PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluß in Innenraumbeleuchtung



Peppino
04.03.2007, 11:27
Hallo zusammen!
Ich habe gestern endlich mal meine beleutechten Griffe eingebaut.
Habe sie parallel zur Innenraumbeleuchtung geschaltet.
Anfangs klappte es auch alles super.
Nur auf einmal ging garnichts mehr.
Sicherung war durch. Habe dann die Lampe aus der Innenraumleuchte rausgenommen, und plus gegen Masse gemessen (bei gezogener Sicherung), und hatte vollen Durchgang :shock: . Aber nur auf den Leitungen von der Innenraumleuchte und nicht von den Griffen, sodass der Kurzschluss ja da liegen müsste.
Nur wo kann der auf einmal herkommen?
Danke
Gruß Marcus

Mycraft
04.03.2007, 11:51
tja keine ahnung aber wo hast du denn das genau angeschlossen deine Griffe?

Peppino
04.03.2007, 12:05
tja keine ahnung aber wo hast du denn das genau angeschlossen deine Griffe?

Habe jeweils die beiden Masse und Pluskabel der Griffe zusammen, und dann mit Masse und Plus von der Innenraumleuchte verbunden.

masch
04.03.2007, 17:16
Peppino, mach erstmal die Kabel von den Griffen wieder, und gucke dann, ob du immer noch nen Kurzschluss hast...

Hast du bei den Griffen darauf geachtet, das die Kabel die daraus kommen sich mit den Scheiben nicht behacken?, das Problem hatte nämlich ich erst, da hat nämlich ein Fenster erstmal fein die Kabel abgerissen...

Peppino
04.03.2007, 17:39
Ich habe die beiden Stromkreise (Griffe und Innenbeleuchtung) getrennt nachgemessen. Und es war nur ein Kurzschluß in dem von der Innenbeleuchtung.

Peppino
05.03.2007, 09:10
Hiho
Also Leute ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber das erklärt mir bitte.
Ich habe keine Sicherung in Steckplatz 28 (laut Beschreibung für die Innenraumbeleuchtung).
Habe ich die Türen zu, habe ich 12V auf der Innenraumleuchte.
Mache ich die Türe auf, habe ich 0V :watt:
Sollte es nicht genau anders herum sein?

Gruß Marcus

bluedevil
05.03.2007, 09:44
Hiho
Also Leute ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber das erklärt mir bitte.
Ich habe keine Sicherung in Steckplatz 28 (laut Beschreibung für die Innenraumbeleuchtung).
Habe ich die Türen zu, habe ich 12V auf der Innenraumleuchte.
Mache ich die Türe auf, habe ich 0V :watt:
Sollte es nicht genau anders herum sein?

Gruß Marcus

also Sicherung 28 , 7,5 A ist schon mal richtig, Problem ist das das graue Kabel von der Innenleuchte zum Multitimer geht und der steuert das ganze. Die Glühlampe leuchtet durch Potentialunterschied. Wenn die Türen zu sind , liegen an den grauen Kabel +12 Volt an , öffnest du eine Tür so sinkt diese Spannung. Woher der allerdings die Masse bekommt wenn keine Sicherung drin ist weiß ich auch nicht.

Funktioniert denn eigentlich die 10W Sofitte noch ? meist brennt die durch und verursacht dadurch nen Kurzschluß, ich würde mal die Lampe und die Türgriffbel. abklemmenn, Sicherung reinstecken und dann wieder Stück für Stück aufklemmen und falls die Sicherung nochmal durchbrennt weißt du was es war !

Peppino
05.03.2007, 10:08
Hi bluedevil


Funktioniert denn eigentlich die 10W Sofitte noch ? meist brennt die durch und verursacht dadurch nen Kurzschluß, ich würde mal die Lampe und die Türgriffbel. abklemmenn, Sicherung reinstecken und dann wieder Stück für Stück aufklemmen und falls die Sicherung nochmal durchbrennt weißt du was es war !

Ich danke Dir :D
Diese dumme Sofitte war es.
Komisches Ding. Warum hat die Kurzschluß wenn die kaputt geht :( alle anderen Lampen gehen einfach kaputt :D

Naja, wollte eh auf LED umsteigen ;)

Achja, habe jetzt gesehen, das die LED in den Griffen ganz schwach glimmen, auch wenn eigentlich aus ist. Ist das jetzt nur weil keine Sofitte drin ist, oder ist da nochwas falsch?

Gruß Marcus

Trebor
05.03.2007, 11:59
Da ist ne Ruhespannung wo ne Glühbirne nicht mehr sichtbar leuchtet, eine LED aber eventuell schon. Hatten wir schon genug Beiträge dazu. Wenn Du das wirklich ändern willst, brauchst Du andere Widerstände dazu.

bluedevil
06.03.2007, 10:39
Wenn du die Innenlichtsofitte sowieso gegen eine Led Sofitte tauschen willst dann nimm eine (zb von mir) wo der zusätzliche Widerstand mit drauf ist. Dann glimmen weder die Led Sofitte oder die Türgriff-Leds.