PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE für gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben nicht gültig



LukasBIT
01.04.2004, 16:45
Betriebserlaubnis erloschen!!!

Ich war heute beim TÜV (Felgen eintragen) und der hat meine ABE für die gelochten Zimmermannsportbremsscheiben nicht anerkannt.
In der ABE sind unter der Rubrik Verwendungsbereich allerdings nur folgende EG-Genehmigungs-Nr. vermerkt:
E1*97/27*0086*01 und E1*97/27*0086*00 (Opel T98 Astra 1.8/2.0)
Ich habe allerdings folgende EG-Genehmigungs-Nr.: E1*98/14*0086*0300 (Opel T98 Astra 2.0).
Ich habe gleich mal eine Mail an Zimmermann verfasst und gefragt, ob es neurere ABEs gibt oder ob ich falsche Scheiben montiert habe - mal sehen.

Habe mich noch eine ganze Weile mit dem Prüfer unterhalten und ihm wäre es eigentlich egal, aber streng genommen und wenn ich einen Unfall baue, dann bin ich am A****. Da gibt es dann Gutachter, die nach jeden kleinen Fehler suchen.
Er meinte noch, es gebe bei vielen Fahrzeugen Änderungen während der Produktion (z.B. mehr Gewicht...) und die Hersteller beantragen dann immer nicht ohne Grund eine neue EG-Genehmigungs-Nr.

Beim Durchblättern meiner ABEs ist mir aufgefallen, dass z.B. beim Hella-Heckspoiler auch meine EG-Gen.-Nr. fehlt. Viele ABEs nennen aber auch meine Nummer bzw. schreiben dann E1*xx/xx*0086*..

Vielleicht hat ja einer auch eine ABE von den Zimmermann-Scheiben oder dem Hella-Heckspoiler und kann mal bei sich nachschauen. Wäre jedenfalls sehr lieb :)

Gruss
Dirk

VILEDA
02.04.2004, 08:55
Zuhause hab ich eine.
Hab meine Eintragen lassen, da es dem Prüfer alles recht spanisch vorkam. Der hat dann auch öffter bei Zimmermann angerufen.
Ich scan sie heut abend mal ein.

LukasBIT
02.04.2004, 10:33
Das wäre super :D :D :D , weil meiner trägt sie ohne gültige ABE oder Gutachten nicht ein :( .

Silbervan
02.04.2004, 11:30
Meine Gelochten haben auch ABE und der Tüv hat es abgesegnet

LukasBIT
02.04.2004, 12:46
Ich dachte ja auch, dass meine ABE gültig ist. In der ABE steht ja auch für Astra T98 1.8/2.0 :)
Aber die EG-Genehmigungs-Nr. stimmt leider nicht. :( Bis dato kannte ich meine EG-Gen.-Nr. auch noch gar nicht. Der TÜV'ler hatte aber so ein schickes Programm, womit er sich über meine Schlüsselnummer und Baujahr, den Original-Fahrzeugschein anzeigen lassen kann. Und dieses Programm zeigt auch die EG-Gen.-Nr. E1*98/14*0086*0300. Unter dieser Nummer gibt es beim Kraftfahrtbundesamt eine Akte, in der genau steht, welche Teile serienmässig verbaut wurden (mit allen Teilenummern) und womit die Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde.
Ändert der Hersteller nun etwas während der Produktion, so werden oft nur die hinteren Ziffern geändert.
Jede ABE oder Teilegutachten die zu einem Austauschteil gehört, verweist auf diese Akte und das entsprechende Teil und erklärt, dass das neue Teil anstelle des originalen eingesetzt werden kann, ohne dass die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
Leider verweist meine ABE auf die "falsche" Akte. Keine Ahnung warum Opel da wieder eine neue Akte hat anlegen lassen.
Genauso trifft es meinen Heckspoiler und auch meine Felgen - Alle ungültige ABE bzw. nicht für mein Auto (nur E1*97/27*0086*01). Oft steht in ABEs aber auch E1*xx/xx*0086*.. <-- dann halt Glück gehabt.
Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Opel Astra G-CC T98 2.0 ist halt nicht gleich Opel Astra G-CC T98 2.0 :cry:

VILEDA
02.04.2004, 13:07
@Silbervan
Alles gut und schön. Aber ich hab bei der ABE auch nicht so recht durchgeblickt und mein Prüfer auch nicht (anderer Thread --> Suchfunktion). Dann hat er haben 20 mal mit Zimmermann telefoniert und das ganze eingetragen.

Zimmermann-Bremsscheiben (http://www.astraminator.de/Gutachten/Zimmermann-Bremsscheiben.pdf)
FHL-Bremsleitungen (http://www.astraminator.de/Gutachten/FHL-Bremsleitungen.pdf)
Briefkopie (http://www.astraminator.de/Gutachten/AstraG-Briefkopie.pdf)

Silbervan
02.04.2004, 15:25
Mein Prüfer hat die Scheiben zwar gesehen aber dann völlig ignoriert ...so als wenn alles in Ordnung ist.....und kann ich euch sagen mein Prüfer ist ein ganz sorfältiger, aber er macht schon seit Jahren alle meine Autos usw. und es gab noch nie Probleme

LukasBIT
02.04.2004, 15:38
@silbervan: Vielleicht hast Du ja auch die E1*97/27*0086*00 :?:

Das Problem ist ja eigentlich, dass viele ABEs nicht für meinen Astra gültig sind, weil es scheinbar zwei verschiedene Astra G T98 2.0 gibt (und meiner ist schon Baujahr 99 :!: )
Mit den Grünen dürfte es kaum Probleme geben, da die ja auch meine E-Nr nicht haben und somit nicht vergleichen können, aber Unfallgutachter machen das sehr gerne, gerade von der gegnerischen Versicherung. Die behaupten dann, meine Bremsanlage wäre nicht zulässig und eventuell unterdimensioniert - weil ja kein Gutachten existiert.
Die EU kennt ja keine Eintragungen (nur EG-Genehmigungen) - möchte mal einen französischen Polizisten sehen, der meine deutschen Gutachten durchschaut. Umgekehrt soll es ja kein Problem sein, Teile mit franz. EG-Genehmigungen in Deutschland eintragen zu lassen. Mein TÜV'ler hatte schon das Vergnügen (zum Glück gibt es ja Zahlen und die restlichen Auflagen muss man sich halt ausdenken).

Danke an vileda :D Leider hast Du gleiche ABE :(

Silbervan
02.04.2004, 15:41
Nein,
Ich habe:
E1*98/14*0087*13

LukasBIT
02.04.2004, 17:07
hhmmm, :?
wieder eine neue Nummer. 0087 scheint dann Caravan zu sein? Die letzten Nummern sind wohl egal, aber ich verstehe nicht warum es 97/27 und 98/14 gibt. Es gab doch keine grosse Modellpflege im ersten Jahr oder ist mir da etwas entgangen und Opel hat vielleicht das ganze Auto nochmal umkonstruiert :?:

Silbervan
02.04.2004, 19:31
Ich glaube das 98 steht für Modelle ab 03

LukasBIT
02.04.2004, 19:51
Meiner ist ja Baujahr 05/99 also fast einer der ersten aus heutiger Sicht und das verwundert mich.

TheAstraDriver
03.04.2004, 08:56
mein G hat diese e-Nummer:
e1*98/14*0086*01

die nummer steht aber auch ned im Gutachten von den Zimmermännern
dort steht für 1.8er und 2.0er nur die e1*97/27*0086*01 :?

der Tuningfuzzy
03.04.2004, 10:27
Mein Tüvler hatte mir da auch keine Probleme gemacht!

Die Dinger haben ja ne ABE, die hat er sich kurz angekuckt, und dann waren die Scheiben auch schon wieder uninteressant für ihn!

LukasBIT
08.05.2004, 14:30
Habe jetzt eine Faxkopie der ABE-Erweiterung erhalten. :D :D :D

Seite 1 (http://www.lukasbit.com/astra/images/Zimmermann03.jpg)
Seite 2 (http://www.lukasbit.com/astra/images/Zimmermann04.jpg)

Ist sogar für's Coupé :o

daywalker-x
08.05.2004, 18:15
So Leute,

wenn wir schonmal beim Thema mit diesen komischen ABE-Nummern sind :

Wie setzt sie sich zusammen und woher weiß ich, wie die von meinem Auto lautet ?????

Will dafür net extra nen neuen Thread aufmachen.

Danke,

Gruß, Andy

Basic
08.05.2004, 18:41
Was hälsten davon in dein Fahrzeugbrief zu glotzen oder falls vorhanden auf den Aufkleber in der Beifahrertür wo auch die Farbnummer drauf ist?

Wenne mit den Schrieb beim TÜV oder Pozilei ankommst lachen die sich tot das ist doch so schlecht und nichtssagend da kann ja jeder kommen und sich was selber schreiben.

CiC55
08.05.2004, 20:18
Bei mir isse so das die für alle Astra´s sind glaube ich!?

Seht selber.

http://mitglied.lycos.de/cic55/ABEfueralleAstras.JPG

daywalker-x
08.05.2004, 20:38
@ Basic :

Du vergisst anscheinend, dass es hier User gibt, die nicht so göttlich allwissend sind wie du......also gewöhn dir ´nen anderen Ton an oder halt dich einfach ganz raus !!!

Es ist echt beschämend, dass es so Menschen wie dich gibt !!!

Gruß, Andy

CiC55
08.05.2004, 20:51
So brauche Fotos von den Scheiben. Wie sieht das beu euch aus. Müssten von beiden seiten Fotografiert sein. Nur durch die Felge reicht. Aber rechts und links.


Edit: So sieht es bei mir aus.
Die roten Pfeile zeigen wie sich das Rad dreht wenn sich das Auto nach vorne bewegt.


Hier das linke Rad:
http://mitglied.lycos.de/cic55/Zimmermann/linksnichtwieschaufelsosollessein.JPG

Und hier das rechte Rad:
http://mitglied.lycos.de/cic55/Zimmermann/RechtswieSchaufel.JPG

Godspeed
08.05.2004, 22:13
?? meine bohrungen sehen anders aus???

die sind eher kreuz und quer, net so schön in reihe wie bei dir..

CiC55
08.05.2004, 22:20
Mhhh. Die von Silbervan sehen auch etwas anders aus. Der hat viel mehr Löcher und die Bohrungen sind auch etwas größer glaube ich.

Hier mal ein Foto von seinen.
http://www.dsd-tuning.de/Bild/DSCN0290.jpg


PS. Also wenn ich das nächste mal die Reifen abmontiere werde ich mal ein Foto von den ganzen Scheibe machen.


Edit: Wo ich mir gerade die Löcher von Silbervan´s Scheibe etwas genauer anschaue binn ich an die rechte Stelle auf dem Foto aufmerksam geworden. Da gibt es eine Stelle da ist die anordnung der Löcher in der Scheibe nicht mehr Gleichmäßig. Ob das gewollt war? :roll:

Hier mal die Stelle was mir aufgefallen ist. (Attachment!)

Godspeed
08.05.2004, 22:33
meine sehen auch so aus, da gabs mal ne änderung von zimmermann im bohrprofil.

ich weiss aber net welches das neue und welches das alte ist.

CiC55
08.05.2004, 22:38
Ich finde sind beide fürn Müll. Irgendwie alles komisch. Als wäre das voll der Billighersteller.

CiC55
08.05.2004, 22:42
Ach was ist jetzt eigentlich mit meiner ABE? Ist doch für alle Astra´s oder?

Silbervan
08.05.2004, 22:52
Ich habe das neue Bohrprofil von Zimmernann beim Alten Profil sind die äußeren Löcher gerissen

MIG29
09.05.2004, 12:18
Ich glaube das 98 steht für Modelle ab 03

Nein das 98 steht für T-Car 1998 Das T-Car ist der Opel Astra G und 98 ist für die Markteinführung 1998

S-Car ist Corsa C
S-Mono ist Meriva
S-Com ist Corsa C Combo
Mono ist Zafira

T-Car ist Astra G

Quicksilver
23.02.2005, 02:12
Mahlzeit!
Wie siehts jetzt aus mit der ABE? Gilt die für alle Astras?
Meiner hat die EG-Typengnehmigung Nr. E1*98/14*0086*08.
Gilt die ABE nur mit serienmäßigem Fahrwerk und Rädern? Wenn nein, ist dann eine Sondereintragung nötig?
Weiss zufällig jemand wo man die im Raum Ulm kaufen kann?
Was kosten die so in etwa?
Gruss Quicksilver

OPCler
23.02.2005, 08:55
Für die großen Bremsscheiben von Zimmermann gibts jetzt von Irmscher ne TÜV-Bescheinigung....

Ducki
23.02.2005, 09:57
Hba ich gerade gefunden :

Bremsscheiben
Hersteller: Zimmermann
Fahrzeughersteller:
Opel

Fahrzeugtyp:
Astra G (ab 09.98) 2.0 16V, 2.2 16V 5-Loch

Beschreibung:
Die Zimmermann Sport-Bremsscheibe mit gelochter Bremsfläche wurde unter Verwendung der Erkenntnisse aus dem Rennsport entwickelt.Alle Sport-Bremsscheiben sind aus hochwertigen legierten, hitzebeständigen Materialien hergestellt.In Verbindung mit der gelochten Bremsfläche konnte eine Optimierung des Bremssystems erzielt werden.Die Löcher auf der Bremsfläche sorgen für eine Permanente Entfernung des Reibbelages auf der Bremsscheibe.Darüber hinaus wird das Fading der Bremsbeläge verringert.Diese Technologie stellt eine Garantie für ihre Sicherheit und das beste Leistungsvermögen ihres Bremssystems dar.Alle Zimmermann Sport-Bremsscheiben sind Kompatibel mit Serienbremsbelägen.Die Wirksamkeit wird jedoch mit Sportbremsbelägen erhöht.Achten sie beim Einfahren der Bremsscheiben auf eine optimale Einlaufphase.

Ausführung: Vorderachse, belüftete Bremsscheibe
Maße: 280x25
Lieferumfang: 1 Paar
TÜV: mit ABE

23.02.2005, 10:38
Mahlzeit!
Wie siehts jetzt aus mit der ABE? Gilt die für alle Astras?
Meiner hat die EG-Typengnehmigung Nr. E1*98/14*0086*08.
Gilt die ABE nur mit serienmäßigem Fahrwerk und Rädern? Wenn nein, ist dann eine Sondereintragung nötig?
Weiss zufällig jemand wo man die im Raum Ulm kaufen kann?
Was kosten die so in etwa?
Gruss Quicksilver

das is keine ABE, sondern ne EG-Genehmigung und die ist für alle Astra G gültig ... so ist auch die Auskunft von Zimmermann ..

Quicksilver
23.02.2005, 11:14
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Das heisst also, dass das Gutachten für die Bremsen unabhängig von dem ist, was sonst am Auto bzw. vor allem am Fahrwerk gemacht wurde?

Ducki
23.02.2005, 12:23
Die Zimmermannscheiben sind ja glaub ich extra für Astras , an denen auch was gemacht ist , zumindest was Motorleistung betrifft , da mna mit ihnne glaub ich größere Motorleistung fahren darf....

BeatMaster
23.02.2005, 12:49
Die Zimmermannscheiben sind ja glaub ich extra für Astras , an denen auch was gemacht ist , zumindest was Motorleistung betrifft , da mna mit ihnne glaub ich größere Motorleistung fahren darf....

sicher? Wäre ja Interessant, kann das jmd bestätigen.

VILEDA
23.02.2005, 15:35
Angeblich wären die für den X18XE1 in Verbindung mit FHL Leitungen bis 225 PS ausgelegt. Schriftlich hab ich da nichts.

Auf der anderen Seite: Schau mal im Forum, was für Leistungssteigerungen noch mit Gutachten ausgeliefert werden. Die Meisten sind nur durch sehr teure Einzelabnahmen Eintragungsfähig.