PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delle in der Bastuck Gruppe A - was tun?



OpelAstraXTreme
22.02.2007, 17:29
Nun kam letzte Woche endlich meine Bastuck Gruppe A für mein Coupe. Da das Wetter momentan ordentlich ist und ich nicht glaube, dass nun nochmal für einen längeren Zeitraum die Straßen gesalzen werden wollte ich die Anlage morgen montieren.
Nun ist es so - ich habe die Anlage bei car-components.de gekauft. Die haben Bastuck den Auftrag erteilt und Bastuck selbst hat mir die Anlage zukommen lassen. Sie war zwar gut verpackt, der MSD hat aber eine Delle, ca. 0,5cm tief und 5x10cm lang. Der Rest inkl. der Rohre ist völlig in Ordnung. Achja, und bei einer von den drei Schellen fehlt die Schraube und die Mutter.

Nun habe ich jemanden in der Werkstatt gefragt, ob diese Delle irgendwelche Nachteile insachen Leistungseinbusen oder Lautstärke hat. Er meinte, dass die Delle darauf keine Einfluss hat.

Wie seht ihr das? Der Service von Bastuck ist allerdings Dreck. Ich habe denen vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben, die antworten nicht. Und ans Telefon gehen sie auch nicht.
Was soll ich tun? Zurückschicken oder doch anbauen?

Danke

ciao Christian

#Alex
22.02.2007, 17:34
zurückschicken

ich schicke nie e-mails ich ruf immer an

Astrapilot670
22.02.2007, 17:42
hmm... zurückschicken wäre die normale Reaktion, aber ich glaub ich würd se einfach montieren
sieht man ja nacher eh nicht die delle...

#Alex
22.02.2007, 17:49
weg edit

dusk
22.02.2007, 17:59
Is zwar ärgerlich, aber ich würd die anbauen. Es gibt keinen Leistungsverlust dadurch und sehen tut mans auch nicht. Also warum sich lange stress aufhalsen...?

OpelAstraXTreme
22.02.2007, 18:25
Ich habe von der Auspuff-Technik keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie es im Inneren aussieht, ob es dort etwas gibt, was beschädigt werden kann. Ich will nicht, dass das Teil bald rappelt oder ähnliche Sachen macht und mir bei der Reklamation erzählt wird, ich hätte die Delle reingemacht.

Aber ich habe ja eigentlich noch die Mail, mit der ich mich wegen der Delle an car-components gewand habe, sozusagen als Beweis.

Wenn man ausschließen kann, dass ich durch die Delle keine Nachteile habe, würde ich sie ohne zu zögern montieren.

Muelli
22.02.2007, 18:29
Hmm schwierige Situation..

Ich sag jetzt auch mal, dass ich nich glaube das die sich deshalb anders anhört,
oder nachher was klappert etc.

Ich würd das Risiko eingehen und den MSD so verbauen :)

ACE
22.02.2007, 19:44
Naja kommt drauf an wie "heiß" du drauf bist den schnellstens zu verbauen.

Du bezahlt schließlich 100%, da willste auch 100% Qualität. Wenn du´s also ned eilig hast würd ich dort ma anrufen

Ach so und bestell gleich n MSD Ersatzrohr mit sonst wirste vom Klang nicht zufrieden sein, fahre auch Bastuck

dusk
22.02.2007, 19:47
MSD Ersatzrohr ist aber nicht legal. Und von den Grünen auch leicht zu erkennen, das sollte man auch erwähnen :wink:

ACE
22.02.2007, 19:55
Das ist natürlich richtig. Ich habe allerdings bei mir hier den "BastuckHomeBonus". Soll heißen die Firma Bastuck ist von meinem Haus aus 5km weg. Bei uns in der Umgebung sind se halt bekannt und wenn die Herren in grün die Papiere eines Bastuck gezeigt bekommen schmunzeln se nur. Bin auch schon mit dem Ersatzrohr übern Tüv, hat keine Sau gejuckt.

paulchenlaessig
23.02.2007, 08:42
Hatte an meiner Anlage auch Dellen vom Versand!Hab die an Bastuck zurückgeschickt und die meinten nur das wirke sich nicht auf den Klang aus. Dann haben sie mir einfach die selbe Anlage zurückgeschickt.

BeatMaster
23.02.2007, 08:56
Also ich denke auch, das das nix macht. Die Schellen von Bastuck kannst du sowieso vergessen, hab meine dann gegen stabilere getauscht.

maidenfan
23.02.2007, 09:17
denke auch ncih das es probleme gibt.
und ausserdem wirste dir eh noch einige dellen reinfahren, wenn dein astra tiefer ist... :mrgreen:

BeatMaster
23.02.2007, 09:36
denke auch ncih das es probleme gibt.
und ausserdem wirste dir eh noch einige dellen reinfahren, wenn dein astra tiefer ist... :mrgreen:

weia, in den Auspuff? Da hab ich aber vorher vieles andere abgerissen.

Astra-G-Caravan
23.02.2007, 09:39
Moin!

Wenn man sich sowas bestellt, ist man ja auch heiß sich das Teil dran zu bauen, andererseits, wollt ich so eine Delle auch nicht haben.
Darüber wirst du dich jedesmal ärgern, wenn du den Topf siehst.

BeatMaster
23.02.2007, 09:42
Moin!

Wenn man sich sowas bestellt, ist man ja auch heiß sich das Teil dran zu bauen, andererseits, wollt ich so eine Delle auch nicht haben.
Darüber wirst du dich jedesmal ärgern, wenn du den Topf siehst.

Hmm, aber sieht man die Delle überhaupt noch, wenn er montiert ist?

PS: Grüße aus der OCO.

maidenfan
23.02.2007, 09:44
also mein msd hat schon 2 kleine beulen...is scheinbar das erste, was da mal auflegen hat... :mrgreen:
aber egal, kein unterschied, kein rasseln und sehen tut mans auch net...

maibuN
23.02.2007, 09:59
Das ist natürlich richtig. Ich habe allerdings bei mir hier den "BastuckHomeBonus". Soll heißen die Firma Bastuck ist von meinem Haus aus 5km weg. Bei uns in der Umgebung sind se halt bekannt und wenn die Herren in grün die Papiere eines Bastuck gezeigt bekommen schmunzeln se nur. Bin auch schon mit dem Ersatzrohr übern Tüv, hat keine Sau gejuckt.

Hehe bei mir haben sich die Herren in Grün noch nie für meinen Auspuff interessiert. Wahrscheinlich weil ich kein Ersatzrohr habe und er deshalb zu leise ist. BastuckHomeBonus ist natürlich schon ne gute Sache.
Aber kann mir mal einer sagen wie irgend ein Poilizist das Ersatzrohr sehen will ???? Ist doch unterm Auto und die haben ja schließlich keine Hebebühne beim ner Verkehrskontrolle !?!

paulchenlaessig
23.02.2007, 10:10
Das ist natürlich richtig. Ich habe allerdings bei mir hier den "BastuckHomeBonus". Soll heißen die Firma Bastuck ist von meinem Haus aus 5km weg. Bei uns in der Umgebung sind se halt bekannt und wenn die Herren in grün die Papiere eines Bastuck gezeigt bekommen schmunzeln se nur. Bin auch schon mit dem Ersatzrohr übern Tüv, hat keine Sau gejuckt.

Hehe bei mir haben sich die Herren in Grün noch nie für meinen Auspuff interessiert. Wahrscheinlich weil ich kein Ersatzrohr habe und er deshalb zu leise ist. BastuckHomeBonus ist natürlich schon ne gute Sache.
Aber kann mir mal einer sagen wie irgend ein Poilizist das Ersatzrohr sehen will ???? Ist doch unterm Auto und die haben ja schließlich keine Hebebühne beim ner Verkehrskontrolle !?!


Braucht man auch nicht!Wer sich damit auskennt, der hört am Klang das was verändert wurde!.. ;-)

BeatMaster
23.02.2007, 10:22
haben die nicht nette kleine Schminkspiegel

paulchenlaessig
23.02.2007, 11:02
haben die nicht nette kleine Schminkspiegel

Also wir bei uns nicht!..Aber ich persönlich mag auch selber laute Anlagen und sehe daher über sowas hinweg! :-)

BeatMaster
23.02.2007, 11:04
haben die nicht nette kleine Schminkspiegel

Also wir bei uns nicht!..Aber ich persönlich mag auch selber laute Anlagen und sehe daher über sowas hinweg! :-)

Laut nicht gleich gut.

Laut kann nen leergeräumter Pott sein.

Klingen muss, schön sonor.

maibuN
23.02.2007, 11:33
zeig mir den polizisten der hört ob du ne atrappe drunter hast ! polizisten sind ja keine fachleute. und wenn sich einer von denen selbst fur tuning interssiert hat er sicher nichts gegen laute anlangen wenns nicht übertrieben ist.

Muelli
23.02.2007, 11:39
Naja ich denke schon das ein Polizist sehr wohl hören kann ob da was gemacht wurde oder nicht..

Hört sich ja doch schon recht anders an, wenn man ne Atrappe oder sogar nen leer geräumten Auspuff drunter hat,
alleine schon an der übertriebenen Lautstärke.

Astra-G-Caravan
23.02.2007, 15:03
Moin!


Mich würde der Gedanke daran schon stören....
Davon mal ab, wenn du das Teil mal wieder verkaufen willst, würde das schon ein Grund sein, das Teil runter zu handeln...

Chr!s-88
23.02.2007, 15:45
Als wie es Astra-G-Caravan schon gesagt hat der gedanke daran würde mich schon stören.
Also ich würde sie auch umtauschen^^

ACE
23.02.2007, 17:43
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren in der Kfz-Branche tätig und ich kann akustisch definitiv nicht ein Ersatzrohr "raushören". Einen leergeräumten ESD hört man, einen leeren Kat hört man. Zum Ersatzrohr von Bastuck kann ich persönlich sagen dass er nicht zwingend lauter wird, der Klang ist, im Vergleich gesehen, viel schöner. Sonorer und dumpfer, aber keinesfalls lauter

OpelAstraXTreme
24.02.2007, 13:26
Sooooo, Anlage ist montiert! :D

Da ich das Glück habe und in einem Autohaus arbeite und wir gestern eine Bühne frei hatten hab ich mich schnell Heim gemacht und habe den großen Karton geholt :lol: .
Ich habe mir das Ganze schwerer vorgestellt. Vom "Verständnis" her doch recht einfach. Und das, obwohl ich in meinem Leben noch nie an einem Auto geschraubt habe (ich komme dort nämlich eher aus der Verkaufsecke...).
Problematisch waren nur 2 Sachen. Die alte Anlage vom Kat abzubekommen (!!). Wir haben mit 3 Mann gezogen, gerüttelt und geschlagen. Und nach einer halben Ewigkeit war sie dann endlich ab.
Das war dann der Grund weshalb die Zeit so knapp wurde. Ich habe dann später nur doch alles gut angezogen. Die Anlage liegt eigentlich gut, stößt nirgends an. Nur die Endrohre sind ein wenig schief und stehen weit raus. Aber ich hatte keine Zeit die auszurichten, weil der Chef schon mit dem Schlüssel hinter mir stand :wink: . Ich nehme ihn einfach am Montag nochmal auf die Bühne und richte ihn aus.

Fazit: Ohne Bühne und Werkstatt eigentlich unmöglich so ein Teil zu montieren. Man braucht viel Platz um alleine die alten Teile rauszubekommen. Mindestens 20mal anderes Werkzeug geholt, Auspuffpaste, Rostlöser...sowas hab ich nicht zu Hause.

Der Auspuff bollert schon ganz ordentlich, vorallem, wenn ich in die Garage fahre. Aber ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Anlagen anderer Marken. Achja, und stinken tut das Teil wie Sau, aber das ist am Anfang wohl normal...

ACE
24.02.2007, 13:57
Ja ist normal der Geruch läßt aber bald nach

Muelli
24.02.2007, 15:04
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren in der Kfz-Branche tätig und ich kann akustisch definitiv nicht ein Ersatzrohr "raushören". Einen leergeräumten ESD hört man, einen leeren Kat hört man. Zum Ersatzrohr von Bastuck kann ich persönlich sagen dass er nicht zwingend lauter wird, der Klang ist, im Vergleich gesehen, viel schöner. Sonorer und dumpfer, aber keinesfalls lauter

Ja gut, ich muss gestehen ich hab das mit Ersatzrohr noch nie gehört :oops:
Aber gut, hätte jetzt gedacht das klingt auch brachial laut oder blächern.
Naja is ja auch nich Thema des Threads, also egal..



Ja ist normal der Geruch läßt aber bald nach

Jabb genau, dauert nit lange dann stinkts auch nich mehr.
Hatte mich bei meiner auch erst gewundert..