PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC oder Astra G?



OPC
03.04.2004, 21:07
Hallo
Bin neu hier und wollte mir eigentlich den astra opc holen, aber ich habe dafür eingentlich keine Aerodynamik sätze gefunden! Sind das die gleichen wie vom astra g?
Oder lohnt es sich eher nen astra g auf ca 150ps zu tunen als nen opc zu kaufen?

Silbervan
03.04.2004, 21:34
Ich glaube wir verstehen deine Frage nicht ?!? :roll:
Aber natürlich erst mal wilkommen im Forum

Der OPC ist ein Asrtra G nur mit ein weinig mehr power ne bessere Ausstattung und ein Optik Styling Paket das ich mir auch schon an meinem Diesel rangebaut habe

MIG29
03.04.2004, 23:43
Naja wenn du einen Astra G auf ca 150 PS tunen willst dann würde ich an deiner stelle zu dem Astra G OPC 1 (X20XER) greifen.Der hat 160 PS und 188 NM.

Ich denke mal mit dieser Version vom Astra G fährst du am besten.Von der Optik ist natürlich der OPC 2 schon besser.Von der PS was du dir vorstellt dann eher der OPC 1 .

OPC
04.04.2004, 12:02
Mir gehts erstma haupsächklich darum dass ich einen astra mit schönen spoilern etc will aber dann net aus den pötten kommen ist bisschen peinlich finde ich!
In welchen motorvarianten gibts denn den astra g?
Dauert ja eh noch fast 7 monate aber muss ja schon ma paar infos über mein traumauto sammeln. Passt der motor vom astra opc in den ``normalen`` astra g rein?
Ich hoffe ihr versteht meine fragen bisschen besser :wink: bin leider noch nicht der experte in sachen auto, fahre zur zeit noch mopped (cagiva mito evo)

maz
04.04.2004, 12:10
den astra gibts vom kleinen 1.2 16v mit 65ps bis zum 2.0 Turbo mit 200ps

jetzt aber nur mal ne ganz andere frage ist dir überhaupt bewusst was so nen astra mit so nem grossen motor an unterhalt kostet? und in der anschaffung gibts so nen OPC auch net unter 12000€ wenn er noch so halbwegs in ordnung sein soll

Sissi
04.04.2004, 13:14
Gutes Stichwort! Und erst die Versicherung :erm:

Godspeed
04.04.2004, 13:33
ich sag mir auch immer: anschaffung ist das geringste problem, die unterhaltung darf man net aus den augen lassen (versicherung, sprit, steuern, wartung...)

OPC
04.04.2004, 15:27
Jo soweit schonma danke, bin ja auch noch am überlegen!
Welcher motor hat dann so 130-140ps?

MIG29
04.04.2004, 15:41
- X18XE1 = 115 PS
- Z18XE = 125 PS
- X20XEV = 136 PS
- X20XER = 160 PS
- Z20LET = 200 PS
- Z22SE = 147 PS

Such dir was aus ;)

daywalker-x
04.04.2004, 15:55
@ MIG29 :

Schön, dass du meinen Motor außer Acht gelassen hat ;)

UPDATE :

- Z22SE = 147 PS

Silbervan
04.04.2004, 16:01
Und meinen auch :-)
Y 20DTH = 101 PS

maz
04.04.2004, 17:13
@ daywalker Schiffsmotoren werden net mitgezählt ;-)

@ Silbervan ich glaub net das er nen Disel wollte wenn er anfängt von nem OPC zu sprechen!

Cu Maz

Silbervan
04.04.2004, 17:19
Er ist erst 17 da kommt die Frage auf "wer fährt wem" ;-)

MIG29
04.04.2004, 17:35
Da es ja um den OPC geht habe ich die Diesel weggelassen.

@ daywalker-x !

Sorry hab den 2.2er vergessen.Habs aber geändert net da sich was gegen 2.2er was hätte :D

OPC
04.04.2004, 19:03
Ne,ne denke schon dass ich das auto fahre und net umgekehrt :wink:
Fahre im moment ne 125er mit 32ps am hinterrad und in knapp über 7sec von 0auf 100! Istschon klar dass das was anderes wie en auto ist aber die begeisterung zum motorsport ist schon da :wink:
Aber nochma die frage, passt der opc motor net in den ``normalen`` astra g?

Silbervan
04.04.2004, 19:07
OPC,
OPC ist auch ASTRA habe ich oben auch schon gepostet !! Opel ist Baukasten system passt alles mußt nur halt auch die Bremsen usw. übernehmen......lässt mich fragen wie du das alles Bezahlen willst ???

MIG29
04.04.2004, 19:07
In den Astra G passt sogar ein V6 ;) dann sollte ein Z20LET da schon erst recht passen.

Aber wie haben da schon so einen Lustigen Beitrag "ups" da kannst du dich auch beteiligen weil alles doppelt muss nicht sein.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10432

Silbervan
04.04.2004, 19:09
OPC,
Du schreibst das nur so hin, als wären der OPC und der "normale Astra" 2 verschiedene Autos....es sind Baugleich die selben Autos mit den selben Merkmalen usw...

OPC
04.04.2004, 19:18
Bin ja auch noch in der lernphase :D
Ich glaub ich lese ab jetzt erst ma nur ein wenig um mich dann zu entscheiden was es für einen gibt!

SirAdam
04.04.2004, 19:30
Ich glaub ich lese ab jetzt erst ma nur ein wenig um mich dann zu entscheiden was es für einen gibt!


eine seeeehr gute Idee.


SirAdam


PS.ein Traumwagen und das womit men letztentlich unterwegs ist sind meistens zwei verschiedene Autos.(es seit dem ,Dein Traumwagen liegt in der "Astraklasse"

Osirus
04.04.2004, 20:21
vergiss aber nicht an die versicherung zu denken...
das ist nämlich das was nen opc erst richtig teuer macht

Sideshow
04.04.2004, 21:14
Den OPC2 kann man gar nicht mehr bestellen. Zumindest in der Schweiz. Und die anderen Astra Gs auch nicht mehr, nehme ich an.

Und bei den wenigen OPC2s die es überhaupt gibt, wer verkauft die jetzt schon? Da werden kaum welche Occasion zu haben sein...

Meiner kriegt auf jeden Fall (noch) niemand! :P :wink:
Obwohl ich schon angefragt wurde. 8)

Side

Silbervan
04.04.2004, 21:23
Ich gebe meinen OPC-2 auch nicht wech ;-)

Ti
04.04.2004, 21:33
wer einen will der kriegt einen :wink:

Gibt echt immer einige bei autoscout24 zu haben. Alle beim Händler mit Garantie und unter 10tkm.

Aber billig sind sie nicht ca. 20000 Euronen muss man schon hinblättern

makrolon
05.04.2004, 15:43
also ich kann dir nur raten entscheide dich zwischen 2 motorvarianten
entweder den 1.8er mit 125ps und 2.0er mit 136ps kommt halt drauf an
wer die versicherung und die steuern zahlen wird

der spritverbrauch beim opc liegt normal bei über 12litern ... das lohnt nicht
und für dich als fahranfänger jedenfalls fürs auto würd ich nicht zu hoch
greifen.

ich muss auch noch auf meinen führerschein warten fahr zur zeit auch
motorrad ne 125er sachs zx die hat 22ps und macht richtig dampf
und kann dir sagen nur weil du motorrad fährst heißt das nicht du
hast das auto auch unter kontrolle bei geschwindigkeiten über 160kmh

ich bekomm den 1.6er von meiner mom der hat zwar nicht so viel ps
aber kommt in versicherung richtig günstig daher ... aber wer ne
cagiva fährt der wird wohl das nötige geld haben ;)

cu makro

OPC
05.04.2004, 16:17
Jo danke.
Die mito rennt etwa 170 und dann will man ja wohl nen sprung nach vorne und nicht zurück :wink: Also vom opc bin eigentlich schon wieder weg. Ist glaub doch ein biscchen zu arg für den anfang aber der 2.0er mit 136ps hört sich doch ma gar net so übel an.
Achja beim mobile sind auch paar opc drinnen!

smoerebroet
05.04.2004, 16:28
ja so ein fall sponsert bei oma.. sorry aber solche leute kann ich net ab... machen nix aber dann nen OPC fahren wollen und in 2 Monaten klebt das schöne auto an nem Baum... ich denke mal gerade als anfänger hat man son Auto noch nicht unter kontrolle.. auch wenn du das bestreiten wirst...

Kauf dir halt nen OPC und sieh mal zu wie lange du den unterhalten kannst, alleine der Sprit.. naja und dann wie schon erwähnt, Steuern, Versicherung, evtl Reperaturen usw. dann haste vielleicht nen schönes Auto, kannst es aber net fahren weil du kein geld mehr hast...

ich hab letztes jahr ca. 800€ für Versicherung und steuern bezahlt

SirAdam
05.04.2004, 16:40
Man soll nicht Auto und Motorrad vergleichen,
das ist wie Äpfel und Birnen.
Ich bin damals auch vom Motorrad auf`s Auto umgestiegen , und es ist schon ein RIESEN Unterschied.
Du kammst durch das Motorrad besser im Verkehr zurecht, aber es bedeutet noch nicht das Du dadurch das Auto beherrschen kannst.
Jeder diese Gefährte verhält sich anders.
Meine Empfehlung, wäre ein 1,6 er und gleich am Anfang ein Sicherheitstraining bei zB. ADAC belegen, dann wird Dir klar wie schwer ist es ein Auto in gewissen Situationen zu beherrschen.
Ich weiß , es hört sich jetzt als wäre ich der Oberklugscheisser, aber glaube mir , wenn Du in meinem Alter bist , und genausoviel Km hinter Dir hast, wirst Du das gleiche den jungen Leuten empfehlen.

80% der Schwerunfälle werden von Leuten unter 24 verursacht (laut Statistik)
WARUM WOHL :?: :?: :?:
Weil sie vorher kein Motorrad gefahren haben ???
Wohl kaum, oder ???

Es sterben zu viele junge Leute , bitte sei nicht einer von dennen.

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft , immer gute und sichere Fahrt.



SirAdam

steininmeinemschuh
07.04.2004, 04:02
@ MIG29 :

Schön, dass du meinen Motor außer Acht gelassen hat ;)

UPDATE :

- Z22SE = 147 PS


Dein Motor ist doch aufgelistet :-)



vergiss aber nicht an die versicherung zu denken...
das ist nämlich das was nen opc erst richtig teuer macht


Der Papa Bezahlt schon !

FatMike
15.04.2004, 10:23
Hmm, als Fahranfänger halte ich das auch für bedenklich und ich glaube auch nicht, dass er alles selbst zahlen muss. Ich (Student) mit kindergeld und 400Euro Job könnte mir meinen Wagen auch nicht wirklich leisten. Papa zahlt Versicherungen. Rep, Sprit, Reifen etc zahle ich und das ist schon viel (..wie ich finde).

Anfangs bin ich 1 Jahr nen alten schrottigen aber trotzdem lustigen Fiesta gefahren und ich glaub das ist nicht schlecht für den Anfang. 1 bis 2 Macken wären innem Neuwagen (Od. Jahreswagen) doch sehr ärgerlich...und ausserdem hatte ich nur 50 PS *g*

Reinhold
15.04.2004, 11:05
Wenn du es dir leisten kannst würd ich einen OPC kaufen. Nachteil: Versicherung teuer.
Ansonst mußt du halt deinen Motor hochzüchten. Vorteil: Versicherung bleibt gleich.

MFG

Dante
15.04.2004, 11:06
@ FatMike: bleib ruhig, ich musste aus persönlichen gründen als erstes Auto einen großmotorigen Omega fahren. habe das vergnügen gehabt mit dem mal im graben zu liegen (war aber nix passiert der is nur mit seinem Heckantrieb nich mehr rausgekommen). jetzt fahre ich den 1.6 16V und und ich sag dir der reicht aus.

Reinhold
15.04.2004, 11:09
@Dante

Da geb ich dir recht. Es kommt auch immer drauf für was man das Auto braucht. Wenn ich nur in der Stadt rumfahre dann reichen eigentlich auch 75 PS aus. Wenn einer viel auf Landstrassen mit vielen LKW unterwegs ist dann sind ein Paar PS mehr immer gut.

MFG

rau
15.04.2004, 17:36
ps schaden nie.
allerdings bringen sie einen in versuchung.
gerade bei fahranfaengern is das durchaus manchmal gefaehrlich.

Flo
16.04.2004, 11:19
Ich sag nach wie vor, hätte ich meinen jetzigen G gleich am 18ten bekommen, will ich nicht wissen was passiert wäre...

Hab mit nem 60 PS Corsa die ersten 15'km abgespult und das hat sicher nicht geschadet! Im Gegenteil...

DeXter2k3
16.04.2004, 15:29
Also @ OPC für dich als fahranfänger kann ich dir auch nur zu einem etwas günstigerem Auto raten...

1. Man kann mit so einem Auto schöne sachen ausprobieren.. über weiden fahrn... Eklige nebenstraßen mit tiefenlöchern... kleinere sprungschanzen... jaja.. das waren noch Zeiten mit meinem E-Kadett und 60PS den ich 2jahre gefahren hab...

Jetzt fahr ich nen schicken G und ich sage dir, jedes knirschen was Bodenkontakt heißen könnte(obwohl meiner nur ein bisschen tiefer is) lässt mich grübeln ob irgendwas kaputtgegangen is...

Kauf dir doch erstmal nen kleinen Polo oder Golf oder Kadett oder was auch immer... den kannste tieferlegen und n bisschen geldreinstecken.. und wenn er mal an nem baum klebt isses net so schlimm(wenn kein mensch verletzt wurde!!!) Aber wenn du dir gleichn teures Auto kaufst. und der klebt an nem baum, dann sitzt du in den schulden und da wieder rauszukommen is schwer

MIG29
16.04.2004, 15:34
Eigendlich wäre es nur richtig wenn Fahranfänger mal 1-2 Jahre nur eine PS Klasse fahren dürften.Grad 18 und schon zum teil Fahrzeue fahren mit 150 und mehr PS.

60 PS reichen auch um sich das Hirn ein zu fahren ;)

Denke auch das in deinem fall ein Fahrzeug in frage kommt was nicht gleich in einer OPC bzw GSI Klasse unterwegs ist.

Erstmal etwas Gefühl fürs Auto Fahren bekommen und sich mit deinen mit Menschen auf der Strasse rum Ägern ;)

Denke mal nach 2 Jahren haste genugdass du auch mehr PS fahren kannst.

Das ist meine Meinung :D

FatMike
16.04.2004, 15:35
Ausserdem fehlt dann der von dir dexter angesprochene Fun-Faktor.
Weiden, schleichwege über stock und stein...etc.
Das ist es auf jeden Fall wert ;-)

Artlost
17.04.2004, 01:28
Also, ich würde sagen, als Fahranfänger ist ein 1.6er (75, 85 oder 100PS...das ist doch Latte!) vollkommen ausreichend!
Ich fahre jetzt seit gut 'nem Jahr den X16XEL (anfangs den von Mama...) und ich muss sagen, dass - wenn man den Motor erstmal richtig kennengelernt hat - man damit so gut wie jeden anderen Fahranfänger, der einen 150PS GSI 16V fährt und ihn wie'n ollen Fiesta fährt, stehen lässt.
Mir ist es schon passiert, dass ich an 'ner Ampel 'nen Motorradfahrer hab stehen lassen, bzw der ist bei rot bis vorne hin geslalomt und stand vor mir...Ampel grün, er fährt los, ich fahr los und an dem vorbei...

FAZIT: PS bringen nur dann Spaß, wenn man weiß, wie man sie herbeiruft!

Astra-Sportsline
18.01.2006, 18:17
@Artlost


ich weiß nicht ob du das noch liest, weil der Thread ist ja schon uralt

aber das glaub ich nicht, dass du mit nem 1,6er ein motorrad abgezogen hast. das geht glaube ich mit keinem Astra.

Außer es war einen 125er auf 80 KM/h gedrosselt. aber sonst hast du keine Chance ;-)

vielleicht hat er auch nicht richtig gas gegeben
Ich bin ja mit meinem motorrad, was im moment nur 34 PS hat im Anzug auf 80 KM/H fast so schnell wie ein Porsche. Ab 80 kommt halt bei mir nicht mehr wirklich was, weil es erstens ein Geländemotorrad ist und ich halt auch nur 34 PS habe.