PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Alufelgen



Florian80
01.04.2004, 18:36
Hallo,

am Dienstag bin ich endlich von meinem durchgerosteten 60PS-Kadett auf einen 1.6 16V Astra gewechselt, und kaum hat man das Auto nen paar Tage, kommen schon die ersten großen Fragezeichen... ;-)

Auf meinem Kadett hatte ich nur Stahlfelgen, da war das selber umstecken kein Problem. Nun wollte ich bei meinem Astra heute die Reifen umstecken (Winterreifen sind auf Stahlfelge, Sommerreifen auf Borbet-Alufelgen). Bei den Stahlfelgen war ich es gewohnt, dass die Felge genau auf den Achszapfen paßt, man dreht sie nur noch passend hin, so dass die Bohrungen über die Gewinde liegen, Schrauben rein, fertig.

Nur bei den Alus kann man die Felge nicht einfach auf den Achszapfen stecken, da die Bohrung in der Felge größer ist, als der Achszapfen...muss das so sein? So ist das ne ziemliche Fummelei bis man erstmal alle Schrauben drin hat...

Und als ich dann alle Felgen festhatte, mal vorsichtig ne Probefahrt gemacht, bei langsamer Fahrt gings, aber dann bei 100 km/h fing das Lenkrad an zu Schlackern. Die Felgen und Reifen hat der Vorbesitzer aber erst im letzten Herbst neu gekauft, somit sind die auch frisch ausgewuchtet; die Lagerung beim Vorbesitzer war auch vorbildlich.

Lange Rede, kurzer Sinn,dumme Frage, woran kann das Schlackern liegen? Und wie zieht man die Alus richtig auf? Ansonsten muss ich wohl alle Reifen neu auswuchten und dann vom "Profi" aufstecken lassen....

Vielen Dank,
Florian

HeikoP2000
01.04.2004, 18:37
Hmm, möglich dass da noch Zentrierringe zwischen gehören...

hoerml
01.04.2004, 18:37
Da braucht man so Plastikadapterscheiben, die den Abstand zwischen Felge und Achse ausfüllen!

Nachtrag: Und wenn mit den Plastikteilen das Schlackern nicht weg ist, seh mer weiter, ich geh schwer davon aus, dass das daher kommt!

HeikoP2000
01.04.2004, 18:38
Da braucht man so Plastikadapterscheiben, die den Abstand zwischen Felge und Achse ausfüllen!

Zentrierringe heißen die!

hoerml
01.04.2004, 18:39
@HeikoP2000, mein sehe es mir nach! :wink:

Florian80
01.04.2004, 18:46
Hallo,

klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bekommt man die Zentrierringe relativ schnell im Reifenfachhandel, also gibt es für jede Felge-Autokombination extra Zentrierringe, oder gibs da Standardteile? Und was kosten die so in etwa? Hat der Vorbesitzer wohl vergessen, mir mitzugeben...sehr ärgerlich...

MfG
Florian

HeikoP2000
01.04.2004, 18:47
Schätze mal kosten net die Welt, hätten aber dabei sein sollen...

Florian80
01.04.2004, 18:52
Jo, aber als ich das Auto abgeholt habe, war nur der Vater da, und nicht seine Tochter, der das Auto gehört hat.

Noch eine letzte dumme Reifenfrage:
Bei den Standard-Alu-Opelfelgen kommen ja so Plastikkappen auf die Schrauben, macht man die bei den Borbet-Alus auch drauf? Denn die Schrauben sitzen bei den Borbet viel tiefer in der Felge....

Florian80
01.04.2004, 19:08
Wie schädlich ist denn das, wenn man mal ne kurze Strecke ohne diese Zentrierringe fährt? Nicht, dass ich mir da die Alu-Felgen gleich ruiniert habe....

HeikoP2000
01.04.2004, 19:09
Wenn Du die Schrauben ordentlich angezogen hast sollte nix dran sein...

Florian80
01.04.2004, 19:11
Ok, dann sollte es wohl keine Probleme geben, werde morgen früh gleich zum Reifenhändler fahren und mir die Zentrierringe einbauen lassen....

Vielen Dank!

Florian80
04.04.2004, 20:22
So, Zentrierringe hat mir jetzt der Vorbesitzer zugeschickt, nachdem er sie sich beim Reifenhändler besorgt hat, der vergessen hatte sie mitzugeben.... Nach der Montage ist es mit dem bekannten Schlackern zwar besser geworden, ganz weg ist es aber immer noch nicht, also werde ich wohl um ein nochmaliges Auswuchten der eingentlich frisch ausgewuchteten Reifen nicht herumkommen....

tanGERra
04.04.2004, 20:28
musst die reifen halt im angebauten zustand wuchten lassen, kann ja auch sein, das deine Bremsscheibe eine unwucht hat, die dann am Reifen ausgeglichen werden kann, allerdings musst du dann den reifen beim nächstem mal wieder in den gleichen Löchern festmachen!

Elchkuh
04.04.2004, 20:30
ja, hab meine auch grad Freitag angeschraubt und besonders beim Bremsen merkt man dass die nicht ganz rund laufen, dabei hab ich passende Zentrierringe drauf, die Reifen wurden Freitag gewuchtet und nach der Montage nochmal aufgepumpt.
Trotzdem wackelt der beim runterbremsen stark.

Woran liegts?

Florian80
09.04.2004, 17:33
Moin,

@tanGERa
Da bei den Winterreifen nix gewackelt hat, muss es an den Reifen bzw. Felgen liegen. Anscheinend sind die nicht doll ausgewuchtet worden...

@Elchkuh
Meine Unwucht merke ich so um die 100 km/h, beim bremsen ist es mir noch nicht aufgefallen. Bei meinem Kadett hat das Lenkrad immer gerubbelt, weil die Bremsscheiben runter waren...aber dann hätte bei dir das wackeln ja auch schon vor dem umziehen da sein müssen.

lorenz
09.04.2004, 19:13
Trotzdem wackelt der beim runterbremsen stark.

Woran liegts?

Soweit ich weiß, liegt es an kaputten Stoßdämpfern.

anonym
09.04.2004, 21:30
Entweder schlecht gewuchtet, oder die Reifen oder auch die Felgen haben einen Höhenschlag (merkt man dann eher bei höheren Geschwindigkeiten, bei Wackelei im Bereich 80 - 100 km/h wird die Wuchtung nicht passen).