PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID gibt extrem falsche Verbrauchswerte



astraGdti
03.03.2007, 15:09
Hallo,

ich habe mich entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen, da ich im großen BC Thread nichts dazu finden konnte und sicherlich kein anderer von euch das gleiche Problem hat. (Wegen der Auto <-> MID Kombination)

Folgendes:

Habe den Y22dtr -> 2.2er dti mit PSG 16 (ohne Zuheizer)

MID mit Zuheizerfunktion besorgt (hab schon mehrere Leute im Netz gefunden, die selbst auch keinen Zuheizer im Auto haben bzw. nen Benziner fahren und ein Zuheizer MID ohne Probs eingebaut haben und nutzen)

Hab Code 002 proggen lassen (weil das ist der Zuheizer Code, ansonsten ja 031)

Geschwindigkeit und Wegstrecke passen super, wegen der Winterreifen kommt es zwar zu einem Unterschied zw. MID und Tacho von ca. 3km auf 100km, aber das ist in der 3% toleranz.

Das Problem ist nur, dass der Verbrauch total rumspinnt. Wenn ich normal fahre steigt er immer aufs Maximum von 39,8L/100km. Steht der Bock, schwankt die Anzeige von 4 bis 20 Liter. Pendelt sich also nie ein und hält keinen Wert, sondern ändert sich jede Sekunde auf und ab.

Liegt es jetzt am Code?
Weil mich verwundert, das km/h und Strecke richtig sind, oder kann es noch was anderes sein?

Muss ich evtl. doch den MID PIN28 anschließen? (Braungrau)
Obwohl ja eigentlich in der Übersicht steht -> "Muss man nicht anschließen"

Mal schaun ob mir einer von euch ne genaue Info geben kann :D

Danke schonmal im voraus...

schraxx
03.03.2007, 16:28
Also wenn du keinen Zuheizer hast brauchst du auch den Code dafür nicht. Egal ob das MID für Zuheizer ist oder nicht. Würde einfach den richtigen Codeindex für MID U N D Tacho programmieren damit das auch mit den km passt ;-)

btw
Wohnst du in der Nähe von Bernau? Weil da was von Barnim steht .. kannst ja mal unsere HP besuchen ;-) Ich wüsste auch jemanden der sich mit der PIN Sache auskennt.

astraGdti
05.03.2007, 19:03
@schraxx

Naja das ist ja nun die Frage. Im Netz gibbet ja jemanden mit nem 1.6er Benziner der das gleiche mid wie ich hat und auch 002 geproggt hat. Und bei dem funzt alles 1A, obwohl er ja auch eigentlich 009 hätte proggen müssen. Das hat sein MID aber garnet angenommen. Und nochmal bekomm ich bestimmt kein umproggen für lau vom foh. Und bevor ich die Kohle raushaue wolt ich halt nochmal nachfragen.

Nee, nix bernau. Eberswalde. Bin ja aber auch eigentlich zu 100% sicher das alles richtig angeschlossen ist, kann ja aber sein, dass Pin 28 trotzdem bei meinem bock mit angeschlossen werden muss obwohl angegeben ist, dass man es eben nicht anschließen muss. Also eigentlich das gleiche wie LiMa, bringt ja auch nix wenn das mit angeschlossen wird.

schraxx
05.03.2007, 19:06
Na umsonst fährst du nicht zum Foh. Er programmiert den richtigen Code für deinen Motor und dann startest einfach den Motor. Wenn da im Stand was von 0,5l steht stimmt die Anzeige. Ist doch klar das du net den gleichen Index nehmen kannst wie dein Kumpel ihn hat.

astraGdti
05.03.2007, 19:26
Hey, das ist nich mein Kumpel, der kommt aus´n Harz oder so :D
Versteh dich ja, ist mir ja auch klar, dass ich "eigentlich"/"eventuell" nen anderen code bräuchte. Aber ich hab auch schon mal im Netz ne Tabelle gefunden (natürlich finde ich die jetz nich mehr :evil: ) in der stand, das andere Codes für Zuheizer MID´s genommen werden müssen, da diese MID´s mit den normalen Codes nix anfangen können und diese auch nicht annehmen. Und da blieb nur 001 bzw. 002 über.
Ich mein, mir bleibt ja eh nix anderes über, von daher werd ich 031 einfach mal proggen lassen und schauen ob´s funzt. Bis jetz hat mich der ganze Umbau ja erst schlappe 85€ gekostet.(TID verkauf einbezogen) Wenn ich da andere sehe, die sind nich so billig bei weggekommen.

schraxx
05.03.2007, 19:30
Na die MID's mit Zuheizer haben doch noch ein Extra (Kabel?) was da angeschlossen werden muss oder? Wenn das nicht mit dem Rest verbunden ist 'denkt' doch das MID das es ein normales ist oder?

astraGdti
05.03.2007, 19:40
Kein Ahnung ob das MID erst mitkriegt, das es ein Zuheizer MID ist wenn Kabel an PIN 29 und 30 angeschlossen sind oder nicht. Das wissen bestimmt nur die Kunden die die Dinger herstellen. Kanns mir jedenfalls nich anders denken, da der Techniker direkt im Opel-Autohaus nicht wirklich gewußt hat, dass man die Teile beim ersten Einsatz proggen muss. Naja letzendlich hat er gesagt, das dauert etwas länger und kostet um die 50 Taler. Zum Glück hab ich wo anders nen kulanten gefunden der keine 2 Minuten brauchte. Naja ich werd´s einfach mal probieren.

schraxx
05.03.2007, 19:57
50€ um 3-4 min am Tech2 rumzuspielen? Ist der noch ganz sauber?

astraGdti
05.03.2007, 20:18
Nich wirklich :lol:

Hab jetz aber die Tabelle gefunden:

http://www.hochdrehzahlkonzept.de/IG/MID.htm

Und hier steht im 7. Beitrag das die Zuheizer MID´s andere codes brauchen:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=50292&highlight=zuheizer

Das Problem ist nur, das ich jetz garnet mehr weiß was ich Proggen lassen sol!!!!!!!!!! arrrrrrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhh


Evtl. ja 005 ?! Oder doch 007 ?! Scheisse, hat nich einer n Tech2 zu Hause rumliegen :( Gute Nacht...

schraxx
05.03.2007, 20:21
Na aber 007 bzw 008 hört sich besser an als die 002 Juchte von oben :lol:

astraGdti
05.03.2007, 20:30
Ey man, bin ich doof?

Ist hier nich irgendwo einer im Forum mit nem 2.2er dti und MID?

Derjenige der son Wagen mit zuheizer hat, möchte doch bitte einfach mal 3sek lang die reset und set taste(also beide) am lenkstockschalter gleichzeitig drücken. Links oben erscheint dann im MID der eingestellte Code. Hab ich jetz was übersehen oder warum bin ich nicht früher drauf gekommen.

Danke natürlich an dich schraxx, das du immer nachgebohrt hast. Irgendwann find ich den richtigen Code :lol:

Jetz muss ich aber weg hier, 10,5 Stunden auf Arbeit gehen nicht spurlos an nem Menschen vorbei. *gäääähn*

In dem Sinne Gute Nacht.