PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefederbein einbauen



tommyb
06.03.2007, 09:53
Hi,

Ich weis es gibt schon x-themen, aber überall steht nur ein bisschen was und ich wollts mal zusammenfassend wissen um nichts zu vergessen:


Also bei Opel sehen die Originalteile vom Federbein so aus wenn Sie zusammen sind.

http://www.near-media.com/schemaopel.gif

1 Befestigungsmutter
2 Anschlag oben
3 Befestigungsmutter für Stützlager
4 Dämpfungsring oben
5 Stützlager mit Federsitz oben
6 Anschlagpuffer
7 Feder
8 Federbeinstützrohr mit Stoßdämpfer


Demenstsprechend hab ich mal ne Zeichnung gemacht wie das ganze aussieht wenn ich mein Gewindefederbein (H&R) zusammen gebaut habe.

http://www.near-media.com/schmeaneu.gif


Nun meine frage: Ist das korrekt so? oder hab ich vergessen ein Teil mit zu übernehmen...?!

Für das Gewindefederbein werden ja dann eigentlich nur die Teile 1 bis 4 vom original-Opel federbein übernommen... richtig?!
War mir auch nicht sicher ob der dämpfungsring (4) nicht weg fällt nachdem ich das lager ausgepresst habe....

gruß


tommy

MatzelPowers
06.03.2007, 10:20
also das gummi kissen muss doch unter den fahrzeug dom oder täusch ich mich da?

hab da direkt noch ne frage dazu wo kommt das kugellager her?

tommyb
06.03.2007, 10:27
verklickt =)

tommyb
06.03.2007, 15:21
also nochmal dank an Zajac.. so ist es richtig:

http://img136.imageshack.us/img136/27/schemavw4.gif


kann zu hier

zajac
06.03.2007, 15:22
das lager sitzt im gummikissen und muss ausgepresst werden.... bzw. bei meinem fahrwerk waren schon 2 neue dabei...

Fast....Das Lager sitzt nicht im Gummikissen, sondern in dem Platik-Metall-Kontrukt (kombinierter Federteller/Domlager).
Auspressen? Weiss nicht, ob das geht.... Ich würde mir neue Domlager mit Federteller holen....

tommyb
06.03.2007, 15:24
also bei meinem fahrwerk waren zwei kugellager dabei...

die setz ich also einfach in den H&R Federteller ein und den rest setz ich zusammen wie in der zeichnung....

zajac
06.03.2007, 15:38
tommyb, Das heisst, dass Du auch spezielle Federteller dabei hast (á la Bonrath)? Ich kenne nur die von Bonrath und bei denen wird das mitgelieferte Lager einfach oben in den Bonrath-Teller rein gelegt. Dann brauchst Du auch nicht das Teil 5, verwendest die neuen Federteller und musst da auch nichts aus- und einpressen.

tommyb
06.03.2007, 15:39
japp genau so ists bei meinem auch, anstelle von teil 5 sind extra H&R Federteller dabei, da wird schätze ich mal das lager reingelegt....

alles kalr, ich dank dir dann mal für die ausführliche antwort :)

zajac
06.03.2007, 15:43
Kein Problem. Aber tief wäre er gewesen, wenn Du das Gummikissen weg gelassen hättest....;-)

Chrissie
12.03.2007, 07:16
Hi!

Habe auch ein H&RGFW welches im oberen Federteller eine Lagerschale hat wo ein Kunststoff/Metallring drinnen liegt der sich drehen kann. Das währe dann quasi schon das Axiallager.

Ich würde es dann wie fogt zusammen bauen:

1. Oberer Federteller(H&R) 2. Kunststoffmetallring(H&R) 3. Dämpfungsring(OPEL) 4. Befestigungsmutter(H&R) 5. Dom vom Austo 6. Anschlag oben(OPEL) 7. Befestigungsmutter(OPEL) Das Stützlager und der Anschlagpuffer fallen somit weg.

Somit müsste ich höchstens den Dämpfungsring erneuern?

Welches Teil meint zajac mit Domlager? Beim Astrafederbein gibt es kein Teil mit dieser Bezeichnung.

Chrissie
16.03.2007, 07:25
Also beim einbau vom H&RGFW muss nur der Dämpfungsring erneuert werden. Er wird nur noch oben aufgesteckt werden und ab in den Dom damit.

Die alten Dämpfungsringe waren ca. einen cm zusammen geknietscht als die neuen die ich bei Opel geholt habe. Also war bei mir nach 100 000km schon ein deutlicher Verschleiß erkennbar.

Ich habe allerdings 63 Euro für ein Dämpfungsring bezahlt. Das war schon ganz schön heftig.