PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Steuerkettenprobleme



Seiten : [1] 2 3

CoupeChris
01.03.2007, 20:43
In diesem Thread möchte ich ma eben eine Zusammenfassung über die Steuerkettenprobleme des 2.2L schreiben. Bitte keine Diskussionen drüber ob der Motor gut oder schlecht ist. Ich möchte hier nur Fakten zusammenschreiben daß wenn jemand von dem Problem betroffen ist, ma eben nachlesen kann.

- Wenn Geräusche mit der kette auftauchen ab zum FOH! Aber keine Panik aufkommen lassen, bei einigen war es nur der Krümmer der auch ein lautes klackerndes Geräusch im Stand verursacht hat.

- Das Problem mit der Steuerkette tritt hauptsächlich vor dem BJ. 2002 auf, danach sind neue Komponenten verbaut worden. Die sind angeblich nicht wesentlich besser, es scheint aber trotz alle dem so das ab BJ. 2002 ein Riss unwahrscheinlicher wird.

- Opel hat früher alle Teile also Kette, Zahnräder und Führungen aus Kulanz getauscht, heute wird nur noch die Kette getauscht und mit Kettenschloss versehen was nach den Meinungen der meißten absoluter Müll ist. Geht schneller und ist dadurch für Opel billiger. :( Deshalb übernehmt lieber auf eigende Kosten die restlichen Teile, denn durch die abgenutzen Führungen scheint die Kette nicht mehr richtig zu laufen. Eine komplette Kette ist auch besser als eine mit Schloss, das Schloss ist eher zum reißen verurteilt. Logischerweise sind die Zahnräder auch abgenutzt ein überspringen also möglich. Fazit -> Komplettpaket

- Der Händler kann über sein Portal bei Opel nachsehen ob die Kette bereits getauscht worden ist, oder ob es für euren Opel notwendig ist. Es gab aber auch fälle wo nichts dokumentiert war, die kette aber trotzdem getauscht worden war.

- Wenn ihr vermutet das es Probleme mit eurer Kette gibt, der FOH aber das Problem als lächerlich abweißt, laßt es euch schriftlich geben das die Kette auf Geräusche kontrolliert worden ist. Die paar euro machen sich bezahlt. Notfalls sucht einen anderen FOH auf, wartet nicht bis zur nächsten Inspektion.

- Auch sehr schonende Fahrweise hat bei einigen einen Riss verursacht, bringt also rein gar nichts!

- Gernerell gibt es sehr unterschiedliche Aussagen über Kulanz, Aussagen von FOH´s, Eingrenzung der Baujahre, Aufklebern im Motorraum, und..., und..., und.... Deshalb wenn es zu zum Fall der Fälle kommt macht alles schriftlich und zieht wenn ihr Rechtsschutzversichert seid einen Anwalt hinzu. Es gibt dadurch keine Garantie auf 100%ige Kulanz, aber vielleicht könnt ihr so die Kosten auf ein minimum reduzieren. Sagt eurem FOH freundlich aber bestimmt was Sache ist und wieviele Betroffene es gibt wenn er den Kulanzantrag abschickt Aber: Euer FOH hat den Motor nicht gebaut und er kann nichts dafür.

Wenn ich was vergessen habe, immer her mit den Info´s.

Gruß

Christian

schraxx
02.03.2007, 14:58
Ich würde in der Überschrift Z22SE reinschreiben weil der Y22DTR auch ne Kette hat.

rookee
13.06.2007, 19:50
Ich war heute beim FOH und habe wegen dem Problem nachgefragt.
Meiner (Z22SE, BJ 04/01) wäre wohl auch betroffen und wurde bislang nicht repariert (hab ihn erst vor ein paar Monaten gekauft).

Der FOH sagte jedoch, dass die ganzen Rückrufaktionen und Feldabhilfen bereits irgendwann 2005 abgelaufen sind, somit müsste ich selbst für die Kosten aufkommen. Er hat allerdings trotzdem einen Kulanzantrag bei Opel gestellt - auf die Antwort warte ich nun...

Nichtsdestotrotz steht doch in der Feldabhilfe 1532, dass Gewährleistungsanträge bis 31.12.2007 eingereicht werden können, wenn das KFZ weniger als 100Tkm auf der Uhr hat.
Lässt sich da also irgendwas machen? Kann man auf irgendwas bestehen? Gibt es irgendeine Chance?
Habe nämlich Angst, dass Opel nicht kulant ist und ich die ~360€ Arbeitskosten + Kettenkit (~300€) selbst zahlen muss. :cry:

Vielen Dank...
Gruß,
rookee

marS astra 8v
13.06.2007, 20:40
les dort mal rein http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=3531&start=500
26 seiten sollten reichen

MIG29
14.06.2007, 07:59
Wenn die Frist bis 31.12.07 geht dann biste noch drin und Opel wird sich Sicher nicht Querstellen.

di 16v
16.06.2007, 12:42
Zu der Sache mit dem Kettenschloss kann ich nur sagen das das bei Mercedes nur so gemacht wird und da gibt es ja mit Ketten eigentlich sehr selten Probleme

rookee
16.06.2007, 13:48
Wenn es gemacht wurde, wurde doch irgendwo ein grüner Punkt angebracht...
Ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und siehe da, ich habe zwei grüne Punkte gefunden. Allerdings glaube ich nicht, dass die etwas mit der Steuerkette zu tun haben oder?

Siehe hier:
1. http://img297.imageshack.us/img297/4531/hpim1479it6.th.jpg (http://img297.imageshack.us/my.php?image=hpim1479it6.jpg)
2. http://img391.imageshack.us/img391/6061/hpim1480me6.th.jpg (http://img391.imageshack.us/my.php?image=hpim1480me6.jpg)

Das erste ist, wie man sieht rechts am Motor, das zweite auch rechts allerdings etwas weiter unten.

Eine ganz dumme Frage vielleicht: Wo befindet sich die Steuerkette überhaupt? Sollte die nicht links am Motor sein? Dann werden die grünen Punkte wohl nichts damit zu tun haben?! Müsste der nicht eigentlich auf dem Steuerkettenschutzblech sein? Und wo befindet sich das?

Sorry für die Fragen, aber ich hab keine Ahnung, wo da was ist... ;)

Maxx
16.06.2007, 17:41
Wir haben bei unserem 2.2er Cabrio nen roten Punkt vorne auf der Motorabdeckung, weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Gaschi
18.06.2007, 13:53
Inwiefern machen sich die Geräusche der Kette bemerkbar? Sind sie laut und deutlich zu hören?

Ich habe kurz nach dem Starten, bei den ersten 1-2 Belastungen ein quietschen, allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass es von "unten" sprich MSD / ESD kommt, von daher anderes Thema. Umso wichtiger eben die Frage wie laut ist es, ist es deutlich zu vernehmen?

Snikkit
18.06.2007, 14:05
Die Kette Rasselt wenn se keine lust mehr hat. ;)
Quietschen tut n Riemen aber keine Kette

rookee
19.06.2007, 14:05
kann mir niemand kurz sagen, wo sich überhaupt die steuerkette bzw. ihr gehäuse befindet? siehe post oben... :?

rookee
16.07.2007, 11:36
Hallo Leute,

mein Antrag auf Kulanz bzgl. des Kettenwechsels wurde heute von Opel komplett abgelehnt aufgrund des Alters des Autos (BJ 04/2001).

Was kann ich jetzt noch tun? Ein Schreiben an Opel? Wenn ja, wie sollte man das ganze formulieren? Oder doch gleich zum Anwalt?
Oder habe ich wirklich keinerlei Chancen, dass irgendwas übernommen wird?

Gruß,
rookee

TheGrasshoper
16.08.2007, 16:48
Hallo zusammen.
Also ich kann euch ein Liedchen singen. Vor ca .2 1/2 Jahren ist meine Gerissen. Der ganze Motor war Platt. Mein Auto ein halbes Jahr aus der Garantie raus. Der Opel Händler zu dem ich noch nicht mal mehr zum Glühlampenwechsel gehen würde wollte damals 50 / 50 machen. Schaden von 6800 ca. Opel in Rüsselsheim angerufen die sofort den Händler angerufen und dem mal die Bude gekramt. Also für lau bekommen. Sogar 2 Wochen Leihwagen.
Rookee zu dir ich würd mir von Opel selber was schriftlich geben lassen.
Denn wenn die Kette reisst dann wirds teuer. In Rüsselsheim mußt du nur ein wenig Druck mit der Presse machen hab jetzt im Moment auch wieder Probs angerufen die sagten können wir nichts machen. Ok sagte ich dann werd ich mal mit der Presse reden müssen ob die sich für solche Sachen interessieren und siehe da selbst Rüsselsheim wird da Handzahm.
MFG
Gast

rookee
16.08.2007, 21:49
Hi,

was soll ich mir von Opel schriftlich geben lassen? Ich habe einen Brief per Einschreiben geschrieben, die Antwort kam per E-Mail (ist ja auch schriftlich). Darin steht, dass aufgrund des Alters nichts zu machen ist.
Mein Anruf bei der zuständigen Sachbearbeiterin hatte ebenfalls nichts gebracht - sie können leider nichts machen, sie haben ihre Anweisungen.

Hast Du einen Tipp für mich, was ich da genau sagen soll? Immerhin habe ich ja rein rechtlich wirklich keinerlei Anspruch auf irgendwas leider... Auch wenn Opel nunmal scheiße gemacht hat.
Bin für weitere Tipps offen - würde mich sonst über 500€ kosten.

Gruß,
rookee

albbot
17.08.2007, 09:40
Servus !

ich würde dir raten die 500,-Euronen zu bezahlen und gut ist.
Ein Kumpel von mir hat nen 2.2l bei dem die Steuerkette
gerissen ist. Kosten so um die 5000,- !!!! Euros. Und Opel bezahlt
nach langem Hin- und her mit Anwalt und so die Hälfte. Mehr wird
in der Zwischenzeit ganz sicher nicht mehr zu machen sein.

Aber auf nen Riß der Kette würde ich nicht warten. Lieber gleich
reparieren, einmal darüber aufregen und fertig.

Meine wurde übrigends bei ca. 54.000km gewechselt. Im Moment hab
ich bei meinem Coupe ca. 135.000km drauf und bisher keine Probleme
mehr gehabt. Hoffe die hält auch nochmal 100.000km oder so. *grins*

Naja, sonst kommt der raus und nen V8 rein oder so. (kleiner scherz)
aber nen i500 V6 oder so wäre ja ne Alternative.

Gruß Alex

TheGrasshoper
17.08.2007, 12:27
Hallo Rookee.
Welches Baujahr hat dein Coupe?
Also alle die bis 2002 gebaut wurde da sind zu geringe Kettenspanner drin verbaut wurden. Wenn deiner vor 2002 gebaut wurde, hast du Anspruch auf eine Kostenlose erneuerung der Kette mit Spanner usw.
Denn ich bin damals auch keine Benachrichtigung erhalten. Und wie gesagt mir ist dann die Kette gerissen und hab alles bezahlt bekommen.
Aber wie gesagt das Baujahr ist das ausschlaggebende.

MFG
The Grasshoper

albbot
17.08.2007, 14:57
Grasshoper: wann ist deine Kette gerissen?

Ich denke seit Mitte letztes Jahr zahlt Opel nix mehr !

Gruß Alex

Osirus
17.08.2007, 16:21
Wenn du regelmässig beim FOH zur inspektion bist soll der sich darum kümmern das es von opel bezahlt wird, normal geht die aktion meines wissens nach bis zu 6 jahre nach EZ.

Wenn das nix wird wende dich an den Autobild Kummerkasten.

rookee
17.08.2007, 17:12
Bis auf die Inspektion letztes Jahr (da wurde das Auto wegen eines Unfalls nicht gefahren) wurde jede Insp. beim FOH gemacht.
BJ ist 2001.

@Grasshopper: Wo steht das, dass ich Anspruch auf kostenlose Reparatur habe? Ich bin auch der Meinung, nur Opel halt nicht. :roll:

Ich werde es jetzt erst mal selbst blechen und mal sehen, ob ich mir die Kosten dafür irgendwie wiederholen kann. Bin wie gesagt für Tipps offen, der Kummerkasten ist ja schonmal eine gute Idee.

OpelAstraXTreme
17.08.2007, 18:01
Meiner hat EZ 06/2001 und hat mittlerweile genau 70000km auf der Uhr. Schon ein paar Wochen nach dem Kauf hatte ich ein Rappelgeräusch bzw. Tackern aus dem Motor/Beifahrerfußraum. Ich war bei 4 FOH, und alle halten mich für bekloppt! Zugegeben, es ist teilweise nicht wirklich laut, natürlich immer in dem Moment, wenn ich bei einem Händler stehe. Immer nur im Leerlauf bzw. beim Anfahren.
Das Geräusch ist innerhalb vom letzten halben Jahr (solange habe ich ihn) stetig lauter geworden, was mir sagt, dass etwas nicht stimmt. 2 mal hatte ich bis jetzt ein richtiges Schlagen nach dem Starten, als würde irgendwas bei jeder Motorumdrehung irdendwo gegen ein Metallblech schlagen. Motor wieder aus, und es war weg.

Aber was soll ich noch machen? Die FOHs wollen alle nichts davon wissen und meinen, sie hatten noch nie Probleme mit der Steuerkette. "Weiter beobachten", heißt es immer. Laut Opel ist meiner nicht betroffen, aber da die neuen Beöler erst 2002 kamen...
Ich habe noch Gebrauchwagengarantie bis Dezember, das Serviceheft ist regelmäßig und komplett ausgefüllt worden. Wenn mir jetzt der Motor um die Ohren fliegt, ist es vorbei. Soweit ich weiß zahlt die Cargarantie gerademal 60%...

Osirus
17.08.2007, 19:14
Was ist denn mit deinem FOH?
Wenn der sich nicht bemüht würde ich "auf nimmer wiedersehn" sagen, der muss sich dafür einsetzen sonst wird das nix...

rookee
17.08.2007, 19:30
Lass Dir doch von einem der vier SCHRIFTLICH geben, das mit der Kette alles in Ordnung ist und diese nicht ausgetauscht werden muss. Mal sehen, wer von denen das macht...

Dann hast Du auch was in der Hand, falls sie wirklich reisst...

Osirus
21.08.2007, 15:37
Hier mal ein Text aus dem TIS dazu:


Feldabhilfe: 1532

Problem: Motor Z22SE - Steuerkette gerissen

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2000...2003,VX220 2000...2003,Speedster 2000...2002,Zafira 2000...2002,Vectra-B 2000...2001 Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE

Beanstandung: Motorschaden durch gerissene Steuerkette.

Ursache: Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette.

Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).



Abhilfe:

Hinweis: Bitte unbedingt Prüfen, ob Fahrzeug von Service Rundschreiben

SL-73/2003 (Produktverbesserungsmaßnahme 03-P-24) betroffen ist.

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die notwendige Reparatur unter

Verwendung des Steuerketten-Kits durchzuführen. Das Kit enthält die

verbesserte Kette und Beöler.

Hinweis: Diese Kurz Information ist im Falle einer Kundenbeanstandung

für alle Z22SE Motoren gültig.

Ersatzteile: Anz.: Teilenr.: Katalognr.:

Reparatursatz, Antriebsteile, Nockenwelle 1 12577385 56 36 400

Dichtung, Ölpumpendeckel 1 90537915 06 46 295

Dichtung, Zylinderkopfdeckel 1 90537319 06 07 494

Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock 1 24435052 06 46 902

Dichring, Kurbelwelle vorn 1 90571925 06 38 199

Skt. Schraube, Dämpfer an Kurbelwelle 1 90537363 06 14 927

Arbeitswerte: TC: AW:

U3 153 20 Steuerketten-Reparatursatz Astra G, 92 36

Astra G Coupe, Astra G Cabrio einbauen

U3 153 21 Steuerketten-Reparatursatz 92 40

Zafira A einbauen

U3 153 22 Steuerketten-Reparatursatz Vectra B 92 44

(ohne Klimaanlage) einbauen

001 Zusatzarbeit Vectra B (mit Klimaanlage) 92 13

U3 153 23 Steuerketten-Reparatursatz 92 56

Speedster einbauen

U3 153 24 Reparatur Motor 92

Gewährleistungsanträge können eingereicht bis zum 31.12.2007 und einer

Kilometerleistung von weniger als 100.000 km.

Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den

Garantiekostenerstattungsrichtlinien.

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 01 - Gebrochen oder Gerissen

Fehlercode:


Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/motor-tot-vectra-b-108-kw-2-2-bauj-2001-t853731.html?page=3#post7396180

rookee
21.08.2007, 20:39
Gewährleistungsanträge können bis 31.12.2007 eingereicht werden...

Dass ich nicht lache! Da steht nichts von wegen Auto darf nicht älter als 6 Jahre sein o.ä. Nach diesem Wisch müsste Opel meine Reparatur auch zahlen. Machen sie aber nicht!

Weiß einer von Euch, ob man mit diesem Text rechtlichen Anspruch auf Reparatur hätte? Wahrscheinlich nicht...

Longer
25.08.2007, 12:41
Folgende Daten besitzt mein QP

Fahrgestellnummer: W0L0TGF072B009206
Motor-Nummer: 11060211RXE
Erstzulassung: 16.05.2002

Gehört die Steuerkette auch zu den schlechten Ketten?

Lt Fahrgestellnummer nein, aber lt. Motornummer schon, oder?


Gruß dá Longä

Fliegenschubser
03.09.2007, 20:45
Hab mir nen holländischen Astra G mit nem Z22SE, Bj 11/01 gekauft.
Hat meine "Frau Antje" dasselbe Problem?

Longer
21.09.2007, 22:54
MOIN!

Im QP Forum hat mal heitzi2005 den unten genannten Link in den Raum geworfen.
Jetzt wolln wir doch mal versuchen, so viel wie möglich Meldungen über das Problem mit der Steuerkette des 2,2ers über den ADAC bis zu Opel durchdringen zu lassen.
Vielleicht wachen die dort endlich mal auf und erstatten uns die Kosten für den Austausch der Steuerketten, ohne Ausreden wie Auto zu alt, keine regelmäßige Wartung bei Opel durchgeführt, falsches Baujahr, falsche Fahrgestellnummer o.ä. in den Raum zu stellen.
Das kanns einfach nicht sein, das der Kunde auf den Kosten für falsches Ingenieurdenken haften muss.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/Autokummerkasten/Fragebogen

Macht alle mit und mal schauen, obs bei Opel ankommt!


Gruß dá Longä

Dezent
19.12.2007, 13:45
Na super!! :(

Nun bin ich auch betroffen, da meiner heute auf der Bahn mit einem ruck ausging!!!

Nun warte ich auf Rückruf vom FOH und hoffe das er nicht komplett platt ist!!

Ist doch Witz schlechthin! Nachdem ich dem Meister erklärt und auch bei mir daheim gezeigt habe, wie sich das rappeln im Motorraum anhört, meinte er, das es der Kettenspanner wäre und der mit dem Alter träge wird! Es aber nicht schlimm sei, wenn das nur beim Kaltstart sei und hinterher weg wäre!!!


Nun will ich heute zur Arbeit und bei 120 auf der Bahn geht der Motor aus ,ohne zu rucken!!

Habe den Wagen jetzt seid 2004, 40TKM zu dem Zeitpunkt weggehabt und habe kein Schreiben erhalten! Nun habe ich 114000KM auf der Uhr und die Kacke am Dampfen!!!

Warte jetzt noch auf Mitteilung, aber dann gebe ich hier bescheid!
Da war ich noch Glücklich einen mit Kette zu fahren und nun fliegt er einem um die Ohren!!!
grüße

Fabian81
05.02.2008, 21:30
Ich habe ein Astra G Cabrio Z22SE BJ 2001 und mir geht dieses Steuerkettenproblem nicht mehr aus dem Kopf. War schon beim FOH und die haben mir nen Kostenvoranschlag von etwa 600 Euro gemacht. Ist in dem Steuerkettenkit alles enthalten, also komplette Kette ohne Schloss, neue Zahnräder und evtl auch der größere Beöler??

GANZ WICHTIG!!! BRÄUCHTE NE SCHNELLE ANTWORT

LG Fabian

Pegasus80
05.02.2008, 21:42
MACHEN LASSEN. meine kette ist mir bei 220km/h gerissen auf der A3. Opel hat nach langem hin und her 80% der materialkosten übernommen. aber auch nur weil mein scheckheft lückenlos ist. gesamtschaden 6000 Euro :evil:
kolben hinüber, ventile krumm, zylinderkopf am arsch, etc...

am ende hab ich 2500 euro selbst bezahlen müssen für en komplett neuen motor. teurer spaß...

bigtrikala
05.02.2008, 23:36
hallo,

gibts das problem mit der steuekette auch im X20DTL Motor???

Zaskarle96
06.02.2008, 10:25
Nö, der is so extrem überdimensioniert der Motor, das da eigentlich nüscht passieren kann! Ausnahmen gibts ja immer aber sonst.......

Die Yacht
06.02.2008, 11:01
lass es machen. Meine war auch kurz vorm abkacken obwohl mein Motor nicht zu der betroffenen Serie gehörte laut Motornummer.Bei mir war der Beöler fertig gewesen.
600 sind zwar nicht grad wenig Geld aber wenn man mal rechnet was mehrere Zahnriemenwechsel kosten ist das ok.

Dezent
01.03.2008, 11:15
So,

nun habe ich mein Auto wieder!

Wie zuvor berichtet, hatte ich auf der Bahn einen Steuerkettenriss mit Motorschaden! Nun nach langem hin und her, habe ich mein Auto wieder :)

Nach vielen Gesprächen mit meinem FOH, konnte ich meine Selbstbeteiligung auf 1000€ drücken, dafür nun einen ATM mit Garantie :?

Bin auch nur so da raus gekommen, da ich ein lückenlos geführtes Servicebuch hatte!

Der neue Motor sieht auch ganz anders aus, hat zum Teil eine Kunstoffverkleidung!

Mein Tipp an alle 2,2l Fahrer, bei Rasselgeräuschen, sofort zum FOH!!!!!!
Sich auch nicht wegschicken lassen, zur Not auf etwas schriftliches bestehen, oder Zeugen mitführen!!

Gruß an Alle hier im Forum

Ti
01.03.2008, 11:32
Dezent, war deiner in der betroffenen Seriennummer mit drinnen!?

Dezent
01.03.2008, 17:33
Nein, meiner hat angeblich nicht dazu gehört!

Ti
01.03.2008, 17:36
jo prima... und es geht weiter mit dem "Schwitzen" der Z22Se Fahrer....

Snikkit
01.03.2008, 20:01
Wer Schwitzt? :lol:

silver-coupe
20.04.2008, 16:24
Hey Leute macht mir hier mal bitte keine Angst. Ich hab grad noch den 2,2er in einem anderer Threat als so wartungsfreundlich angepriesen! :oops:

Also ich kann nur sagen ich stand vor 2 Jahren vor der Entscheidung zwischen 2,2l und 2,0Turbo und habe mich für den 2,2 entschieden gerade wegen der Steuerkette etc.
Meiner ist Baujahr Anfang 2002. Wie kann ich herausfinden ob ich davon betroffen bin? Bzw. in mitten dieses Threats hat einer geschrieben er hätte so nen roten Punkt auf der Motorabdeckung. Das habe ich auch. Heist das die Kette wurde schon gewechselt? Habe nun über 80.000 Kilomter drauf und wenn ich das so lese ist das oft die Grenze wo die die krätsche machen!!! :errrr:

Die Yacht
20.04.2008, 16:46
hm also bei mir ist kein Punkt aber es ist gemacht worden. Würde evtl bei Opel direkt anfragen denn wenn bei dir schon was gemacht worden ist müsste das bei denen in der datenbank drinn stehen.
Außerdem hört man es recht gut wenn die Kette langsam den geist aufgibt bzw der Beöler. Dann rasselt dein Motor bissl bzw klingt leicht nem Diesel ähnlich wenn er kalt ist und du ihn anmachst. Meist gibt sich das nach paar minuten wenn der Motor warm wird und die Kette dann wieder Öl bekommt.

silver-coupe
20.04.2008, 17:00
Also ich sag mal so, ich finde dass mein Motor schon seit ich ihn habe ein etwas "helles" Laufgereuch hat nach neinem Empfinden. Deswegen hatte ich auch schon beim FOH nachgefragt und die meinten nur der hört sich halt so an. Hab mir dann nix mehr bei gedacht weil ich jetzt fast 50.000km drauf gefahren habe ohne Probs.

marS astra 8v
20.04.2008, 17:05
silver-coupe, les dir den beitrag im coupe-forum durch dann weißt du schon einges mehr
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=24912

ElGringo
20.04.2008, 17:11
Meine kEtte ist gewechslt worden bei 65tkm wegen Imlenkrollen /Umlaufrollen rückruf ation.
Da hat der FOH auch die Kette mit gewechselt.
Also hoffe ichd as ich lange ruhe habe.

silver-coupe
20.04.2008, 17:18
Super Danke!!! Ich fahr morgen gleich zum FOH und poste dann kurz was er gesagt hat

silver-coupe
21.04.2008, 15:10
Hi.

Also zuerst möcht ich noch was loswerden zu unseren FOH´s.

Ich habe hier im Umkreis von 10km 3 Stück von denen. Ein einziger wollte mir weiterhelfen. Die anderen meinten nur das können sie nich nachschauen - wäre viel zu lange her. Nur der dritte setzt sich einfach an den comp und wusste sofort was los war. Sorry aber sowas find ich das letzte!!!! :evil:


Also zur Info. Zu meiner Fahrzeug steht nix dabei. Heißt also ich war von der Rückrufaction nicht betroffen und hatte schon vom Werk aus die neue Steurkette drin. :bounce: Laut ihm wäre auch seit Anfang 2002 alle Z22SE damit ausgerüstet worden. Genauen Stichtag gibt es nicht da die "Altmotoren" natürlich noch verbaut wurden was so nach auf Lager war. Er meinte auch wenn ich noch die alte drin hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst Probleme haben müssen bei meiner Kilomterlaufleistung.

Osirus
21.04.2008, 15:36
Laut ihm wäre auch seit Anfang 2002 alle Z22SE damit ausgerüstet worden. Genauen Stichtag gibt es nicht da die "Altmotoren" natürlich noch verbaut wurden was so nach auf Lager war. Er meinte auch wenn ich noch die alte drin hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst Probleme haben müssen bei meiner Kilomterlaufleistung.


Die Erfahrung hat schon so manchen anderes gelehrt...
Ich persönlich würde bei einem 2002er generell davon ausgehen dass er die alte Kette hat, bis durch nachgucken das Gegenteil bewiesen ist. Um sich da auf irgendwelche Fehlinformationen aus Computern zu verlassen kann der Schaden einfach zu groß sein.

ElGringo
21.04.2008, 15:37
ja einfach abspeisung und auf gut D. heißt das.
Nerv uns net..

ja meiner ist ja B01.

silver-coupe
16.05.2008, 11:53
So nun habe ich es schiriftlich.
Habe direkt an Opel geschrieben und die schreiben zurück dass mein Auto obwohl Zulassung und Motornummer passt von keiner Rückrufaktion betroffen war.

So nun meine Frage, gabs überhaupt eine offizielle Rückrufaktion wegen der Steuerkette?
Gruß

misterY
16.05.2008, 13:15
So nun meine Frage, gabs überhaupt eine offizielle Rückrufaktion wegen der Steuerkette?


Nein.

silver-coupe
16.05.2008, 17:33
Aber man hats doch kostenlos gewechselt bekommen bis zum 31.12.2007 und max. 100.000km. Da mussten doch die Fahrer angeschrieben worden sein oder!?

misterY
16.05.2008, 17:39
Aber man hats doch kostenlos gewechselt bekommen bis zum 31.12.2007 und max. 100.000km.

Ja, in der Regel schon.



Da mussten doch die Fahrer angeschrieben worden sein oder!?

Nein, nein und nochmals nein.

silver-coupe
16.05.2008, 18:00
so ein scheiß. also wird´s bei mir doch so sein dass ich noch den alten Beöler drin habe. :(

Hab mich schon gefreut nach dem Brief von Opel bei mir wäre nix. :x :cry:

Musel
24.05.2008, 22:23
hi, hab mit meinem Z22SE 80tkm runter und die 3te Kette (die schon 10tkm drauf ist) rasselt schonwieder und das schlimmer den je.... hat jemand das gleiche problem dass die kette immer wieder anfängt zu rasseln?

Longer
24.05.2008, 22:48
Das darf niemals mehr passieren nach nem wechsel!

Überleg dir die Werkstatt zu wecheln.

Vorher aber deinen Werkstattmeister mal drauf ansprechen - wenn er muckt, sofort die Werkstatt verlassen.

Musel
25.05.2008, 11:17
hab die kette schon in 2 werkstätten wechseln lassen... da die letzte auf 100% kulanz gewechselt wurde müsst ich diesmal das wechseln bezahlen! der steuerkettensatz kostet rund 230€ mit schienen, spanner und rädern. mag mich halt net 2 tage hinstellen und die kette wechseln is bissel viel aufwand dafür das die netmahl ein jahr hält! versuch ja schon ne kette von nem anderen hersteller die passen würde zu finden aber das is net einfach...

silver-coupe
25.05.2008, 12:39
hi, hab mit meinem Z22SE 80tkm runter und die 3te Kette (die schon 10tkm drauf ist) rasselt schonwieder und das schlimmer den je.... hat jemand das gleiche problem dass die kette immer wieder anfängt zu rasseln?

so anällig dürfte die aber auch net sein.
was heißst die rasselt? Also meinre hat wenn direkt vorne dran stehst auch ein sehr "helles" laufgereucht wobei mein FOH meint das wäre nochmal beim Z22SE! kann man das vergleichen mit Rasseln??

Musel
25.05.2008, 13:25
also rasseln tut wirklich de kette... bin gelernter kfz-schlosser. und die rasselt auch richtig laut! das hörste bei 50kmh mit geschlossenen fenstern... hab ja mit dem werkstattmeister vom foh schon geredet und der versteht das auch net warum die wieder rasselt (vorallem so extrem) . wenn ich die immer auf kulanz gewechselt bekommen würde, würds mich ja nicht stören wenn es jedes jahr ne neue gibt. aber da ich jetzt was zahlen müsste wechsel ich die selber. wäre halt net schlecht wenns anständige ketten geben würde. hab schon bei risse geschaut aber selbst da gibts nichts.

heiz666
25.05.2008, 13:47
@ Musel
wenn ich das richtig gelesen hab, rasselt deine 3 kette nach 10.000km schon wieder. das ist total nicht normal, würd versuchen, den händler in die pflicht zu nehmen.
wenn da nichts rauskommt würd ich selber wechseln+ mir alles da genau ansehen. nicht das der händler nur ne kette mit kettenschloß eingebaut hatte, statt der endloßkette und der anderen teile alle, z.b. neuer beöler/spanner etc.

fahren würd ich mit rasselnder kette keinen meter mehr.


@ silver-coupe
meine erste und zweite kette rasselt gar nicht, auch nicht " ein sehr "helles" laufgereucht "
hatte von anfang an die neue ausführung drinn, hab die bei ca. 65-70.000 im zuge tuning freiwillig wechseln lassen. zweite läuft nun ca. 25.000 km

ich wär ganz vorsichtig mit " ein sehr "helles" laufgereucht ".
hör mal wie sich andere z22se anhören und mal zu anderem foh fahren--- mal drüber nachdenken freiwillig wechseln lassen, kostet mit lohn+ material beim foh so grob 500 eurononen, ist schon viel geld, aber wenn kette reist, dann wirds richtig teuer

Musel
25.05.2008, 14:02
also is die neue kette ohne kettenschloss?! gut werd ich mal nachfragen was die für eine drauf gemacht haben. wenns eine mit schloss ist dann kann ich die 200€ fürn nen kettensatz ja investieren. zu fahren is der wagen eigentlich nimmer (is ja schon kein rasseln mehr sondern n schlagen aber bei der ersten wars noch schlimmer) aber da ich mein sommerwagen erst in 2 wochen anmelden kann muss das noch 2 wochen gutgehn komm sonst nich anders auf arbeit.

silver-coupe
25.05.2008, 16:46
Ok aber ich hab den Wagen mit 37.000km gekauft und habe jetzt 84.000km drauf und der hörte sich von anfang so an. Ich hab schon mal ein anderen eghört. der war einfach etwas leiser vom laufgereuch her, war aber auch nimmer alles original was ja auch etwas verfälschen kann.
Ich habe ja an Opel geschrieben und die meinen zu meinem Wagen mit Bj. Anfang 2002 wäre nichts hinterlegt wegen Rückruf oder Service zur Steuerkette. Deswegen habe ich bisher nix gemacht und die 500€ (bei uns sinds dann bestimmt wieder 700€) hab ich auch derzeit net. :?

Die Yacht
25.05.2008, 16:57
schon mal drüber nachgedacht das es evtl an den zahnrädern liegt wo die kette drüber läuft? Wenn die ne macke haben könnte das eine so schnelle ermüdung der Ketten die bei dir verbaut wurden sind erklären.

Musel
25.05.2008, 17:22
die kette gibts garnicht einzelln du bekommst die immer imsatz mit zahnrädern laufschienen und kettenspanner. also werden die räder auch neue gewesen sein. ich vermutte mal das es das kettenschloss ist falls die kette noch eins hat. das würde zumindest das schlagende geräusch erklären.

Osirus
25.05.2008, 18:01
Kommt drauf an welche Räder, ich meine die Räder der Ausgleichs-/Nocken- und Kurbelwelle gibts nicht mit neu.

Die Yacht
25.05.2008, 20:43
ich meinte auch die Zahnräder der Ausgleichs-/Nocken- und Kurbelwelle ;)

Astral_Cab
26.05.2008, 10:54
Servus,

ich hab das Forum hier auf der Suche nach Problemen mit dem Z22SE entdeckt. Ich hab derzeit noch nen G Caravan mit dem 2 Liter Diesel (82 PS genaue Bez. weiss ich grad nicht, aber mit guter Steuerkette)

Soviel zu meinen derzeitigen, jetzt will ich mit ein G Cabrio zulegen und bin immer etwas mehr den Saugern zugeneigt gewesen (ich weiss meiner jetzt hat auch nen Turbo)

Meine Wahl war eigentlich auf den 2.2er gefallen, weil 125 PS im 1.8er....okay, 147 im 2.2er wäre geiler. Dann hat mich ein Kumpel auf die Probleme mit der Steuerkette aufmerksam gemacht und siehe da, das Inet ist voll mit Beiträgen darüber.

Ich bin jetzt soweit durchgedrungen das ich bei jetzigem Kauf nix mehr von Opel bekomme, weil die Feldabhilfe 2007 endete.

Hat denn einer schon Mal von nem Riss gehört nachdem alles ausgetauscht wurde. Ich hab den Einzelfall mit der 3. rasselnden Kette weiter oben gelesen, aber mich interresiert ob man das Problem im allgemeinen als behoben sehen kann wenn man Kette, Räder und Führung tauscht. Ich würde dann evtl. nämlich einfach das Ganze für ca. 600 (soviel hab ich hier als ungefähre Kosten rausgelesen) tauschen lassen.

Ich denke mir lieber 600.- fürn Kettenkit als 5000.- für nen neuen Motor ausgeben. Evtl ist es ja auch schon gemacht.

Ich hoffe mal es hat noch keiner von derartigen Problemen nach nem Tausch gehört :lol:

Schon mal Danke.........

Flo

Ti
26.05.2008, 11:09
ob das Kettenproblem als gelöst zu bezeichen ist weis wohl keiner dso genau. Es reissen auch Ketten die als "nicht betroffen" galten.

Ich für meinen Teil, würde die Finger vom Z22Se lassen. Mit den Jahren und KM wirds nicht besser werden mit dem Problem und von Opel sind hier keine Leistungen mehr zu erwarten.

Ich würde lieber zum 1,8er oder 2,0 greifen.

silver-coupe
26.05.2008, 11:43
Ne Statistik dafür gibts ja aber auch net. bei wieviel es wirklich zu nem Riss kam. Wenn das wirklich so schlimm wäre wie viele es darstellen bin ich der Meinung hätte Opel damals eine offizielle Rückrufaktion gestartet was ja net der Fall ist.

Schwachstelle ist die ganz klar.

desperadosflitzer
09.07.2008, 19:09
Hallo,
nur um alle zu informieren die evtl.Probleme haben oder sie bekommen.Bei mir ist die steuerkette bei 75000 gerissen mit Bj 10/2001.Hab Kulanzantrag gestellt und auf die Feldabhilfe 1532 hingewiesen.Endbilanz 60/40 also es geht auf jeden Fall was.Vieleicht nicht 100% aber besser als selber zu zahlen.
Hoffe es hilft etwas.

ramoenchen
11.07.2008, 11:30
Habe vor 2 Wochen auch einen Kulanzantrag wegen Feldabhilfe Steuerkette gestellt. Ergebnis:

Material zahlt OPEL
Arbeitsstunden (3) zahle ich, also ca. 230€

Hole den Wagen heute ab. Bj 11/01 mit 96000km

OpelAstraXTreme
11.07.2008, 14:15
Hattest du Probleme/Geräusche, oder einfach im voraus wechseln lassen?

ramoenchen
14.07.2008, 07:18
Hattest du Probleme/Geräusche, oder einfach im voraus wechseln lassen?

Naja, Probleme hatte ich nicht, nur immer das ungute Gefühl das das Ding irgendwann einfach reißt und ich dann traurig dastehe.
Im Kulanzantrag haben wir aber "Rasseln von der Kette" mit angegeben. Ich persönlich könnte vermutlich garnicht genau sagen, wie sich das anhört wenn die Steuerkette anfängt zu klappern. Habe den Wagen ja erst 3 Monate.

Gruß ramoenchen.

OpelAstraXTreme
14.07.2008, 20:59
Du weißt garnicht was du für ein Glück hast!

Ich bin schon seit Ewigkeiten am Rennen, und keiner ist bereit etwas zu unternehmen. Nun habe ich aber ein bisschen Hoffnung, weil ich nun jemanden gefunden habe, der mir evtl. relativ kostengünstig helfen könnte.

Terrible
08.08.2008, 13:23
Wäre eine gerissene Steuerkette von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?

ramoenchen
11.08.2008, 06:38
Wäre eine gerissene Steuerkette von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?

Da gehe ich mal fest von aus. Schließlich ist die Steuerkette ja kein Verschleißteil beim Atsra was regelmäßig gewechselt werden müsste.

Fliegenschubser
11.08.2008, 07:01
Mein Caravan BJ 01 läuft schon seit 127 tkm ohne Steuerkettenprobleme.

Der_Schwarze_Mann
03.09.2008, 13:24
Mein Astra hat bei 45Tkm die Kette im Zuge dieser Aktion getauscht bekommen.
Heute bei etwa 125Tkm teilt mir mein FOH mit(Astra is grad wegen nem anderen Problem da) das die Kette im kalten Zustand rasseln würde so für ca 10-15 sekunden.

Sie vermuten das se sich soweit gelängt? hat, das sie locker läuft, bis der hydraulische Spanner genug Druck hat.
Sie können mir nicht sagen wie lange die Kette noch hält, empfehlen einen Austausch für sage und schreibe 700 euro :shock:
Da ich erst 1000 euro für die Klimainstandsetzung gelegt hab(Kompressor und Verdampfer) frag ich mich langsam was die Kiste noch an Geld fressen soll.

Wer kann sich denn bei den Reparaturkosten noch n Auto leisten und wir reden ja quasi von einem Kompaktwagen fürs Fussvolk...

Sorry fürs Offtopic aber mich frustet es mittlerweile gewaltig!

gonzo79
27.10.2008, 21:35
Hi, sind am Wochenende mit dem 2.2er Kombi von nem bekannten stehengeblieben! Die Maschiene ging beim anfahren an ner Ampel schlagartig aus! Haben heute den Ventieldeckel abgenommen und gesehen, das die Steuerkette gerissen ist! Der Wagen hat 73tkm drauf und ist Bj 01! Der FOH meinte nur, neuer Motor, Garantie nein danke! Wir haben nun ma die Ölwanne abgenommen und geschaut, was da alles so drin rumfliegt. Haben sämtliche Teile der Steuerkette gefunden! Der Motor lässt sich von Hand gut durchdrehen! Scheint also nix abbekommen zu haben! Nun zur Frage: Sollte man die zwote Steuerkette für die Ausgleichswellen und die Wapu gleich mit austauschen?!

Longer
28.10.2008, 04:40
Wenn er eh schon zerlegt is, immer neue Teile einbauen!

gonzo79
28.10.2008, 19:25
naja, zerlegt ist übertrieben, Ölwanne weg, Kettenspanner raus, Ventieldeckel ab! Theoretisch könnte man die kette ja auch so wechseln, ohne die Maschiene zu zerupfen (funktioniert zumindest bei Mercedes) !

Longer
28.10.2008, 21:03
Geht auch bei diesem Motor so.

Ein User ausm QP-Forum hast auf jeden Fall hinbekommen!

Hier die Anleitung:

http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=27332&highlight=steuerkette+tauschen

gonzo79
29.10.2008, 21:58
@Longer

Danke für die Info´s! Haben heute mal den Kompressionsduck gemessen und feststellen müssen, das wir auf Zylinder 1 und 4 nur knapp 5 bar haben im vergleich zu 14bar auf zylinder 2 und 3! Die Maschiene is wohl hin!

Osirus
30.10.2008, 15:30
Die Maschiene is wohl hin!


Gibt viele Möglichkeiten, wegen denen Kompression schlecht sein kann.

black_pearl 2.2
30.10.2008, 20:26
:shock: ist das so krass mit den 2,2ern?
Habe auch einen BJ.01 KM-Stand 78tkm!
Hab morgens wenn er extrem Kalt ist auch das rasseln!
Aber wie schon gesagt die ersten paar Sekunden.
Hatte bis jetzt keine grossen Probleme!
Nur eins und das finde ich nicht raus.
Und zwar das er im kalten klackert und im warmen bissl(in den unteren Drehzahlen)!

Kumpels meinten es ist der Krümmer!
Und Ventile können es nicht sein sonst würde er hinten rauchen oä.!

Ich kann auch die stelle nicht wirklich lokalisieren... :cry:


Die 2,2 sind kleine Problemkinder.
Aber von den Fahreigenschaften bin ich noch immer begeistert!:D

MFG:
Steff

gonzo79
30.10.2008, 21:51
das mit der Kompression is leider doch a größeres Problem! Die Kolbenringe sind okay! Er bläßt eindeutig über die Ventiele! An den Kolben sind keine krassen Spuhren zu sehn, da es sich bei dem Motor allerdings nicht um nen Freiläufer handelt, Sind die Kolben wohl doch auf die Ventiele geschlagen! Hat jemand ne Ahnung, was ne Austauschmaschiene kostet?

Longer
30.10.2008, 22:19
black_pearl 2.2,

Fahr bitte umgehend zu nem FOH und sprech ihn auf das Problem an.

Vorhger hier aber einlesen!

48 Seiten zu den Steuerkettenproblem:
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=3531

Uebersicht des Steuerkettenproblems:
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=24912


Oder/auch hier die 4 Seiten!

Osirus
30.10.2008, 23:07
Er bläßt eindeutig über die Ventiele!


Wieso Motor neu?
Vielleicht reicht Ventile oder Kopf tauschen?!

Die Yacht
01.11.2008, 06:42
@Black Pearl genau so wars bei mir auch. Erst hat der im Kalten zustand kurz gerasselt was dann mit der zeit immer stärker wurde. Bin zum Foh und der meinte das ich glück hatte das die Kette kurz vorm verrecken war. Also würde ich an deiner stelle ned lang warten wenn du dir viel
Geld sparen willst. Lieber checken als verrecken ;)

black_pearl 2.2
01.11.2008, 13:50
ich war bei sämtlichen fohs!
und die leute haben sowas von keinen plan dort!
mache dachten es gäbe keinen 2,2er im CC!
von wegen...

aber da war ich vorher wo es leiser war!
jetzt habe ich es immer nur eben beim gasgeben!
denke eher der krümmer ist platt!
da er bei 2000 beim runterdrehen kurz 1-2mal ballert!
denke da wird der rückstau veringert und dadurch ballert er 1-2mal!
ist nicht laut aber man hört es!
die Leistung ist voll da!
Und letzdens habe ich einen angesprochen auf der strasse de einen Zafira a hat 2,2!
Und er hat auch gerasselt!
hab in darauf aufmerksam gemacht und er meinte!
ach das ist der f.. krümmer der 3te schon!
und ich kannte ihn irgenwo her!
und es hat sich rausgestellt er arbeitet bei foh!
und sagte das es noch geht!
werde mir dann direkt nen Lexmaul zulegen undschluss damit!

misterY
12.01.2009, 17:44
Kann man die verbesserten Teile des Kettenkits von den alten unterscheiden? Sind da Nummern drauf die sich unterscheiden? Ich hatte noch nie Kettenkit-Teile in der Hand, so dass ich das nicht weiß. Hier gibt es aber schon einige Leute die selbst getauscht haben, vllt. weiß da jemand etwas.

Problem ist, dass ein Kumpel einen Motorschaden hatte und der Grund nicht genau bekannt ist. Der Vorbesitzer behauptet die Kette gewechselt zu haben (MA vom FOH wenn ich das richtig verstanden habe). Unterlagen bzw. Eintrag im Serviceheft ist aber nicht vorhanden.

Kette ist nicht gerissen aber auf jeden Fall übergesprungen. Der Motor ist aber ein Totalschaden und gleicht einem schweizer Käse um mal die Dimension zu verdeutlichen.

BluesMan
06.04.2009, 22:05
Servus,

könnte bitte mal einer der Betroffenen beschreiben, mit welchem Geräusch man das Rasseln vergleichen könnte? Mein Motor (Bj 9/2002, 142.000km) macht seit neulich beim Kaltstart so ein kurzes, klapperndes Geräusch, was nach ca. 1s verschwindet. Als "Rasseln" würde ich es aber nicht beschreiben. Abgesehen davon ist der Motor völlig unauffällig.

Ist vielleicht nix wildes, aber als halbwegs informierter Z22SE-Fahrer ist man natürlich etwas sensibilisiert... ;-)

Gruß,
8) BluesMan

Die Yacht
07.04.2009, 19:26
so ähnlich war es bei mir auch nur das eben dieses "rasseln" immer mehr wurde nach dem kaltstart. erst so 10-15 sekunden dann ne minute.bis der beöler eben genug geschmiert hat.
ist in den wintermonaten dann immer stärker geworden bis ich dann lieber mit meinem verdacht zum foh gefahren bin und sich dieser bestätigt hatte.

black_pearl 2.2
08.04.2009, 23:13
hab dieses rasseln auch 1-2sek.
nur wenn ich den morgens früh anschmeisse!
danach ist wieder alles normal!
denke der öldruck wird in der kurzen zeit erst aufgebaut.

astcab
13.05.2009, 09:42
hallo
ich bin aus oesterreich und nun ist auch meine steuerkette
gerissen. BJ 10/2001 mit 127000 km
ich habe bereits im sommer 2005 opel austria angeschrieben und auf
die problematik mit den steuerketten hingewiesen, und diese schrieben
mir, dass ich nicht daovn betroffen bin obwohl ich Motornummer 11023490
habe...
nun wird der schaden zwischen 3000 und 4500 euro kosten !!!!

nun meine bitte: hat jemand noch den ausdruck von dem link http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_archiv.asp?aid=333
leider ist dieser nicht mehr zu oeffen, vielleicht hat ihn aber jemand ausgedruckt und kann ihn mir einscannen und per email schicken

ich hoffe auf eure hilfe
lg
astcab

Ti
13.05.2009, 09:49
kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber um das Geld bekommst einen gebrauchten Z22SE ganz bestimmt woher. Ich würde deinen Motor wohl nicht instandsetzen ausser Opel beteileigt sich gut daran.

candyman1983
14.05.2009, 13:34
betrifft das eigentlich nur die 2.2-Motoren oder auch die 2.0er?

Gaschi
14.05.2009, 13:53
Imho hat nur der Z22SE (Was ist mit dem Y22DTH?) eine Steuerkette!

candyman1983
15.05.2009, 07:37
Mein 2.0er DTI hat doch auch eine Steuerkette. Wie siehts denn damit aus? Das Bj ist 2000

S-Style
22.07.2009, 10:42
haben letztens ein coupe angeschaut 2,2 bj 2000 aber der motorlief schon wo wir gekommen sind! wo merkt man ob die steuerkette getauscht worden ist oder nciht?!

das auto hat 184tkm drauf

kann uns jemand helfen bitte schnell

Longer
22.07.2009, 12:09
Das sieht der FOH im System oder wenn jemand nen grünen oder roten runden kleinen Aufkleber auf die Motorabdeckung geklebt hat.

Frag aber sicherheitshalber deinen FOH!

S-Style
22.07.2009, 12:12
was brauch ich dafür um es vom foh rauszubekommen?!

das auto steht 250 km von mir entfernt!!

Longer
22.07.2009, 12:17
Die Fahrgestellnummer oder die Motornummer - die müsste der FOH ja haben.

S-Style
22.07.2009, 12:18
der steht nicht beim FOH sondern in Göttingen beim autohändler ich ruf den mal an und frag nachm fahrgestellnummer!!

AstraF/G
27.07.2009, 21:02
@longer du sagst: Das sieht der FOH im System oder wenn jemand nen grünen oder roten runden kleinen Aufkleber auf die Motorabdeckung geklebt hat.

ich habe den roten punkt an der motorhaubenabdeckung (daher also warscheinlich einen wechsel hinter mir) wurde aber heute von nem opelmann darauf angesprochen das die kette sehr stark zuhören ist und ich sie machen lassen sollten.

kulanzanspruch habe ich ja nichtmehr, aber wenn bereits ein wechsel stattgefunden hat und diese kette wieder den geist aufgiebt, lässt sich das was machen?

BJ 00
157.xxx km

außerdehm entsprechen eure preise auch nicht dem was mir immer gesagt wird.
mein günstigstes angebot in einer freien werkstadt sind 750€ und über 900€ beim foh.

vieleicht könnt ihr mir helfen wie ich weiter verfahren soll, würd es schon gerne in der nächsten zeit machen.

danke für eure hilfe

1a2b3c
27.07.2009, 21:21
Die Kette ist immer zu hören.Jedenfals bei mir.Du solltest beim start auf´s rasseln achten.

AstraF/G
27.07.2009, 21:47
es ist immer beim anlassen und anfahren so ein krzzzln und rasseln zu hören.

im standgas oder auch beim gasgeben im stand ist nichts besonderes zu hören, ein leichtes geräusch halte ich auch für normal.
es ist besonders im bereich des beifahrer-radkasten zuhören.

candyman1983
28.07.2009, 07:45
Ein Rasseln habe ich auch im ersten und zweiten Gang - soll laut einigen anderen Beiträgen am Getriebe-Spiel liegen.
Im leerlauf oder in höheren Gängen höre ich nichts mehr davon.

S-Style
28.07.2009, 07:49
also wir haben uns umentschieden suchen doch lieber ein coupe mit 1,8 16v das mit steuerkette macht mir bisschen mehr angst

Uwe86
14.01.2010, 16:39
hallo!
hat jemand die kette bereits wechseln lassen?
meiner steht momentan in der werkstatt wegen drehzahlproblemen bishin zum ausgehen und es wurden daher die z-kerzen & spule gewechselt allerdings ohne erfolg :S
nun wurde gesagt laut informationen von opel soll es an der steuerkette liegen, da diese (noch nicht gerissen) aber "gedehnt" sei!
macht sich das durch unregelmäßige drehzahlschwankungen und ab und an ausgehen bemerkbar und sind 900 euro "i.o."
wobei mir gesagt wurden ist es könnte auch noch mehr kaputt sein, zylinder etc. was dann allerdings bis 2000 euro kosten soll..
ist das überhaupt möglich ohne das die kette gerissen ist?!
(bin was das tiefgründige der motoren angeht absoluter anfänger)

mfg

Uwe86
14.01.2010, 16:42
es ist immer beim anlassen und anfahren so ein krzzzln und rasseln zu hören.

im standgas oder auch beim gasgeben im stand ist nichts besonderes zu hören, ein leichtes geräusch halte ich auch für normal.
es ist besonders im bereich des beifahrer-radkasten zuhören.


ich hätte es eher machen lassen sollen.. :S ich dachte auch das rasseln käme von der steuerkette damals und mir wurde versichert meiner gehört nicht in die "problemkategorie" da es aber ein allg. problem ist tät ich sie lieber wechseln lassen! im schlimmsten fall reist die kette und totalschaden!
muss jeder selbst wissen ob er das geld investiert?
ich steh nun leider vor der entscheidung weil wenn ich weiterfahre meiner garantiert reißt :S

AstraF/G
14.01.2010, 19:29
Meine wurde vom Vorbesitzer machen lassen, hab mich mit der Werkstadt in verbindung gesetzt und habe mir die Rechnung Schicken lassen um was schriftliches zu haben. Sonst hätte ich es wohl vorm ubau machen lassen.

außerdehm ist mein letzter beitrag ein halbes Jahr alt und ich fahre wie immer ohne ein einziges Motorproblem. Auch meinen
LE5 / Fächerkrümmer Umbau hat der Motor gut überstanden.

Natürlich will ich damit niemandem sagen das er das Thema unter den Teppich kehren soll. Wenn bei mir mal was passiert geb ich bescheid ;-)

900€ ist auch etwa der normale Preis den eine Opel Fachwerkstadt dafür nimmt.

Uwe86
14.01.2010, 20:00
kette wechseln ist ein weitläufiger begriff :S
was genau kann man eigentlich darunter verstehen?
bin mittlerweile nach vielen beiträgen sehr misstrauisch.
wechselt die werkstatt nur die kette ohne lager bzw. nimmt eine neue kette mit kettenschloß gibt ja mehrere varianten
oder kann man davon ausgehen das die das gleich richtig machen nach soviel jahren erfahrung bei diesem probl.?
was lange hält bringt kein geld wurde sich wohl auch hier gedacht... :S
natürlich wieder zum leid des kunden...

bin mir nur nicht ganz sicher ob sich die finanzierung lohnt..
meiner hat jetz 186 tkm runter ..sonnst soweit ok! regelmäßig gewartet ..das einzige was kommt sind die bremsbeläge+schreiben und ein xenonscheinwerfer..

Die Yacht
14.01.2010, 20:26
meiner hat laut einer Werkstatt auch nicht zu den betroffenen gezählt
(bj 01) und mein Kette fing auch mit rasseln an und wurde auf Kulanz von Opel gewechselt.
Bei deinem Kilometerstand ist es bestimmt nicht falsch die Kette zu wechseln.

1a2b3c
14.01.2010, 20:40
Die Yacht, Bj.2001 gehört aber zu den Problemketten.erst ab Modeljahr2002 sind die verbesserten Beöler verbaut worden.

Osirus
14.01.2010, 20:40
wechselt die werkstatt nur die kette ohne lager bzw. nimmt eine neue kette mit kettenschloß

Das ist ein kompletter Einbausatz, mit Führungsschienen usw.

Das sollte nach dem was man aktuell im Coupeforum lesen kann alles verbaut werden:

Stand Juli 2009:
1x Steuerkettenkit Z22SE 5636400 (172,84€)
1x Spanner Z20NET 4807839 (82,49€)
Der Spanner vom Z20NET soll wohl besser sein, ob der in den aktuellen Einbaukits schon mit drin ist müsste man klären, ich würde ihn zur Sicherheit extra dazu kaufen.
Den neuen Spanner kann man wohl an einer Einkerbung erkennen, die auch noch in eingebautem Zustand zu erkennen ist.


bei mir war in dem Kit 5636400 noch der alte Spanner beigelegt, deshalb hab ich mir den Spanner vom Z20NET geholt 4807839, hatte dann halt einen Spanner übrig (kann man leider nicht einzeln zurückgeben). Ob der mittlerweile drin ist kann ich dir nicht sagen, aber beim FOH wissen die das bestimmt





Die Yacht, Bj.2001 gehört aber zu den Problemketten.erst ab Modeljahr2002 sind die verbesserten Beöler verbaut worden.
Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).
Von Modelljahr 2002 kann also keine Rede sein, das wären auch alle die nach den Sommerferien 2001 gebaut wurden.
Sprich ab Modelljahr 2003 könnte man meinen das die neue drin ist.
Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, weil wie will man aus dem was einem bekannt ist (Erstzulassung) ableiten ob der Wagen nach dem März 2002 gebaut wurde?
Wie lang der Wagen beim Hersteller und beim Händler stand kann einem keiner sagen.
Für mich stehen alle EZ 2002 und davor unter Verdacht.

Uwe86
15.01.2010, 07:34
danke osirus für die nette zusammenfassung!
dann werde ich mal genauer hinschauen ob auch der spanner diesen typs mit auf dem "kostenvoranschlag" steht!

ja das mit dem bj. ist so eine sache :S
ich hatte bei mir damals ein grün punkt gefunden und mir wurde andernseits dazu versichert meiner fällt nicht unter die betroffenen!

nun gut meiner hat paar km runter aber "normalerweise" soll die kette ja ein lebenlang halten mit anderen worten ich würde es wahrscheinlich jeden raten bei komischen geräuschen dies prüfen lassen da ich persönlich auch nur sehr viel glück gehabt hab!
hatte damals anfragen lassen ob das die kette sein könnte & von allen seiten: ach quatsch! siehe da nun ist die doofe kette "gedehnt" der nächste schritt ist oder were gewesen sie reißt und was das in aller regel bedeutet brauch man nicht näher erklären.

so kurz und knapp: gebs heut in auftrag die kette machen zulassen
(habe selbst keine erfahrung damit und am motor gleich garnicht)

danke nochmals für eure hilfe!

Die Yacht
15.01.2010, 07:39
@Uwe. bei wem in Dresden lässt du das denn machen?

Uwe86
15.01.2010, 07:51
werd zu atu gehen auch wenn diese werkstatt sehr verhasst ist
(bekomm meine pünktchen & kann wegen rabatten mit den reden da ich imma dahin geh und im endeffekt, wenn was schief geht (garantie und nochmal machen)
da ich leider in ner selbstschrauberwerkstatt auf die schnauze gefallen bin und derjenige nur die große klappe hatte hab ich im endeffekt alles nochmal machen lassen (damals gings um meine [hydraulische] kupplung)
war der gluabe "nehmerzylinder" kaputt, jedenfalls der beim z22se bzw. dem getriebe in der kupplungsglocke verbaut ist :S

Osirus
15.01.2010, 10:37
Kettentrieb bei ATU...
Wenn man bedenkt was die sonst auch mal versauen, würde ich die keine OP am offenen Herzen machen lassen, da gehört echtes Gottvertrauen dazu.
Zumal man beim Z22SE das ein oder andere Spezialwerkzeug braucht, wenn mich nicht alles täuscht.

Hast du mal beim FOH gefragt, was der für den Kettentausch will?

Uwe86
15.01.2010, 11:09
hab mich bereits weiter kundig gemacht dank "die yacht" !
werd mich später zum FOH schleppen lassen und dieser macht es für 600euro!
allerdings meint er schon ohne nachzusehen wenn er schon so unruhig läuft wird eventuell noch was dazu kommen, kann aber auch sein das er allein mit der neuen kette wieder ruhig schnurrt!
ja für den eingriff brauchen sie spezielles werkzeug was atu nicht zur hand hat & was man im endeffekt als kunde bezahlen soll!

werde denke montag berricht erstatten welche kosten auf mich zu kamen und ob das probl. restlos mit dem eingriff geklärt wurden ist.

Osirus
16.01.2010, 10:23
Update Teileliste, die Kette der Ausgleichwellen muss nicht (zwangsläufig) neu!
Sprich nur:


1x Steuerkettenkit Z22SE 5636400 (172,84€)
1x Spanner Z20NET 4807839 (82,49€)

Es sei denn beim zerlegen ergibt sich ein anderes Bild, dann auch Ausgleichswellenkit:

1x Ausgleichswellenkit Z22SE 615418 (161,46€)

Uwe86
20.01.2010, 20:32
hallo!
also mein problem wurde zum glück durch den wechsel der kette beim FOH behoben :)
habe mal die ges. liste zusammengetragen was bei mir berechnet wurden ist. (hab das öl mit filter mit absicht dabei gelassen)


kosten bzw. rechnung:

steuerkette ersetzen 180,00€
satz______________189,84€
dichtung___________008,79€
dichtung___________015,96€
dichtung___________014,50€
schraube__________004,65€
teil_______________013,38€
o-ring_____________001,74€
sch+gleitmittel______004,95€
oel (5L.)___________049,30€
filter______________008,18€
dichtring___________007,34€
alles zusammen____593,37€

[alles original Opelteile]


läuft jetzt trotz meiner 186tkm wieder sehr ruhig & startet vorallem auch viel angenehmer und leise!

grüße!

Die Yacht
21.01.2010, 08:44
schon krass was ATU haben will im vergleich zum FOH.
freut mich das das so geklappt hat. ;)

Osirus
21.01.2010, 13:23
@Uwe86
War da beim Kettenkit der neue/verbesserte Spanner dabei, oder hast du jetzt den alten drin?

Uwe86
21.01.2010, 18:23
hallo osirus!
da ich nur beim satz die teilenr.: 5636400 stehen habe, denk ich das auch ausschließlich die kette gewecheselt wurden ist+der rest der noch mit aufgelistet ist!

ich vertrau dem werkstattmeister und hoffe er hat das gewechselt was gewechselt werden muss :rausch:

grüße

rookee
23.01.2010, 11:50
Uwe, dann wirst Du vermutlich (!) wieder den "alten" Spanner drin haben, der evtl. wieder Probleme machen könnte. Soweit ich weiß, hätte man den Spanner aus dem Z20NET extra bestellen und einbauen müssen. Aber da der nicht für den Z22SE gedacht ist, macht das wohl kein FOH von allein.

Kann mir jemand bitte mal die Teilenummern der ganzen Dichtungen und Kleinteile nennen, die neben dem Kettenkit noch benötigt werden? Oder sollte da nicht eigentlich alles dabei sein? In Uwe's Auflistung stehen drei Dichtungen für insg. ca. 30€...

Osirus
23.01.2010, 11:58
ich vertrau dem werkstattmeister und hoffe er hat das gewechselt was gewechselt werden muss

Das Problem ist, dass die Werkstätten von diesen speziellen Problemen meist weniger Ahnung haben als die Foren mit den leidgeprüften Autobesitzern.
Frag mal deinen Werkstattmeister ob er was von nem verbesserten Kettenspanner beim Z20NET weiß!

Ich habe dir die Teile oben nicht ohne Grund aufgelistet... :roll:
Das "tolle" ist, den Spanner kann man zwar von Außen wechseln, aber man kann beim Einbau nicht sicher sagen ob er richtig sitzt.

Das Kettenkit umfasst übrigens die Kette, die Führungsschienen usw. und eben auch den Spanner.
Wenn beim Kettenkit noch nicht der verbesserte Kettenspanner dabei ist hast du wieder nicht den neusten Stand verbaut... :kopfpatsch:

1a2b3c
23.01.2010, 23:37
1a2b3c hat folgendes geschrieben::Die Yacht, Bj.2001 gehört aber zu den Problemketten.erst ab Modeljahr2002 sind die verbesserten Beöler verbaut worden.

Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).
Von Modelljahr 2002 kann also keine Rede sein, das wären auch alle die nach den Sommerferien 2001 gebaut wurden.
Sprich ab Modelljahr 2003 könnte man meinen das die neue drin ist.
Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, weil wie will man aus dem was einem bekannt ist (Erstzulassung) ableiten ob der Wagen nach dem März 2002 gebaut wurde?
Wie lang der Wagen beim Hersteller und beim Händler stand kann einem keiner sagen.
Für mich stehen alle EZ 2002 und davor unter Verdacht.

Meiner ist Modeljahr 2002 gebaut laut Fahrzeugbrief 22.11.2001 und hat die Motornummer 11086348rxe also nicht betroffen und trotzdem 2001 gebaut.

Uwe86
24.01.2010, 21:11
also meiner bj. 12/2001 und denke anhand der km auch nicht direkt betroffen aber trotzdem steht ja nun mittlerweile fest das sie trotz alle dem wahrscheinlich gewechselt werden muss!

hab meine kette ja nun wechseln lassen und motor lief sehr ruhig!
allerdings heute abend: an eine kreuzung ranngefahren und kupplung getreten und gang rausgenommen und wärend ich auf der kupplung stand hatte ich wieder drehzahl schwankungen von 500 bis 1000 und dann ging er aus...
(kette wurde gemacht weil sie laut opel gedehnt war und ich ja vorher nur noch mit spührbar weniger leistung fuhr)
hoffe also das die kette im endeffekt mit den drehzahlschwankungen nix zu tun hat, zumal dies unregelmäßig auftritt. bei kalten motor und bei warmen und "normaler" fahrweise :S
weiß echt nicht mehr weiter!

könnte das was mit dem agr ventil zu tun haben oder gar kat was ich nicht hoffe, da dieser verdammt teuer ist!!??

:watt: :watt: :watt:

rookee
25.01.2010, 08:23
also meiner bj. 12/2001 und denke anhand der km auch nicht direkt betroffen aber trotzdem steht ja nun mittlerweile fest das sie trotz alle dem wahrscheinlich gewechselt werden muss!

hab meine kette ja nun wechseln lassen und motor lief sehr ruhig!
allerdings heute abend: an eine kreuzung ranngefahren und kupplung getreten und gang rausgenommen und wärend ich auf der kupplung stand hatte ich wieder drehzahl schwankungen von 500 bis 1000 und dann ging er aus...
(kette wurde gemacht weil sie laut opel gedehnt war und ich ja vorher nur noch mit spührbar weniger leistung fuhr)
hoffe also das die kette im endeffekt mit den drehzahlschwankungen nix zu tun hat, zumal dies unregelmäßig auftritt. bei kalten motor und bei warmen und "normaler" fahrweise :S
weiß echt nicht mehr weiter!

könnte das was mit dem agr ventil zu tun haben oder gar kat was ich nicht hoffe, da dieser verdammt teuer ist!!??

:watt: :watt: :watt:

Das Problem hatte ich im Sommer vor zwei Jahren, als meine Kette vorsorglich getauscht wurde, auch. Der FOH und ich hatten damals keine Ahnung woran es lag. Das Problem trat nicht auf, wenn die Klima eingeschaltet war, da dadurch die Leerlaufdrehzahl angehoben wird und er deshalb nicht rumspinnt...
Bei mir hatte es sich mit der Zeit von allein gelegt. Klemm mal Deine Batterie kurz ab, dass sich das Motorsteuergerät wieder neu parametriert.

Osirus
25.01.2010, 12:14
Klemm mal Deine Batterie kurz ab

Etwas länger. Damit das MSG dein Gedächnis verliert und nochmal "frisch" lernt.

Ti
25.01.2010, 13:46
das AGR könnte auch drann schuld sein, wenn es zB kurz klemmt wenns offen ist. Weil dann fällt die Leerlaufdrehzahl bis zum absterben des Motors.

Ich würde sowieso das AGR blind machen.

silver-coupe
25.01.2010, 15:01
AGR ist aber ein anderes Thema. ;-)
Will ich nur kurz drauf hinweisen. :-)

Osirus
25.01.2010, 15:04
Denke auch die AGR Diskussion sollte an dieser Stelle im Steuerketten-Thread enden und in einem anderen Thread dazu weitergeführt werden.

silver-coupe
25.01.2010, 15:50
Also um mal was zu der Diskusion von "betroffenen" oder nicht betroffenen Z22SE etwas beizutragen:

Es gab auch schon in vielen Fällen Problem mit der Kette/Spanner/Beöler von Motoren die nicht von der "Aktion" bei Opel berücksichtig waren.

Bsp.: Mein Kumpel mit seinem Cabrio Bj.: 2003. Kette gerissen und Kettenrad gebrochen.

Also, ich empfehle jedem der seinen Astra mit nem Z22SE länger fähren will mind. dieses sogenannte Steuerkettenkit zu wechseln. Auch bevor die Kette anfängt Geräuche von sich zu geben.
Ich denke die Preise hierbei sind noch human wenn man vergleicht und man geht auf Nummer sicher.

Meine Meinung dazu.

schräubärli
25.02.2010, 18:29
So, nun hatts meinen auch anscheind erwischt, Kette klappert wie sau. Astra Coupe BJ. 8/2000 11700KM. War dann heute sofort beim FOH. Der meinte jedoch gleich auf die Frage wegen der Rückrufaktion, dass es die in Deutschland nie gegeben hat, nur in der Schweiz. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, gab es auch nen Rückruf in DE oder? Der alte Sack hatte doch bestimmt nur keinen Bock sich darum zu kümmern ohne dabei Geld zu machen... Weiß wer wo man vielleicht bei Opel direkt anrufen kann um da in Erfahrung zu bringen?

Die Yacht
25.02.2010, 18:40
hm sieht schlecht für dich aus denn die Kulanzzeit auf die Kette ist abgelaufen. Hab damals glück gehabt und bin grad so noch da rein gerutscht im letzten Monat.

schräubärli
25.02.2010, 18:55
na toll, noch besser, also doch tief inne tasche greifen oder wie...

1a2b3c
25.02.2010, 19:59
schräubärli, schaue mal auf Seite 1 fast ganz unten da ist die Feldabhilfe mit allen Daten.
Rückruf gab es nicht,nur Opel intern beim einer Inspektion ein wechsel des Beölers.Du bist aber definitiv mit dem alten Beöler unterwegs.Ich würde das Auto auch nicht mehr starten.Später stellt sich auch raus, der Spanner auch nicht ausreicht.Der wird dann vom z20let genommen.

schräubärli
25.02.2010, 20:14
jup, danke. dann hat sich das wohl leider für mich erledigt...

1a2b3c
25.02.2010, 20:27
Der Spanner vom z20net wird genommen.
Steuerkettenkit Z22SE 5636400 ca 172€
Ausgleichswellenkit Z22SE 615418 ca161€
Spanner Z20NET 4807839 ca 82€
dazu diverse Dichtungen und die Arbeitsstunden.

black_pearl 2.2
25.02.2010, 21:46
natoll :D
jetzt bin ich meinen gerade wieder am reparieren/aufbauen,
und habe nur das Steuerkettenkit+wapu+zylinderkopfdichtungssatz!
soll ich auch die ausgleichswellenkit,spanner vom z20net noch mitwechseln?
beim nachschauen sa es noch zimlich ok aus!

anderenseits die ca.250€ machen dann uch nit mehr fett^^

Osirus
25.02.2010, 22:26
Ich würde es machen.

silver-coupe
26.02.2010, 10:52
also bei mir isses damals auch "nur" beim Steuerkettenkit geblieben. Sonst blieb alles drin da die Werkstatt meinte das war sonst alles noch voll i.O.

Also ich würde sagen das Geld kannst Dir schenken aber falls 1000% sicher gehen willst!?

Ich denk das wäre ungefähr so wie wenn deine Fahrwerksdämpfer austauscht obwohl se dicht sind nur weil über 100.000km drauf hast.

Musst aber Du wissen!!

black_pearl 2.2
26.02.2010, 17:26
silver-coupe, das wäre schön 100.000km:(
zylinderkopfdichtung drückt öl nach draussen!
deswegen fahre ich den schon seid 1.9.09 nicht mehr!
und spare bzw warte noch auf teile :D

er hat jetzt ca. 67tkm gerade mal.

le5,agr,kopf,fächer gr.a FM,rennkat werden nächste woche gemacht!
es geht mal voran,hoffe ich mal.

lg

rookee
12.03.2010, 20:56
Ich haber hier (http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?f=5&t=3531&p=432868#p432868) Bilder beider Kettenspanner hochgeladen.

black_pearl 2.2
13.03.2010, 07:24
rookee, da muss man sich ja extra anmelden,
um die Bilder zusehen!
Kannst du nicht hier hochladen.

rookee
13.03.2010, 12:41
So, ich habe jetzt beide Spanner hier und hab mal ein paar Bilder gemacht (s.u.).
Der mit dem grünen Dichtring ist vom Z22SE, der andere vom Z20NET.

Unterschiede, die ich so erkennen kann:
Den Stift vom Z22SE kann man rausnehmen, lässt sich mit etwas Widerstand rein- und rausbewegen.
Der Stift vom Z20NET kann mit kleinerem Widerstand raus- und reinbewegt werden, allerdings nicht entfernbar.
Der Z22SE-Spanner hat ein Loch (siehe erstes Bild) durch das das Öl gedrückt wird, wodurch der Stift rausgepresst wird.
Der Z20NET-Spanner hat nur ein Loch im Gewinde (unter der Dichtscheibe) - ob das für das Öl gedacht ist, wage ich zu bezweifeln. Er scheint allerdings keine Feder zu enthalten, jedenfalls federt der Stift nicht selbst raus. Erinnert mich eher an einen ganz schwachen Stoßdämpfer.

http://farm3.static.flickr.com/2747/4427980782_834e8ec062_o.jpg (http://www.flickr.com/photos/40075371@N07/4427980782/)
http://farm5.static.flickr.com/4062/4427216909_cfddf78461_o.jpg (http://www.flickr.com/photos/40075371@N07/4427216909/)
http://farm5.static.flickr.com/4070/4427216411_9d840128ab_o.jpg (http://www.flickr.com/photos/40075371@N07/4427216411/)
http://farm5.static.flickr.com/4006/4427216773_c4e4b36ec6_o.jpg (http://www.flickr.com/photos/40075371@N07/4427216773/)
http://farm5.static.flickr.com/4013/4427216671_fc66f56e34_o.jpg (http://www.flickr.com/photos/40075371@N07/4427216671/)

black_pearl 2.2
13.03.2010, 13:10
Ich habe bei meinem Steuerkettenkit den mit dem grünen Dichtring bekommen.
Wie bzw was soll am anderen besser sein?
Brauch man den Dichtring nicht?

rookee
13.03.2010, 14:20
gemäß feldabhilfe 2366 soll der spanner vom z20net verbaut werden. warum und was nun wirklich besser daran ist, kann ich auch nicht sagen...

black_pearl 2.2
13.03.2010, 17:02
ok da frag ich mein foh mal nach.
bzw werde den dann direkt bestellen:D

Osirus
13.03.2010, 17:15
Hat die Feldabhilfe mal einer und kann sie hier reinstellen?

Osirus
18.03.2010, 17:45
Feldabhilfe 2366
Problem: Steuerkettenspanner - Klappergeräusch der Steuerkette.
Betroffen: Motor (Z,Y)22(SE,YH).
Beanstandung: Klappergeräusche der Steuerkette, häufig ebenfalls gelängte Steuerkette.
Ursache: Hydraulischer Kettenspanner blockiert.
Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ist eine neue Steuerkette unter Verwendung des Z20NET Kettenspanners (Teilenr. 12608580 / Katalognr. 4807839) zu verbauen.
Hinweis: Seit Modeljahr 2009 wird der modifizierte Z20NET Kettenspanner in Produktion eingesetzt.

juergeli
19.03.2010, 12:14
wie sicher ist die Aussage, daß Motoren mit einer Nummer die größer als 11065400 ist, nicht betroffen sind?
Ich frage deshalb, weil meiner EZ10/2001 ist und die Motornummer 11088996 hat. Ich habe, als ich ihn vor 5 Jahren gekauft hatte, nach dioeser Nummer geschaut und dachte mir, dass er nicht betroffen sei. Jetzt stolpere ich durch Zufall wieder über diesen Thread und da meiner schon 127tKm drauf hat, bin ich jetzt ziemlich verunsichert.
Er macht keine Geräusche, auch nicht beim Starten im kalten Zustand. Allerdings ist da bestimmt noch der alte Spanner drin. Sollte ich zumindest den Spanner tauschen?
Und falls ja, ist das ein großer Aufwand?

Osirus
19.03.2010, 12:28
EZ10/2001

Ich würde mit 99% Sicherheit davon ausgehen, dass deiner betroffen ist.

Ich für meinen Teil würde die Kette neu machen lassen, bei 120tkm ist das gewiss kein Fehler.

rookee
19.03.2010, 12:41
Ich würde zu 100% davon ausgehen, dass er betroffen ist, denn ALLE Z22SE sind betroffen. Wenn der Beöler nicht noch eine Macke hat dann kann es spätestens beim Spanner Probleme geben.
Den Spanner würde ich nicht einbauen ohne den Motor zu öffnen. Man kann sich wohl nicht sicher sein, ob er wirklich richtig sitzt - aber es soll wohl möglich sein.
Um sicher zu sein, lieber beide Ketten mit austauschen (Empfehlung vom Britenforum).

1a2b3c
19.03.2010, 20:21
Mal im ernst die Motornummer ist enscheident.Und wenn die nicht zu den Problemmotoren gehört sollte es da nicht so schimm sein.
Das alle z22se ein problem haben ist klar.Man sollte Kette, Beöler und wie schon geschreiben andere Teile wechsel.
Ich z.B. fahre immernoch mit der ersten Kette und das seit mehr als 150tkm.

Osirus
19.03.2010, 23:41
Mal im ernst die Motornummer ist enscheident.

Eigentlich ist nur das Gottvertrauen entscheident.

Wenn man es hat, dann fährt man bis die Kette reißt.
Wenn man es nicht hat, dann lässt man die Kette wechseln.
Bei den alten (vor MJ 2003) würde ich sie grundsätzlich machen lassen.
Bei den neuen würde ich sie bei 100tkm zumindest nachschauen lassen, besser aber direkt wechseln und auf den neusten Stand bringen lassen.

juergeli
20.03.2010, 14:49
Ihr habt mich überzeugt und ich habe vor, die Kette selbst zu tauschen. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und dehalb würde ich das natürlich gerne selber machen. Allerdings habe ich keine Bühne/Grube zur Verfügung. Deshalb meine Frage, kann man das alles von oben machen und benötigt man Spezialwerkzeug?

schraxx
20.03.2010, 15:16
und benötigt man Spezialwerkzeug?


Laut TIS ne ganze Menge ...

Spezialwerkzeugliste:
KM-6001-A
KM-6105
KM-6148
KM-6151
KM-956-1
KM-J-34730-91
KM-J-38122-A
MKM-883-1

Viel Spass dabei ...

Osirus
20.03.2010, 16:18
Im Coupeforum gibt es eine Anleitung.

juergeli
20.03.2010, 16:44
Im Coupeforum gibt es eine Anleitung.

danke !!!


das scheint ja gar nicht mal so wild zu sein. Wenn in der Anleitung noch die verlinkten Bilder funktionieren würden, dann wäre das ja ein Kinderspiel.
Jetzt habe ich aber nen groben Überblick, was zu machen ist und kann entspannt an den Kettenwechsel ran gehen.

movario
20.03.2010, 18:00
Nein man braucht kein Spezialwerkzeug. Habe gerade letztens ( im übrigen als 1. Lehrjahr Kfzler) die beiden Steuerketten gewechselt. Ist also Kinderleicht. Allerding ist ne Zweite Person zum gegenhalten der Nockenwellen sehr hilfreich.

Achso, Bühne braucht man nicht unbedingt, es arbeitet sich allerdings angenehmer. Aber wenigstens Unterstellböcke sollten da sein.

rookee
20.03.2010, 21:42
Hier gibts noch ein paar Anleitungen:
www.z22se.co.uk/forum/viewtopic.php?f=22&t=13125
www.speedsterclub.nl/bibliotheek/technische%20documentatie/tis/Standard%20Information/Engine%20and%20Engine%20Aggregates/

chico rok
20.03.2010, 22:14
meine is vor 30.000km gemacht wurden, nach überspringen beim starten...
un jetz klingt er schon wieder wie´n sack nüsse... :assiman: F**K ey...
die 2jahre garantie sin aber au schon länger rum...
das kann doch nicht normal sein, dafür das sie wartungsfrei sein sollte...

juergeli
20.03.2010, 22:49
Hier gibts noch ein paar Anleitungen:

danke rookee, das englische PDF war sehr aufschlussreich.

Das Einzige, was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Sonderwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten . An der Kurbelwelle scheint es ja Markierungen zu geben. Für die Nockenwellen scheint man aber jene "Vorrichtung" zum Arretieren zu benötigen ? Oder gibt es da doch noch, wie in den guten alten Zeiten, Markierungen, die mit dem Gehäuse fluchten müssen?


@Movario: Gibt es Markierungen an den Nockenwellenrädern/Gehäuse, so daß das Spezialwerkzeug nur zum Arretieren gebraucht wird?

movario
21.03.2010, 19:52
Das Spezialwerkzeug braucht man nur zum arretieren. Aber wie gesagt. Eine zweite Person reicht auch. Die Nockenwellenräder passen nur in einer Postion auf die Nockenwellen und die Ketten und Räder haben markierungen. Die Nockenwellen kann man mit nem, ich glaube es war ein 22er Schlüssel, am vorhandenen Vierkant gegenhalten.

Wie gesagt, ich habe es auch komplett ohne irgend ein Spezialwerkzeug hinbekommen. Habe lediglich beim aktivieren des Spanners die Ketten mit kabelbindern an den nockenwellenrädern fixiert das sie beim aktivieren nicht überspringen können.

black_pearl 2.2
22.03.2010, 19:06
Läuft eig. über die Steuerkette auch die Wapu?
Wenn ich jetzt schon alles Tausche,
soll ich die auch wechseln?
Kenne das beim Corsa 1,2er 8v,
dass die öfters verrecken bei ca.100tlm oder so!

Meiner hat ca.70TKM auf der Uhr.

Wie sieht es mit dem beöler aus?
Bzw wie sieht er aus und wo sitzt der?
Weil in 2 Wochen wird meiner zerlegt und da will ich alles haben an teile!

LG
Steff

movario
22.03.2010, 19:18
Im Steuerkettensatz ist auch der neue Beöler drin. Wapu brauchst nicht wechseln. Die Wapu wird über die Ausgleichswellenkette angetrieben. Wenn man den Steuerdeckel abgemacht hat sieht man eigentlich direkt den Beöler.

black_pearl 2.2
22.03.2010, 19:25
hmm habe das Steuerkettenkit bei Opel gekauft!
Aber da war eben die Kette,Nockenräder,Schienen,Spanner(nicht der Z20NET),und kurbelzahnrad!
Deswegen frage ich ja wie das teil aussieht!
Muss man den wechseln?Wegen Fehlerabhilfe!?
Sry meiner steht ca.30KM entfernt :(

movario
22.03.2010, 19:52
Ja sollte man unbedingt wechseln. Der Beöler ist so ein kleines schwarzes Kunststoffteil. Das ist mit sicherheit in dem Kit dabei. Schau mal in der Tüte in der die ganzen neuen Schrauben ( Solltest du auch bekommen haben) drinne liegen.

black_pearl 2.2
22.03.2010, 19:59
ok danke,
schau da mal die tage nach.

Osirus
22.03.2010, 20:42
Kauf den Z20NET Spanner auch noch, sonst hast du immer noch nicht den aktuellen Stand verbaut!

black_pearl 2.2
23.03.2010, 16:30
Osirus, ja weis ich doch :D.
den habe ich letzden FR. bei Opel bestellt,
muss ihn nur noch abholen wenn ich mal Pünktlich frei habe.

black_pearl 2.2
02.04.2010, 18:28
so bin mit dem foh hin und her,
soll am dienstag dort mit meinem gekauften ketten-kit vorbei kommen.
weil der liebe verkäufer gesagt hat das ich den Z20net spanner angeblich nicht einzel bekomme!(das set 179€)
und dieses kit nicht die feldabhilfe (den z20net) des spanners nicht dabei ist!

da frage ich mich wieso er damals gesagt hat das dies das kit mit der feldabhilfe beinhaltet :asdf:
und dabei noch 231€ mit mwst

marS astra 8v
02.04.2010, 18:36
fahr doch mal zu einen anderen foh wegen den z20net spanners

black_pearl 2.2
02.04.2010, 20:15
ne bestehe darauf das ich den spanner dazu bekomme!
da ich nicht einsehe das ich nochmals ein kit kaufen muss.
bzw den spanner nochmal und dann ca82€.und 1 alten nicht aktuellen rumfliegen habe.
ne nicht mit mir,hab schon so genug stress wegen umbau
:D

heiz666
07.04.2010, 01:12
kann man nicht direkt den gesamten steuerketten kit vom 2.0 saab kaufen? wenn der exakt passen würde, hat man alles.
gibts für saab eigentlich gm nummern oder haben die einen eigenen nr kreis?

silver-coupe
07.04.2010, 08:01
heiz666, Wieso die Umstände mit Saab???
Welche Vorteile versprichst Du dir dabei?

heiz666
07.04.2010, 21:49
neuster stand für z22se ist: steuerkettenkit vom z22se kaufen + den ganz neuen, verbesserten kettenspanner vom saab 2.0 motor
ergebniss: ganz neuer, verbesserter spanner drin, aber den vom z22se übrig---wenn alles vom saab passt, wär evt billiger

Osirus
07.04.2010, 22:01
verbesserten kettenspanner vom saab 2.0 motor

Ist das nicht der vom Z20NET?

black_pearl 2.2
07.04.2010, 22:18
jopp
den muss man extra kaufen,
da dieser nicht im kit enthalten ist!
habe mit dem FOH 1 std diskutiert :D
ohne den z20net spanner
die meinten da passiert nichst!ok hab rechnung :)
wenn was dran kommen sollte wie motorschaden,
nach dem wechsel dann mach ich die fertig :wink:

silver-coupe
08.04.2010, 08:23
ich denke der geänderte Kettenspanner wird etwas überbewertet.
Warum und wieso dieser besser sein soll als der vorhergehende konnte auch noch keiner erklären.

Das Dinge geändert werden hat oft mal nur was mit dem Zulieferer zu tun und weniger mit Qualitätsverbesserungen.

1a2b3c
08.04.2010, 08:44
Selbst wenn nur der Zulieferer sich geändert hat, müsste das Bauteil ja das gleiche sein.Das sieht ja anders aus , die müssen sich dabei schon was gedacht haben.

silver-coupe
08.04.2010, 08:59
1a2b3c, sicher, aus Spaß machen dies net. Aber isses wirklich besser geworden oder einfach nur günstiger in der Herstellung???

black_pearl 2.2
08.04.2010, 21:04
silver-coupe, das frage ich mich auch!
Da auf der Verpackung Hergestellt am xx.xx.2009 steht.
Deswegen denke ich das es auch Funktioniert.
Hoffe es das es lange hält.

heiz666
08.04.2010, 21:40
folgendes sind alles alumotorblöcke:

für den saab 2.0 ( genaue motorbezeichnung von saab hab ich nicht im kopf) gibts doch sogar eine feldabhilfe was den ganz neuen kettenspanner (Scheinbar von 2009 ) angeht.

Z20NET ist eine GM bezeichnung-- ein sauger, dann gibts da noch andere bezeichnungen z.b. GM ecotec 2.0 LSJ (supercharger) und GM Ecotec 2.0 LNF (turbo) etc...
von saab 2.0 gibts auch einige leistungsvarianten

na ja und unser z22se in astra g ist halt nicht mehr weiterentwickelt worden, insofern gibts für uns natürlich keine feldabhilfe.

hab leider weder astra noch saab ersatzteillisten---sonst hätt ich da selber schon nachgesehen

movario
08.04.2010, 21:43
Das Saab Kit passt im übrigen nicht, da der Kopf ein etwas anderer ist. Vom Grundaufbau allerdings gleich. Lediglich der Spanner hat die selbe Teilenummer. ( Arbeite bei Saab, daher hab ich mal nachgeforscht).
Der Motor der dem Z22SE so ähnlich ist ist der 1,8t bzw. der 2t aus dem 9-3 Sport.

Saab hat auch gm nummern.

Genaue Motorbezeichnung Saab ist B207

heiz666
08.04.2010, 22:39
danke für info.

na wenns dann nicht passt---liegts an den kettenrädern, oder wo dran???

klar der saab kopf ist anders. der passt aber auf z22se drauf--ein paar kleinere änderungen sind nötig. gibt einige wenige die haben den auf dem z22se drauf

silver-coupe
09.04.2010, 08:09
Ich würd da echt keine Experimente machen!!!
Das KIT kostet an Materiel 180€. das ist ja net die Welt oder??
Und was sparst da bei Saab?? 20€-30€?????

Kann ich net nachvollziehen.

heiz666
09.04.2010, 08:41
die steuerkettenprobs beim z22se sind eine never ending storie---ölfilter, beöler,spanner, kette feldabhilfen, etc

mir gehts um infos was die unterschiede angeht, vielleicht hat saab ja noch wo geändert etc

scheinbar kostet der saab spanner zusätzlich nochmal 70-80 mehr, die könnte man evt. sparen

Osirus
09.04.2010, 09:35
EIn Umbausatz auf Zahnriemen wäre etwas feines. :D

-Babylon-
09.04.2010, 13:41
Doppelkette fänd ich noch interessanter^^

silver-coupe
10.04.2010, 14:01
mir gehts um infos was die unterschiede angeht, vielleicht hat saab ja noch wo geändert etc


Um das herus zu finden wirst nen echten Motorspezialisten von GM Motoren brauchen.

La_Vida_Loca
15.04.2010, 21:08
Hallo,

kann mir jemand sagen ob mein Astra G Coupe auch betroffen ist???
(Hab es erst vor einer Woche gebraucht gekauft, 97 000 km runter)

Fahrzeug Ident Nr.: WOLOTGF071B019506

Danke!!!

juergeli
18.04.2010, 14:06
so, heute habe ich dann auch endlich mal die Steuerkette gewechselt.
War wie erwartet ein Kinderspiel, nach 6 Std. war die Sache erledigt.
Wer sich über den Zweck der Farbmarkierungen schon gewundert hat, diese dienen nur zum Einstellen der Steuerzeiten. Früher hatte man da noch Markierungen an Nockenwellenrad/Kurbelwellenrad, die mit irgendwelchen Markierungen am Gehäuse fluchten mussten, heute macht man das mit den Farbmarkierungen auf der Kette.
Als ich den VD herunter hatte, dachte ich mich trifft der Schlag - ich konnte an der Einlass-Nockenwelle die Kette schon fast mit den Fingern runter heben. Als ich die alte Kette dann mit der neuen verglichen habe, war die alte nur ein paar mm länger. Das wäre ja eigentlich nicht der Rede wert. Der Spanner ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Warum braucht man da eine hydraulische Unterstützung und baut eine sehr schwache Feder ein? Mein 17 Jahre altes Motorrad hat einen Spanner, mit zwei Federn mit ordentlich Kraft und zusätzlich noch einen Ratschenmechanismus, damit der Spanner nicht mehr zurück kann. Das ist einfach und sehr sicher. Der Öl-Benebler sah auch schlimm aus, zudem scheint da noch eine Art Druckventil mit drin gewesen zu sein, welches beim neuen nicht mehr da ist.
Warum lässt man die Kette nicht mit im Öl laufen, dass ist einfach und sicher und wenn man es richtig macht, dann schäumt auch das Öl nicht dadurch auf.
Ich verstehe nich, warum man bei solchen Dingen nicht auf die alten bewährten Systeme vertraut und solch einen Mist konstruiert.
Ich habe übrigens wieder den Spanner aus dem Kit eingebaut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Z20NET-Spanner viel besser ist, da es sich ja um die selbe (fehl)Konstruktion handelt.
Meiner Meinung nach waren Kette und Kettenräder noch einwandfrei, nur der Spanner und evtl. die Führungen waren die Ursache.
Sollte der Spanner in nächster Zeit wieder Probleme machen, dann überlege ich mir wirklich ernsthaft, mir selbst einen zu fräsen und den dann den Murksern in Rüsselsheim zu präsentieren.

So, nun hoffe ich, dass ich wieder 130tKm meine Ruhe habe.

black_pearl 2.2
18.04.2010, 19:30
juergeli, so sah es bei mir auch aus!
ca.3-5mm mehr spiel als die neu Kette!
Meine schienen sahen dabei schlimmer aus.
Bin auch mal gespannt wie lange die jetzt hält!
Bei mir ist gerade mal 78tkm auf der uhr gewesen :(
Wer weis wie der Vorbesitzer damit umging.
Wie zb Dichtmasse hinten unterm Krümmer geklebt,
damit man nicht sieht das die ZKD defekt ist und 30tkm nicht aufgefallen ist! :twisted:

silver-coupe
19.04.2010, 09:32
La_Vida_Loca

Das ist unabhängig vom Modell. Es heißt zwar auch dass ab einem Gewissen Bj. "bessere" Materialien verwindet wurden aber wenns anfängt zu raschelnt oder einfach das Motorgereuch "heller" wird - WECHSELN.!!

Wie hier schon beschrieben, kostes das KIT ca. 180€ + Einbau.

juergeli
19.04.2010, 15:10
es gibt derzeit auch gute Angebote bei Ebay:

Steuerketten-Kit Z22SE XL (http://cgi.ebay.de/Rep-Satz-Steuerkette-XL-Opel-Speedster-2-2-Z22SE-bis_W0QQitemZ260574606036QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3cab74f2d4)

kostet 189,90+5,95 Versand. Allerdings sind da noch die Ventildeckeldichtung, die Dichtung für den Seitendeckel und der Wellendichtring für die Kurbelwelle dabei.
Das Steuerketten-Kit und die Seitendeckeldichtung sind original von Opel, die VDD und der WeDi waren von Elring.
Ich habe bei mir dieses Kit eingebaut und war sehr zufrieden damit. In der Beschreibung steht zwar, daß es für nen Speedster ist, aber wichtig ist nur, daß es für nen Z22SE mit Metall-VD ist.

silver-coupe
19.04.2010, 16:10
Da sieht man mal was für ein süßes Ketchen wir da verbaut haben!!! :lol:


Da hat manch Türsteher ne dickere Kette um den Hals!!!! :mrgreen:

Osirus
19.04.2010, 16:21
süßes Ketchen

Wie gesagt, was will man bei nem reibungsarmen Ventiltrieb mit ner Panzerkette...



In der Beschreibung steht zwar, daß es für nen Speedster ist, aber wichtig ist nur, daß es für nen Z22SE mit Metall-VD ist.
Passt das dann auch beim Kunststoffventildeckel?
Den gabs beim G auch ab Werk.

juergeli
19.04.2010, 17:29
Passt das dann auch beim Kunststoffventildeckel?
Den gabs beim G auch ab Werk.

dafür gibt´s nen eigenen Kit beim gleichen Verkäufer:
mit Kunstoffdeckel (http://cgi.ebay.de/Rep-Satz-Steuerkette-XL-Opel-Astra-G-2-2-Z22SE-ab_W0QQitemZ260587763019QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item3cac3db54b)

Uwe86
19.04.2010, 17:39
wie sicher ist die Aussage, daß Motoren mit einer Nummer die größer als 11065400 ist, nicht betroffen sind?
Ich frage deshalb, weil meiner EZ10/2001 ist und die Motornummer 11088996 hat. Ich habe, als ich ihn vor 5 Jahren gekauft hatte, nach dioeser Nummer geschaut und dachte mir, dass er nicht betroffen sei. Jetzt stolpere ich durch Zufall wieder über diesen Thread und da meiner schon 127tKm drauf hat, bin ich jetzt ziemlich verunsichert.
Er macht keine Geräusche, auch nicht beim Starten im kalten Zustand. Allerdings ist da bestimmt noch der alte Spanner drin. Sollte ich zumindest den Spanner tauschen?
Und falls ja, ist das ein großer Aufwand?

weiß nicht ob du dein vorhaben mittlerweile umgesetzt hast aber ich persönlich finde es unnütz und geld aus dem fenster werfen..
wenn du keinerlei probleme od. geräusche bei deiner kette festgestellt hast...
ist ja fast wie wenn ich sage, ich kauf mir lieber neue reifen obwohl diese noch 7 mm profil haben aber bsp. "schon 2 mm abgefahren sind :S

anbei: meine kette mußte ich z.b. "erst" bei 186 tkm machen lassen da ich massive rasselgeräusche hatte und sie sogar letztendlich gedehnt war.. (fahr das auto selten sanft) ;)

juergeli
19.04.2010, 18:12
wie du ein paar posts vorher nachlesen kannst, habe ich gestern die Kette getauscht und wie man in meinem Beitrag lesen kann, war es auch kurz vor knapp.
Da ich durch diesen Thread etwas sensibilisiert war, habe ich mir den Motor öfter mal beim Starten im kalten Zustand etwas genauer angehört und es war manchmal für ca. 20-30 Sek. das Klackern der Steuerkette zu hören.
Als ich dann gestern den VD abnahm, konnte ich die Kette schon fast mit den Fingern von der Einlassnockenwelle abziehen. Lange hätte es wohl nicht mehr gedauert und dann wäre wohl irgendwann die Kette übergesprungen.
Ich glaube auch, daß die Ursache für eine gerissene Kette nicht die Kette ist, die aufgrund von Dehnung irgendwann abreisst. Ich denke der Grund ist, daß irgenwann die zu lockere Kette überspringt und dann beim Aufsetzen der Ventile und den dadurch blockierenden Motor, die Kette erst abreisst.
Meine Kette war wie gesagt nur ca. 4-5mm gelängt und die Kettenräder sahen alle noch sehr gut aus. Normalerweise wäre dies kein Grund für nen neuen Ketten-Kit, aber totzdem war die Kette so extrem locker. Dies kann dann nur vom Spanner und den Führungen verursacht worden sein.
Ich habe aus Neugier mal den Spanner zerlegt und wie schon vorher geschrieben, sah ich eine totale Fehlkonstruktion:

Bild:
http://img341.imageshack.us/img341/8195/imag0018m.jpg

so wie ich das verstehe, wird der Spanner bei laufendem Motor über den Öldruck angepresst. Die (windige) Feder ist für den stillstehenden Motor gedacht, damit dann ein Mindestmaß an Spannung erhalten bleibt. Wie man sehen kann, gibt es keinerlei Sicherung, daß der Spanner nicht wieder zurück kann (eine Kette kann nicht wieder kürzer werden, deshalb sollte der Weg zurück auch gesperrt werden).
Sollte also aus irgendeinem Grund mal der Öldruck am Spanner zu niedrig werden, dann wird die Kette nicht mehr gespannt. Ebenso gibt es einen gewissen Risiko-Zeitraum, bis der Öldruck aufgebaut ist, denn solange wird nur über die Feder gespannt.
Das ist für mich eine totale Fehlkonstruktion, zumal es bereits bewährte Systeme gibt, die den Spanner über ein Ratschensystem nur in eine Richtung freigeben.
Würde Opel mal einen Ingenieur auf den Spanner ansetzen und einen neuen Spanner entwickeln lassen, dann wäre die Neverending-Story wohl bald zu ende.

Osirus
19.04.2010, 18:29
Ich hab das Bild mal gegen einen Link getauscht, damit man deinen Test auch lesen kann.

-Babylon-
19.04.2010, 19:04
was mich interessieren würde ob der Z20NET-Spanner jetzt technisch besser ist ober aber da nur eine kaufmännische bevorzugung vorliegt. Obwohl es so oder so keinen Sinn macht dass das Z22SE-Ketten-Kit mit dem "alten" Spanner verkauft wird obwohl selbst die Feldabhilfe was anderes empfiehlt. Ich denke bei mir wirds, trotz grad mal 53tkm, auch sehr bald nen Thema werden und nen 2. Kit nur wegen dem Spanner seh ich auch nicht wirklich ein zukaufen, ohne nicht zumindest zu wissen dass das wirklich eine Verbesserung ist. Einzelnd werden die Spanner anscheinend ja nicht verkauft.

heiz666
20.04.2010, 12:39
spanner vom saab gibts einzeln, grob 80 euro

das bild von "juergeli" zeigt den spanner von opel vom z22se , also den vor der saabfeldabhilfe. beim g gibts die feldabhilfe leider nicht

silver-coupe
20.04.2010, 16:00
evtl. würds ja mal Sinn machen wenn jemand nen Brief an Opel schreibt.

Matze-Z22SE
20.04.2010, 17:32
Ich dachte die Spanner mit den einkerbungen sind die verbesserten wie auf deinem bild???

Aber was du schreibst hat einen sinn weil dieser angebliche kettenriss angeblich ohne last zustande gekommen ist was für mich die ganze zeit unlogisch war.
Ein überspringen was dann logischerweise zum kettenriss führt ist Realistisch .

silver-coupe
20.04.2010, 19:29
also ich kenns auch nur so dass die kette übergesprungen ist.
so wars auch bei meinem kumpel, nur hatte er das "glück" dass die kette sich net verkeilt hatte sondern bei den Zahnräder einzelne zähne abgbrochen sind und somit auch net die ventile in mitleidenschaft gezogen wurden.

heiz666
20.04.2010, 22:00
[quote="Matze-Z22SE"]Ich dachte die Spanner mit den einkerbungen sind die verbesserten wie auf deinem bild???

ja, einkerbung rundrum an der großen schraube, ist die verbesserte version ab ca. grob 2002 oder so. aber nur die verbesserte von opel für den g, speedster, vectra etc.

da saab unseren alumotor als 2.0 liter auch heute noch weiter baut, gibts von denen eine noch neuere version

Matze-Z22SE
21.04.2010, 06:23
heiz666, ok habe schonwieder gedacht das ich wieder was ändern muss.

La_Vida_Loca
21.04.2010, 07:15
@ silver-coupe:

Danke für deine Antwort.

Bis jetzt (Wagen hat 97 000 km auf der Uhr) ist der Motor leise und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich bekomme das "Steuerkettenkit" in Erstaurüsterqualität für 160.- (Mitarbeiter Preis :wink: )--- Falls jemand was braucht, helfe euch gerne weiter.

Naja wenn mein Motor bzw. die Kette keine Gerräusche von sich gibt, werde ich mit dem wechseln einfach noch warten.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

silver-coupe
21.04.2010, 08:07
La_Vida_Loca

schnall uns damit aber net fest!!! :wink:
Es gab auch schon Aussagen von motorschäden ohne dass sich das mit einem Geräuch angekündigt hatte.

Jason S.
22.04.2010, 10:02
Ich war gestern beim FOH und wollte das Steuerkettenkit ordern inkl dem Spanner vom Z20NET. Der Preis den der mir gesagt hat find ich jedoch etwas übertrieben.

ca 230€ für das Ketten-Kit
ca 110€ für den Spanner

black_pearl 2.2
22.04.2010, 16:12
ja das hab ich auch bezahlt!also das kit!
die wollte mir den spanner im set andrehen für 180 nochmals!
ich werde nur das ketten-kit montieren.
und hoff das es es hält.

Jason S.
25.04.2010, 20:33
Brauche ich für denn Umbau noch irgendwelche Dichtungen die nicht im Kit enthalten sind. Die Ventildeckeldichtung werde ich wohl nicht wechseln, die ist erst neu.

movario
25.04.2010, 20:43
Steuerdeckeldichtung und Kurbelwellensimmering.

Jason S.
26.04.2010, 18:39
movario, hast du auch noch die Teilenummern dazu?

movario
26.04.2010, 20:24
90571925 6 38 199 -DICHTRING, OELPUMPE
90537589 6 46 901 -DICHTUNG, OELPUMPE AN ZYLINDERBLOCK

müssten das sein, aber sicher 100% Sicher bin ich nicht. Am besten vorm bestellen nochmal mit dem FOH Rücksprache halten

reuthor
15.05.2010, 15:46
Hallo, kann ich den Kettenspanner einfach so tauschen, oder müssen da die Nockenwellen usw verankert werden?
Bitte keine "lass die Finger davon..." Antworten. Ich bin selbst KFZ Mechaniker.
Gruß, Thorsten

reuthor
19.05.2010, 07:55
Hallo Leute! Danke für EURE tatkräftige Unterstützung!

Ich habe nun den Kettenspanner bei meinem Signum getauscht!

Alle meine Probleme sind weg!

Bei mir hat sich das Ganze durch leutes Rasseln gelegentlich nach dem Start des Motors angekündigt! Nach einer Systemreinigung mit anschließenden Ölwechsel und Zusatz von Hydrostösseladditiv war das Problem nur noch selten, aber es war existent!

Das Problem ist eigentlich nicht die Steuerkette selbst, sondern der Spanner! Wäre es die Kette, würde sie ständig rasseln!

Ich hab nun den Kettenspanner gegen einen Neuen getauscht (Kosten Spanner ca. 100€). Einbau ist Kinderleicht, nur daß man nicht vergessen darf, den Neuen Spanner vorzuspannen (was auch Kinderleicht ist). Dauer ca. 10 Minuten!

Nachdem der Spanner drin war war alles Rasseln, Klappern oder sonstiges weg!

Den alten Kettenspanner habe ich im ausgebauten Zustand gereinigt und geprüft! Es war sehr viel Ölkohle drin und dadurch auch seh viele Verschleißspuren. Wenn ich den Kettenspanner zusammendrücke, kommt er gelegentlich nich von alleine heraus -> eindeutig defekt!

Da der Vorbesitzer nicht gerade ein Freund von häufigen Ölwechseln mit guten Öl war, führe ich den Defekt eindeutig hierauf zurück!

Zum Thema Steuerkette habe ich folgende Theorie: Das Problem ist nicht die Steuerkette, sondern der Kettenspanner (welchen man mit schlechten Öl schnell kaputt bekommt). Wenn der Kettenspanner hängt, rasselt der Motor, da die Steuerkette nicht gespannt ist! Hierbei kann es auch zum Zerreisen der Steuerkette kommen, wenn z.B. die Kette nicht in die Vertiefung des Nockenwellenrades kommt, sondern genau auf dem Zahn. Bei der Übersetzung Anlasserritzel zu Schwungschibezahnkranz wird somit die Kette stark gedehnt und es kommt zum Riss! Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem!

Also, wenn Ihr Geräusche wahrnehmt, so wenig wie möglich fahren und sofort Kettenspanner tauschen oder tauschen lassen.

Ich werde in Zukunft wie folgt vorgehen:



+ alle 10000Km Ölwechsel (nicht 34000 wie vorgegeben)

+ Nur gutes Öl verwenden (an Besten Synthetisches Öl, da da der Selbstreinigungseffekt auftritt)

+ alle 2 Jahre Kettenspanner tauschen



Somit hoffe ich, das Thema Kettenprobleme für mich ein für alle mal aususchalten!



Die Kettenspannerprobleme sind übrigens nicht neu, BMW hatte (und hat) damit Probleme (bes. M3 e30)



Die früheren Opel CIH Modelle hatten ebenfalls das Problem!



Ich hoffe, ich konnte Euch helfen, Euren Motor zu retten!



Gruß, Thorsten

silver-coupe
19.05.2010, 08:33
Ich geh mal von aus dass Du den 2,2direct hast oder??

ich denke aber wenn man schon dabei ist sollte die Kette selbst doch gleich mit gewechselt werden falls die schon nen "Schuss" ab hat oder?

Laut der Feldabhilfe von Opel damals ist die Kette nämlich auch gleich zu wechseln.

reuthor
19.05.2010, 11:58
Wegen eines Muskelkaters lass ich mir doch nicht gleich ein künstliches Hüftgelenk einpflanzen... :wink:
Meiner ist Bj. 2005 -> die Probleme gab´s vor allem bei BJ 2003.
Das Rasseln hatte ich auch nur kurz beim Starten, bis ich einen kurzen Gasstoß vorgenommen hatte, dann wars weg! Wenn die Kette nicht rasselt, tausche ich sie auch nicht!
Ich kenne das Kettenrasseln noch zur Genüge aus meiner Lehrzeit! Da hatten wir wöchentlich gelängte Ketten beim Mercedes 123 zu tauschen. Wir hatten dan immer die neue mit der aufgetrennten alten Kette verbunden, und die neue mit der alten reingezogen.
Gruß, Thorsten

1a2b3c
20.05.2010, 11:00
reuthor, was meinst du denn mit

Nach einer Systemreinigung mit anschließenden Ölwechsel
?
Würde mich interessieren ob das

Es war sehr viel Ölkohle drin und dadurch auch seh viele Verschleißspuren
nicht auch ein Hauptproblem ist.

reuthor
20.05.2010, 12:26
Systemreinigung: Ich habe ein Additiv einer renomierten deutschen Ölherstellers L...M... ins Öl gegeben, habe das Fahrzeug ordentlich warm gefahren und anschließend Ölwechsel durch´geführt.
Bei mir war das mit der Ölkohle ein Hauptproblem, weil die Vorbesitzerin ganz billiges 10W40 fast 25000 Km drin gelassen hat. Das Öl war schwarz wie das eines Diesels!
Wenn grundsätzlich mit gutem Öl gefahren wird, sehe ich da kein Problem!

silver-coupe
20.05.2010, 14:24
25.000km ist doch net viel. Das hab ich in einem Jahr runter :wink:

Was hat den deiner für Inspektionsintervalle.


Die Frage ist ob dein Problem, welches Du hattest mit dem "Kettenproblem" vom Z22SE zu vergleichen ist!?

reuthor
20.05.2010, 16:40
Anscheinend sprechen wir nicht die selbe Sprache!
25000 Km mit "billigen" Öl, welches Ölkohle absetzt!
Ich habe meinen Beitrag jedenfalls erstellt um evtl. Betroffene zu helfen!

Es gibt allerdings auch Leute in Foren, welche meinen, Sie hätten Ahnung, und treiben ein Thema mit unnötigen postings in die Länge, so daß im Endeffekt niemanden geholfen ist!

Wenn man dann etwas sucht, weil man ein Problem hat, findet man nichts außer unnötige Postings wegen kleinigkeiten!

black_pearl 2.2
20.05.2010, 16:55
reuthor, habe es so änlich auch gemacht!
Das Addiv dann paar KM gefahren,Öl abgelassen!
BZW alles danach auseinander!
Da ich Kette,Spanner,Ölwanne alles neu gemacht habe!
Und mein Spanner war auch total angefressen/verschliesen :(
habe aber Kette und Schienen direkt mit gewechselt!
Und habe jetzt 5w 40 von Castrol drinne.
Und hoffe erstmal ruhe zu haben.

silver-coupe
20.05.2010, 18:09
reuthor, Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich wollte wissen ob es sich bei Dir auch um den Z22SE handelt.

In diesem Thraet bringt es den wenigen was erfahrungen mit anderen Motoren zu schreiben.

reuthor
20.05.2010, 19:07
Ja, ich hab´einen Z22YH.
Eingebaut in Opel Signum Elegance 2.2 direct Bj. 2005 106000Km

Osirus
10.08.2010, 16:10
Mir sind schon seit einiger Zeit morgens in der Garage nach dem Starten Geräusche vom Kettentrieb aufgefallen.

EZ 03/2005, weniger als 70.000km gelaufen.

Nächste Woche gibts ne neue Kette in der aktuellsten Version.

Die Kosten sind dank Neuwagenanschlussgarantie zum Glück überschaubar.

1a2b3c
10.08.2010, 17:20
Die Kosten sind dank Neuwagenanschlussgarantie zum Glück überschaubar.

Du hast es gut.
Ich hab neuerdings beim Beschleunigen aus niedrieger Drehzahl ein rasseln, op das auch die Kette sein kann?

Osirus
10.08.2010, 17:45
Könnte auch ein undichter Krümmer sein.

Uncle.Jay
10.08.2010, 20:28
kannst du das geräusch vorm zerlegen mal aufnehmen?

silver-coupe
11.08.2010, 08:09
1a2b3c, das ist aber bei mir auch so, obwohl ich einen neuen Kettensatz drin habe seit einem halbe Jahr. Denke mal das ist normal!?

Osirus
17.08.2010, 21:31
Bin leider mangels geeignetem Aufnahmegerät nicht mehr dazu gekommen das Geräusch aufzunehmen.

Was jetzt mit der neuen Steuerkette auffällt, die Leerlaufdrehzahl pendelt nicht mehr, sondern steht still.
Sonst war der Zeiger im Leerlauf immer so um ~100 1/min am pendeln.

Der aktuelle Spanner vom Z20NET ist im übrigen mittlerweile Bestandteil des aktuellen Kettenkits und muss nicht mehr seperat gekauft werden.

1a2b3c
17.08.2010, 21:35
Sonst war der Zeiger im Leerlauf immer so um ~100 1/min am pendeln.

Ganau das habe ich auch.Sollte die vieleicht auch wechseln.Osirus, Wie war denn bei dir der Mom.Verbrauch im stand?

Osirus
17.08.2010, 21:40
Kann ich morgen mal gucken.
Habe auch den Eindruck, dass der Leerlauf jetzt 50 bis 100 1/min niedriger ist.
Werd morgen mal Bilder davon machen.

movario
17.08.2010, 22:23
Hat imho nichts damit zu tun. Bei mir pendelt der Leerlauf nach wie vor. Ketten, Spanner etc. sind erneuert.

1a2b3c
17.08.2010, 22:40
Denke mal das die Kette schon etwas zu lang dann ist und sich die Steuerzeiten ändern.

Osirus
18.08.2010, 16:13
Ohne Klima:
~680 1/min mit 0,8 l/h

Mit Klima:
~750 1/min mit 1,1 l/h

Poxi1
05.10.2010, 21:16
Hi Leute
Sorry wenn ich den Thread (ausgrabe)

Habe mir heute um 13 Uhr einen wahnsinnig schicken Opel Astra 2.2 Cabrio Baujahr 03.2003 89000km gekauft (liebe auf dem ersten blick =D)

hab mir jetzt tatsächlich über Stunden hinweg alle 10 Seiten dieses Threads durchgelesen und rumgegrübelt.

Mal abgesehen davon das ich nichts aus dem Motorraum gehört habe möchte ich meine Kette sicherheitshalber einfach wechseln nun meine Fragen.

1. Das Thema is ja schon asbach... daher kann jemand eindeutig bestätigen das mit dem Kettenkit das Problem behoben ist bzw man ersmal circa 100000km ohne ständige schweißausbrüche fahren kann?

2. Ist so wie im August gesagt in dem Kettenkit der NEUE Spanner vom Z20NET dabei??

3. Was haltet ihr von einem KIT von FEBI statt original?? (würde mich etwas bzw sehr viel billiger kommen)

Bin für jede Antwort dankbar
Ich freu mich eigentlich schon total auf mein neues Auto aber diese Horrorgeschichten mit der Kette lassen einen ja das Blut in den Adern gefrieren O.O

Osirus
05.10.2010, 21:31
1. Hängt von deinerm Fahrzyklus ab. 70tkm sollten aber auf jeden Fall drin sein.
2. Wenn du es beim FOH kaufst: Ja
3. Kann ich nicht beurteilen.

Matze-Z22SE
06.10.2010, 06:58
Täglicher ölwechsel ,darauf achten das der Z20NET spanner verbaut ist und hoffen das es hält und nicht v4 irgendwann kommt ;-)

rookee
06.10.2010, 07:53
Täglicher ölwechsel
Geht ganz schön ins Geld... :lol:

Matze-Z22SE
06.10.2010, 09:19
rookee, ne das nicht aber täglich nachkippen , das geht ins geld ;-)

Poxi1
06.10.2010, 17:53
Naja oke dann hol ichs mir lieber original =)

Den Spanner vom Z20NET erkennt man daran das kein grüner O-Ring drumrum ist nehme ich an? (wie auf den bildern weiter vorne im Thread zu sehen)

Vieleicht sollt ich erstmal bei meinem FOH fragen ob das schon gemacht wurde bevor ich mich hier so verrückt mach =D (evtl. hab ich ja glück bei meinem Baujahr)

Schad das das Problem mit der Kette so schlimm ist ansonsten wärs das perfekte Auto =D

Osirus
06.10.2010, 17:59
Den Spanner vom Z20NET erkennt man daran das kein grüner O-Ring drumrum ist nehme ich an?

Den erkennt man an der Form vom Schraubenkopf.



(evtl. hab ich ja glück bei meinem Baujahr)

In wiefern?
Die 2003er sind laut Opel nicht mehr betroffen, obwohl da auch irgendwann die Kette fällig ist.



Schad das das Problem mit der Kette so schlimm

Es ist kein Problem, wenn man die Kette rechtzeitig tauschen lässt.

silver-coupe
07.10.2010, 09:28
Ich sehe das nun auch nicht wirklich als Problem. Da sollte einmal gemachtg werden und gut ist.

Hätten wir nen Zahnriemen wär zwar der Wechsel net so teuer aber dafür regelmäßig. ;-)

Poxi1
09.10.2010, 11:43
Mhh ab wann wäre die denn fällig wenn man nun nichts hört?

hab nun 90000 Kilometer...

Rein ausm Bauch heraus hätt ich jetzt gesagt das ich sie bei 100tkm wechsel =D dann hätt ich noch paar Monate zum sparen der 700-900€ Wechselkosten

Hab den Wagen nun seit gestern früh und bin hellauf begeistert *schwärm*
man wird zwar etwas blöde angegafft und für doof gehalten wenn man bei 11°C Offen fährt... aber ich hab ja meine Sitzheizung xD