PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage leer???



henningfree
02.04.2004, 21:19
Hallo,

meine Klimaanlage kühlt kaum noch. Woran kann es liegen? Muss man da nicht mal irgendwas nachfüllen oder wechseln????
Und wie teuer wird es ungefähr sein.

fastandfurious
02.04.2004, 21:36
jupp, wahrscheinlich net mehr genug kühlmittel ...ich würd den check regelmässig alle 2 jahre machen lassen, alleine schon, um den ganzen bakteriensch**** aus den leitungen rauszukriegen.
komplettcheck incl. reinigen der klimaleitungen und neubefüllung hat bei mir im november letztes jahr 119,83 + märchensteuer gekostet.

2Fast2Furious
02.04.2004, 22:48
Also bei ATU haben die jetzt Klimaservice für 77€.Kühlmittel raus und neues rein.

Silbervan
02.04.2004, 23:00
Bevor ich wieder ein Fuß bei ATU reinsetzte würe ich eher meine Klima ausbauen und wech schmeißen

fastandfurious
02.04.2004, 23:21
jupp, das sehe ich genau so wie silvervan, lass es bei opel machen und gut ist ...

2Fast2Furious
02.04.2004, 23:41
Ansichtssache.Habe bis jetzt nur sauschlechte Erfahrungen gemacht bei meinen Schei..Opelhändler.Bei ATU verstehe ich mich mit den Jungs gut.

Silbervan
02.04.2004, 23:50
Das wort "Meisterwerkstatt" dürften die ganicht verwenden.
Da schon eher:
"Uns geht es nur um Auftragsvolumen.....eure Autos sind uns egal"

Silbervan
02.04.2004, 23:52
2Fast2Furious,
Jupp, beim Ölwechsel ja, da kann man auch nicht viel falsch machen ;-)

fastandfurious
03.04.2004, 00:04
na ja, ich denke immer noch, dass der aftersales markt gerade für opel ganz wichtig ist und die machen (bei uns) ihre sache auch meist recht gut ... nur gerade bei wartungsarbeiten geh ich lieber zu `nem vertragshändler weil ich denke, bei zig verschiedenen herstellern mit noch mehr verschiedenen modellen kann man einfach net vernünftigen service anbieten, weil, alle modellspezifischen eigenheiten jedes herstellers im kopf der mitarbeiter ... leute, arbeiten denn da nur T2000 er ??? ... mal ehrlich, wer auto fahren will sollte net seine ganze kohle in tuning investieren ...

ZakMcKracken
03.04.2004, 00:41
2Fast2Furious,
Jupp, beim Ölwechsel ja, da kann man auch nicht viel falsch machen ;-)

Naja.. :roll: Sogar der Ölwechsel ist Glückssache. Bei meinem Ex-Tigra: "Nanu, der Ölfilter passt nicht - richtiges Auto, falsches Gewinde."

Ich: "Ok kein Thema, oder? - Dann lass halt den alten erstmal dran."

Danach bin ich zur Tür raus und der neue, nicht passende Ölfilter stand trotzdem mit auf der Rechnung... :shock:

Bin natürlich gleich wieder reingegangen. :wink:

"Nicht mit mir Kollegen..!" :twisted:

Aber ich meine auch, bei solchen Sachen wie Klima, würde ich, wenn es an der Zeit ist, lieber gleich zu Opel fahren. Kostet etwas mehr aber man ist auf der sicheren Seite.

SirAdam
03.04.2004, 01:09
und die Wahrheit sieht so aus , das weder bei Opel noch weniger bei ATU
jemand viel Ahnung von Klima hat.
Traurig aber wahr.


SirAdam

fastandfurious
03.04.2004, 01:15
na ja, mal abgesehen von den kosten ist opel hier eigentlich ziemlich fit in allem ....

SirAdam
03.04.2004, 01:19
ja , das stimmt schon , da wird ein Mann geschult wie man die Füllstation bedient und das was, aber über die Funktionsweise oder Fehlerbeheben wissen die fast nichts.
Da war irgendwo ein Tread über Klima , wo die beim opel gesagt haben der Trockner wäre defekt - bei sowas lache ich micht tot.


SirAdam

PS. nur zu Info , ich arbeite in einer Kälte und Klimaanlagen Firma, es ist mein Beruf.

fastandfurious
03.04.2004, 01:40
@sir adam

gut und schön, aber bei dem ganzen hab ich bei `ner opel wartung immer noch das bessere gefühl, oder meinst du, atu mitarbeiter werden besser geschult?

Silbervan
03.04.2004, 10:36
Atu mitarbeiter werden überhaupt nicht geschult !!

SirAdam
03.04.2004, 12:01
@sir adam

gut und schön, aber bei dem ganzen hab ich bei `ner opel wartung immer noch das bessere gefühl, oder meinst du, atu mitarbeiter werden besser geschult?

In dem Fall bin ich Deiner Meinung,
wenn schon - dann beim Opel.
Mein Auto würde ich nie bei ATU reparieren lassen,
die haben von Autos keine Ahnung,und das ist nicht nur meine Meinung , das ist Gewissheit.
Ich war ein Mal dort , und solche Diagnose wie der mir gestellt hat......
nene, nie wieder ATU,
und Opel erst dann , wenn ich selber nicht weiter wieß.(und das kommt sehr selten vor)


SirAdam

opelfreak
04.04.2004, 19:55
Hab übrigens letzten Sommer beim Klimaanlagenservice für den Corsa beim Freudlichen auch nur 85€ bezahlt. Ganz normaler Preis, kein Angebot.

-Astral-
05.04.2004, 08:00
Hab mit ATU auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ist genauso wie wenn man zum Metzger geht und Brötchen will, da hat der auch keine Ahnung von :lol:

Bj
05.04.2004, 15:30
-Astral-, na wenn du brötchen brauchst sag bescheid *lol*
tztztztz

amg
05.04.2004, 16:01
Also, ich hab den Klimaanlagencheck + Inspektion bei ATU gemacht und alles war super (ist aber auch 'ne super Filiale, muss bestimmt nicht überall so sein), dafür war's bei mir beim Freundlichen richtig bescheiden... Man kann das nicht so allgemein über einen Kamm scheren!

Und zur Klima: Opel schreibt einen Klimaanlagenservice NIE vor, während des gesamten Autolebens nicht! Das finde ich schon ein starkes Stück. Ich hab den Service erst diesen März machen lassen, zum 1. mal (Bj. 1998). Und es ist schon erstaunlich, wie gut die Anlage plötzlich arbeitet! Und sie riecht auch wieder vernünftig...
:?

fastandfurious
05.04.2004, 20:31
@ astralmünchener

nee, aber die empfehlen und zwar alle zwei jahre ... vorgaben machen die meisten hersteller eh nur bei den teilen, die bei "nichtwartung" zu grösseren schäden führen ... hab`s auch erst bei `ner inspektion gesagt bekommen, aber empfolen wird`s schon alle 2 jahre

nofx
06.04.2004, 00:22
irgendwie komisch... bei mir in meinem serviceheft sind eigene seiten für klimaanlagen wartungen... UND DAS IST VON 1998!!!!!

Basic
06.04.2004, 00:54
@nofx
Mach mal bitte Bild oder scanne mal ein die Seiten.

nofx
06.04.2004, 00:58
scannen funzt leuder nicht da ich keinen scanner hab, werd wenn ich meine digicam wieder hab (die macht jetzt ne asien rundreise :D:D:D) welche von der seite machen