PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knallen/Knacken aus dem Stoßdämpferbereich bei Huckeln



Patrick83
25.02.2007, 21:30
Hallo liebe Leute,
habe heute die Wintersaison beendet und mein Felgen wieder drauf und zudem mein Gewinde vorne so ziemlich bis zum anschlag runtergedreht....ca bis zum aufnahmepkt der koppelstangen...Nun mein Problem....Habe nach einigen Minuten probefahrt festgestellt das es bei huckeln ganz schön knallt......Woran kann es liegen? Müssen Federwegbegrenzer her? Bin ratlos...Bitte helft mir,möchte die Tiefe nämlich gerne beibehalten.....
Danke schonmal


LG

Euer Patrick

Patrick83
26.02.2007, 15:40
hat keiner ne idee?dann muss ich wogl gleich nochmal die karre hochbocken und schauen...... :(

Patrick83
26.02.2007, 16:35
Sooo,hab die Karre gerade mal hochgebockt und nachgeschaut: Alles was unmittelbar am Fahrwerk liegt ist in ordnung,also koppelstangen,stabilisator etc pp.....Nach kurzer probefahrt ist das knallen/knacken/knarren(wie auch immer) bei huckeln jedoch wieder aufgetreten....zwar nicht bei jedem huckel,aber trotzdem nervts:( keiner ne idee was es sein könnte......hab mich mal auf die einstiegsleiste gestellt und gewippt,da ist komischerweise nichts zu hören......Ich bin echt ratlos =(.......helft mir...ist es evtl was ganz anderes was ic während der fahrt nur falsch gedeutet habe? aaaaaaaaaah :(

hegi
26.02.2007, 20:28
hi

also das problem habe ich auch bei meinem neuen weitec fahrwerk, ich nehme an das die bolzen in den dämpfern unten anschlagen, habe die dämpfer jetz reklamiert und hoffe bald auf neue !

Patrick83
26.02.2007, 20:35
klingt nach einem plausiblen grund,aber ich habe das vorher noch nie gehabt,er war vorher "nur" ca 2cm höher gedreht,was ja kein unterschied auf den bolzen im dämpfer ausüben sollte...der wagen ist nämlich auch vorher bei höher eingestellten werten schonmal aufgesetzt bzw ziemlich weit durchgefedert und ich konnte dieses geräusch noch nie wahrnehmen......Danke schonmal....werd es mal noch im auge(ohr) :P
behalten

enzo
26.02.2007, 21:50
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=45731&highlight=schlagen

...les doch da mal nach, hatte fast das gleiche Problem und bei mir war es --> siehe oben...

Patrick83
26.02.2007, 23:47
was ist denn das stabipendel?....das teil was mir als koppelstange bekannt ist? also das teil was vom stabilisator zum federbein geht?

Patrick83
26.02.2007, 23:52
hab mal geschaut,dnke du meinst damit die mir als koppelstangen gemeinten teile....die hab ich heute schon überprüft...die sind in ordnung :( hab ich auch gerade erst vom corsa C neu verbaut da diese kürzer sind und aus metall....perfekt für tiefere fahrwerke.....net so wie die teuren,gekürtzten koppelstangen die einem vom fahrwerksanbieter angepriesen werden....

LG
Patrick

enzo
27.02.2007, 18:01
kann sein, dass es dafür mehrere ausdrücke gibt, der typ vom FOH hat gemeint, dass bei mir vorne links das stabipendel ausgeschlagen ist, und das war es dann auch. das ist so nen stück plastik, was senkrecht mit dem stabi und noch was anderem verbunden ist, aber frag mich nicht mit was, habs damals gleich beim Kundendienst mitmachen lassen, da ich selbst auch nix gefunden habe, erst als das fahrzeug hochgehoben worden ist.hmm, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.....

Gruß Enzo

Siggi-A.
27.02.2007, 20:37
hey ich weis das hört sich komisch an ist aber nachem tieferlegen bei mir auch so gewesen. wenn dein auspuff bzw msd hängt aufgrund abgebrochener halterungen und du das gewinde rutnerschraubst kommt die achse viel nächer an das auspuffrohr, fazit bei hubeln knallt das rohr gegen dioe achse und das hört sich metalisch an, gibt richtige schläge.

Patrick83
28.02.2007, 01:37
SIGGI-A.,das klingt nach ner guten Lösung,werde ich morgen gleich überprüfen....Vielen Dank schonmal.

LG
Patrick

WG
29.06.2008, 18:03
hallo Leute..........
also zu deinem Problem, kann ich nur sagen dass bei dir der Stabi entweder oben oder unten anschlägt, musst mal schauen, man sieht dann kleine Spuren von anschlagen.
War bei mir auch so, hab ein Gewinde drin, hab auch die Kürzeren Koppelstangen vom Corsa C genommen und das Fahrwerk ist so ziemlich fast unten, daher schlägt es bei mir oben an der Karosse an, hab mir jetzt vorrüber gehend einen Gummipuffer eingebaut, damit das Knallen gedämpft wird, man hört jetzt nichts mehr.
Also sind kürzere Koppelstangen nicht immer von vorteil, wie man sieht.............

OpelCruiser
16.06.2010, 16:03
Hey Patrik83 und WG,

ich habe genau das selbe Problem! Gewindefahrwerk mit kürzeren Koppelstangen eingebaut und
wusste erst auch nicht woher das schlagen kommt!

Kann es sein, dass es ein irrtum ist, gekürzte Koppelstangen bei Tieferlegung zu verbauen?
Hab sie Testweise mal ausgebaut und siehe da: kein klappern oder schlagen mehr...

Gruß OpelCruiser