jetzt genau 100.515km hinter sich gebracht.
EDIT: der zusatz, den ich erwähnte: "Motonova".

BeBiBu
08.03.2007, 21:52
Super+ bzw VPower und der Kram muss nicht unbedingt Leistung bringen, aber durch die zusätzlichen Additive kann der Motor besser gereinigt werden

TheAstraDriver
09.03.2007, 17:34
Softwareupdate macht immer Sinn, egal ob es Probleme gibt oder nicht, weil wenn sich nen Hersteller die Arbeit macht und nen neuen Datenstand rausbringt, machen die das nicht ohne Grund, das hat alles irgendwie nen Sinn, also schaden kanns meiner meinung nach nicht und generell bei jedem Motor, nicht nur speziell beim X18XE1

V Power bringt nix, Super+ aber durchaus, der Motor hat ne automatische Klopfregelung, also der stellt sich quasi selber auf den Oktangehalt des jeweiligen Sprits ein, bis Oktan 98 sind die Kennfelder ausgelegt, also tut sich da eigentlich schon ein Unterschied zwischen95 und 98, aber beim Oktan 100 oder 102(V Power und Co) merkst definitiv keinen Unterschied mehr..... und dass mit steigender Oktanzahl die Verbrennung sauberer und besser ist, sollte klar sein... Tanke S+ seit nunmehr über 2 Jahren, hab dadurch im Vergleich zum Super ne Verbrauchsreduzierung von knapp nem halben Liter

100.000 is ja schonmal nen guter Wert, bin jetzt bei 144.000

Astra-G-Caravan
10.03.2007, 06:50
Moin!

Anderes Benzin bringt keine Leistung, die Verbrennung wird nur verbessert, deswegen meint man, der läuft besser.

Schau mal hier, wieviel energie man aus Normal, Super und Super Plus holt...

Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500

Merkst was?
Der Energiegehalt von Super Plus ist geringer, wie der von Super.
Hier ist nur die Klopffestigkeit höher.
Heißt es sind höhere Verdichtungen möglich.
Das Steuergerät regelt nur bis 99 Oktan, also ist der ganze 100 Oktanmist Käse.

Meine alte Q braucht 98 Oktan, da Super verbleit früher 98 Oktan hatte, ansonsten kannst du es dir sicherlich sparen.

TheAstraDriver
10.03.2007, 08:04
kann schon gut sein, dass es einbildung ist, aber da ich wie gesagt, damit nen geringeren Verbrauch hab, kostets mich unterm Strich ned mehr als wenn ich Super tanke.... und wie du selbst sagst, Kennfelder regeln bis 99 Oktan, also kommt er mit den 98 com S+ klar und schaden kanns dem Motor sicherlich nicht

Astra-G-Caravan
11.03.2007, 17:25
Moin!


Schaden tut es nicht.
Ich bezweifel nur, das hier eine Einsparung da ist, da ja die Effizienz von Super Plus nicht so hoch ist wie bei Super.
Habe mal von Normal zu Super verglichen, bei einem Verbrauch von 7,5l, sparst du schon, wenn der Verbrauch bei Normal um 0,1l höher ist.
Und das ist er ja.

TheAstraDriver
11.03.2007, 20:39
naja aber ich käme nie auf die Idee, meinem G Normal zu geben.... das is für mich sparen am falschen ende... Super sollt es mindestens sein

und zu dem geringeren Verbraucht mit S+, es ist Fakt, hat sich bei mir über mehrere 1000km gezeigt

astracoupe1989
17.09.2008, 20:58
ich fahre ein Astra QP 1.8 XE1! Tanke bis jetzt ausschließlich Superbenzin und mein Verbrauch liegt bei normaler fahrt um die 6.4 l /100 km ! bei schneller fahrt bis 7.5 l /1oo km!!! Hab es schon geschaft nach Berlin auf der Autobahn mit 5.9 l auf 100km hinzukommen! Respekt und ich ziehe meine Kopfbedeckung vor den Opelingenieuren