PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion-1 Stoßdämper defekt



Mc.Mark
01.04.2004, 16:40
Moin,
mein Astra ist jetzt 1 Jahr alt. Ich war jetzt zur Inspektion. Dort wurde festgestellt das 1 Stoßdämpfer Öl verliert. Genau dieser eine Stößdämpfer wird auf Garantie ausgetauscht. Das Auto hat schon 20.000 Km gefahren. Werden die Fahreigenschaften nicht negativ beeinflußt wenn nur ein Stoßdämpfer ausgetauscht wird ?? Der andere auf der Achse ist ja schon 20 000 Km alt.
Eure Meinungen und Erfahrungen bitte.

Viele Grüsse

Mark

Janemann
01.04.2004, 16:44
20TKM sind eigentlich keine Laufleistung für ein Stoßdämpfer.....da sollt man nicht merken

2FAST4U
01.04.2004, 17:38
Hallo,

ich hatte im Dezember auch nen defekten Stoßdämpfer in meinem Gewindefahrwerk ( wegen falschem Einbau der Domstrebe durch den
Voorbesitzer )... das war bei knapp 60.000 km

der Mechaniker bei KW hat gemeint er tauscht beide aus aus Sicherheitsgründen, eben wegen dem falschen Einbau. Von den Fahreigenschaften her hat er gemeint würde aber der einzelne Austausch des defekten Dämpfers gehen, macht nix aus.

von daher würde ich sagen, dass der Einzeltausch nach erst 20.000 km i.O. geht

Osirus
01.04.2004, 17:52
Zitat Digitales Opel Werkstatthandbuch:
"Dämpfungsbuchsen, Dämpfungsringe, Stoßdämpfer und Federn immer paarweise ersetzen."

Fazit: Nach Opel Vorschrift müssen beide neu! Also geh hin, und lass den zweiten auch noch für Lau machen...

giorgos astra
02.04.2004, 01:06
hmmm bei mir war auch 1 Stoßdämpfer defekt(26000km). Beide ausgetauscht. 1 Garantie , 1 selbe bezalt.

Habana
02.04.2004, 07:43
Ich hatte einen Unfall, hab auch beide getauscht, mit einem defekten Dämpfer kann es bei hohen Geschwindigkeiten schon gefährlich werden!!
Die Dämpfer scheinen mir von der Qualität eh nicht die besten zu sein.
Hab einen Dämpfertest für 5€ beim ADAC machen lassen.
Die Neuen hatten schon nicht mehr als 85%.

PooNS1978
02.04.2004, 16:19
Zitat Digitales Opel Werkstatthandbuch:
"Dämpfungsbuchsen, Dämpfungsringe, Stoßdämpfer und Federn immer paarweise ersetzen."

Fazit: Nach Opel Vorschrift müssen beide neu! Also geh hin, und lass den zweiten auch noch für Lau machen...
__________________________________________________ __________



Hallo Ihr,

da ich noch nicht weiss (keine Zeit bisher) wie man "Zitate" einfügt möchte ich zu o. g. Meinung sagen das er Recht hat. Das solltest du machen wenn du Garantie hast. Zeig deinem Händler das mit dem Werkstattbuch. Der bekommt die Kosten dann eh von Opel ersetzt.

Aber solange die anderen Dämpfer nicht siffen (meine sind bei 108tkm noch trocken) bräuchtest du theoretisch eigentlich nicht hin. Aber man sollte schon seine Garantie ausnutzen da so ein Autolein auch etwas kostet!

Greetz Dirk

Osirus
02.04.2004, 17:29
Das findet man überigens unter "Sicherheitsvorschriften Fahrwerk" oder so ähnlich im TIS...

MIG29
02.04.2004, 17:31
Naja 20.000 KM sind schon ein Haufen zeug für einen Dämpfer.Ich würde da mal nachfragen aus Sicherheitsgründen das beide gemacht werden sollen.

Ein Dämpfer ist das am meisten belasteste Teil im Auto ;) und da sind 20.000 Km schon viel.