PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G springt nicht mehr an, Motorsteuergerät defekt ??



Sonic2005
07.03.2007, 10:27
Hallo,
am letzten Samstag hat mein Astra G 1,6 16 V (X16XEL) angefangen mir schlaflose Nächte zu bereiten. Er sprang nicht, bzw. beim 20. Versuch hatte ich dann doch das Glück in widerzubeleben. Bin darauf ein wenig gefahren, Wagen abgestellt und ca. 30 Min. das gleiche Spiel. Zündung rackert sich einen ab, aber der Motor streikt. :evil: Eine Stunde später springt er plötzlich fast problemlos ca. 15 mal hintereinander an und sobald er erstmal an ist läuft er problemlos auch in unteren Drehzahlen, sowie im Standgas. Habe darauf Zündkerzen gewechselt und einen gerissen Schlauch am Motor geflickt, aus welchem Luft gedrückt wurde ( ca 10 cm langer Gummischlauch, welcher an einem kleinen zylinderförmigen Teil oben am Motorbock sitzt ) und das Problem bestand weiterhin. :schnief: Also mit Mühe und Not die Kiste zum FOH verfrachtet. Nachdem ich die Batterie fast leer gerödelt hatte, sprang er an und lief erst ein wenig unruhig und nach ca. 5 min wieder problemlos. Nun hat der Mechaniker angerufen und sagt mir, dass das Motorsteuergerät defekt sein soll und ich ein neues für 850 € brauche.
:scream:
Aber nachdem ich im Internet nun ein wenig gestöbert hab, finde ich es komisch, dass der Motor sobald er angesprungen ist, so problemlos läuft.
Was meint ihr dazu ? Will mein FOH mir nur das Geld aus der Tasche ziehn oder ist das ein typisches Fehlerbild für das Motorsteuergerät , bzw gibt es noch wahrscheinlichere Fehlerquellen ?

micha16v
07.03.2007, 11:06
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es das Motorsteuergerät ist.
Da gibt es ja noch andere Fehlerquellen, zb Zündmodul.

Womit begründet der FOH das? Hat er einen Fehler ausgelesen?
Wie war der Fehlercode? Was hat dein Astra für eine Laufleistung?

Sonic2005
07.03.2007, 11:49
Der Wagen hat jetzt 196.000 runter. Ein Zündmodul hab ich heute nochmal ausprobiert und da tritt der gleiche Fehler auf.
Es leuchten übrigens KEINE Signal-Lämpchen im Cockpit, wenn er einmal läuft.

Den Fehlercode kenn ich leider nicht, aber sie haben einen Stellgliedtest gemacht und da steht noch "Diagnose - Motronic".

Sonic2005
08.03.2007, 08:20
Hab den Wagen jetzt noch einmal in einer 2. unabhängigen Werkstatt checken lassen und die kommen zum gleichen Ergebniss. :evil: Das Diagnose-Gerät sagt Motorsteuergerät defekt oder fehlerhafte Codierung. Aber wie kann der Motor dann so problemlos laufen und vor allem ohne Fehlermeldungen im Cockpit, wenn das Motorsteuergerät defekt sein soll ?? Man hat mir dann den Rat gegeben, den Wagen zum FOH zu bringen und zu hoffen, dass die das Steuergerät wiederbeleben können :roll: Hat jemand zufällig Erfahrung mit Firmen, welche defekte Steuergeräte reparieren, was die Möglichkeiten und Preise angeht ?

Dj-kris
08.03.2007, 14:39
Ich habe Mal Eie steuergerät überholen lassen,hat mich nur 30% des was opel wolte,naja plus einbau,aber ich würd dir emfehlen dich nache inem neuen steuergerät ier umzuschauen???

Den bei meinem steuergerät war es ein bekannter Konstruktionsfähler PO251,halt Pumpensteuergerät?!

micha16v
08.03.2007, 14:41
www.car-ecu.de repariert sowas wohl. Habe aber auch keine Erfahrung mit denen.

Sonic2005
08.03.2007, 17:29
Hab mich vorhin ein wenig im Netzt umgeschaut und ein paar Anfragen losgeschickt. 2 Antworten hab ich schon. Einmal ein Angebot zur Reperatur ( Kostenpunkt 480 € plus 4 Wochen Bearbeitungszeit :shock:) und einmal ein gebrauchtes von einem Astra vom 1/99 für 157 €.
Hier mal die Mail:

"Guten Tag,
wir haben ein gebrauchtes Steuergerät vorrätig.
Mit Zündschloss + Schlüssel +Lesespule für Wegfahrsperre
Fahrgestellnummer natürlich auch bekannt
Aus Astra G 1.6/74kw
Nummer auf Steuergerät: 09366457
Aus Erstzulassung: 01/1999
Bitte Nummer vergleichen!!
Preis: 157,00 Euro incl. Mwst und Versand bei Vorkasse
!! Achtung Elektronikteile sind von Garantie/Umtausch ausgeschlossen!!"

Hört sich für mich als Laien ganz gut an, bis auf den Teil mit der Garantie. Diese Nummer steht auch auf meinem Steuergerät. Nur wird das Gerät wohl nicht einfach eben mal drangeschraubt werden können, oder ? Da wird Opel doch bestimmt neu programmieren müssen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, wie das ganze dann abläuft und was der Spass neben den Kosten für das Teil sonst noch kostet ??