PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Amperemeter messen wieviel Strom die Endstufe zieht.



highcool
02.04.2004, 14:54
Ich will wie oben beschrieben messen wieviel Strom die Endstufe zieht. Ich hab dieses Amperemeter hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM4ODI2Mjk0====?~template=pcat_product_d etails_document&object_guid=994B6E3BABD18552E10000000A010220&p_load_area=306020&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT

Kann ich das direkt in die Stromleitung reinhängen oder ist das zuviel für das Messgerät. Das Amperemeter schließt man ja an wie einen Schalter oder? Oder zieht das Amperemeter Strom und entläd die Batterie?


(+)-----------(Amperemeter)------------------[Endstufe]

Ducki
02.04.2004, 16:59
würd mich auch intressiern ....

aber die links bei conrad gehn net ....

tip : bild speichern unter : attachement einfügen ...

NONE
02.04.2004, 17:26
amperemeter in reihe (wie ein schalter)

must nur drauf achten das das meßgerät auch nur eine bestimmten strom meßen kann nicht das du es kaputt machst

aber kannst du ja drauf einstellen.
ich weiß ja nicht was es für eins ist?
aber mit dem höchsten meßbereich anfangen!

Osirus
02.04.2004, 17:36
meistens schaffen die nicht mehr als 10A, ka was deine Endstufe zieht, aber da müssen doch leistungsangaben drauf sein, so das du ausgehend von der Spannung 12V den maximalen Strom grob errechnen kannst : P=U*I -> I=P/U

NONE
02.04.2004, 17:45
ne stromzange kaufen (die meisten meßen bis zu 1000A)

@ Osirus
oder so die alten grauen zellen wieder mal anstrengen
meisten seht aber nur die abgegebene leistung drauf oder nicht?
aber dazu brauch man die aufgenommen leistung.
oder nicht?
dann kann man sie nach der formel berechen.

LukasBIT
02.04.2004, 18:15
highcool hat die Anzeige von Conrad gekauft (Artikel-Nr.: 842052) und will diese im Cockpit unterbringen.
Die Anzeige hat einen Messbereich von 50A, der möglicht nicht überschritten werden sollte. Wenn die Endstufe mit max. 50A abgesichert ist, sollte es keine Probleme geben. Bei mehreren Endstufen muss man die dann addieren. Wie das Ganze dann aber mit 'nem CAP aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke da wird nicht so viel passieren - so träge wie die analogen Instrumente sind.

Aber Vorsicht: :idea: Schnell platzen Träume von angegebenen Leistungen (meist aufgenommene Leistung)

NONE
02.04.2004, 18:36
naja
der auslösestrom einer sicherung ist meist viel höher als angeben.
ich meine damit wenn es doch mal dazu kommt das mehr als 50A fließen löst die sicherung nicht gleich aus
(trägheit nemmt man das bei sicherungen, manche sicherungen können bis zu das zehn fache ihrer angabe aushalten, für ne kurze zeit)
aber das meßgerät könnte im arsch sein.

LukasBIT
02.04.2004, 18:51
@NONE, du hast Recht, die Sicherung erhitzt sich und "brennt" dann durch und wenn es zu kurz war, reicht es vielleicht nicht (Ich glaube, es gibt sogar Superflink Sicherungen)
Hängt also wirklich von der Endstufe ab (Leistung).
>>Versuch macht klug - oder aus Fehlern lernen<<

highcool
02.04.2004, 18:58
Ich häng das Amperemeter halt dann an die Endstufe für das Frontsystem. Die ist mit ner 25 Ampere Sicherung abgesichert. Also müsste das schon passen. Hier mal die Beschreibung zu dem Amperemeter:
"Dieses Instrument dient Ihnen als Lade-Kontrolle und erinnert Sie an eingeschaltete Verbraucher . Stellen Sie dadurch Defekte an Batterie und Lichtmaschine oder Kriechströme fest. Achtung: Bei Anschluss neu zu verlegender Kabel achten Sie bitte unbedingt auf den Querschnitt bereits vorhandener Kabel.
Technische Daten: Messbereich 50 A · Nullstellung mittig · 12 V Betriebsspannung · Auflösung 10 A · Beleuchtung wählbar gelb, rot, grün · Einbau-Ø 52 mm."

NONE
02.04.2004, 19:16
probieren macht schlau!!!!!!
da habt wohl recht.

aber wenn nicht fahr zu ein elektriker-firma in deiner nähe, vielleicht kennst du ja auch ein, die haben bestimmt ein zangenamperemeter.
da brauchst du nichts abklemmen und kannst meßen wie viel strom fließt.
weil 14,49 € sinnlos zum fenster raus schmeißen ist auch scheiße.
@highcool hast also mehr als eine endstufe?

Delta
02.04.2004, 20:25
Ich denke nicht das es sich bei genau 50 Ampere verabschieden würd... also 60 oder 70 wird es vielleicht noch aushalten ... vielleicht nicht so lange *g*

Aber was mich an der Geschichte stört, ist das man das Ding in reihe schalten muss... damit noch mehr Widerstand auf der Kabelstrecke... Wozu legt ihr 35mm² (z.B.) und schaltet euch dann son teil die in die Leitung???


Ich würde nen billiges Zangenampermeter kaufen und das dann auseinader schrauben und den Display in die Amaturen bauen...

RoterAstra
02.04.2004, 20:28
Also ein Kumpel von mir hat das schon mal bei meiner Anlage mit so einer "Stromzange" gemessen und kam bis auf 40 Ampere! Ich habe allerdings 3 Endstufen an diesem Kabel!

Delta
02.04.2004, 20:38
40 Ampere.... drunter geht doch kaum was :)

Wenn man 500 Watt RMS voll aufdreht ... hat man 900Watt Eingangsleistung (bei analog) durch 13,8V ... sollten 65Amper

Ich nehme an deine Anlage ist (ohne Zündung) bei 500Watt Eingangsleistung gelaufen... Also vielleicht 300 Watt RMS

highcool
02.04.2004, 21:46
Ich werde das einfach mal testen. Recht viel schiefgehen kann ja ned. In der Leitung ist ja auch noch eine Sicherung drin und das Amperemeter hab ich eh schon daheim liegen.

highcool
07.04.2004, 20:38
Hab es jetzt mal getestet und so angeschlossen wie oben erwähnt. Also also wie einen Schalter in der (+) Leitung. Das Amperemeter zeigt jedoch nichts an obwohl die Endstufe die dran angeschlossen ist funktioniert.


(+)________________(Amperemeter)___________[+ Endstufe]


(-)________________________________________[-Endstufe]


Hier ist ein Link zu der Anleitung die dabei war. Die kapier ich nämlich nicht so recht.
http://www.otgf.com/amperemeter.pdf