PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8l 16V aumbauen auf Turbo?



CabAstra
28.02.2007, 16:36
Hallo leute,

Ich habe mal eine frage !

Ich würde gerne meinen 1,8l 16V umbauen und zwar auf turbo mit dem HG-Motorsport kit !1200 €

Der hat eine aufladung von 0,3-0,4 Bar hält es mein motor aus oder muss ich da was befürchten ?

ist j eigentlich eine zimliche leichte zwangsbeatmung !

mfg
Cab Astra

AstraCustom
28.02.2007, 16:40
SUCHE benutzen! ist oft behandelt worden.

CabAstra
28.02.2007, 16:41
OK danke^^ habe gesucht aber nichts wirklich Informationsreiches gefunden!

hellas83
28.02.2007, 16:44
hi, bei 1200 euro kannst du nicht von einem kit sprechen. für das geld bekommst du gerademal einen krümmer mit turbo. wenn du da noch alle anderen nötigen teile dazuaddierst die du brauchst, kommst du sehr schnell auch an die 4000-5000 euro ran.

ich selber fahre das dbilas-kit, kostet 4900 euro und fährt mit 0,6 bar.

CabAstra
28.02.2007, 16:49
^^und 0,6 ist mir zu viel kenn einen der ist 0,6 auf 2 liter motor gefahren und hat bzw. wollte kopf ect nicht bearbeiten und ist halt kaputt gegangen ! also mir geht es eigentlich nur drum ob 0,3 bar ladedruck mein motor aushält !! mfg CabAstra

hellas83
28.02.2007, 16:53
ob dein motor die 0,3bar von hg motorsport aushält kann ich dir nicht sagen. es kommt immer aufs gesamtpaket an.

meiner und noch einige andere 1,8er halten die 0,6bar von dbilas bis jetzt ohne probleme aus. und das ohne irgendwelche köpfe zu bearbeiten oder verdichtungsreduzierende kolben bzw. dickere zylinderkopfdichtungen zu fahren.

es hängt viel vom gesamt set-up ab.

dusk
28.02.2007, 20:04
Wenn du nichts am Motor gemacht hast, von was für einem gesamt set-up redest du dann?
Wie lange hast du denn den Turbo schon drin?

Erfahrungsgemäß sind Ladedrücke um 0,3 bis 0,4 problemlos möglich. Drüber hinaus wirds gefährlich...

Beim 1,8 würd ich mir eher wegen dem Getriebe sorgen machen...

hellas83
28.02.2007, 20:14
warum sollte ich auch was am motor selber verändern? wenn du mir einen plausiblen grund nennst, obwohl sich alle parameter im grünen bereich befinden, dann bin ich der erste der es machen wird :-)

ich selber fahre den umbau seit ca. 7 monaten. war davor aber in regelmäßigen kontakt mit leuten, die ihn schon mittlerweile problemlos über 2 jahre fahren.

dusk
28.02.2007, 20:21
Wie gesagt, weil es ab nem Ladedruck ab 0.4 bar gefährlich wird. Muss ja net heißen dass was passiert, aber je höher der Ladedruck desto gefährlicher wirds natürlich.

Wieviel PS hast du jetzt?
Hast du Fotos vom Motorraum?
Würd mich interessierten ;)

hellas83
28.02.2007, 20:28
ja, aber warum wirds gefährlich? da muß es doch einen bestimmten grund

für geben?

andere kolben und pleuel werden von dbilas jedenfalls erst ab einer leistung von über 260ps empfohlen. aber gut, da hat jeder andere ansichten zu :-)

hier mal drei fotos, aber viel erkennen tut man darauf nicht. hab momentan 235ps

http://img108.imageshack.us/img108/9131/motorlr1.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/8588/motorturbororhjs2.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/6063/turboladerfs8.jpg

CabAstra
28.02.2007, 21:46
^^ ich denk mal weil der druck dan zu hoch ist und domit die thermischebelastung der Verschleiß (motorteile) extram zu nimmt ! ich habe mir von hg motorsport sagen lassen dass 0,4 bar ladedruck ok sind wollte aber es selber von anderen hören die turbo fahren !


was ist mit meinem Getriebe ?????


Kann mir bitte einer ganz genau sagen was ich alles brauche damit ich mir den gesamtpreis mal ausrechnen kann um zu entscheiden was guenstiger im entdefekt ist.


mfg
CabAstra

hellas83
01.03.2007, 01:59
ich denk mal weil der druck dan zu hoch ist und domit die thermischebelastung der Verschleiß (motorteile) extram zu nimmt


der zylinderinnendruck steigt bei dbilas bei 0,6bar um 30% an. ob das extrem ist muß jeder für sich entscheiden :-)
das gilt allerdings nur für den dbilas-umbau. wie es bei anderen turbonachrüstungen aussieht kann ich nicht sagen.

thermische probleme hatte ich selber auch noch nicht, jedenfalls in sachen öl. in sachen abgastemperatur dürfte es aber auch keine probleme geben, sonst hätte ich nach meinen längeren vollgasfahrten schon längst einen schaden haben müssen.




Kann mir bitte einer ganz genau sagen was ich alles brauche damit ich mir den gesamtpreis mal ausrechnen kann um zu entscheiden was guenstiger im entdefekt ist.


auf der seite von hg-motorsport steht alles was du brauchst um den umbau fahren zu können. hier mal die auflistung

turbokrümmer 350 euro
turbolader 750 euro
öl-leitungen und adapter 200 euro
turbolader auslassflansch 50 euro
meterware für und bögen für ladeluftleitungen und hosenrohr 250 euro
flex-rohr 40 euro
silikonschläuche für turbokreislauf 150 euro
ladeluftkühler 200 euro
blow-off ventil 100 euro
monategezubehör 100 euro
einspritzdüsen 300 euro

macht insgesamt ca. 2500 euro.
dazu kommt noch eine ordentliche softwareabstimmung des ganzen, kostet dich auch nochmal um die 600 euro.
sporktat und anständige auspuffanlage ist im obigen paket auch nicht drin, kannst du auch nochmal mit ca. 1000 euro rechnen.
ob der serien-luftfilterkasten weiterverwendet werden kann weiß ich nicht, wenn nicht, ca. 200 euro für was anständiges auch nochmal drauf.

dann bist du schon bei ca. 4300 euro.

wie teuer der tüv bei hg ist und ob die tüv-gutachten haben weiß ich nicht, aber rechne da auch noch mindestens 200 euro dazu. also mit 1200 euro kommst du da nicht hin wenn es fahrbar sein soll.

CabAstra
02.03.2007, 14:21
Also ich bekomme folgendes bei Hg Motorsport für 1200€

Turbolader, Abgaskrümmerplatte,Flansche, Ölleitungen. (Originalauszug aus der E-Mail)



Ich bräuchte also noch ein:
LLK 200 € oder guenstiger !
V²A Meterware Rohre Preis keine Ahnung!! muss noch mal Kollegen fragen

Rohr verbindungen Silikon 150 €

Blow Off Ventil 100 €
Software update mit Prüfstandlauf 400€

Auspuff 3" 800 €



einspritzdüsen 300 euro wieso einspritzdüsen?


Dass wärs doch im großen und ganzen oder nicht ???


Bitte klärt mich auf wenn ich was falsch verstanden habe oder so .....


mfg CabAstra

hellas83
02.03.2007, 15:01
hallo cabastra

ist bei dem preis von 1200 euro der abgaskrümmer mit dabei? denn da steht nur abgaskrümmerplatte?

ansonsten hast du schon alle wichtigen teile aufgezählt. einen anderen kat hast du aber noch vergessen, würde ich unbedingt empfehlen.

mit den rohren ist so eine sache, klar kann man die alleine besorgen, aber kriegst du die auch anständig gebogen wie es notwendig ist?

was ist mit dem luftfilterkasten, kann der weiterverwendet werden?

die abstimmung für 400 euro kommt mir sehr günstig vor, wer hat dir denn das angebot gemacht? wenn du so ein system abstimmst ist es ja kein update sondern die software muß sorgfältig auf dem prüfstand geschrieben werden. das dauerd mehrere stunden. aber gut, gibt sicherlich einige, die es dir für 400 euro anbieten können.

andere einspritzdüsen benötigst du, weil die serienmäßigen zu klein sind.

vielleicht hilft dir dieses bild hier weiter. da ist größtenteils alles drauf, was du für einen turboumbau benötigst. bei hg wird es ähnlich sein mit den teilen.

http://img54.imageshack.us/img54/552/dsc025237up.jpg

CabAstra
02.03.2007, 15:28
super danke !!! die von Hg-motorsport sagten mir dass ich keine neuen ventile brauche! jetzt bin ich ganz durcheinander! ein guter kollege betreibt so eine neu programmierung für turboumbauten ! deshalb so guenstig !;-)

hellas83
02.03.2007, 15:31
nix zu danken.

komisch, den preis für die einspritzventile hab ich nämlich von deren homepage. genau wie alle anderen preise auch.

BeBiBu
02.03.2007, 15:54
die brauchste auch nicht, deine reichen, natürlich kann man andere Ventile nehmen und größere Einspritzdüsen, jenachdem wie man den Zylinder halt vollquetschen will ;) Soll heißen für Umbauten mit mehr Ladedruck... gibt ja die typischen Menschen, die meinen unbedingt 300PS oder so haben zu müssen, wenn schon umgebaut wird, dass da dann so ziemlich wirklich alles verändert werden muss ist ja klar.

hellas83
02.03.2007, 16:01
na ob seine reichen oder nicht würde ich nicht so einfach behaupten. das müsste man prüfen. bei dbilas sind z. b. bei allen turboumbauten größeren einspritzventile mit dabei. die werden sich was dabei gedacht haben.

dusk
02.03.2007, 20:24
Natürlich brauchst größere Einspritzdüsen. Die originalen Spritzen zu wenig ein. Entweder die vom Tuner nehmen oder die vom OPC2/Turbo Coupe.

BeBiBu
02.03.2007, 21:19
HG macht das in seinen Kits über größere Benzindruckregler, längere Einspritzzeiten und zurückgenommenen Zündzeitpunkt, wenn nötig, so meine Information. Und das würde eben bis zu ner gewissen Grenze (mehr oder weniger zufällig wieder diese 0,3 - 0,4 bar) funktionieren wenn man ne Einzeleinspritzung, wa s ja bei allen 16V der Fall ist.

Die dBilas Variante ist sicher besser, mehr Leistung, sicherer, aber eben auch um einiges teurer

dusk
02.03.2007, 22:08
Ok, stimmt, über nen höheren Benzindruck lässt sich das auch machen.
Ich persönlich hab neue Einspritzdüsen gekauft.

hellas83
02.03.2007, 23:35
das ärgerliche bei größeren einspritzdüsen ist, dass man den verbrauch für den bordcomputer neu einstellen muß und das geht nicht mit dem tech2 :-(

nur direkt beim tuner.

astra00@coupe
03.03.2007, 08:53
also ich würde die finger von hg-motorsport lassen.

Tollhouse23
03.03.2007, 09:11
Hab mal bei HG angerufen wegen nem Umbau vom X18XE1, dass haben sie leider nicht..... Sie brauchen den Krümmer von Dbilas..... Und den verkauft Dbilas leider nicht einzeln :wink:

hellas83
03.03.2007, 18:11
lol, clever gemacht :-)