PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krümmer undicht



igaroek.m
28.02.2007, 18:14
servuse leute!
bin neu hier und brauche eure erfahrungen
vorgeschichte:
ich selber habe mir einen opel astra g coupe, mit 2,2l motor und 147 pferdchen gekauft, weil es ein echt geiles auto von bertone ausführung ist.
so. das broblem ist aber folgendes, hat sich herausgestellt, dass der astra irgendwie anfällig auf diese krümmersache ist und das hört sich gar nicht gut an, das nervt richtig

was soll ich am besten machen?
neu krümmer bestellen und welchen am besten und günstigsten?
wo am besten?
oder gibt es da eine edelstahlvariante?


wäre echt geil von euch wenn ihr mir helft bei diesem dilemma :D

Trebor
28.02.2007, 18:22
Mal bitte in die "Motor"-rubrik verschieben.

masch
28.02.2007, 18:44
igaroek.m, hat der Krümmer nen Riss, oder ist nur die dichtung undicht, das solltest du noch dazu schreiben...

igaroek.m
28.02.2007, 18:53
hhh!
habe keine häbebühne um nei zu kugen
aber der geräusch kommt definitiv von krümmer!!

igaroek.m
28.02.2007, 19:03
ich wollte lediglich wissen, welcher krümmer und von welchem hersteller hier in diesem fall am besten wäre?
:lol:
wenn jemand ahnung hat, schreibt bitte!!!!!!!!!!!
:roll:

masch
28.02.2007, 19:11
igaroek.m, du bist dir ja noch nicht mal sicher, ob wirklich der Krümmer kaputt ist... Du kannst dir wenns nur die Dichtung ist nen neuen Krümmer dann auch sparen!

igaroek.m
28.02.2007, 19:27
masch, wenn ich bedenke, dass ich bei einem autowerkstattbesuch für 2 stunden arbeitszeit, gute 70 € blättern muss, kann man sich den 2 besuch bei dennen ersparen wen du weißt was ich meine!!!

AstraCustom
28.02.2007, 19:30
wie wäre es mit nem lexmaul kümmer. bringt eventuell noch 5 % mehrleistung

masch
28.02.2007, 19:35
ja aber du weißt schon, dass nen Krümmer beim 2.2er richtig Geld kostet?
Wenn du zB. nen Lexmaul Fächerkrümmer nimmst, biste mit mindestens 850€ ohne Einbau dabei... der Originale ist auch nicht wesentlich billiger...

Da kommt dich, wenns denn wirklich nur die Dichtung ist, eine neue wesentlich günstiger...

igaroek.m
28.02.2007, 19:39
AstraCustom
ganz schön, schön dein auto
was kostet das bei dem lexmaul?, weißt du das zufällig?

:daumenhoch:

AstraCustom
28.02.2007, 19:44
hmm geh ma auf ebay.... oder auf lexmaul! wird wie oben gechrieben socher um die 800 ohne einbau kosten.... da kommts bei mir wesentlich günstiger mit nem 1.6er 16v. der kostet da "nur" 398 €

ach ja und danke für das kompliment...

igaroek.m
28.02.2007, 19:48
nein ich kenne die preise nicht, genau so wenig wie ich die wie ich die hersteller kenne wo den guten krümmer anbieten maschQ!!!

deswegen bin ich da um euch anzuhören!!! :P

igaroek.m
28.02.2007, 19:52
ach und noch was AstraCustom
zieht der überhaupt mit 1,6l und 100 pferdchen?

den mir ist meiner schon zu langsam!!!!!!!! :kiffer4:

AstraCustom
28.02.2007, 20:06
naja... also im vergleich zu nem 1.6 8v zieht er :lol: aber mit dem zeug, was ich noch vor habe wird er auf die knappen 140 PS kommen..... dann wird er ein wenig mehr ziehen...

masch
28.02.2007, 20:12
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=38679&highlight=f%E4cherkr%FCmmer+z22se
Vllt hilft dir das zum Thema... das habe ich innerhalb von 30 Sekunden in der SUCHE gefunden ;)

desweiteren hast du den Motor Z22SE, kannst ja mal schauen, was zB. ebay zu dem Thema auswirft... ;)

igaroek.m
28.02.2007, 20:13
passt, kannst gerne machen, aber vergiss nicht!!!!, man wohn nicht direkt auf kohlenabbau!!
meine meinung ist kauf dir ein gescheiden motor und gut
:idea:

AstraCustom
28.02.2007, 20:17
ja ber bis der drin ist is en haufen geld weg! und das auto steht auch extrem lange rum!

igaroek.m
28.02.2007, 20:25
masch
was der krümmer von lexmaul kostet 900
kann doch nicht wahr sein ist da gold drin????????

masch
28.02.2007, 20:27
ja klar, der Krümmer im Z22SE hat nen Vorkat mit drinne... Viel billiger ist der Originale wie ich oben schon schrieb auch nicht!

DESHALB sagte ich ja, dass ich erstmal schauen würde, obs wirklich der Krümmer ist, oder "nur" die Dichtung... ;)

igaroek.m
28.02.2007, 20:34
eh mann!
da kann man ja bei ebay einen endtopf und einen mitteltopf direkt vom kat für die hälfte kaufen
ich glaube ich spinne

igaroek.m
28.02.2007, 20:37
aus edelstahl wohl gemerkt!!!!!!!!!!!!!!!!

masch
28.02.2007, 20:41
Tja das ist halt das Übel des Bootsmotors :mrgreen:

igaroek.m
28.02.2007, 21:03
hat jemand von euch schon über flowtech fächerkrümmer bei dbilas gehört!???
der soll nämlich 220 € kosten!!!!!!
das ist doch mal geil, aber ist der mit dichtungen oder nicht???
:wink:

fif-T
28.02.2007, 22:09
igaroek.m, also ich find den bei dbilas nich

wieso lässde den nich einfach schweißen?

AMOKLÄUFER
08.03.2007, 23:30
weil das mit dem schweissen nicht ganz so einfach ist
.Hatte bei meinem 2,0l 16V ganze 4x

Die sch..... hält die hohe temperatur nicht aus.ist immer wieder gerissen.zwei mal auf garantie und zwei mal geschweisst.
Man sagt auch das wenn der schon mal einmal geschweisst worden ist dann hällt der auch. misst ist das. Es hält besser JA

Der krümmer ist auch guss eisen.Das bedeutet das der mit der elektrode geschweisst werden muss.Und auch nicht mit irgend welcher sondern mit der BASISCHEN oder wie auch immer sich das teil schimpft.Dabei muss ein weiterer schweisser mit dem bunsenbrenner das teil auf Temperatur erhitzen und auch halten, wehrend desser der andere das teil schweisst.
Und wenn es fertig ist und in den nähsten sekunden nicht platzt dann schnell in die glut eines feuers rein.Es sollte ganz langsamm abgekühlt werden.Halt so langsamm wie sich die glut abkühlt. ca. 24 stunden lang.
Dannauch muss das teil auch noch mit einer CNC maschine geplannt werden.WEil durch die grosse erwährmung hat es sich 100 pro verzogen und nicht mehr plan an dem zilinderkopf anliegen.
Meiner hatte sich damals so stark verzogen das er nicht nur geplatzt ist.Sondern auch die 4 Bolzen aus den kopf raus gerissen hat.Und das tat richtig weg meiner brief tasche.
Deshalb kann ich nur einen Fäherkrummer nur empfehlen.Es einmal kaufen aber richtig ;-)

opelaner
09.03.2007, 00:00
@AMOKLÄUFER: was du beschreibst ist tw. richtig, aber das erinnert mich immer an die 22 Mann die eine Kuh melken :wink:
also 4x hätte ich das nicht mitgemacht. Und was heisst schon, da wo geschweisst wurde reisst's nimmer. Na und reisst's halt einen Zylinder weiter :wink:

AMOKLÄUFER
09.03.2007, 02:17
das es nicht reisst, so haben sie mir überall gesagt.
Geschweisst habe ich es selber 2x weil schlosse ^^
und die anderen 2 x in einer anderen werkstatt jemmand anders.Habe alles kostenlos bekommen.Selbst 2 neue krümmer.
Am ende habe ich den motor ohne den krümmer abgegeben weil der ein 5 mal undicht war.
Der krümmer ist immer so gerissen das man es glatt als orginal durch gehen könnte.So gerade und mittig drauf. Wollte damals kein geld in dem motor investieren weill der sowie so viel zu lamm gewesen war
.Deshalb all die masnahmen.
Das mit der kuh ist auch ein guter vergleich :-)

AMOKLÄUFER
09.03.2007, 02:21
ah ja habe noch vergessen zu sagen das nach der ganzen prozedur mit dem krümmer, muss der sich wieder ganz langsamm wieder an die grosse temperatur dran gewähnen.Das heis erstmal nix gas geben.Langsamm fahren----- Hmmm was ich nicht so gut kann.Deshalb ist der warscheinlich auch die ganzen male gerissen.Hat mir kein arsch gesagt, kein opel händler kein anderer mechaniker.Erst ein schlosser brachte mich da drauf.

---------------------Dann war es aber zu spät--------------- :?

Nun jetzt lache ich da rüber und bin froh das ich die probleme nicht mehr habe

TheGrasshoper
16.08.2007, 16:28
Hallo zusammen. Also mein Krümmer hat auch nen Riss.
Naja will dir Kiste eh verkaufen und dachte mir bestellst du mal nen neuen beim Freundlichen. Jetzt kommts!!!!!!!!
Mitte Oktober wird die Produktion noch mal angeworfen.
Ganz Deutschland weit keiner mehr zu haben. Selbst bei einer Deutschland weiten Händleranfrage keiner mehr auf zu treiben.
Spinnt OPEL???? Wie kann man für ein so relatives neues Auto keine Ersatzteile mehr haben?
Nun zur Frage, da ich Beruflich auf den Wagen angewiesen bin, kann ich mir irgend etwas vom Rest der Auspuffanlage kaputt fahren wenn ich bis zum Auslieferungstermin weiter fahre.
Bitte um Antwort weil ich keine Lust habe wieder nen neuen Kat und alles drunter zu bauen.
MFG
Frank

Christoph83EIC
16.08.2007, 20:34
da drückt nur Abgas raus, im schlimmsten fall saugt es deine Innenraumlüftung an und es riecht im Auto. Wenn es "nur" ein Riss ist, dann sollte das nicht all zu wild sein, um auf nummer sicher zu gehen kannst du aber einfach eine schweißnaht drauf machen, die das dicht hält, dann musst den nichtmal tauschen.

Torin
19.08.2007, 01:55
Moin Moin!

Jau, danke! Mein Krümmer ist auch wegen Korrosion undicht und ich ich habe mich gefragt, ob die Kiste noch 1500- 2000 km hält, bis ich die Reparaturkosten zusammengespart habe.


Lieben Gruß!
(Die Mo-) Torin