PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orginal dämpfer bis zu welcher tiefe?



ebbi
27.02.2007, 12:23
Hey Leute,

kann ich bei solchen federn noch meine orginal dämpfer nehmen?
Bis zu welcher tiefe kann man die orginal dämpfer eigentlich noch nehmen?


grüße
benni

Didi
27.02.2007, 12:28
Welche Federn sind denn gemeint?
Normalerweise ab 40 solltest schon Gekürzte Dämpfer nehmen.

masch
27.02.2007, 12:29
Also erstmal hättest du eventuell in der suche mehr zu deiner Frage gefunden!

zB.: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=30044&highlight=sto%DFd%E4mpfer+tiefe

Das nächste ist, dass man nicht pauschal sagen kann, ab welcher Tiefe es deinen Stossis nicht mehr gut bekommt... kommt unter anderem auf das Alte der Dämpfer an...

G-Sebo
27.02.2007, 12:39
Die allgemeine Faustregel ist, dass bei mehr als 40mm tieferlegung gekürzte Dämpfer verwendet werden sollen, hängt aber wie masch schon gesagt hat auch vom Zustand der orginalen Dämpfer ab...

MfG

hans1961
27.02.2007, 15:27
Hallo.
Man verwendet gekürzte Dämpfer, wenn sonst die Federvorspannung nicht mehr gewährleistet ist.
Die Lebensdauer der Dämpfer wird durch eine Tieferlegung beeinträchtigt, wenn der bisherige Endbereich des Arbeitsbereiches mit seinen Ablagerungen dann mitten im Arbeitsbereich ist und die Ablagerungen die Dichtungen zerstören. Insofern sind 5 cm Tieferlegung weniger schädlich als 2 cm Tieferlegung. Denn bei 5 cm hat man ein gänzlich "neuen" Arbeitsbereich. Das Alter bestimmt, wieviel von diesen Ablagerungen vorhanden sind und damit das Risiko eines baldigen Defektes.
Gruß

Speedy1981
27.02.2007, 16:45
hatte am Anfang mal 60/40 Federn drinne (dank meinem TOLLEN TUNINGHÄNDLER) den ich hier nicht erwähnen möchte

Bilanz nach einer Saison waren vorne die Reifen innen abgefahren,weil die Feder zu locker gessesen hat!

direkt ausgebaut und nen Gewinde rein und seitdem ist gut

ebbi
27.02.2007, 17:35
ok danke für eure antworten...

grüße