PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ls verlieren bei hocher Lautstärke die höhen



scorpblau
06.03.2007, 19:41
Hi Leute,
hab da schon etwas länger das Problem, das wenn ich ca 3/4 der Lautstärke aufdreh verlieren plötzlich dir Ls die höhen.Wenn ich wieder etwas leiser mache, sind sie wieder da, bis ich wieder lauter mache.

Meine Komponenten
Radio Becker Indianapolis
Vorne Axton CAC 2.6
Hinten Serie
Basskiste Eyebird Y12.1B
Verstärker American Legacy LA 660 - ca RMs 100 Watt pro Kanal

An den Verstärker hatte ich früher mal eine Ablage drann, da hatte ich das Problem nicht.

Vielleicht weiß hier jemand Rat.
:wink:

Scheibi
07.03.2007, 00:00
Hi!
bei deinem Frontsystem ist zum schutz der hochtöner ein PTC in der Frequenzweiche integriert...
dass heißt wenn du zu hohe leistung draufgibst werden die hochtöner überfahren und der PTC regelt zurück....
wäre der PTC nicht, hättest du warscheinlich die hochtöner schon abgestochen.
ausbauen würde ich sie nicht!!! denn dann sind sie nach ein paar stunden kaputt....
wenn dir der hochton zu wenig is bei diesem frontsystem musst du dir ein größeres (teureres) kaufen.

hoffe das ich helfen konnte

mfg scheibi

scorpblau
07.03.2007, 15:00
Ist ja eigentlich ein tolles Feature. Haben auch ein PTC Thermowiederstand eingebaut.Habs gerade auf der Axon I-Seite gelesen.
Nur komisch ist das die Ls RMS 120 Watt haben und Verstärker ca 100 Watt hat.
Da sollten die Ls eigentlich packen, oder.

MrWilson
07.03.2007, 17:21
Die angegebenen Leistungsdaten kannst du mal getrost vergessen. Du kannst einen Lautsprecher auch mit 5 Watt zerstören!
Wenn deine Endstufe ein unsauberes Signal (Clipping) rausgibt, kann es dir die Lautsprecher zerstören.
Deswegen spricht auch der PTC an und blendet den Hochtöner aus. Ohne den PTC wären deine Hochtöner schon längst hin.

JOKER-on-ASTRA
07.03.2007, 19:29
Die angegebenen Leistungsdaten kannst du mal getrost vergessen. Du kannst einen Lautsprecher auch mit 5 Watt zerstören!
Wenn deine Endstufe ein unsauberes Signal (Clipping) rausgibt, kann es dir die Lautsprecher zerstören.
Deswegen spricht auch der PTC an und blendet den Hochtöner aus. Ohne den PTC wären deine Hochtöner schon längst hin.


Daher ist es eher von Vorteil wenn Deine Endstufe mehr leisten kann, als Deine Lautsprecher brauchen, dann kannst das Leistungspotenzial Deiner Lautsprecher auch voll nutzen!!

Hast eigentlich was an der Flankensteilheit an der Weiche was verändert, oder kann man bei der das gar nicht?!

MSchulze
07.03.2007, 20:40
Hi Leute,
Verstärker American Legacy LA 660 - ca RMs 100 Watt pro Kanal


Urgh, kein Wunder das der Hochtonschutz kommt...

scorpblau
08.03.2007, 14:40
Daher ist es eher von Vorteil wenn Deine Endstufe mehr leisten kann, als Deine Lautsprecher brauchen, dann kannst das Leistungspotenzial Deiner Lautsprecher auch voll nutzen!!

Hast eigentlich was an der Flankensteilheit an der Weiche was verändert, oder kann man bei der das gar nicht?!

An der Weiche kann mann zwischen 3db und 6db einstellen, hab sie gerade auf 3db.



Hi Leute,
Verstärker American Legacy LA 660 - ca RMs 100 Watt pro Kanal


Urgh, kein Wunder das der Hochtonschutz kommt...


Wenn schon so ein Kommentar kommt, dann schreib auch richtig was du meinst. :roll:

BeatMaster
08.03.2007, 14:42
Ich denke er meint, das der AMP die Leistung nicht bringt.

Leider bringt ne Endstufe mit zuwenig Leitung eher nen Box/Bass kaputt, als eine mit zuviel.

JOKER-on-ASTRA
08.03.2007, 18:16
@scorpblau

Normalerweise gibts da auch noch die Einstellung "0", wenn es Klanglich ok ist, dann stells mal um auf null!! Ich denke dann ist das Prob mit dem Abschalten weg, oder zumindest kannst weiter aufdrehn!!

MSchulze
09.03.2007, 09:44
genau, wenn ich etwas schreibe, einfach den Rest dazu denken ^^

Ich denk aber auch das der Amp recht schnell zu Clippen anfängt...