PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend hilfe hab schon alles mögliche probiert!!!



Turbokowa
01.04.2004, 15:03
Hallo zusammen!!!
Hab schonmal wegen meiner motorelektonik lampe geschrieben!!!
Also ich war bei meinem freundlich und hab mal den fehlercode auslesenlassen!!! hat auch einen fehler angezeigt !!!!
der leerlauffüllregler hat die spannung hoch!!! also hab ich das komplette drosselklappengehäuse ausgetauscht da man dieses teil nicht einzelnt kriegt!!! lambasonde hab ich auch gleich mitgewechselt!!!
Hab aber immer noch die probleme!!!
und die siehen wie folgt aus!!!
wenn ich den wagen übernacht stehen lasse(lampe ist an ) ist morgens die motorelektronikleuchte am brennen nach kurzer fahrt geht sie dann auch aus und der wagen lässt sich wieder wie gewohnt fahren aber nach kurzer zeit geht sie wieder an und bleibt dann auch an!!! sobald die lampe leuchtet lässt sich der wagen total beschi.. fahren er ruckelt beim gas geben und konstant eine geschwindigkeit zu haten ist fast unmöglich da er nur noch am bocken ist!!! die zündkerzen hab ich mal überprüft und es sind alle gleich normal angekokelt!!! ich hab die zündkerzen aber ausch schon gewechselt also daran kann es auch nicht liegen!!! hmm sonst zeigt der tech2 auch keine weiteren fehler an!?! kann mir jemand weiter helfen was kann ich denn noch überprüfen bzw wechseln?!? woran kann das nur liegen!!! bitte um schnellen rat!!! bin für jeden rat dankbar egal wie dumm er klingt!!!
Danke schonmal im vorraus
gruss christof

Ecotec
01.04.2004, 16:46
Tja dann kann es wohl nur noch das Zündungsmodul sein wenn sonst schon alles gewechselt wurde?

Oder aber dein Motorsteuergerät ist im Arsch.


MFG ECOTEC

tfeger
01.04.2004, 16:57
Was sagt den die Anleitung von Opel? Da gibt es doch den reperaturleitfaden danach würd ich mal gehen!

Johnny
01.04.2004, 17:44
Klingt vielleicht echt blöd, aber evtl. das AGR???

Turbokowa
01.04.2004, 20:30
danke schonmal für die antworten das mit dem leitfaden hört sich gut an da werd ich den freundlichen morgen mal drauf anhauen und das agr ventil funzt habs durchprobiert schliesst wie es sein soll!!!
für mehr tips bin ich natürlich zu haben aber danke an alle die sich schonmal die zeit genommen haben!!!
eine frage hab ich noch wie kann ich denn rausfinden ob das steuergerät durch ist?kann das mein freundlicher?
gruss chistof

Mycraft
02.04.2004, 05:44
Tauschen und gucken...dein Freundlicher hat doch bestimmt ein rumliegen irgendwo....

Habana
02.04.2004, 06:38
Ich bin mir auch sicher, das es das Zündmodul ist, tausch es mal aus..

Turbokowa
03.04.2004, 17:24
hallo zusammen!!!
also zündmodul ist es nicht habs jetzt auch noch ausgetauscht!!!
agr-vetil ist es auch nicht funzt einwandfrei!!! hab mal die anleitung von ... ausprobiert und es wurde schlechter der wagen ist manchmal garnicht mehr abgesprungen!!! irgenwie ist das mit diesem komischen selbstgemachten blech absolut schei...!!!Kat ist auch in ordnung!!! hab heute einen anderen mal drangeschraubt aber fehlanzeige!!!
mir wurde gesagt das es vielleicht die ventile sind!!! es könnte sein das eine ventilreihe klemmt!!! oder das steuergerät!!! hilfe ich dreh wirklich langsam durch!!! habt ihr vielleicht noch irgendeine idee?
bis denn..
gruss kowa

Ecotec
03.04.2004, 17:50
Ventilreihe klemmt? Das kann ja garnicht gehen, dann würd dein Motor wohl die Ventile verarbeiten :)

Ne ich denke dann ist es wohl das Steuergerät, oder im schlimmsten Fall
ein Kabelbruch im Kabelbaum.......


MFG ECOTEC

tfeger
04.04.2004, 08:34
Das mit dem Kabelbruch wär noch was. Dafür gibt es doch so ein Opel Technikcenter. Aber dann kannst besser nen neuen Wagen kaufen, wenn du keine Garantie mehr hast!

Turbokowa
04.04.2004, 11:09
hallo,
sorry hab mich da verschrieben es kann nicht sein das eine ventilreihe klemmt sondern das ein ventil klemmt und dadurch die reihe ausgetauscht werden soll!!!aber ich glaub da nicht dran!!! bestimmt ist es irgend so ein richtig blöder fehler wie zb. irgend ein schlauch hat einen riss oder ein stecker oder kabel hat keinen richtigen kontakt!!! aber komisch ist das die motorleuchte morgens nach dem starten des motors einige sekunden später aus ging und sich der wagen normal fahren lies!!!jetzt geht die lampe garnicht mehr aus?!? seit dem ich ein anderes drosselklappengehäuse getestet hab ist das so!!! hab aber das alte wieder drauf also müsste es doch wieder hin hauen aber pustekuchen!?!?
ich werd noch ein bischen weiter probieren ansonsten werkstatt(ungerne)!!! trotzdem danke nochmal an alle die sich die zeit genommen haben mir zu helfen!!! Falls durch zufall noch was einfallen sollte kann ich nur sagen immer her damit!!!! :roll:
bis denn erstmal....
gruss christof

Turbokowa
04.04.2004, 11:12
achja ne garantie hab ich natürlich nicht mehr !!!!
und das mit dem kabelbruch wäre schön !!!
zumindest besser als 1000euronen für son beschiss... steuergerät zu blechen!!!

Ecotec
04.04.2004, 11:37
Ja diese scheiss Hybridsteuergeräte sind sehr teuer, das ist wohl wahr.

Vielleicht kann man ja mal ein gebrauchtes auftreiben.


MFG ECOTEC

Turbokowa
04.04.2004, 15:49
gebraucht bringen die mir nichts da sie dann wegen der wegfahrsperre nicht funktionieren und umschreiben kann man die nicht soweit mir das mein schrotthandler erzählt hat!!! wäre natürlich klasse wenn es anders wäre!!! falls jemdand weiss ob das mit dem alten steuergerät umschreiben klappt dann werd ich wohl das sobald ich wieder geld hab machen!!! mal gucken werd morgen wohl erstmal zu diesem schrauber fahren und den wagen dort durchleuchten lassen!!! mal gucken was der findet!!! vielleicht war ja die drosselklappe die ich ausgetauscht hab auch defekt!!! daas wäre echt ein zufall aber wieso sollte denn die fehler meldung im tech zwei auf die drosselklappe bzw. auf den leerlauffüllregler hinweisen?!? dann muss doch irgendwas damit nicht stimmen!!! leider konnte mir meine opel werkstatt nicht sagen wie man das gerät auch tatsächlich durchmisst aber soweit ich es durchgemessen hab funktionierte der taster usw. !!! aber geile gixxe ecotec !!! hab meine gixxe 600 vor zwei jahren verkauft und bis letzten sommer tl1000r gefahren!!! will jetzt die gixxe 1000 k3 haben nur leider sagt mein geldbeutel seit fast einem jahr was anderes!!!! naja ich sag mal bis demnächst meld mich aufjedenfall wenn ich was neues weiss!!!
grus kowa

Ecotec
04.04.2004, 16:51
Du musst drauf achten das das gebrauchte Steuergerät entweder vom Fahrzeug abgemeldet wurde, also frei ist für andere Fahrzeuge oder aber der Sicherheitscode von der Codekarte ist dabei. Den kann man auch anfordern wenn man den Fahrzeugbrief von dem Auto hat aus dem es stammt.

Das man es nicht umschreiben kann ist nicht richtig, das geht schon.


Gixxe 600 auf TL1000R? Was ein Abstieg vom Fahrwerk her *G*.
Ich sag dir, mehr als ne 750er GIXXE braucht kein Mensch :) Ne 1000er kann man doch eh nicht ausfahren und die 750er ist nochmal deutlich handlicher :)



MFG ECOTEC

amg
05.04.2004, 15:26
Bei mir hat auch die Leuchte gerne mal wild aufgeleuchtet und der Motor hat lustig rumgedreht wie er wollte!
Des Rätsels Lösung: Motorsteuergerät putt, aber der Freundliche hat's ungefragt (!) auf Kulanz ausgetauscht, hätte sonst satte 1000 Euro gekostet!
Also, ich weiß ja nicht wieso die das umsonst gemacht haben, aber ich glaube, opel hatte ein verdammt schlechtes Gewissen... Ich hatte übrigens seit 2 Jahren keine Garantie mehr.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Hau mal durch die Blume den Freundlichen wg. Kulanz an, vielleicht klappt's ja!

Turbokowa
08.04.2004, 17:47
Hallo zusammen!!!
Ich hab neuigkeiten zwar keine guten aber jetzt weiss ich woran es gelegen hat bzw. woran es liegt!!!
Ich hatte meinen wagen heute zu meinem freundlichen gebracht und mal komplett durchleuchten lassen!!! also es wurd auch nochmal das drosselklappengehäuse ausgetauscht aber fehlanzeige immer noch das problem!!! naja dann kamen die herren auf die idee mal das steuergerät durchzumessen und siehe da es ist im arsc..h !!! sons schei... was mach ich jetzt 900euro soll der spass mit einbau kosten!!! gebraucht sagten die mir ist es nicht möglich obwohl ich denen das versucht hab zu erklären die meinten nur son quatsch und was von kulanz ist auch nicht drin!!! naja wenn jemand weiss wo ich so ein teil herbekommen schreibt mich sofort an!!! und falls jemand weiss wie ich das teil doch noch auf kulanz oder zumindest teilkulanz bekomme dann haut mal rein :-) naja wenigstens weiss ich halt das es daran liegt!!! kann man denn das teil nicht wieder fit machen?!? ich glaub zwar nicht dran aber naja vielleicht gibts ja so eine günstige lösung!!! hab jetzt kein gled mehr um mir noch son teil neu zu kaufen!!! bin für jeden rat offen!!!
Bis denn mal
gruss christof

Ecotec
08.04.2004, 18:38
Tja, also doch das Motorsteuergerät. Wenn du eins findest... ACHTUNG, du brauchst ein Hybrid Motorsteuergerät, es passen nur die vom X18XE1, lass dir kein altes vom X18XE oder so andrehen.


Ich werd mich mal auf die Suche machen nach einem STG:



Gruß Ecotec