PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad vibriert bei 100km/h aufwärts



Brucizzle
25.02.2007, 20:09
hi,habe mir einen gebrauchten opel gekauft.fahren usw alles ist top bloss wackelt das lenkrad bei geschwindigkeiten über 100km/h enorm,was sich dann komischer weise bei 130-140 wieder legt.woran kann das liegen.
habe 18zöller eagle f1 und sportfahrwerk.habe so ca 1-2 cm platz zwischen reifen und karosserie.

danke im vorraus.

aso,mein auto ist ein astra g coupe.

Panther1909
25.02.2007, 20:14
Da würde ich erstmal drauf tippen das die Räder nicht vernünftig

ausgewuchtet sind.

hermi295
25.02.2007, 20:18
jep. hatte das auch zw. 120 und 140 km/h. nach m auswuchten wars meiner meinung nach weg. allerdings isses bei mir nun wieder erneut aufgetreten... :(

inzane
25.02.2007, 20:37
wennst großes pech hast ham se auch einen schlag.

seba-c
26.02.2007, 09:56
Es kann auch an den Zentrierringen der Felgen/Naben liegen!

*RuhrPott0771*
26.02.2007, 10:30
..genau...Zentrierringe gucken...ob welche drin sind und ob's die richtige Größe is.....wenn dat nich hilft...Räder wuchten lassen..

crap
19.06.2010, 12:50
Servus Leute, ich habe das selbe Problem.
Nur, dass es bei mir bei 120kmh anfängt und nach oben hin gar nicht mehr aufhört, ehrer schlimmer wird.

Der Zentrierring hat laut beschriftung einen Innendurchmesser von 57,1mm.
Ich habe an der Nabe meines Astras aber 56,42mm gemessen. Kann das damit was zu tun haben? Ist das im "akzeptablen Bereich", oder sollte ich einen neuen Zenrierring besorgen?

mfg alex

Osirus
19.06.2010, 13:08
Du musst dir auf jeden Fall passende Zentrierringe besorgen.
Wenns dann nicht weg ist, Räder neu wuchten.

DanmarkAstrag
19.06.2010, 14:19
es sind die zentrierringe bzw auswuchtung hatte ich vor 4wochen auch dann geschaut ja fehlten 3stk von 4stk :)

ran gemacht keine probleme mehr......

Thony
19.06.2010, 14:24
crap, du brauchst zentrierringe mit 56,6mm

57,1mm dürfte VW sein.

Gott666
19.06.2010, 16:11
crap, du brauchst zentrierringe mit 56,6mm

57,1mm dürfte VW sein.

Exakt! So ist es! Kauf dir neue Ringe und dann sollte es passen. Normal sollte die jeder gute Reifenhändler vorrätig haben.

Bronco
19.06.2010, 17:16
was is aber wenn das alles danach immernoch vibriert? so ist es bei mir, hatte auch schon mehrere verschiedene Felgensätze bei mir drauf, immer das gleiche

Bull
19.06.2010, 17:37
Dann würde ich mal vorschlagen die ganze Achse zu Prüfen/ alle buchsen und Gelenke usw!

Was vielleicht noch sein kann aber ich mir nicht vorstellen kann das es vielleicht an der Bremse liegt, was du aber dann ja bei Bremsen merken müstest!


Gruß
Bull

Thony
19.06.2010, 22:51
Bronco, wenn es beim bremsen auftritt, dann sind deine scheiben verzogen

Bronco
20.06.2010, 10:43
ne tritt nicht beim bremsen auf, auch nich wenn ich einfach durch beschleunige, eher wenn ich langsam die Geschwindigkeit verringer, durch rollen lassen oder wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte, aber nur in dem Bereich um 120 rum

Evolution1337
20.06.2010, 10:56
kleine frage zwischendurch...hab das auch, was passiert/kann passieren wenn ichs nicht beheben lass? weil das vibrieren stört net, aber sollte das schimme folgen haben können, lass ichs natürlich machen^^

Bull
20.06.2010, 11:00
ne tritt nicht beim bremsen auf, auch nich wenn ich einfach durch beschleunige, eher wenn ich langsam die Geschwindigkeit verringer, durch rollen lassen oder wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte, aber nur in dem Bereich um 120 rum


Pfrüf vielleicht noch deine Reifen ob die OK sind!
Vielleicht haben sich ja Beulen an den Reifen gebildet!
Hatte ein Freund von mir bei seinen Reifen an der Innenseite!


Mfg
Bull

Thony
20.06.2010, 11:23
Evolution1337, das wuchten kostet ~40€. die sollte man über haben um stärkeren verschleiß an den lagern zu vermeiden. nebenbei ist dann halt auch ruhe in der lenkung.

Bronco
20.06.2010, 12:01
was is aber wenn das alles danach immernoch vibriert? so ist es bei mir, hatte auch schon mehrere verschiedene Felgensätze bei mir drauf, immer das gleiche

an den Reifen liegt es nicht

NOSdriver
21.06.2010, 10:56
könnten auch domlager sein

crap
22.06.2010, 22:10
crap, du brauchst zentrierringe mit 56,6mm

57,1mm dürfte VW sein.

Ja, genau.. der Vorbesitzer hatte die Felgen auf einem Jetta.





crap, du brauchst zentrierringe mit 56,6mm

57,1mm dürfte VW sein.

Exakt! So ist es! Kauf dir neue Ringe und dann sollte es passen. Normal sollte die jeder gute Reifenhändler vorrätig haben.


Ja, habe ich auch gemacht und das Problem ist weg.
Ich war bei ATU, weil es Samstag um 15 uhr war und kein anderer mehr offen hatte, aber die hatten diese Ringe eigenltich gar nicht im Sortiment, da es Borbet Felgen sind. Naja, die Ringe waren heute da und alles ist wieder in ordnung..

Danke Jungs!

SenZ
14.07.2010, 16:26
sorry dass ich das alte thema nochmal aufmache...aba ich hab ein ähnliches problem. bei mir fängt auch ab 120 alles an zu vibrieren. jedoch nicht immer....es ist von straße zu straße unterschiedlich. und bei ca. 140 höört es leicht wieder auf. meine reifen sind alle frisch gewuchtet, zentrierringe passen auch. bremsscheiben sind auch in ordnung. könnte es eventuell sein das meine spur verzogen ist auf der einen seite, denn es kommt mir so vor als kommt das vibrieren nur von rechts.

danke für alle antworten und tips

Thony
14.07.2010, 16:44
das kann auch an den dämpfern liegen, dass die fertig sind. oder an den achslagern

Christoph83EIC
14.07.2010, 19:57
Spurstangenköpfe können auch ausgeschlagen sein, lass die auch mal prüfen.

1a2b3c
14.07.2010, 20:00
Bei meinen alten Vectra waren es die Koppelstangen und Domlager.

Ti
14.07.2010, 20:17
Traggelenke, Koppelstangen, Domlager, Spurstangenköpfe.. sind auch die üblichen Verdächtigen.

drunkenmunky
12.05.2011, 23:29
ich greife dieses Thema noch einmal auf... und zwar fängt mein auto bereits bei 40km/h zu vibieren. Haben bisher Bremsen hinten angeschaut und die Wuchtung der Räder überprüft. Was noch zu sagen ist, dass die Reifen schräg abgelaufen sind und somit gegen aussen hin langsam blank sind. Kann dies auch eine Rolle spielen?

Ansonsten werd ich wohl alles hindurch prüfen müssen :S

placebo
13.05.2011, 01:17
Hmm,

also würde schon sagen wenn deine Reifen außen bald blank sind das dass schon damit zutun haben kann.

Noch ne Frage, haste Alus? wenn ja vllt schon mal geschaut ob die Distanzringe brauchen? War bei meinem alten Astra auch so dass er auf einmal zu wackeln anfing und dass nur durch die Ringe zu lösen war!

Grüße

placebo

drunkenmunky
13.05.2011, 13:09
ich habe die originalen BBS-Felgen meines OPCs drauf, fuhr schon mehrere Sommer damit - ohne Probleme.


Hmm,

also würde schon sagen wenn deine Reifen außen bald blank sind das dass schon damit zutun haben kann.

Noch ne Frage, haste Alus? wenn ja vllt schon mal geschaut ob die Distanzringe brauchen? War bei meinem alten Astra auch so dass er auf einmal zu wackeln anfing und dass nur durch die Ringe zu lösen war!

Grüße

placebo

selber
13.05.2011, 13:57
das die reifen außen fast blank sind kann doch mit nem falsch eingestellten sturz zun tun haben? hast du noch ein vermessungsprotokoll da? wann wurde das letzte mal die achse vermessen/eingestellt?

placebo
13.05.2011, 14:51
ich habe die originalen BBS-Felgen meines OPCs drauf, fuhr schon mehrere Sommer damit - ohne Probleme.


Hmm,

also würde schon sagen wenn deine Reifen außen bald blank sind das dass schon damit zutun haben kann.

Noch ne Frage, haste Alus? wenn ja vllt schon mal geschaut ob die Distanzringe brauchen? War bei meinem alten Astra auch so dass er auf einmal zu wackeln anfing und dass nur durch die Ringe zu lösen war!

Grüße

placebo



Ja das war ja bei mir auch so bei meinem alten g hatte mich auch gewundert was nu los ist beim Sommerreifen drauf machen dann auf einmal bei 80-120 totales flattern aber bei 130 war alles ok.

Hab für meine vorgestern erstmal Spurstangenköpfe bestellen müssen, da meiner innen total runtergerannt war...

Hoffe beim Noch gründlicheren Check up wird sich der Fehler finden.



grüße

drunkenmunky
13.05.2011, 15:25
Ja das war noch von früher mitm Sturz und Distanzscheiben. Wird bei den nächsten Reifen hoffentlich nicht mehr so sein ;-)

@placebo: dann hast du das Problem nach wie vor?

placebo
13.05.2011, 21:33
nein, habe das problem nichtmehr da mein alter G bereits auf dem Friedhof fuer wirtschaftliche totalschaeden ruht.. :(. Hatte davor aber auch noch nen ausflug in den weissen Schneegraben gemacht und da wahr wohl was kleines am Lenkrad defekt ka was genau...

drunkenmunky
07.06.2011, 20:42
Hilfe! Ich hab jetzt wieder auf Winterräder gewechselt und hab dabei gesehen, dass die Sommerräder ziemlich abgefahren waren. So hoffte ich das Problem gefunden zu haben - die Vibrationen (im ganzen Auto!!!) gingen zwar zurück, dennoch sind sie noch nicht ganz weg.

Im Winter habe ich von diesen Vibrationen überhaupt nichts gemerkt und befürchte jetzt, dass wohl etwas am Antriebsstrang oder so kaputt sein könnte? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hoffe nur, es sei nichts Schlimmes :s

vitja
07.06.2011, 21:13
also ich hab das "problem" auch. Sind Sommerreifen drauf und bei 120km/h vibriert das lenkrad bei mir auch ziemlich.
Nur ist der fehler bei mir simpel ;) bei mir sind die vorderen bremsbeläge schlecht abgefahren und somit schief :D. Nach dem Wechsel war das problem auch fast weg.
Brauchte nur noch die Reifen auswuchten lassen und schon war ruhe im karton :D jetzt kann ich auch mit 160km/h freihändig bremsen und das auto fährt immer noch grade.

kc85
08.06.2011, 09:49
Wie sollen "schiefe" Beläge Vibrationen verursachen? Die Dinger rotieren doch nicht, sondern sitzen fest im Sattel.

Für Vibrationen in Frage kommt alles was rotiert sowie die Gelenke und sonstigen Elemente der Aufhängung.

kc85

drunkenmunky
08.06.2011, 15:40
Vor allem sind bei mir die Vibrationen im ganzen Auto und diese fangen auch bereits bei 40km/h an, auf der Autobahn hingegen sind die Vibrationen kaum noch spürbar.

Es ist immer wie ein Rütteln/Schütteln, als würd ich ständig über eine Schwelle fahren...

1a2b3c
08.06.2011, 16:07
Höhenschlag im Reifen.Kann man beim auswuchten messen.

drunkenmunky
08.06.2011, 17:23
Geh am Freitag eh in die Garage und dann werd ich mal schauen, ob es das ist. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist ^^