PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festgerostete Felgen normal bei Opel?



Dancer
03.04.2004, 11:53
Habe gestern die 15" Winteralus runtermachen und die 16" Sommeralus draufmachen lassen.

Nur bei den Hinterrädern haben die vom Reifenhändler mächtig geflucht. Vorne die Alufelgen gingen eigentlich relativ problemlos runter, nur die hinteren beiden ließen sich nur mit roher Gewalt runterbringen. Der eine Mechaniker ist mit nem Holzpflock ran und musste mehrmals kräftig von innen gegen die Räder schlagen, bis sich die Felge von der Nabe gelöst hat, während der andere das Rad dann faktisch aufgefangen hat. :shock:

Das was zum Vorschein kam fand ich schon krass. Die Radnaben waren DICK zugerostet und der Rost hat sich dann mit der Alufelge etwas "verkeilt" und sie so gut festgebacken... und das alles in der Zeit seit Anfang November wo ich die Winterreifen hab draufziehen lassen! Die Radnaben wurden erstmal mit Stahlbürste vom Rost befreit und dann ein wenig "versiegelt".

Jetzt meine Frage: Ist das etwa normal, dass die Radnaben so extrem rosten? :?: Das Auto wird erst am Ostersonntag ein Jahr alt... :roll:
Hätte ich die Felgen alleine mit Wagenheber wechseln wollen wäre ich aufgeschmissen gewesen, denn das was die beim Reifenhändler angestellt haben ist nur auf ner Bühne möglich, mit dem Wagenheber klappt das nicht...
Fand die Sache gestern schon krass und würde mich mal interessieren ob es anderen Usern im Forum ebenso ergangen ist. Bei den Autos, die vor mir dran waren (Mazda, Merceds, BMW....) mussten keine solchen Gewaltaktionen gestartet werden wie bei mir. Hat mich dann doch etwas stutzig gemacht... :roll:


Greetz
Dancer

der Tuningfuzzy
03.04.2004, 11:57
Opel....wir haben verstanden!

Opel.... ja, ja!

So traurig es klingt, aber es ist so!

Bei nen Kumpel von mir war das:

Astra F GSI 16V! 1,5 Jahre alt!
Winterreifen runter...... denkste!
Die hinteren gingen nicht runter..... er ist sogar ohne Radschrauben rumgefahren, die haben sich kein bißchen gelöst! Erst nach roher Gewaltanwendung!

Dancer
03.04.2004, 11:59
..... er ist sogar ohne Radschrauben rumgefahren, die haben sich kein bißchen gelöst! Erst nach roher Gewaltanwendung!

:shock: :shock: :shock:

Osirus
03.04.2004, 12:27
Darum schmiert man auf radnabe und radbolzen normalerweise auch kupferpaste ;-)
verschiedene metalle zusammen neigen nunmal zum gammeln...
wie oft haste deinen wagen denn im winter gründlich gewaschen (auch in den radhäusern usw...)?

Maggie
03.04.2004, 12:33
bei mir is ijmer wenn die felgen runter kommen und die winterreifen drauf, die spurplatte fest gerostet... und dann bleibt immer der scheiß kunststoff ring kleben...

Osirus
03.04.2004, 12:35
Kupferpaste hilft ;-)

Dancer
03.04.2004, 12:39
@Osirus:
Ich wasche immer die Radhäuser und die Felgen mit ab, der ganze Salzrotz muss schließlich weg. Gewaschen hab ich das Auto alle zwei bis drei Wochen (Hochdruckstation immer abgestrahlt...)...

Schön, dass man da auch Kupferpaste draufschmiert. *g*
Werd ich mir mal merken für die Zukunft, danke. Die haben beim Reifenhändler irgend ein silbernes Zeug draufgesprüht.
Von Sommerbereifung auf Winterbereifung hab ich ja auch beim Reifenhändler wechseln lassen, vielleicht hätten die da schonmal was auf die Radnaben draufschmieren sollen... Die Winterreifen sind auf meine ursprünglichen 15" Sommeralus drauf gekommen.

Aber ist jetzt das erste Mal, dass ich sowas bei nem Auto erlebt hab... Mal schauen wie das nächsten Winter ausschaut. Die Radnaben von meinem Micra waren zuwar auch immer korrodiert, aber nie in solch einem Ausmaße. Da hab ich die Reifen immer selbst gewechselt und da hing nix auf der Nabe fest... :roll:

Schrauto
03.04.2004, 12:41
immer nen tropfen öl drauf des reicht auch

TheAstraDriver
03.04.2004, 13:19
Radnaben, also die Auflageflächen leicht einfetten...mach ich immer, hatte noch nie derartige Probleme :D

Silbervan
03.04.2004, 14:21
Ich hatte auch meine Vorderen Alus vom Winter nicht abbekommen!!!
Ich habe sich schluss mit einer Seilwinde runter gerissen :angry:

Dancer
04.04.2004, 01:29
Also scheint das ja ein bekanntes Manko zu sein.
Bin mal gespannt ob das bei mir aufgesprühte Graphitspray auch was dagegen nutzt... Der nächste Winter wirds zeigen... :roll:

Zopiclon
05.04.2004, 08:31
ist aber ein problem das alle nicht alu naben betrifft, auch bei anderen herstellern....

OpelAstraXTreme
05.04.2004, 10:48
Das wird ein Problem aller Autohersteller sein. Ich hatte die Möglichkeit, ein 3 wöchiges Praktikum in einer BMW Werkstatt zu machen. Da waren festgerostete Felgen keine Seltenheit! Meistens musste man die Felgen mit einem großen Vorschlaghammer (das Teil war wirklich riesig) abschlagen. Dazu wurden immer 2 Leute gebraucht, einer der das Rad festhält, der andere um zu schlagen. Und da wurde richtig zugekloppt, sonst ging das Teil nicht runter. Das war aber keine Idee von einem dummen Praktikanten :wink: Das wurde da so gemacht :D

Zopiclon
05.04.2004, 11:32
tja wem es im kopf fehlt der benützt die hammer rohe-gewalt methode ;)

da ist mir öl/fett oder kupferpaste doch lieber :D

Sammy
05.04.2004, 11:40
Hi,

also mein Radmonteur schmiert solange ich da meine Reifen wechseln lasse, schon immer Kupferpaste drauf!! Und dem sind bis jetzt immer die Reifen entgegen gefallen, sobald die letzte Schraube draussen war.

Also rauf damit!!


Greetz Sammy

zino
05.04.2004, 14:11
Hatte meine opel 15'' winteralus im Februar ab, weil die federn gewechselt wurden. Die raeder gingen ohne probleme runter und da wurde vorher auch nichts aufgeschmiert, als die alus vorm winter raufkamen.

zino