PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitung von Carbon



TheAstraDriver
03.04.2004, 16:18
wie wird Echtcarbon(in Form von Gewebematten) am besten verarbeitet?...also wie bekomm ich das zeug z.b. auf ne Motorabdeckung oder Teile im Innenraum

wird zusätzliches material benötigt?

Artlost
03.04.2004, 23:53
Du brauchst die Carbonfasermatten und -wie auch bei GFK- Kunstharz. Wird genauso verarbeitet, nur musst halt bei Carbon sauberer arbeiten, weil du nicht mehr nachspachteln kannst (sonst kannst ja gleich GFK nehmen)

TheAstraDriver
04.04.2004, 11:26
brauch ich da spezielles Harz oder einfach dasselbe wie bei GfK... :?:

sauber arbeiten is klar, wer will schon Carbon verspachteln :lol:

Osirus
04.04.2004, 11:43
Ich kann man nen Kumpel fragen, der baut Flugzeugeteile aus Carbon, wenn mich nicht alles täuscht muss der Kramm gebacken werden...

OPC
04.04.2004, 12:06
Hab ich mir schon fürs mopped teile machen lassen. Ist ziemlich aufwendig da das ganze bei vakuum gebacken werden muss das sich keine Blasen bilden. Ich denke das wirste so net gescheit hinbekommen!

derWirrer81
04.04.2004, 15:00
doch, das geht schon.

Nimmst klaren Harz. Als Polyesterharz eher selten zu finden, Epoxydharz schon eher.
Pinselt das Werkstück ein und lässt den Harz anhärten.
Kurz vor dem absoluten aushärten wird er ziemlich klebrig.
Genau dann kann du die Kohlefasermatte vorsichtig auflegen (Fasern nicht verschieben) und mit einem Moltoprenroller anrollern.

Bei fiesen Formen bietet sich eine luftdichte Tüte und Pumpe zum Vakuumlaminieren natürlich an.

TheAstraDriver
04.04.2004, 15:25
thx @all für die Infos :wink:

mach mich dann mal auf die Suche nach dem Harz-Zeugs :D

Vakuum-Zeugs hab ich nix, aber sollte so schon gehn, soooo komplizierte Formen sinds ned....

muss die fertige beklebte Fläche, also nach anbringen von der Carbon-Matte, nochmal bearbeitet werden, z.b. klarlackiert oder so? :?:

hält das Zeugs auch auf Blech? :?:

derWirrer81
04.04.2004, 19:10
Blech ist zu glatt und von den Materialeigenschaften wohl zu unterschiedlich.
Hier würde ich eher eine Gegenform erstellen und dann das Teil komplett laminieren.

Für die meisten Kunststoffe würde ich zum PU-Harz raten.
Der besitzt eine höhere Haftwirkung. Bei der Motorabdeckung würde ich aber wegen der Temperatur zu Epoxydharz raten. Weiss aber nicht, ob das ganze wirklich hält.

Die Oberflächen müssen auf jeden Fall vorher sehr grob angerauht werden, nach dem Auflegen der Matte, lässt man sie anhärten, anschliessend wird auch sie mit Harz getränkt.
Danach wird eine Schicht Gel- und Topcoat aufgetragen und mit feinem Schleifpapier glatt geschliffen.
Später polieren.

SirAdam
04.04.2004, 19:25
Ich weiß nicht ob Dir das was hilft , aber......

http://www.r-g.de/



SirAdam

TheAstraDriver
04.04.2004, 20:58
der Shop is gut...muss ich mir mal durchguggn :wink:

komplett laminieren is schon cool, aber sauteuer und Negativ-Form erstellen, das bekomm ich sowieso ned hin...

werd mir das mal durchn kopf gehn lassen und einfach mal versuchen :D

hazard230
09.08.2007, 17:26
Will mal diesen Thread wieder aufgreifen, da ich eine Carbonmatte zum testen aus unserer firma bekommen habe.

Was ich wissen will ist, worauf man speziell bei der verarbeitung achten sollte und natürlich tips und tricks etc.

Ich will z.B. die Türgriffe innen mit Carbon laminieren.

bin für allerlei ratschläge dankbar.

edit:

ich hab diese anleitung gefunden - ist eigentlich schon ganz hilfreich. Aber wenn hier jemand soetwas schon öfter gemacht hat oder jemand darüber eine Dokumentation gemacht hat bitte hier posten ;)

Link zur Carbonverarbeitung (http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wie_mach_ich_mir_griffschalen_aus_carbon.html)

gruß

haz

hazard230
09.08.2007, 20:40
So bin grad bei den ersten tests .. hab noch epoxydharz und härter gefunden.

ersteinmal ein paar aufnahmen der matte im unbehandeltem zustand.

http://home.arcor.de/alfranseder/Astra%20Galerie/Astra%20G%20Coupe/Innen/carbon/P1030026_800x600.JPG


http://home.arcor.de/alfranseder/Astra%20Galerie/Astra%20G%20Coupe/Innen/carbon/P1030034_800x600.JPG


als nächstes hab ich eine Multiplexplatte mit 80er schleifpapier angeschliffen und das Harz mit einem Pinsel aufgetragen. Anschließend hab ich die Carbonmatte aufgelegt. Man sollte aber dann kurz warten bevor man das Material mit Harz tränkt weil man gefahr läuft das noch labile gewebe mit dem Pinsel zu verziehen. Den Fehler hab ich leider gemacht und jetzt sieht es nicht mehr ganz so gut aus.

http://home.arcor.de/alfranseder/Astra%20Galerie/Astra%20G%20Coupe/Innen/carbon/P1030037_800x600.JPG

zur besseren trocknung verwende ich eine UV Lampe. Man sollte die lampe aber nicht zu nahe ranhalten, sonst schmeisst das Harz blasen.. hab ich natürlich auch ausprobieren müssen..

Hier mal ein gesamtbild der trocknung

http://home.arcor.de/alfranseder/Astra%20Galerie/Astra%20G%20Coupe/Innen/carbon/P1030036_800x600.JPG

weitere bilder folgen..

hazard230
09.08.2007, 22:01
hab das ganze jetzt abgeschliffen und mit klarlack mit 2 Schichten lackiert. Es sind zwar jetzt noch einige fehler drin aber das liegt an meinen vorangegangenen ausrutscher

http://home.arcor.de/alfranseder/Astra%20Galerie/Astra%20G%20Coupe/Innen/carbon/P1030042_800x600.JPG

lipmo51
10.08.2007, 07:54
hier war oder ist einer im Forum der das Beruflich macht.
Der hat mir auch schon Muster zugeschickt.Das sah HAMMER aus!!!
Wollte damit die Haube beziehen lassen.Aber wurd mir dann zu teuer,da ich eine neue Haube hätte kaufen müssen,und der Klarlack wäre auch zu teuer geworden.Dafür hätt ich mir eine Echtcarbonhaube kaufen können.
Aber für Kleinteile im Innenraum wäre das optimal.
Der macht echt geile Arbeit.Hat mir 2 Muster zugeschickt.Eins mit Klarlack versiegelt und eins ohne Lack ,damit der Lackierer das mal testen kann.Der meinte danach das man das unzählige male Lackieren müsste.Das Carbon saugt sich damit voll,wirft immer blasen...Immer wieder schleifen,neu lackieren,schleifen usw.
Auch in die Trocknungskammer kann man damit nicht rein.

Jetzt weiß ich nur nicht mehr die der Kerl hieß der das hier angeboten hatte.Das ist nichtmal lange her,denke so ca 4-5 Wochen?? Da muss es noch einen Thread geben hier.

Also ich kann den Typen nur Empfehlen.Hab das lackierte Muster sogar noch im Auto rumfliegen,also wenn einer Bilder davon sehen will wäre es kein Problem

JRQP
10.08.2007, 08:11
Also ich kann den Typen nur Empfehlen.Hab das lackierte Muster sogar noch im Auto rumfliegen,also wenn einer Bilder davon sehen will wäre es kein Problem
Ich mag sehen, und bitte suche mal den User...

Ist das Hitzebeständig...?

lipmo51
10.08.2007, 08:22
Na ich geh mal ganz stark davon aus das es Hitzebeständig ist.Das ist ja nun mal echtes Carbon,und nix billiges irgendwie zum Aufkleben oder von Foliatec.
Ich habe damals auf eine Firma mal angerufen die sowas macht.Nur für die Haube beziehen wollten die schon ca 500,- haben!!
Der Kerl hier aus dem Forum hat mir das """DEUTLICH""" billiger angeboten.Aber da muss jeder selbst mit ihm verhandeln,vorrausgesetzt wir finden ihn,oder er meldet sich.

Also ,komm raus!!! Brauchst dich nicht verstecken,wir riechen dich!! :-)
Scherz,nimms nicht persönlich.
Bilder stell ich spätestens heute abend online.Auto ist gerade unterwegs,da liegt das Muster drin.

hazard230
10.08.2007, 11:18
hier war oder ist einer im Forum der das Beruflich macht.
Der hat mir auch schon Muster zugeschickt.Das sah HAMMER aus!!!
Wollte damit die Haube beziehen lassen.Aber wurd mir dann zu teuer,da ich eine neue Haube hätte kaufen müssen,und der Klarlack wäre auch zu teuer geworden.Dafür hätt ich mir eine Echtcarbonhaube kaufen können.
Aber für Kleinteile im Innenraum wäre das optimal.
Der macht echt geile Arbeit.Hat mir 2 Muster zugeschickt.Eins mit Klarlack versiegelt und eins ohne Lack ,damit der Lackierer das mal testen kann.Der meinte danach das man das unzählige male Lackieren müsste.Das Carbon saugt sich damit voll,wirft immer blasen...Immer wieder schleifen,neu lackieren,schleifen usw.
Auch in die Trocknungskammer kann man damit nicht rein.

Jetzt weiß ich nur nicht mehr die der Kerl hieß der das hier angeboten hatte.Das ist nichtmal lange her,denke so ca 4-5 Wochen?? Da muss es noch einen Thread geben hier.

Also ich kann den Typen nur Empfehlen.Hab das lackierte Muster sogar noch im Auto rumfliegen,also wenn einer Bilder davon sehen will wäre es kein Problem

Das mit den blasen werfern kann ich nicht bestätigen. Ich hab das ganze mit einem Pinsel getränkt und dann unter UV Licht getrocknet. Anschließend wieder eine schicht Harz auftragen und wieder antrocknen lassen dann sieht das ganze schon sehr gut aus.

Spannend wird es bei Teilen mit kontur. Muss man halt schauen dass man das gewebe nicht zu sehr verzieht. Aber ganz vermeinen wird es sich auch nicht lassen.
Wenn das ganze dann geschliffen wird muss man zudem aufpassen das Carbongewebe nicht anzuschleifen, da sich dann das licht auf der matte anders bricht. Ergibt aber einen witzigen effekt wenn man das ganze dann im Licht dreht. Nach dem abschleifen sieht die Oberfläche dann sehr matt aus. Kommt dann der Klarlack drauf ändert sich das aber wieder sehr schnell.

Ob das ganze hitzebeständig ist hängt vom dem Epoxydharz ab. Da gibts auch unterschiede. Es gibt welche die sind nur bis 80€ beständig und andere die es auch bis 240€ aushalten.

JRQP
10.08.2007, 11:23
Ob das ganze hitzebeständig ist hängt vom dem Epoxydharz ab. Da gibts auch unterschiede. Es gibt welche die sind nur bis 80€ beständig und andere die es auch bis 240€ aushalten.

HEHE, ich verbessere das Mal:

Ob das ganze hitzebeständig ist hängt vom dem Epoxydharz ab. Da gibts auch unterschiede. Es gibt welche die sind nur bis 80° beständig und andere die es auch bis 240° aushalten.

Na ich denke 240 Grad für einen Ventildeckel reichen aus oder???

Gibt es ada auch so Set zum Selber Probieren???

lipmo51
10.08.2007, 11:29
hier war oder ist einer im Forum der das Beruflich macht.
Der hat mir auch schon Muster zugeschickt.Das sah HAMMER aus!!!
Wollte damit die Haube beziehen lassen.Aber wurd mir dann zu teuer,da ich eine neue Haube hätte kaufen müssen,und der Klarlack wäre auch zu teuer geworden.Dafür hätt ich mir eine Echtcarbonhaube kaufen können.
Aber für Kleinteile im Innenraum wäre das optimal.
Der macht echt geile Arbeit.Hat mir 2 Muster zugeschickt.Eins mit Klarlack versiegelt und eins ohne Lack ,damit der Lackierer das mal testen kann.Der meinte danach das man das unzählige male Lackieren müsste.Das Carbon saugt sich damit voll,wirft immer blasen...Immer wieder schleifen,neu lackieren,schleifen usw.
Auch in die Trocknungskammer kann man damit nicht rein.

Jetzt weiß ich nur nicht mehr die der Kerl hieß der das hier angeboten hatte.Das ist nichtmal lange her,denke so ca 4-5 Wochen?? Da muss es noch einen Thread geben hier.

Also ich kann den Typen nur Empfehlen.Hab das lackierte Muster sogar noch im Auto rumfliegen,also wenn einer Bilder davon sehen will wäre es kein Problem

Das mit den blasen werfern kann ich nicht bestätigen. Ich hab das ganze mit einem Pinsel getränkt und dann unter UV Licht getrocknet. Anschließend wieder eine schicht Harz auftragen und wieder antrocknen lassen dann sieht das ganze schon sehr gut aus.

Spannend wird es bei Teilen mit kontur. Muss man halt schauen dass man das gewebe nicht zu sehr verzieht. Aber ganz vermeinen wird es sich auch nicht lassen.


Ob das ganze hitzebeständig ist hängt vom dem Epoxydharz ab. Da gibts auch unterschiede. Es gibt welche die sind nur bis 80€ beständig und andere die es auch bis 240€ aushalten.

Ich mein das mit den Blasen nicht vom Kleber,sondern vom Klarlack.
Das Probestück was mir zugesendet wurde war schon aufgeklebt und lackiert.TOP TEIL.
Die andere Probe war verklebt und bereit zum lackieren,und da ging alles schief.

tree-snake
10.08.2007, 11:45
Kann man mit dem Gewebe auch Innenraumteile bekleben oder is das dafür zu dick ? Sieht man auf den Bildern etwas schlecht

Denke da vor allem an die TC/Sitzheizungsblende.

Gruß Michael

hazard230
10.08.2007, 11:56
sollte funktionieren. das sieht eigentlich immer nur so dick aus. ist es aber nicht.

zum Klarlackieren. wichtig ist einfach mehrere dünne schichten aufzutragen - dann gibts auch keine blasen, zumindest wars bei mir bis jetzt noch nicht. Aussderm muss natürlich das Harz erst mal richtig gehärtet sein.

lipmo51
10.08.2007, 12:02
Innenraum ist kein Problem.Das Zeug ist echt dünn.Dmit kannst du sogar dein DIN A4 BlatT in der Schule bekleben. :-) Scherz

Vagabundo
10.08.2007, 12:03
Ich war der "Typ" der das ganze Beruflich macht.
ich wollte auch schon längst mal einen thread deswegen aufmachen, nur habe ich zur zeit einfach viel zu viel mit meiner arbeit um die ohren.

@ lipmo21 kanns gerne mal ein paar fotos von meinem muster reinstellen.
ansonsten kann ich euch fotos von meiner fertigen arbeit (BMW E46) per e-mail schicken.

hazard230
10.08.2007, 12:31
kannst du mir sagen, welches Epoxydharz bzw. Härter ich am besten kaufen sollte?

JRQP
10.08.2007, 14:53
Ich war der "Typ" der das ganze Beruflich macht.
ich wollte auch schon längst mal einen thread deswegen aufmachen, nur habe ich zur zeit einfach viel zu viel mit meiner arbeit um die ohren.

@ lipmo21 kanns gerne mal ein paar fotos von meinem muster reinstellen.
ansonsten kann ich euch fotos von meiner fertigen arbeit (BMW E46) per e-mail schicken.

Ich sehe du kommst aus bruchsal. Ist ja ganz in meiner nähe...

Sag mir mal Besvcheid wenn du wieder Zeit hast...

hab für ein paar Teile interesse!
GRuß

lipmo51
10.08.2007, 18:59
Ich war der "Typ" der das ganze Beruflich macht.
ich wollte auch schon längst mal einen thread deswegen aufmachen, nur habe ich zur zeit einfach viel zu viel mit meiner arbeit um die ohren.

@ lipmo21 kanns gerne mal ein paar fotos von meinem muster reinstellen.
ansonsten kann ich euch fotos von meiner fertigen arbeit (BMW E46) per e-mail schicken.

ja da ist er ja!!!!

So jetzt könnt ihr euch ja mal mit ihm auseinandersetzen.Kann nur sagen das seine Arbeit Top ist!!

hier mal ein Bild von der Probe:
http://img521.imageshack.us/img521/5342/cimg0503ee1.jpg


könnt damit das ganze Auto zutackern wenns nicht so teuer wäre :-)

hazard230
13.08.2007, 21:28
so es geht mal wieder weiter.
Ich hab mittlerweile eine MK mit einer Carbonmatte und Epoxydharz laminiert. Das auflegen gestaltet sich ja eigentlich ganz einfach, doch das umlegen um irgendwelche 90° kanten eher nicht. Da ist das Zeug recht widerspenstig. Ich hab das Carbon jetzt nur bis zum Lüftungsschacht gemacht. Die Ganze MK wird wohl für den anfang zu schwierig - vorallem da wo das TID ist...


Hier ein bild vom auflaminieren.

http://home.arcor.de/alfranseder/Astra%20Galerie/Astra%20G%20Coupe/Innen/carbon/P1030048_800x600.JPG



und hier im bereits zugeschnittenen und mit 2 Schichten Harz laminieren zustand. Ist im Licht jetzt noch teilweise ein wenig trüb, wird aber im nächsten arbeitsgang nochmal abgeschliffen und mit Klarlack lackiert.


http://home.arcor.de/alfranseder/Astra%20Galerie/Astra%20G%20Coupe/Innen/carbon/P1030059_800x600.JPG

lipmo51
14.08.2007, 09:15
cool