PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab 100Ps will aber um die 130 bis 150 rum haben!Aber wie?



Black Pearl
25.02.2007, 18:45
Hi hab nen 1.6 16v mit 100ps und will wie gesagt mehr leißtung da ich ihn jetzt nur noch am wochenende fahren werde.Deshalb macht mir der größere spritverbrauch nichts aus.Aber motorwechsel möchte ich nicht.Also das beste was ich bisher gefunden habe ist bei dbillas das flowtec saugrohr damit hätte ich 130 rum und des würd 1200 rum kosten.Aber vieleicht gibts ja bessere firmen oder methoden den wagen für weniger oder bissel mehr geld mehr leistung zu geben.Daher her mit eurem wissen!^^

souljah
25.02.2007, 18:49
mach doch direkt dbilas stufe 2 ...mit nocken und flowtec rohr

MIG29
25.02.2007, 18:52
Wenn du 130 PS willst wirste nicht an dBilas rum kommen, aber verkauf doch den Wagen und such dir ein Turbo Coupe oder einen OPC.

Wenn der Sprit dir nix ausmacht dann würde ich da net lange Überlegen.

Black Pearl
25.02.2007, 19:07
Will aber mein baby net verkaufen jetzt wo es fast fertig ist^^ ne und turbo ist mir zu teuer und auch zu unsicher wagen hat ja schon mehr als 100tkm.Also mein maximum an geld ausgabe wäre so 2000...

Black Pearl
25.02.2007, 19:09
@souljah
Nocken und flowtec wieviel würd des kosten und was würds an leißtung bringen?

souljah
25.02.2007, 19:09
das wäre dann doch dbilas stufe 2, da solltest du um die 142 kommen, und kosten wären doch dann doch ca 2000.

Bronco
25.02.2007, 19:09
würde dir auch zu dbilas raten, nen Kumpel von mir hat das bei seinem 1.6er auch machen lassen und war dannach sehr zufrieden, auch wenn die Leistung erst bei höheren Drehzahlen war.

tree-snake
25.02.2007, 19:12
bessere Bremsen würd ich dann aber auch noch reinbauen...

Black Pearl
25.02.2007, 19:16
achwo bei 140 ps brauch ich doch keine besseren bremsen^^oder ist es pflicht??was sagt da der tüv?Hab eigendtlich keine lust neuer bremsen druff zu machen...

souljah
25.02.2007, 19:20
also, ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass unsere 1,6er Bremsanlage für 136 PS freigegeben ist, kann mich aber auch täuschen, wenn du sportbremsen einbaust, sollte das doch ok sein oder?

ElGringo
25.02.2007, 19:21
für 2000 mußt wie mig schon gesagt hat zu dbilas wandern und dir einen Motoruberholung mit chip und sonstigem verpaßen lassen..
da komplett motor mucho mehr kosten tut..

außer du nimmst Silberling seinen..

http://www.astra4ever.net/verkaufe-x20xer-mit-f23-t62060.html
weiß aber nicht wieviel PS der hat.

X18XE1-Z147
25.02.2007, 20:11
das is ein guter OPC1-Motor mit 160ps ;)

ElGringo
25.02.2007, 20:24
ist zwas kostenpunkt 2300+einbau aber hast nen motor der rockt.. ;)

BeBiBu
25.02.2007, 20:32
würd dir auch dblias empfehlen!

Osirus
25.02.2007, 20:36
bau nen anderen motor rein...
das ganze zeug was du am 1.6 16V machen kannst bringt auch nur leistung bei drehzahl... richtig druck bringt nur hubraum oder turbo/kompressor...

AsTrA-G Driver
27.02.2007, 18:12
ihr sprecht als von dblias was is das denn

d11
27.02.2007, 20:02
über den roten button mit der aufschrift "suchen" würdest du ne menge finden.

gibt meines wissens einige user (hier im forum) die mit der tunerfirma erfahrungen gesammelt haben!

AstraCustom
27.02.2007, 20:10
wenn bei mir das zeug drinne is, dann kann ich mehr sagen ^^

Black Pearl
01.03.2007, 18:45
Cool macht des! erklär mir genau was du gemacht hast und wie es jetzt ist.

dusk
01.03.2007, 20:13
achwo bei 140 ps brauch ich doch keine besseren bremsen^^oder ist es pflicht??was sagt da der tüv?Hab eigendtlich keine lust neuer bremsen druff zu machen...


Unglaublich, willst 2000 EUR in den Motor stecken aber wie du wieder zum stehen kommst überlegst du nicht :roll:
Schon gelochte bringen ne verbesserung. Kostenpunkt liegt für ne kompletten Satz Beläge und Scheiben für VA und HA bei nicht mal 300 EUR.


Ansonsten kannst auch nen Kompressor rein machen. Bist auch mit ca 2000 EUR dabei ;)

Donald the duck
01.03.2007, 21:49
bevor ich für 30-40 Ps mehr 2000€ + ausgebe bei dbilas oder so würd ich mir aber eher en größeren Motor der schon so viel PS hat. Da weiß mann was mann hat bzw das hällt dann auch

timo86
01.03.2007, 22:31
naja was schon mal en anfang wäre wär doch die software von regelin. 13 ps für 250 euro ist da finde ich recht gut von der preis/leistung ... fehlen nat noch ein paar ps bis zur 130 *g*

20 euro/PS =)

BeBiBu
01.03.2007, 22:34
Chiptuning darf nie ein "Anfang" sein, genau dann ists nämlich total unnötig verblasenes Geld, als letztes lässt man ne Abstimmung machen, nachdem leistungssteigernde Komponenten verbaut wurden, nicht vorher.

Black Pearl
02.03.2007, 13:19
@ dusk Ja du hast ja recht aber habe halt vor kurzen erst teure brembo scheiben eingebaut und neue bremsklötze deshalb habe ich net nochmal lust geld in die bremsen zu stecken.Mir gings nur darum ob ich bei der leißtung von 140 ps rum vom gesetz her stärkere brauche.Und wegen kompressor.Wo bekomm ich nen kompressor eingebaut für 2000?

AstraCustom
02.03.2007, 14:51
sicherheit geht vor meiiner meinung nach. deswegen schön die bremsen miteinrechnen

Stahl
02.03.2007, 21:14
Bremsen sind doch anfürsich das wichtigste. Hatte schon zahlreiche Situationen in denen ich froh war, das die Bremsen doch so gut gehen

BeBiBu
02.03.2007, 21:25
Richtig, Bremsen sind sehr wichtig, deswegen schadet es auch eigentlich niemandem größere und bessere Bremsen zu haben.

Bei der Leistungssteigerung über das Dbilas Saugrohr ists aber aus dem Grund nicht zwingend notwendig, weil man nicht wirklich mehr Drehmoment hat, mit der die Bremse fertig werden muss, die Leistung kommt über den Erhalt des max Drehmomentes in höhere Drehzahlbereiche...

Wie gesagt, schadet trotzdem nicht, weil man ja auch schneller fahren wird als vorher, aber dass hat dann halt auch wieder mit Verantwortung zu tun. Also rein technisch braucht man sicher keine Angst zu haben, dass da was verglüht vor lauter zusätzlicher Energie, die nun plötzlich auf die kleine Scheibe soll ;)

AstraCustom
02.03.2007, 22:27
verglühen :lol: :lol:
bremsen bremsen bremsen...... werd ich bei mir wohl auch mal machen, wenn das ganze zeuch von dbilas drin hab...

souljah
03.03.2007, 21:29
dann bin ich mal gespannt, wie deine erfahrungen sind °_^ der sommer wartet auch schon...

machst du nur den flowtec oder auch mit nockenwelle und was ist mit dem flowmaster/pipe?

Fährst du den Z16XE oder den X16XEL? Ich bin sehr sehr gespannt auf dein Prüfstandsprotokoll

Stahl
03.03.2007, 22:16
gibt es von dbilas auch was für den X16SZR??? Find auf der Internetseit von denen nix dafür...

AstraCustom
04.03.2007, 01:28
ja werd mich dank BeBiBu, mal an flowtec, flowmaster/pipe mit softwareabstimmung und nem lexmaulfächer ranmachen.......
wird aber sicher nicht vor mitte sommer, da jetzt erst ma die chromfelgen dran sind. innenraum und carPc muss auch noch eingebaut werden. aber das kommt jetzt dann am freitag, denn da hab ich meine letzte prüfung rum, dann hab ich endlich semesterferien :lol:

BeBiBu
04.03.2007, 01:46
gibt es von dbilas auch was für den X16SZR??? Find auf der Internetseit von denen nix dafür...

ne, da gibts nicht wirklich was, klar, Nockenwellen, sogar eine richtig gute, 270 / 260 asymetrisch...

Wenn du nach Leistungskits oder so gucken willst für OHC Motoren schau mal da vorbei...
http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/OHC_1_6_i/ohc_1_6_i.html

Stahl
04.03.2007, 09:15
Danke für den Link

Black Pearl
07.03.2007, 20:44
Hab jetzt gelesen das ich des f17 getriebe habe und des gerne mal kaputt geht beim 1.8.wenn ich dann mehr leistung habe fliegt es mir dann auch glei um die ohren?...ich hoffe nicht aber des bringt mich zum nachdenken ob ich des net doch lieber lassen sollte....

BeBiBu
07.03.2007, 21:14
Getriebe fliegen dir um die Ohren, wenn die mehr Drehmoment abbekommen als die vertragen, wenn du z.B mit dem Dbilas Kram nur unwesentlich mehr Drehmoment hast, sondern deine Leistung durch den erhalt des unwesentlich höheren Drehmomentes im hohen Drehzahlbereich erreichst fliegt dir auch nix um die Ohren;) Außer du hast Pech ^^

Black Pearl
08.03.2007, 15:29
war des jetzt ironisch gemeint?Wie ist des dein eigentlich?nehmen wir an ich hau mir phase 2 rein und hab so um die 140 ps leistung.Wann bekomm ih die vollen 140?also vorher ist es ja bei opel 3500 umdrehungen und dann?Und kann mir einer den genauen unterschied zwischen drehmoment und zahl sagen?Und steigen die newtonmeter net dann auch wenn man dann 40 ps mehr hat?

Stranger2k1
08.03.2007, 16:12
stells dir mit dir auf nem fahrrad vor... newtonmeter ist die kraft, mit der du ins pedal drückst... ps ist ~die puste die du aufbringen kannst...

= du kannst auch mit wenig kraft in den beinen (also wenig newtonmeter) hohe geschwindigkeiten erreichen (durch die übersetzung), wenn du viel umdrehungen machen kannst. dafür drückt es dich eben nicht nach hinten vor lauter beschleunigung sondern es geht stetig aber unspektakulär nach vorne.

doof erklärt, ausführlicher geht auf der arbeit nicht gut ;)

edit: nein, die nm steigen nicht automatisch mit den ps an, können teilweise sogar leicht fallen. die leistung verschiebt sich bei dem tuning mit chip, nocke etc normalerweise stetig nach oben. also statt bei 3.500rpm dann bei 4.100rpm volle leistung usw.

tree-snake
08.03.2007, 16:31
140 PS mit dem Getriebe vom 1.6. Lang wird das nicht halten.

Black Pearl
08.03.2007, 19:11
Naja der 1.8er hat das selbe getriebe und mehr newtonmeter und bis zu 125ps.Naja ich werds wohl bald wissen in 2bis 3 monaten werd ich wohl zu debilas gehen.

BeBiBu
08.03.2007, 20:24
war des jetzt ironisch gemeint?Wie ist des dein eigentlich?nehmen wir an ich hau mir phase 2 rein und hab so um die 140 ps leistung.Wann bekomm ih die vollen 140?also vorher ist es ja bei opel 3500 umdrehungen und dann?Und kann mir einer den genauen unterschied zwischen drehmoment und zahl sagen?Und steigen die newtonmeter net dann auch wenn man dann 40 ps mehr hat?

Da war nix ironisch gemeint, und wenn hier Leute in einem Satz unbegründet schreiben, dass irgendetwas nicht halten sollte, dann lass dich davon nicht verrückt machen, These ohne Argument hat nen Wert = 0.

Deine Annahme, dass du bei 3500 Umdrehungen deine volle Leistung hast ist falsch, da liegt höchstens dein maximales Drehmoment.
Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl, die Näherungsformel zur Berechnung der Motorleistung lautet M(Drehmoment) * n(Drehzahl) / 9550
Ab 3500 fällt im Serienzustand dein Drehmoment ab, jedoch z.B bei 4000 Umdrehungen nur leicht, keinesfalls linear oder noch steiler, deine Drehzahl wächst allerdings linear, somt ergibt sich nach Formel und ja wohl auch in der Praxis ne größere Leistung. Die Leistung sinkt dann, wenn das Drehmoment so stark abfällt, dass eine steigende Drehzahl den Verlust nicht mehr kompensieren kann.
Mit dem dbilas Kram bekommst du wie gesagt nicht besonders großartig was an Drehmoment dazu, der Leistungsgewinn, ob das nun 115 oder 140 PS sind erhälste indem das Drehmoment sogut wie gar nicht abfällt, dbilas macht doch auch damit Werbung, dass du bis 6600 Umdrehungen 90% deines max Drehmomentes behalten kannst. Demnach steigt die Leistung natürlich stark.

Jetzt musste dir also klar drüber werden, was dir das Dblias Teil bringt. Gibt ja unter den Benzinerfahrern (und ich mein das jetzt nicht böse) einige Möchtegern Diesels, wenn da bei 2500 Umdrehungen kein mords Vortrieb da ist, weil man ja bei 3500 schon wieder schalten will wird der Motor gleich als schlecht bezeichnet, was quatsch ist. In dem eben genannten Bereich wirste also mal fast gar keine Zuwächse haben, deine Leistungssteigerung kommt merklich ab 4000 oder 4500 Umdrehungen zustande, weil du in diesem Drehzahlbereich dann deutlich mehr nm hast als vorher.
Dadurch lohnt sichs dann auch (aus sportlicher Sicht) länger in dem kleinen Gang zu bleiben, kenn nicht die genauen Zahlen von deinem F17, aber angenommen du drehst deinen 3tten Gang bis 5500, spätestens jetzt wirds dann wohl im 4ten schon mehr Drehmoment am Rad ankommen, nach dbilas nicht mehr ;)

So hatte eben mal grad bisschen Zeit und das Thema macht mir Spaß, wenn du noch Fragen hast nur her damit... :twisted:

Black Pearl
09.03.2007, 13:34
Ich seh schon du studierst Physik?^^Najo sehr kompetent auf jedenfall mal danke :) Also weitere fragen fallen mir da jetzt auchnet mehr ein außer vieleicht die frage was deine persöhnliche meinung zu debillas ist?Kennste leute die was von dennen drin haben oder hast du selber damit erfahrung gemacht?Also ich bin mehr der sportliche fahrer und ich finde bei opel musste des auch sein da die erst spritzig und schnell fahren wenn man mit hoher drehzahl fährt.Mein alter karren (ford sierre 2.0 100ps) hatte z.b nen größeren hubraum hat aber gegen den 1.6 von kollegen überlst abgestunken weil des einfach kein drehzahl auto war.Der ist wenn man ihn defensiv gefahren ist schneller von fleck gekommen wie der astra aber auf hoher drehzahl war der net wirklich schneller,wobei bei opel die leißtung beim ganwechsel sehr explosiv kommt wenn man ihn hochdreht.Also ich denke mal ich werd des mit debillas machen lassen und denk mal auch das mein auto trotzdem langlebig bleiben wird.

BeBiBu
09.03.2007, 22:27
Ja, 100 PS aus 2 Liter Hubraum... das waren noch klassische Zugmotoren ^^ Nicht zum Drehen gedacht...

Meine Meinung zu dbilas, das ist schwer zu sagen, weil ich war noch nicht dort und habe noch nichtmal mit denen telefoniert oder so, hab halt selbst nur einen 8V und dbilas ist ganz klar auf die 16V vorallem Ecotech spezialisiert. Dbilas gibts schon lange und dbilas steckt sicher einiges an Entwicklungsarbeit in seine Produkte, die sind deswegen schon sehr hochwertig und kosten auch ihren Preis. Es fahren wohl auch relativ viele Leute mit Kram von denen rum, ist halt wie immer, wenn was hält und souverän seinen Dienst tut wird weniger geschrieben als wenn dann mal was nicht geht oder klappt.
Grade deswegen schockt es mich aber, wenn ich von Einzelfällen (hier im Forum ein user) höre, bei dem Pleuel reißen, was laut dbilas trotz Mehrbelastung (höhere mech Beschleunigungen der Pleuel, weils Drehzahlband schneller abgearbeitet werden kann) nicht passieren sollte und man dann nichtmal bereit ist was auf Kulanz zu machen, obwohl die Kunden viel Geld da gelassen haben. Also Kulanz = schlecht.

Also, diese Firmenpolitik was böse Einzelfälle angeht, muss man erstmal verstehen... technisch bin ich von dbilas überzeugt, vorallem ists meiner Meinung nach eben nicht mehr zeitgemäß Leistung nur aus Hubraum zu holen.... klar 2 Liter sind schön, ein schöner V6 mit nochmehr ist noch schöner, aber wenn man das Spiel weiterspielt landet man dann irgendwann amimäßig da wo 5 Liter noch nicht reichen und man sich trotz Bummelfahrt zum Supermarkt schonmal ne Tanke in den Kofferraum stellen sollte.

"Kleine" Motoren, die entweder geladen werden, Z16LET im Meriva z.B oder eben die Saugversion durch einigermaßen Drehmomenterhalt bis in den hohen Drehzahlbereich wie bei dbilas find ich gute Konzepte... da kann man ohne großartigen Verbrauch daherbummeln, braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben und wenn man Spaß haben will wird halt gedreht. 1.8 ist wohl am besten fürn Astra, sieht man jedenfalls am Verbrauch.

hellas83
09.03.2007, 22:43
über dbilas getunten fahrzeuge gibts mittlerweile auch ein eigenes forum.

www.dbilas-forum.de

ist zwar noch relativ neu das forum, da kannst du aber einiges rauslesen.

baerchie
09.03.2007, 23:00
Am günstigen kommst du an die 140 PS wenn Du dir einfach einen neuen Wagen kaufst...

1. aus einem 1,6 16V soviel PS mehrleistung rauszuholen ist nicht billig.. und der Motor wird es Dir auch nicht danken ... er ist nun mal nicht dafür gebaut mit nem Turbo / Kompressor aufgeladen zu werden

2. einen neuen / anderen Motor einbauen.. glaubst Du das ist günstiger als dir nen Turbo einzubauen ? nen Z22XE kostet auch locker 2500 - 3000€ (unter 50.000km) + einbau / vielen Kleinteilen / neuen Bremsen / Dämpfern / und TüV

beides übersteigt bald schon deinen Fahrzeugwert

bye
Baerchie

Black Pearl
11.03.2007, 20:08
@ baerchie
1.wollte ich kein kompressor oder turbo drauf machen.

2.wollt ich auch kein motorwechsel... :roll:

3.will kein anderes auto!lieb meins und die zeit die ich investiert hab darin kann mir keiner ersetzen.Ich will mein baby nur nen bissel flotter machen und mit sachen wo motor net zu stark belastet wird!Naja muss dich ein wenig verlesen haben aber np :wink:

FatMike
16.03.2007, 14:54
Hey!
Ich schließ mich hier einfach mal mit einer Frage Dbilas betreffend an. Hab mich ne halbe Stunde durch die Galerie geschlagen und nix gefunden.

Mich würde mal interessieren, inwieweit X16XEL - Fahrer mit Phase 1 oder Phase 2 Tuning von Dbilas zufrieden sind ( siehe Auflistung d. "Dbilas-Sammelbestellung Thread ), bezogen auf merklichen Leistungszuwachs und Kosten/Nutzen - Fazit.

Wäre cool, wenn mir ein oder zwei dazu etwas schreiben würden ( PN reicht auch ).

Danke schön

AstraG90
16.12.2010, 09:43
Hallo, möchte auch noch mal den Thread ausrkamen ( Schande auf mein Haupt ;-) )
Was lohnt sich mehr abgesehen vom Preis erst Nocken oder lieber Flowtec

BeatMaster
16.12.2010, 10:18
Ich denke mit dem Saugrohr bekommst ohne Nocken mehr PS als nur mit Nocken.

Osirus
16.12.2010, 10:19
Nichts von beidem, Drehmoment gibts nur mit Hubraum, also anderer Motor -> X20XEV

Zethar
16.12.2010, 10:51
sorry stimme dich dir nich zu 100% zu.

alles immer eine frage des geldes und der erwartungen. du wirst durch beides nicht 500PS mehr haben

Bronco
16.12.2010, 11:20
würde wenn, dann beides in Kombination einbauen, abstimmen lassen und du wirst schon deinen Spaß haben. Nen Freund von mir hat das auch bei seinem 1.6er machen lassen. Die Leistung kommt zwar nur über die Drehzahl aber er war trotzdem zufrieden, fürs erste, jetzt fährt er Turbo hehe

Osirus
16.12.2010, 11:56
sorry stimme dich dir nich zu 100% zu.

alles immer eine frage des geldes und der erwartungen.

Er wird erwarten, dass er die Mehrleistung spührt, und man spührt halt mehr davon, wenn das über Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stattfindet.
Mit dem Saugrohr und den Nockenwellen nimmt die Leistung eher am Ende des Drehzahlbandes zu, sprich da wo man den Motor eigentlich eher selten bewegen, darum ist das IMO rausgeschmissenes Geld.
Zumal ein X20XEV Umbau auch nicht mehr so teuer ist, vielleicht sogar billiger, wenn man die Teile günstig bekommt.

schraxx
16.12.2010, 14:55
Bei Kreis Motorsport wird beim XEL bis ca 130-135PS gegangen.Das wäre dann Phase 3 inkl. Saugrohr,Nockenwellen und Abstimmung auf dem Prüfstand.

Der Preis vor ca 4 Jahren war 1860€ + 450€ für den Einbau. Da der Motor ja wirklich nicht mehr der jüngste ist,könnte es sein das die Preise gesunken sind. War ja bei meinem Zusatzsteuergerät auch so :)

Cabriot
16.12.2010, 15:36
Ich frag mich irgendwie immer, warum man sich ein Auto kauft, wenn man nicht damit zufrieden ist...wenn jetzt jemand mit nem 2L Turbo sagt, ihm reicht die Leistung nicht mehr...gut, ok...der ist ja schon so gut wie ganz oben in der Klasse...
Klar, Downsizing ist gerade der absolute Trend...aber "Phase III" für gute 30% Mehrleistung? Zuviel Geld oder was? :D :D

Ich kann´s irgendwie nicht verstehen...sorry für das OT

silver-coupe
16.12.2010, 15:38
somal ich mir sicher bin oder zumindest mal davon ausgehe dass ein gut abgestimmter 1,6er mit Nockenwellen mehr fun macht wie ein XEV.

Wenn man es sportlich betrachtet.

Dass das für uns 2,2er "blödsinn" ist kann ich verstehen. :wink:

schraxx
16.12.2010, 15:42
Also ich kann jeden LET Fahrer verstehen wenn derjenige mehr Leistung/Drehmoment will. Weil die Seriensoftware ist mal richtig lahm. Nicht umbedingt von den reinen Werten,aber so rein vom Gefühl her. Es drückt halt nichts.

Und wenn er keinen Motorumbau/Autokauf vor hat,kann er doch ruhig seinen vorhandenen Motor tunen. Fertig kaufen ist auch nicht billiger und ein XEL mit 130-135PS ist jedenfalls einzigartiger als einen fertigen XEV reinzuhängen.

Schnell genug wird es eh nie sein ... egal ob man 100 - 150 oder 240PS hat. Irgendwann geht jeder den Gang zum Tuner :mrgreen:

Rstwo
16.12.2010, 15:49
Ich frag mich irgendwie immer, warum man sich ein Auto kauft, wenn man nicht damit zufrieden ist...


Wobei wir wohl beim Ursprung jeglichen Tunings wären :wink:

Osirus
16.12.2010, 16:14
somal ich mir sicher bin oder zumindest mal davon ausgehe dass ein gut abgestimmter 1,6er mit Nockenwellen mehr fun macht wie ein XEV.

Naja, wer hält einen denn davon ab beim X20XEV noch was rauszukitzeln?
Alleine wegen dem Drehmoment würde ich den serienmäßigen 2.0er Sauger immer einem aufgeblasenen 1.6er Sauger vorziehen, weil Drehmoment macht mir immer noch am meisten Spass.

Snikkit
16.12.2010, 16:35
somal ich mir sicher bin oder zumindest mal davon ausgehe dass ein gut abgestimmter 1,6er mit Nockenwellen mehr fun macht wie ein XEV.

Naja, wer hält einen denn davon ab beim X20XEV noch was rauszukitzeln?
Alleine wegen dem Drehmoment würde ich den serienmäßigen 2.0er Sauger immer einem aufgeblasenen 1.6er Sauger vorziehen, weil Drehmoment macht mir immer noch am meisten Spass.

Aber das meiste (beste :P) Drehmoment kommt nunmal durch Aufladung. :)
Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Osirus
16.12.2010, 17:10
Aber das meiste (beste :P) Drehmoment kommt nunmal durch Aufladung.

Würde ich so nicht sagen, nur gibt es im Astra nicht die Möglichkeit entsprechenden Hubraum unterzubringen. ;-)
Ok, ein Engländer hats schon gemacht, aber das wird hier wohl kein TÜV absegnen.

Snikkit
16.12.2010, 17:15
Aber mehr Drehmoment als n gemachter Turbo hat der auch net. ;)
Ok sein Drehmoment kommt nicht überraschend auf "leisen" Sohlen sondern gleichmässig wie Ebbe und Flut. :D

schraxx
16.12.2010, 18:01
Mir würden auch 300Nm wie im 'gemachten' V6 reichen. Vorallem liegen die schon recht früh an und werden lange gehalten. Hubraum halt ..

Osirus
16.12.2010, 18:59
Ok sein Drehmoment kommt nicht überraschend auf "leisen" Sohlen sondern gleichmässig wie Ebbe und Flut

Sagen wir eher wie die Sintflut. ;-)



Mir würden auch 300Nm wie im 'gemachten' V6 reichen. Vorallem liegen die schon recht früh an und werden lange gehalten. Hubraum halt ..

Mir auch... Träume braucht der Mensch! ;-)

Snikkit
16.12.2010, 19:33
Das Drehmoment soll als Wasserfall kommen und nich dahinplätschern wie n Bach. :)