PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk einbauen!!!!



Fonser
05.03.2007, 19:47
Hi! Ich habe schon die Suche benutzt. Entweder bin ich zu blöd dafür oder es gibt noch nichts darüber. :D

Ich wollte fragen, wie des mit dem Einbau eines Fahrwerks in den Astra g is. Kann man das auf der Hebebühne machen oder sollte man das nur mit einem Wagenheber machen?
Ein Federspanner wäre bestimmt angemessen oder?
Bitte um Antworten und Tipps!

Danke!

Mfg Fonser

voss
05.03.2007, 19:55
:shock: Allein das mit der Wagenheberfrage und der Federnspannerfrage sagt mir: Bitte fahr in eine Werkstatt und lass es machen!!!

G-Sebo
05.03.2007, 20:04
also federspanner is mit sicherheit von vorteil, und dranbaun kannste des Fahrwerk ach ohne bühne...mehr kann ich dir net sagen sry...
aber hoffentlich hastes rechtzeitig drinne, damit mit schönem tiefen FW nach SW kommst...:wink:

MfG

Marcello
05.03.2007, 20:13
Wenn du es ohne Federspanner schaffst wärst du bestimmt der erste der das hinbekommt. Es sei denn, für vorne sind Feder und Dämpfer schon komplett zusammen gebaut. Bühne brauchste nicht unbedingt, wäre halt etwas bequemer. Geht aber auch ohne. Aber dafür übernehme ich jetz nicht die Verantwortung. Wenn du überhaupt nicht bescheidweist lass es lieber einbauen.

Fonser
05.03.2007, 20:18
also es geht ohne! man muss sich halt selber ein bauen! also bühne hab ich auch! wollt halt nur mal fragen!
@G-Sebo
entweder ich baus am we oder am übernächsten we ein! also bis zum treffen is es fertig! hoff ich zu mindest! neuen alus sin a scho drauf!

tommyb
05.03.2007, 20:21
Ich häng mich hier mal dran...

Will die tage mal mein gewinde einbauen.... ne gewisse erfahrung hab ich schon, und hab auch schonmal n fahrwerk eingebaut, nur nicht in den Astra G...

hab mal für mein H&R Gewinde folgende zeichnung erstellt, und woltl von euch wissen ob das so in Ordnung ist wenn ich des zusammen baue:

http://www.near-media.com/schema.gif


gruß

tommy

Marcello
05.03.2007, 20:24
Sieht doch gut aus die Zeichnung, so müsste das passen.

G-Sebo
05.03.2007, 20:26
also es geht ohne! man muss sich halt selber ein bauen! also bühne hab ich auch! wollt halt nur mal fragen!
@G-Sebo
entweder ich baus am we oder am übernächsten we ein! also bis zum treffen is es fertig! hoff ich zu mindest! neuen alus sin a scho drauf!

yeah, dann gibts ja schö was zu gugge...

P.S.: mach mal ne galerie

tommyb
05.03.2007, 20:26
"müsste" oder PASST definitiv ?! :)

Marcello
05.03.2007, 20:32
Ich will jetz hier ne Skizze nicht mit nem Orginal vergleichen, doch so wie es aussieht hast du es richtig gezeichnet. Mal sehen was andre dazu sagen.

tommyb
05.03.2007, 20:35
ja ich war mir noch etwas unsicher ob zwischen kugellager und blech vom auto nicht noch was dazwischen kommt?!

sonst liegt das kugellager ja quasi am radlauf oben an...?!!?

AstraCustom
05.03.2007, 21:19
tja da fehlen mal richtige meinungen. frage mich wieso dusk oder silberling sich solche threats nicht anschauen... die haben in der hinsicht glaub ich die meißte ahnung. schick denen doch ma ne pn

tommyb
05.03.2007, 21:23
ich wart mal noch ab bis morgen früh =)

gleich erstmal stromberg anschauen :D

AstraCustom
05.03.2007, 22:37
jo das hab ich mir auch gerade reingezogen... is einfach zu geil! wenn das mal abgesetzt wird dann spring ich ausm fenster :-)

AstraCustom
05.03.2007, 22:38
hoppla doppelpost...

MSchulze
05.03.2007, 22:38
Wenn du es ohne Federspanner schaffst wärst du bestimmt der erste der das hinbekommt.

?? Schon 3 Fahrwerke ohne Spanner und Bühne eingebaut.

Aber wie die anderen schon sagten. LASS ES MACHEN ^^

Marcello
06.03.2007, 07:57
Meinte auch damit die situation wenn er die Federn bei den vorderen Dämpfern wechseln sollte, da er aber ein komplettes Fahrwerk verbaun will, geht das natürlcih auch ohne sofern der Satz für vorne auch fertig montiert ist, und du die Dinger nur reinschrauben mußt.

AstraCustom
06.03.2007, 10:40
sind sie aber meißtens nicht. deswegen kommst um nen federspanner wohl nicht herum!

Fonser
06.03.2007, 14:53
also einbaun will ich selbst! mein vater hat nur damals bei benz gelernt und wir wollten halt wissen wie ihr des gemacht habt.
schonmal danke für die antwortn!

die Spur muss auch neu eingestellt werden oder?

tommyb
06.03.2007, 14:55
zumidnest muss sie überprüft werden!! ob sie dann korrigiert werden muss siehste ja dann....

zajac
06.03.2007, 15:03
tommyb, Deine Zeichnung ist leider falsch....Wenn Du das so versucht zusammenzubauen, haste aber die Kacke spätestens nach 5 meter am dampfen.... Das sog. Gummikissen muss UNTER den Dom und die untere Mutter darüber. Bis auf die obere Mutter und den "oberen Federteller", wie Du ihn nennst, wird alles ausserhalb des Autos zusammengebaut und dann als Einheit ins Auto gesetzt.

Ich versuch mal Deine Zeichnung zu korrigieren.....

EDIT:

SO isses richtig:

http://img136.imageshack.us/img136/27/schemavw4.gif (http://imageshack.us)

tommyb
06.03.2007, 15:05
hey zajac, danke schonmal,

poste die zeichnung doch dann bitte hier:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=62862

hab extra nochmal nen thread aufgemacht...

marS astra 8v
17.11.2010, 10:39
di erste mutter muß also am vormontierten federbein angezogen eingebaut sein bevor man das federbein von unten in den radkasten/dom steckt

Domgastuhu
17.11.2010, 12:41
Ist das ne Frage oder ne Anmerkung?
Auf jeden Fall muss sie vorher angezogen werden. Wie soll man danach auch sonst noch drankommen?

zajac
17.11.2010, 13:07
Domgastuhu, Das würde schon gehen, von oben durch den Dom ist nen grosses Loch. Allerdings hält diese Schraube das gesamte Federbein zusammen. Wenn die nicht wäre, würde dir alles auseinanderfliegen, wenn Du den Federspanner abbaust. Aber ganz ehrlich; ich würde die Finger davon lassen, wenn einem die Zusammenhänge nicht klar sind. So ne fliegende Feder kann dir den Kopf ziemlich verdrehen.....

Speedline
17.11.2010, 13:13
di erste mutter muß also am vormontierten federbein angezogen eingebaut sein bevor man das federbein von unten in den radkasten/dom steckt

also du baust bis zur ersten schraube alles zusammen, drehst die schraube drauf, brauchste aber nicht fest ziehen. Dann bauste das Federbein ein, machst unten alles fertig komplett, Rad drauf. Dann lässt du deinen Wagen ab, achtest nur darauf das, dass Federbein schön gerade in den Dom rein geht und wenn der Wagen unten ist kannst die erste Schraube von oben fest ziehen das ist meistens einfacher, weil das Gewicht vom Wagen aufliegt und da bekommst die erste Schraube schon fest gesogen ohne zu kontern. Danach noch Domplatte und die zweite Schraube drauf, fest ziehen fertig.

Domgastuhu
17.11.2010, 13:24
Domgastuhu, Das würde schon gehen, von oben durch den Dom ist nen grosses Loch. Allerdings hält diese Schraube das gesamte Federbein zusammen. Wenn die nicht wäre, würde dir alles auseinanderfliegen, wenn Du den Federspanner abbaust. Aber ganz ehrlich; ich würde die Finger davon lassen, wenn einem die Zusammenhänge nicht klar sind. So ne fliegende Feder kann dir den Kopf ziemlich verdrehen.....

Dann habe ich das wohl etwas falsch in Erinnerung. Dachte man kommt nicht mehr so einfach dran. Ich würde sie aber trotzdem vorher festziehen, damit das Federbein an sich erstmal richtig zusammen ist. Aber man kanns anscheinend auch anders machen. Ist wohl jedem überlassen, wie man es macht. Funktionieren wird beides. Hauptsache es ist am Ende richtig fest. :wink:

O_P_C
17.11.2010, 22:46
Wirklich leute,
wenn ihr sowas zum ersten mal macht, tut es unter Aufsicht!
Habe ich auch getan und das auch zum eigenen Vorteil, ging schneller und ohne Probleme.
Erstmal Erfahrung sammeln, danach kann mans allein machen :D

Domgastuhu
18.11.2010, 10:43
Habe mir beim ersten mal auch nen Kumpel dazugeholt, der KFZ-Mechatroniker lernt. Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert, aber bevor man einen Fehler macht sollte man jemand dabei haben.

AlexOch
18.11.2010, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe nicht speziell eine Frage zum Fahrwerkeinbau aber wollte nicht unbedingt nen neuen Thread auf machen.

Zu meinem Problem.....

Ich habe vor einer Woche ein neues Fahrwerk eingebaut. Vor dem Einbau wurden die vorderen Federbeine schon zusammengebaut mit neuen Anschlagspuffern und Domlagern. Also altes Federbein raus, neues rein.

Jetzt war ich heute zum Vermessen bei der Werkstatt und es ist aufgefallen, dass das Federbein, wenn der Wagen komplett aufgebockt ist (alle Räder in der Luft), recht viel Spiel am oberen Dom hat. Es ließ sich hin und her bewegen.

Hab mir das dann im eingefederten Zustand noch etwas genauer angeguckt und der Abstand zwischen Karosse und dem Federteller ist recht groß (ca.1cm). Ich hätte eine evtl. Erklärung dafür.....

Beim Wechsel ist aufgefallen dass die Mutter die auf dem Domlager geschraubt wurde, etwa doppelt so dick ist wie die Mutter, die auf dem Domlager des alten ausgebautem Federbein geschraubt ist. Wenn man diese Mutter tauscht, dann würde der Abstand zwischen Karosse und Federteller doch verringert werden oder?

Jetzt die nächste Frage....

Wenn diese Überlegung stimmt, kann man diese Mutter tauschen ohne das Federbein komplett mit Federspanner wieder zerlegen zu müssen?


Danke für eure Antworten.

Alex

Speedline
18.11.2010, 22:46
Hallo zusammen,

ich habe nicht speziell eine Frage zum Fahrwerkeinbau aber wollte nicht unbedingt nen neuen Thread auf machen.

Zu meinem Problem.....

Ich habe vor einer Woche ein neues Fahrwerk eingebaut. Vor dem Einbau wurden die vorderen Federbeine schon zusammengebaut mit neuen Anschlagspuffern und Domlagern. Also altes Federbein raus, neues rein.

Jetzt war ich heute zum Vermessen bei der Werkstatt und es ist aufgefallen, dass das Federbein, wenn der Wagen komplett aufgebockt ist (alle Räder in der Luft), recht viel Spiel am oberen Dom hat. Es ließ sich hin und her bewegen.

Hab mir das dann im eingefederten Zustand noch etwas genauer angeguckt und der Abstand zwischen Karosse und dem Federteller ist recht groß (ca.1cm). Ich hätte eine evtl. Erklärung dafür.....

Beim Wechsel ist aufgefallen dass die Mutter die auf dem Domlager geschraubt wurde, etwa doppelt so dick ist wie die Mutter, die auf dem Domlager des alten ausgebautem Federbein geschraubt ist. Wenn man diese Mutter tauscht, dann würde der Abstand zwischen Karosse und Federteller doch verringert werden oder?

Jetzt die nächste Frage....

Wenn diese Überlegung stimmt, kann man diese Mutter tauschen ohne das Federbein komplett mit Federspanner wieder zerlegen zu müssen?


Danke für eure Antworten.

Alex

also, ich hier jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bitte berichtigt mich wenn was falsch ist.

Ja, du kannst die Schrauben tauschen ohne das Federbein ausbauen und zerlegen zu müssen.
Der Federteller liegt nie komplett auf, ein gewisses Spiel ist immer vorhanden. Und aus meiner Erfahrung her ist der Spalt großer wenn man ein Sportfahrwerk einbaut.

Astra Driver
19.11.2010, 05:42
Jetzt die nächste Frage....

Wenn diese Überlegung stimmt, kann man diese Mutter tauschen ohne das Federbein komplett mit Federspanner wieder zerlegen zu müssen?


Danke für eure Antworten.

Alex

Das der obere Teller etwas hoch steht ist normal,

um die Muttern zu tauschen,brauchst du das Federbein nicht ausbauen,
einfach den Wagen auf dem Boden stehen lassen,Teller abschrauben,
untere Mutter abschrauben und umtauschen.

Das wichtigste dabei ist,das du den Wagen nicht aufbocken darfst,
sonst fliegt dir das Federbein auseinander.

AlexOch
19.11.2010, 07:02
Hey,

danke für eure Antworten.

Ist es denn nicht so, dass das Federbein beim Einlenken durch den Kontakt des Federtellers an der Karosserie, Stabilität erhält? Oder ist das völliger Quatsch und der Federteller trifft nie auf die Karosserie? Hab mir das noch nie bei nem Auto genauer angeguckt.

Werd glaub ich die Tage mal die Mutter tauschen.


Alex

snk
19.11.2010, 15:04
Nein, der obere Federteller berührt die Karosserie nur, wenn man den Wagen aufbockt.

O_P_C
20.11.2010, 01:41
Oder man fährt über eine extreme Bodenwelle mit extremer Geschwindigkeit, wobei die VA so weit entlastet wird das die Federteller die Federbeine halten müssen :hammer:
Also die dünne Mutter gehöhrt auf jedenfall als erste ans Federbein, die dicke Mutter kommt oben auf die Federteller.

Grüße
Fatin