PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Sportive



triphon
07.03.2007, 19:04
Hey Leuts, ich hab mal ne Frage:

ICh habe einen Astra G Sportive, da ist jetzt hinten eine Feder gebrochen.
Hab jetzt bei Ebay die Orginal Astra Federn für hinten für 69Euro plus Versand gesehen.

Meine Frage ist nun, die Sportive version ist doch ein bissl tiefer als das orginal... um wieviel denn genau?

und kann ich trotzdem die orginal Federn nehmen!!

danke schon mal,

grüße

alti
07.03.2007, 19:20
Guck lieber nach Tieferlegungsfedern für rundum, wenn du eh welche Kaufen musst.

Ist der Sportive eigentlich sichtbar tiefer?
Mein Burder hat auch so einen, nur irgendwie seh ich da keinen unterschied zu nem stinknormalen astra...

Flitzpiepe666
07.03.2007, 19:28
nicht schonwieder!!!
gibts 1000 threads zu.. also AlTeNdOrFeR ist gemeint..
triphon:
du musst erst herausfinden ob du nicht nur nen sportive hast, sondern auch einen mit 2cm tieferlegung!
die frühen sportives hatten das nur als extra, erst beim sport war es serie!
auf den hinteren federn muss was draufstehen, JP oder so statt JY oder so ;)

hegi
07.03.2007, 21:07
aber eigendlich isses doch egal oder nicht ? bei normales astras kannste doch auch 4cm tiefer gehen ohne gekürzte dämpfer, dann sollte es doch hier auch nix ausmachen

oder irre ich mich da ?

mfg
hegi

triphon
07.03.2007, 22:06
ist n baujahr 2000. ich will ihn ja net tiefer machen mom sondern nur die gebrochene feder austauschen damit der doofe tüv endlich ruhe gibt... :)

ach ja und dann muss ich noch das ausgeschlagene traggelenk vorne links austauschen, teuer teuer... :)

hegi
07.03.2007, 22:22
ja durch nen anderen dämpfer wird er ja nicht tiefer :)

triphon
09.03.2007, 21:26
ich will ja auch die FEDER wechseln und net den dämpfer, weiß vielleicht jemand wieviel kürzer die sportive feder ist als die normale?

Flitzpiepe666
10.03.2007, 10:17
2cm. also guck mal was bei dir hinten auf den federn draufsteht. da steh irgendwo JP oder JY glaub ich... und dann melden hier, dann hilft dir sicher wer ;)

Angus
10.03.2007, 10:33
und kann ich trotzdem die orginal Federn nehmen!!


Also wenn du die 20mm tiefere Version hast wirst du sicherlich keine normalen federn fahren können wenn du darauf hinaus willst!
Das würd auch nicht so toll aussehen wenn der astra dann an der ha schief hängt.....

wie lange bist du denn mit gebrochener feder gefahren?
könnte mir gut vortellen das dabei der dämpfer auch arg in mitleidenschaft gezogen wurde....

triphon
11.03.2007, 22:47
kene ahnung mein kleiner bruder fährt mom das auto die meiste zeit vielleicht so 500 bis 800 km... warum auch der dämpfer? wie meinste das?

triphon
12.03.2007, 11:48
also ich habe JP federn drinne! ist das die 2cm tiefere version? ich hab mich jetzt entschieden die situation zu nuten und den wagen tiefer zu legen.
um wieviel sollte ich ihn tiefer legen das er noch alltagstauglich ist und das meine 17' gut drann aussehen ;) also bei der tieferlegung geht man ja immer vom normalen astra aus. 40mm wären ja bei mir nur 20 tiefer weil meiner ja anscheinden schon 20 tiefer ist, oder?

webbi
12.03.2007, 13:16
Bezeichnung JP = Normales Farhwerk. nicht die -20mm Variante

Da du anscheinend die normalen Dämpfer drin hast, würde ich dir die Eibach 45/30 Federn empfehlen.

Siggi-A.
12.03.2007, 13:44
ich rate zu tieferlegung wie 55/35 oder 60/40 ist noch sehr alltagstauglich wobei mir 55/35 irgendwie nicht reicht so hoch wie mein astra jeep vorher war... 40 mm rundum ist zu wenig und nen keil gibts dann auch nicht...

triphon
12.03.2007, 13:57
sieht das mit dem keil gut aus? hat jemand bilder die er mir schicken kann und vielleicht ne notiz wie viel tiefer seine federn sind? muss ich da auch noch die dämpfer wechseln?

Siggi-A.
12.03.2007, 14:06
ne hab leider keine bilder aber schau doch einfach in die galerien
bis 40 mm glaub ich kannst auch nur federn reinmachen dann lutschen sich deine dämpfer aber sehr schnell aus, das lohnt sich nur wenn deine originaldämpfer nicht viel km drauf haben. ansonsten musst komplettfahrwerk nehmen. wenn de das ohne keil machst also überall gleiche tieferlegung hast vorne voll viel luft im radkasten wie hässlich das ist...

triphon
12.03.2007, 14:35
hehe, ok, dann werde ich wohl n fahrwerk nehmen muss jetzt aber erstmal für meine klima und meinen chip sparen, da werde ich wohl normale ersatzfefdern für 69 euro nehmnen...

Siggi-A.
12.03.2007, 15:01
also dann würde ich dir raten bis das geld zusammen hast eine gebrauchte feder einzubauen ich denke nicht das es so arg schaden wenn nur eine und net paarweise austauschen tust weil des fahrwerk ja dann eh bald rauskommt. such dir aufm schrottplatz eine gebrauchte für 20 euro ...

Tucker
15.06.2007, 21:08
Hallo liebe Astra-Fans :wink:

habe mich erst mal gut eine Stunde im Forum umgesehen und schon
einiges erfahren. Ein großes Lob an alle Beteiligten, ist ein wirklich
sehr informatives Forum.

Dachte bevor ich ein neues Thema eröffne, schreibe ich mal hier,
da auch bei meinem Astra hinten rechts eine Feder gebrochen ist.

Mein Astra:
1.6 16V Z16XE
Modell Sport
3-Türer mit Fließheck
SN zu 2 ist 0035 aber zu 3 nur 000 (da aus Holland)
Im EEC Certificate of Conformity steht bei D: 34503S7
EZ 22.12.2000
erst 29.600 KM

Der Bruch wurde zufällig in der Werkstatt entdeckt, ist aber ganz unten,
an der Auflage. Ein kurzer Blick in einer Liste - 2 Federn 124 Euro + Einbau

Dachte ich frage mal bei Opel (Auto Staiger) 267 Euro + Einbau :shock:
Begründung: "sie haben ein Sportfahrwerk, das ist immer teuer"
Um mich weiter umsehen zu können, fragte ich nach der Opel-
Teilenummer, aber die wollte man mir nicht geben.
Auch bei einem Anruf in Rüsselsheim sagte man mir, dass ich die
Teilenummer nicht bekommen kann.

In eBay finde ich nichts, habe ja keine Teilenummer :(

Was würdet ihr mir empfehlen?

Im voraus viele Dank für euere Antworten.

Gruss
Tucker

Christoph83EIC
15.06.2007, 21:32
ich hab mir alles durchzulesen verkniffen, aber:

Ich hab auch die 2cm Tieferlegung von Opel, bis mir hinten beide Federn an der unteren Auflage weggebrochen waren, und da die orginal Federn mal eben das doppelte kosteten, hat Opel die einfachen eingebaut, seitdem hab ich Keilform und nen etwas weiches Heck. Machbar ist es, besonder schön find ich es nicht.

d11
16.06.2007, 09:46
für gute 100€ bis 130€ bekommste schon 4 markenfedern (also einen satz) wie eibach h&r etc. gibt genug vernünftige marken. hier im forum kannste auch welche beziehen von manchen usern. -> teileverkauf

dann haste gleich ein wenig tiefer auch wenns nicht viel ist und trotzdem noch volle alltagstauglichkeit.

bei 30tkm und "nur" 30mm tieferlegung kannste auch die originaldämpfer weiterfahren.

eine alternative wären original "sport" federn 20mm tiefer bei ebay versuchen günstig zu bekommen.

Tucker
16.06.2007, 11:58
@Christoph83EIC
finde das etwas härtere Fahrwerk eigentlich ganz gut

@d11
wenn ich einen kompletten Satz hole, muß ich jedoch noch die
aufwändige Montage vorn und die Eintragung beim TÜV rechnen.

Hier im Teileverkauf hab ich leider nix gefunden

Original "Sport" Federn (20mm tiefer) wären mir am liebsten,
aber in eBay ist nichts drin. Und wenn ich bei einem gewerblichen
Anbieter anrufe, fragen die nach der Opel-Teilenummer :(

Danke für euere Tips

burning wheels
16.06.2007, 12:03
Geh zu Opel.Lass dir sagen was da verbaut wurde und dann gehst kaufen einbauen und zum TUV.

Tucker
16.06.2007, 12:27
@burning wheels

hast das gelesen?


Dachte ich frage mal bei Opel (Auto Staiger) 267 Euro + Einbau :shock:
Um mich weiter umsehen zu können, fragte ich nach der Opel-
Teilenummer, aber die wollte man mir nicht geben.
Auch bei einem Anruf in Rüsselsheim sagte man mir, dass ich die
Teilenummer nicht bekommen kann.

ich finde für 2 Federn 267 Euro + Einbau schon etwas heftig

Christoph83EIC
16.06.2007, 12:38
das ist unverschämt, zumal sie ja anscheinend gerne mal brechen und ich nicht weiß, ob Opel das problem mitterweile gelöst hat.

@ Tucker: ich mags auch lieber etwas straffer, da macht das Kurvenfahren gleich nochmal so viel Spaß und ich hab nicht das Gefühl, dass mich mein Heck gerne überholen würde. Deshalb auch dieses jahr noch die verschlissenen Dämpfer vorne raus und komplettfahrwerk rein.

X18XE1-Z147
16.06.2007, 14:05
was muss nochmal auf ner tiefergelegten sportive feder draufstehen? JY ?

wenn ja, dann ist 9120225 die teilenummer fürn 3/5 türer...